Enttäuscht von meiner Tochter...

Gast

Wir haben immer alles für unsere vier Kinder getan. Emilia Aglaia (23) hat Klavier und Geige gelernt, konnte mit 4 Jahren lesen und gewann Preise im Bereich Mathe, Chemie und Biologie. Heute studiert unsere wunderschöne Tochter Medizin, wir sind unendlich stolz auf unsere angehende Ärztin! Mein Mann und ich sind ebenfalls Ärzte - er ist Dermatologe und ich bin eine sehr erfolgreiche Neurochirurgin. Bildung hatte für uns schon immer oberste Priorität und wir haben alles für die Förderung unserer drei Prinzessinnen und unseres Prinzen getan.
Deswegen sind wir umso stolzer, dass auch unsere zweite Tochter Viktoria Eugenia (21) durch und durch gelungen ist. Sie studiert ebenfalls Medizin, hatte einen Abiturschnitt von 1,0 und bekam ein Hochbegabtenstipendium. Viktoria steht ihrer wunderbaren Schwester Emilia in nichts nach.

Unser einziger Sohn Elias Paulus (18) ist ebenfalls durch und durch perfekt. Sein Abitur hat er heuer als Jahrgangsbester abgeschlossen, er wird die Abschlussrede halten und hat aufgrund seiner andauernden Spitzenleistungen sogar einen Schnitt von 0,8! (Dieser ergibt sich, wenn sehr oft die Höchstpunktzahl von 15 Punkten entspricht, denn da 13 Punkte 1,3 und 14 Punkte 1,0 entsprechen, ergeben 15 Punkte 0,6). Unser Schatz hatte jedenfalls sehr oft 15 Punkte, wenn nicht, stets 14, und kann so diesen Traumschnitt sein Eigen nennen. Unser wunderbarer Junge wird ab Herbst Pharmazie studieren und vorher ein Praktikum in meiner chirurgischen Abteilung absolvieren.

Leider war unsere jüngste Tochter dann die bittere Enttäuschung. Cecilia Valentina (17) besucht die 11. Klasse eines Elitegymnasiums, erzielt dort aber nur durchschnittliche Leistungen. Ihr Durchschnitt in 11/1 betrug 1,6. Ich war sehr enttäuscht und hielt sie an, mehr zu lernen, denn dumm ist Cecilia nicht, das ist niemand bei uns. Aber sie hat keine Lust, ist faul und träge. Wir schämen uns schon. All unsere Kinder kommen nach uns: Sie sind klug, schön und liebenswert. Cecilia ist all das auch, doch eine Eigenschaft hat sie nicht geerbt: Ehrgeiz. War soll mit so einem grottenschlechten Abitur denn aus ihr werden? Wir wollen doch nur das Beste für sie, aber sie lehnt es ab. Was sollen wir nur machen?

Elisa und Jakobus mit Viktoria, Emilia, Elias und Cecilia

Antworten

Gast

Ich möchte als Lehrerin nur dazu sagen, dass ich es furchtbar traurig finde, die Vollkommenheit eures Kindes an seinen Schulleistungen zu messen! Und 1,6 als miserablen Notenschnitt zu bezeichnen, ist mehr als lächerlich! Wenn die Geschichte stimmt, sollte sich eure Tochter für ihre Eltern schämen und enttäuscht sein, dass sie nicht um ihrer Selbst Willen geliebt wird!!!

Gast

Hallo Elisa.
Ich finde, es ist berechtigt, dir Gedanken zu machen, weil es schon auffällt. Trotzdem, frage deine Tochter mal, ob sie irgendwelche Probleme hat, allerdings nicht vorwurfsvoll, sonst wird sie alles abstreiten. Klar ist Bildung sehr wichtig, da stimme ich dir vollends zu. Aber wenn deine Tochter ernsthafte Probleme hat, ist es wichtig, ihnen zu helfen. Ich hoff, ihr habt Erfolg.
Achso übrigens: Die Namenskombinationen sind sehr schön,

PS: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dich dutze.

Gast

Ich wäre stolz auf meine tochtet wenn sie ein notendurschnitt von 1,6 hätte..kommt mal klar

Gast

Warum gehen Leute immer wieder auf diesen Schwachsinn ein?

