Variante von Thomas oder Herbert???

Gast

Wir wollten unseren Kindern besondere Namen geben, die eine Bedeutung für uns oder für sie haben.

Unser erster Sohn heißt Sander Alim. Sander als Kose- bzw. Kurzform des Namen Alexander, den mein Bruder trug.
Alim stammt aus dem arabischen Sprachraum und bedeutet so viel wie 'Der Weise'.
Beide Bedeutungen zusammen fanden wir sehr schön und die Idee, unseren Sohn so zwei erstrebenswerte Charakterzüge auf den Weg zu geben, hat uns überzeugt!

Unsere zweite Sohn heißt Johann Karim. Johann nach Johannes, dem Bruder meines Mannes. Karim bedeutet 'großzügig', was wir wieder für einen sehr erstrebenswerten Charakterzug halten!

Jetzt bekommen wir unser drittes Kind, das Geschlecht möchten wir nicht wissen!

Sollte es ein Mädchen werden, wird sie Elisa Djamila heißen, Elisa nach meiner Großmutter Elisabeth und Djamila 'die Schöne'...

Aber bei einem Jungen haben wir keine Idee...
Der Zweitname wird wohl Latif 'Der Freundliche' oder Salim 'der Friedliche' sein.
Aber wir wissen nicht, wie wir mit dem Erstnamen verfahren sollen..

Die Großväter meines Mannes heißen Hans, was eine Variante von Johannes ist und Herbert, was ich persönlich nicht besonders ansprechend finde.
Mein Großvater mütterlicherseits ist unbekannt und väterlicherseits nicht erwähnenswert, mein Vater heißt Thomas, den wir so schlicht nicht vergeben wollen..

Kennt ihr also eine schöne Variante von Herbert? Oder eine von Thomas?

Wir danken euch für eure Hilfe!

Antworten

Gast

Bert Latif....
Bert Salim...Meier, Schulze Peters...klingt sogar richtig gut

Gast

....oder wie wärs mit "Bert" - für mich die einzige annehmbare Abkürzung für Herbert

Gast

Herbert = der im Heer glänzende...hmmm nee, davon gibts eigentlich keine guten Varianten. "Hebby" oder "Herby" sind keine schönen Abkürzungen, und Henry hat mit Herbert nichts zu tun sondern ist die englische Version von Heinrich.
Ich würde Thomas nehmen. Ist doch ein ganz netter Name.

Gast

Vielleicht Hans -> Hanno

Gast

Hallo Paula,

Elisa Djamila finde ich sehr schön! :-)

Für Thomas vielleicht Tom, Thommy, Thore, Thorben, Toby?

Für Herbert vielleicht Harry, oder Henri/Henry?

Tom Salim
Thore Salim
Thorben Latif
Henri Salim
Henry Latif

LG, Eli und Hannes mit Paul (9), Joshua (7), Amelie (1) und Baby

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aaron, Lilien und ...

Hallo, nach unseren Kindern Aaron (7) und Lilien (4) bekommen wir nun noch ein Kind. Was es wird wissen wir...

Was soll ich tun ?

Hallo ihr Lieben, ich verfolge schon seit einer Weile die Plauderecken hier ubd habe nun das erste Mal selb...