C oder K?

Gast

Hallo!

Mein Mann Thijs und ich erwarten unser erstes Kind. Wir wissen nicht, was es werden soll und das kleine soll schon in knapp drei Wochen kommen.

Wir haben lange am Namen rumdiskutiert und uns bei einem Mädchen für Tessa entschieden.
Bei einem Jungen fällt uns die Wahl aber schwerer. Nun stehen nur noch Jacob/Jakob und Lucas/Lukas im Raum.
Die Entscheidung, welcher von beiden es denn werden soll, werden wir wohl erst fällen, wenn es tatsächlich ein Junge wird, aber wir sind so unschlüssig, was das C/K betrifft.

Mein Mann ist nämlich Niederländer, ich bin Deutsche. Wir leben in den Niederlanden, aber sehr nah an der deutschen Grenze. In den Niederlanden ist das C beliebter, in Deutschland das K. Aber in beiden Ländern ist die andere Form nicht unbekannt.

Wir können uns einfach nicht entscheiden, ob es nun eher das C oder das K sein soll, und wir könnten ein paar Meinungen von außen gebrauchen!

Vielen Dank!

Antworten

Gast

Bei beiden Namen finde ich "C" besser.

Gast

Mir gefallen die Schreibweisen mit c besser, also Jacob oder Lucas!

Gast

Ich finde Jacob mit c und Lukas mit k schöner :)

Gast

Also normalerweise würde ich die Namen spontan Jakob und Lukas schreiben, da die Schreibweisen hier in Deutschlang gängiger sind. Da Dein Mann allerdings Niederländer ist, macht es vielleicht Sinn die Namen mit C zu schreiben, da internationaler.
Falls Ihr jedoch sagt, dass Euch die Schreibweise mit K viel besser gefällt, dann nehmt diese. So einen großen Unterschied gibt es da auch nicht.

Tessa & Jacob/Jakob sind übrigens tolle Namen!

Lg, Hanna

Gast

Jakob oder Lukas

Gast

Nehmt die Variante, die bei EUCH beliebter ist. ;)

Ich mag C lieber als K.

Gast

Ich würde c nehmen ist irgendwie internationaler. K ist schon typisch deutsch, aber auch hier geht der Trend die letzten Jahre zu c.

Gast

Da könnte ich mich auch nicht entscheiden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

schreckliche Vornamen

Hallo Leute, ich habe mich gerade ein bisschen durch den Ratgeber hier im Forum gelesen und habe viele verr...