Gast

Ich glaube die Story nicht, muss aber sagen, dass sie sehr schön geschrieben ist ;)

Gast

Rabeneltern! Mehr fällt mir dazu nicht ein...
Nur weil sie schlechter ist als die anderen Kinder ist sie nicht perfekt. Scheinbar zählen bei euch nur schulische Leistungen. Weniger Druck eurerseits würde bestimmt schon helfen. Lasst sie doch einfach machen, sie ist alt genug. Außerdem kommt es nicht immer nur auf den Schüler an, sondern auch auf die Lehrer.

Gast

Diese Story hier finde ich sowas von unglaubhaft! :D Wenn sie wahr sein sollte, dann kann ich solche Eltern echt nicht verstehen wie man nur so viel Druck auf ein Kind ausüben kann. Lasst es bitte sie selbst entscheiden was sie machen möchten...und jedem liegt Schule halt einfach nicht, dass war bei meinen Bruder auch so und jetzt macht er ne Lehre während ich auf der Suche nach einem guten Job/Ausbildung bin. Ich hab ne Fachschule besucht bei meinem letzten Zeugnis hatte ich nur zwei 3.. und die wenn ich mich bei wem bewerbe die schaun auf das gar nicht wirklich, hauptsache positiv ;) Und tja Schule ist halt gut aber nicht immer alles im leben. Würde froh sein wenn sich der Unterricht anders gestalten würde mit den Noten und alles, vor allem dass die Kinder daran ein Spaß haben dort hinzugehen und dass sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ausprägen können.. mit soo vielen nichtsnuz Fächern ist das ziemlich schwer, sogar sein Hobby vernachlässigt man dadurch und sieht nicht die Dinge die man gut kann sondern die man nicht gut kann... Das tolle Schulsystem halt..

Gast

Also so faul wie du meinst kann deine Tochter ja nicht sein wenn sie auf ein ELITEGYMASIUM ist.
Also bei euch möchte ich ja kein Kind sein.
Meine Tochter Irina geht auf die Realschule und hat dort einen Schnitt von 2.3 damit bin ich zufrieden.
Mein Sohn Erik geht auf eine Hauptschule und dort beträgt sein Schnitt 3.0 ich finde es gut aber er ist damit unzufrieden und will sich verbessern.
Komisch das es ihr so ähnliche Story schon vorhanden.
Stehst sind die Eltern Ärzte oder Lehrer
Die Kinder sind super gebildet &
wunderschön...

Gast

was aus ihr werden soll? Endlich ein normaler Mensch in dieser g'spennerten Elite-Fasmilie, die es ja in Wirklichkeit gar nicht gibt.
Deeeen Stil kenn ich doch.....;)

Gast

Sei doch Froh , andere Kinder schaffen so einen Schnitt nicht !
Und dumm ist man dann auch nicht !!!
Meine Tochter Annie hat ihr Abi mit 1,0 bestanden sie war aber auch die einzigste .
Marlene hatte einen Schnitt von 2, 2 und dieses Jahr hat auch unsere kleine Helena das Abitur mit Schnitt von 2, 0 bestanden !!!

Sei doch stolz auf deine Kinder das sie auf dem Gymnasium so erfolgreich sind !!!
Wäre deine Tochter Faul und nicht Ehrgeizig hätte sie es niemals auf das Gymnasium geschafft !!!

LG Lucia und Melvin mit Annie, Marlene und Helena

Gast

Hi
Und das sollen wir glauben?
Es ist doch immer die gleiche Story
Die Eltern sind immer Ärzte; Anwälte; Lehrer
Die Kinder sind unglaublich gebildet
Natürlich sind ALLE Kinder perfekt & Akademiker nur eine ist das böse Kind was nichts macht...
Und was ist an einem Schnitt von 1.6 so schlimm?
Mein Kind hat einen Schnitt von 2.6. Na und?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Tochter

Hallo, ich habe vor 3 Wochen schon einmal eine Plauderecke eröffnet (18-1.Kind) in der ich meine aktuelle L...

Mädchenname gesucht!

Hallo alle zusammen! :-) Mein Freund Simon und ich erwarten zu unserer großen Freude im Dezember unser erst...

Das fünfte Kind! (3)

Guten Morgen allerseits! Nach unseren beiden Plauderecken im August bzw September wollen wir euch nun erneu...

Bereit für ein Baby?

Hallo zusammen. Sicherlich kennen mich die meisten von euch trotz meinen selten gewordenen Beiträgen hier. ...