Mara oder Lias - Erst- oder Zweitname?

Gast

Hallo zusammen.

Wir sind Mark und Lisa, ich bin in der 14. SSW. Wir haben zwar noch viel Zeit, die Namen von unserem Krümel stehen aber schon fest: Mara oder Lias!

Lias finde ich schon längere Zeit sehr schön, meinem Mann gefällt er auch. Weil er meinem Namen so ähnlich ist haben wir bewusst nach einem ähnlichen Namen zu Mark gesucht und haben uns für Mara entschieden!

Wir wollen auf jeden Fall Zwei Namen, sind uns aber nicht sicher ob wir Mara & Lias als EN oder ZN vergeben sollen.

Gruß, Lisa & Mark mit Lias/ Mara

Antworten

Gast

Danke für die vielen Vorschläge!
Die Bedeutung stört uns jetzt nicht so, wir finden Mara trotzdem schön, sind aber auch am Überlegen ob wir Tamara statdessen nehmen und Elias, Elija(h) statt Lias wenn wir Mara nicht vergeben.

Gast

Es stimmt schon dass wir das althochdeutsche Wort mara hatten, es hat sich zum heutigen Wort Mahr weiterentwickelt und ist verwandt mit den slawischen Wörtern mora und mura. Auch das englische Wort nightmare ist damit verwandt, sowie das russische Wort kikimora (Nachtgespenst). Man kann das im Duden-Herkunftswörterbuch unter Mahr selber nachlesen. Der Vorname Mara ist entweder eine Form von Maria oder eine Kurzform zu Namen, die auf –mara enden. (Amara, Tamara …).

Gast

schaue dir die unheilvollen, grauenhaften, schlimmen Bedeutungen vom Namen Mara an:
Dämon, Teufel etc.

Nimm diesen Namen nicht.
--> nimm stattdessen: Martha --> wunderschön!

Gast

Mara Luisa
Mara Lia
Mara Lisabeth
Mara Lina
Mara Lisa

Lias Maro
Lias Marko
Lias Mark
Lias Marcel

Ich dachte ihr könntet in den Namen dieInitialien von euch beiden einbringen :)

Gast

Hallo Lisa,

super schöne Namen, die ihr da ausgesucht habt!
Meine Tochter heißt auch Mara, ein wirklich wundervoller Name. Mit Zweitnamen heißt sie Louisa, da wir Mara Louisa sehr harmonisch finden.
Unser Sohn heißt Lukas Bennet, wie findet ihr Lias Bennet? Oder Lias Jonathan finde ich auch sehr hübsch.

Liebe Grüße, Sabina mit Mara (4) und Lukas (1 Woche)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Elsa ???

1. Wie findet ihr den Namen? 2. Kennt ihr Elsas ? 3. Ist der Name selten ? 4. Kennt ihr vielleicht einen pa...

EMILY?

Hallo, ich bin schwanger mit meinen zweiten Kind und habe vor wenigen Tagen erfahren, dass es ein Mädchen w...