Ich werde Oma! Bitte helft mir bei der Wahl des Zweitnamens

Gast

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Olivia. Ich bin 35 Jahre alt und Mutter von 3 tollen Kindern. Meine Tochter Francesca ist 16 Jahre alt, meine Söhne Raphael und Leonard sind 13 und 8 Jahre alt.
Am 01.07.2014 soll ich zum ersten mal Oma werden, denn meine Tochter erwartet ihr erstes Kind! Zuerst war es ein riesen Schock für mich, denn Frankie ist noch so jung. Nach dem ersten Schock kam dann aber doch die Freude zum Vorschein. Was gibt es schöneres, als ein neues kleines Leben? Ich bin sehr froh darüber, dass meine Tochter ihre Prüfungen in der Schule in diesem Jahr bestanden hat und somit wenigstens einen Schulabschluss aufzuweisen hat, wenn das Kind geboren wird.
Die Schwangerschaft hat Frankie und mich trotz häufiger Auseinandersetzungen doch ein großes Stück enger zusammen geschweißt. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter und ich uns nie besser verstanden haben.
Deshalb darf ich auch den Zweitnamen für mein erstes Enkelkind aussuchen. Ich habe schon eine kleine Liste erstellt:

Im falle eines Mädchens:
(Cecilia) Maria
(Cecilia) Felice
(Cecilia) Sophia
(Cecilia) Elin

Im falle eines Jungen:
(Rocco) Constantin
(Rocco) Leandro
(Emilian) Gabriel
(Emilian) Amadeo / Amadeus

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig helft, diese Liste zu verkleinern und mir mitteilt, welchen dieser Zweitnamen ihr passend findet und welchen nicht. Oder die jeweiligen Zweitnamen die euch gefallen mit einem der Erstnamen aus der Liste kombiniert.

Grüße - Olivia
mit Francesca(+Muckel), Raphael und Leonard.

Antworten

Gast

Ich denke, du freust dich so, dass du den Namen aussuchen darfst, wieso fragst du dann fremde Leute. Da solltest du wohl deine Tochter fragen, welche ihr von deiner Liste am besten gefallen.

Gast

Hallo ihr zwei!

Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Beiträge.

Bis jetzt sieht es also ganz nach Cecilia Felice oder Rocco Leandro bzw Emilian Gabriel/Amadeus aus.

Gast

Hey,

Ich fände Cecilia Felice am schönsten, würde aber Cecilia Marie nehmen.

Bei den Jungs mag ich Rocco so gar nicht, da finde ich Emilian Amadeus wesentlich schöner.

Gast

Cecilia Sophia finde ich rein vom Schriftbild her am Schönsten, der klingt aber in meinen Ohren ziemlich holprig (wegen der doppelten -ia-Endung). Cecilia Sophie fände ich ganz nett, aber Sophie als ZN ist irgendwie langweilig.
Genau dasselbe bei Cecilia Maria, da passt Marie besser.
Am Besten klingt in meinen Ohren Cecilia Felice, den Namen Felice mag ich aber überhaupt. Cecilia Felicitas wäre auch nett.
Cecilia Elin klingt auch gut, aber vom Stil her passen die Namen meiner Meinung nach nicht zusammen.

Rocco und Emilian als Rufnamen finde ich super (Cecilia mag ich hingegen nicht), da könnte ich mich nicht entscheiden.
Rocco Leandro finde ich toll, bei Emilian bevorzuge ich Gabriel.
Ich würde mich wahrscheinlich für Emilian entscheiden, denn Rocco Leandro klingt schon sehr südländisch und passt nicht zu einem deutschen Vornamen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

JANNIS ODER JANNIK??????

Hallo, ich werde in fünf Wochen Mutter. Mein Mann und ich können und nicht entscheiden ob wir den kleinen J...

Rebecca oder Rebekka

In drei Wochen bekommen mein Mann und ich unsere erste Tochter. Wir haben uns schon für den Namen entschied...