Hallo,
ich bin Lisa Marie (14) und lebe in einer Patchworkfamilie, die aus meiner Mutter Christina (37), meinem Stiefvater Xaver (36), meiner Schwester Emma Louisa (10) und meinem Bruder Felix Manuel (7) besteht. Meine Mutter und mein Vater haben sich vor 3 Jahren getrennt und seitdem ist meine Mutter mit Xaver zusammen. Ich mag Xaver nicht, obwohl er immer nett zu mir ist und sich vor meiner Mutter auch oft für uns einsetzt, aber ich sehe in ihm den Grund, dass sich meine Eltern getrennt haben. Mein Vater hat keine neue Frau und ich glaube, dass er noch sehr unter der Trennung leidet, da er und meine Mutter 16 Jahre zusammen waren. Ich habe immer sehr gehofft, dass sich meine Eltern wieder versöhnen, das hat sich aber mittlerweile so gut wie erledigt, da meine Mutter mit meinem Halbbruder schwanger ist und er schon im Juli zur Welt kommen soll. Ich kann mich nicht wirklich auf meinem Halbbruder freuen, weil ich mir doch so sehr gewünscht habe, dass meine Eltern wieder zusammen kommen und weil ich merke, dass es meinem Vater sehr belastet, dass meine Mutter nun mit einem anderen Mann ein Kind bekommt. Nun meine Frage an euch, da ich hier schon öfter etwas über Patchworkfamilien gelesen habe, habt ihr auch solche Situationen erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich würde mich über Antworten freuen!
LG Lisa
Patchwork? Ich leide sehr unter der Situation
Antworten
Liebe Lisa!
Ich bin schon erwachsen und erlebe diese Situation gerade von der anderen Seite - ich habe zwei Kinder, einen neuen Mann und ein Stiefkind. Meine kleine Tochter Nala Marie ist erst 20 Monate alt und noch zu klein, um alles richtig mitzubekommen, aber mein Sohn Philip Hannes ist 11 und leidet unter der Sache. Julia Mona, die Tochter meines Mannes, ist 13 (fast 14) und mein Sohn und sie geraten oft aneinander. Außerdem kann mein Sohn meinen neuen Mann nicht leiden.
Philips und Nalas Vater wohnt hier ganz in der Nähe und die beiden sehen ihn mehrmals die Woche. Wir verstehen uns alle noch sehr gut und er ist auch öfter einfach mal bei uns. Ich muss sagen, dass das den Kinder zwar hilft, die Sache für Philip aber dennoch nicht so leicht ist, weil er sich wünscht, dass mein Ex und ich wieder zusammen kommen.
Wir reden viel über die Sache und es ist uns ganz wichtig, dass wir ALLE (also auch Nalas und Philips Vater) eine Familie sind. Genauso ist auch Julias Mutter ein Teil von uns. Wir sind eben eine große Familie, die Elternteile unserer Kinder gehören dazu.
Bei uns ist es - wie bei euch - so, dass noch ein Baby unterwegs ist. Ich bin in der 37. Woche schwanger von meinem Mann, was die Situation für Philip und Julia natürlich nicht leichter macht. Julia ist sehr eifersüchtig. Sie lebt übrigens abwechselnd eine Woche bei uns, eine bei ihrer Mutter.
Jedenfalls ist Kommunikation sehr wichtig, aber ich muss sagen: Es ist trotzdem immer schwer!
Wichtig ist, dass sich jeder in den anderen hineinversetzt. Gebe deinem Stiefvater eine Chance, rede mit deiner Mutter über deine Lage! Sag ihr, dass dein Vater immer ein Teil deines Lebens sein wird! Versuche aber auch, deine Mama zu verstehen - man verliebt sich eben oft einfach!
Luisa und Franz mit Philip, Nala und Julia
Ich habe zwar keine Ahnung von Patchworkfamilien, aber ich denke es würde vielleicht helfen, wenn du versuchst, dich in die Lage deiner Mutter und Xaver zu versetzen. Gegen das sich verlieben kann man nun mal nichts machen, und Xaver versucht anscheinend auch, euch ein wenig für sich zu gewinnen. Das Beste ist wahrscheinlich, du redest ganz in Ruhe mit deiner Mutter über deine Gefühle, dann kann sie dich besser verstehen und du stehst nicht da als die eifersüchtige grosse Schwester.
Ich weiss natürlich nicht, wie genau die Situation bei euch ist, aber vielleicht könntet ihr ja mal alle zusammen etwas machen (mit deinem Vater)? Xaver und dein Vater müssen sich ja nicht unbedingt mögen, aber ich denke, es wäre wichtig, dass sie euch zeigen, dass euer Vater immer euer Vater bleibt und Xaver trotzdem ein ganz netter Typ sein kann...
Viel Glück! Melly
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014
Zeige alle 566 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Emily und Lea bekommen einen Bruder!
Hey! Nach meinen 2 Töchtern erwarte ich nun einen Jungen. Einen passenden Namen haben wir leider noch nicht...
hilfe bei bewertung
Hi, wir bekommen in knapp 3 monaten einen sohn...die namenswahl gestaltet sich jedoch etwas schwierig, desh...
Brauche dringend einen Namen.
Hallo ich bin schwanger und brach jetzt einen Namen für mein Töchterchen. Eigentlich dachte ich mit Clara M...
Lust zu plaudern? :)
Hallo,mein Name ist Johanna,und ich bin 37 Jahre alt. Ich habe zusammen mit meinem Mann Mathias drei Kinder...
Geschwisterchen für Bastian-leider noch namenlos (3)
Hallo, ich bins wieder, Helene. Danke für die vielen Bewertungen. Unsere Liste ist wieder etwas kleiner gew...