20-keine Stelle gefunden!

Gast

Hallo,
ich weiß, dass es nicht unbedingt hier her passt und vielleicht sich für andere auch ein bisschen albern anhört, dennoch möchte ich gern mein Problem schildern da ich finde, dass mich keiner so wirklich verstehen tut.
Es geht darum, dass ich schon seit Ende Januar ein Haufen Bewerbungen geschrieben habe für ca. 4 Berufe die mich wirklich interessieren und wo ich denke, dass sie einfach die Richtigen für mich wären. Ich hatte vor kurzem noch eine Fachschule besucht und letztes und dieses Monat haben die schriftlichen und mündlichen Prüfungen stattgefunden, bei einer war ich nicht dabei aus Krankheitsgründen und muss deshalb mündlich dann im Herbst nachholen mit noch ein paar anderen aus meiner Klasse. Alles in einem, mein Abschlusszeugnis (2 Semester) war ein guter Erfolg. Bei meiner favorisierten Stelle habe ich noch ein Schnuppertag bekommen, wo ich ein sehr gutes Feedback bekommen habe, die jedoch aber nicht wissen ob sie heuer noch jemanden nehmen können und dürfen. Nachdem, habe ich weiterhin einfach Bewerbungen geschickt, bin zu Vorstellungsterminen gegangen und Teilweise bei manchen auch angerufen, ob sie Lehrlinge ausbilden (mir würden dann nur 1-2 Jahre fehlen, wenn sie mir die Fachschule dranhängen würden, da ich einen Gewerbeschein habe nach den Prüfungen und eine fertig ausgebildete Ordinationsgehilfin bin). Theoretisch sofort anfangen könnte zu arbeiten. Die Sache ist aber die, dass genau dieser Beruf nicht meins wäre. Sondern eher Büros und Hotels. Und genau das, scheint mir nicht zu glücken. Ich hoffe jeden Tag darauf, dass sich jemand bei mir meldet und mir sagt, dass ich eine Stelle habe! Sogar auf einer Beratungsstelle war ich! Die können nichts mehr tun, als mir bei Bewerbungsschreiben zu helfen. Übungen hatte ich dort keine was Vorstellung betrifft etc, aber dafür in der Schule. Und beim Bewerbungsgesprächen haben einige deutlich gespürt und gesagt, dass ich es von woher gelernt haben sollte, was natürlich gut sei aber mich selber nicht darstellen würde, so wie ich wirklich sei. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll, bin nur noch genervt und durcheinander. Wo ich letztes auch bei AMS war, einen Beratungstermin auszumachen hatte mir eine gesagt, dass sie ausgebucht seien und mir einen Termin fürs nächste Monat gegeben. Dann kam noch eine weitere dazu (etwas Ältere), sprach mich an auf mein Alter und sagte mir, dass ich alt wäre und es schwierig sein würde. Ich bin aus allen Wolken gefallen und meine Eltern haben mich auch unter Druck gesetzt, da mein Bruder mordsschlechte Noten hatte und trotzdem eine Lehrstelle bekommen hat. Das hat mich zutiefst erschüttert und macht mich nur traurig, ich bin schon am Ende meiner Kräfte und hab gar keine Lust mehr auf die Suche. Dennoch zu Hause zu hucken, nichts zu machen macht mich verrückt. Hab furchtbare Angst ohne nichts dazustehen ...
Was für Möglichkeiten habe ich wenn ich nichts finde?
Gibt es Anlaufstellen an denen man sich wenden kann, die es auch in Österreich gibt?
Die Bilanz auf der Seite von AMS hat mich zutiefst erschrocken für dieses Jahr .. Wir sind echt arm dran .... :-(

Danke euch,
Jana

Antworten

Gast

Einfach mal im CallCenter anfangen. Viele junge Menschen überbrücken dort die Zeit, bis der Wunschjob Wirklichkeit wird. Am besten warbeitest du vorerst 20 Stunden, dann hast du noch genug Zeit, Dich für deine Lieblingsjobs zu bewerben. Ich kenne einige, die dies so machen und mit 20 ist man noch nicht zu alt für eine Ausbildung. Früher mussten alle 13 Jahre bis zum Abitur lernen, und wer mit 7 Jahren eingeschult wurde (wie ich) war dann auch schon 20.

Gast

Danke dir. :)
Okay, ist mir gar nicht so aufgefallen und einen Satz mit "das Monat" hab ich nicht drinnen, soweit ich ordentlich gelesen habe. Macht aber nichts, da mich wie geschrieben, auch eine Arbeit im Hotel interessieren würde und das Thema Tourismus.
Vielen Dank nochmal für deine Nachricht!

Gast

Sorry, aber fürs Büro musst du in der Rechtschreibung halbwegs sicher sein, und wenn ich lese, was du hier so geschrieben hast, bist du das offenbar nicht. Macht ja nichts, aber ist halt nicht gut fürs Büro. Es heißt zum Beispiel nicht "das Monat" sondern "der Monat". Such dir einen Job, wo du nicht viel schreiben musst. Da gibts doch sicher was. Und lass dich nicht verunsichern. Das Problem, keinen Job zu finden, haben viele, besonders Mädchen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte Bewerten

HAllo, es wäre super, wenn ihr mir ein wenig bei der Namenwahl helfen könntet und die Namen aus der engeren...

Jungenname???

Wir sind uns immer noch nicht einig über den Jungennamen( wir wissen nicht nicht was es wird, der Mädchenna...

Kind alleine im Auto

Hallo Leute: Oje ich muss gerade was loswerden! Heute ist mir folgendes passiert: Mein Sohn 20 Monate alt, ...

C oder K?

Hallo! Mein Mann Thijs und ich erwarten unser erstes Kind. Wir wissen nicht, was es werden soll und das kl...