Kleinkinder trocken werden, mit oder ohne Windel?

Gast

Hallo liebe Mütter,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich bin jetzt dabei, sie von der Windel abzugewöhnen. Es klappt gar nicht so schlecht. Klar geht mal was in die Hose, aber das ist normal. Schon der 3. Tag ist es bei uns.
Nachts und zum mittagschlaf bekommt sie ihre Windel noch.

Meine Frage ist allerdings, wie habt ihr das gemacht, mit dem wegfahren (einkaufen, Kinderarzt, zu Freunden oder Spazieren gehen)? Habt ihr eurem Kind trotzdem eine Windel angezogen und dann ausgezogen, als sie mussten? Oder einfach ohne versucht und ganz viel Ersatz Hosen mitgenommen? =)

Im Herbst erwarten wir unser 2. Kind, bis dahin will ich komplett fertig sein mit dieser Sache!
habe ich mir da zu viel in den Kopf gesetzt?

LG BaldMutti

Antworten

Gast

Hallo "BaldMutti" ;)

Ich gratuliere dir zuerst mal zur Schwangerschaft.
Zum Thema der Plauderecke kann ich aus Erfahrung sowohl privat als auch beruflich (Kinderkrankenschwester) sagen, dass es sehr gut ist, dass du dein Kind nun langsam an das Töpfchen bzw Trocken werden gewöhnen willst. Aber bitte: Gehe das ganze wirklich nicht zu schnell an! Bei Kindern kann es ganz schnell dazu kommen, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen und dass es dann erst recht nicht klappt. Als groben Richtwert kann man auch sagen, dass es bis zu einem Alter von 5 Jahren noch keinen pathologischen Hintergrund hat, wenn ein Kind noch (hin und wieder) in die Hose macht. Lass deiner Tochter also Zeit, falls sie es nicht bis Herbst schaffen sollte ;)

Bei mir privat habe ich es so gehandhabt, dass meine kleine Tochter eine Windel trug, wenn wir weg fuhren. Ich habe dann einfach öfter gefragt, ob sie schon auf die Toilette muss. Natürlich konnte sie auch nicht immer einschätzen, ob sie wirklich schon "jetzt" muss, aber es klappte ganz gut.

Noch ein kleiner Tipp:
Bunte Töpfchen für zu Hause motivieren die Kleinen sehr oft. Dann gehen sie von ganz alleine öfter drauf.
Auch in unserem Krankenhaus haben wir Töpfchen mit Tierköpfen, welche viele Kinder animieren dieses zu benutzen.
Auch sehr gut sind Toilettenauflagen und Hocker die man vor das große WC stellt. Häufig fühlen sich die kleinen dann wie die "ganz großen" und gehen auch gerne und oft auf die Toilette.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Aus reiner Neugier: Bekommt deine Tochter eine Schwester oder einen Bruder? :)

Liebste Grüße sendet Greta mit Töchterchen Leni (4) und Söhnchen Tim (10 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern für junge Mütter

Hallo mein Name ist Karo und ich wollte mich einfach mal jemanden unterhalten der in der selben Situation i...

Überdachtes von I.D.

Also, da wir nun auch selber noch ein bisschen gesucht haben und eure Vorschläge durchforstet haben, gibt e...

Planung des ersten babys

Hallo ihr Lieben. Ich bin Meike, 20 Jahre alt. Ich und mein Freund Klaus(29) wünschen uns ein Kind. Er hat ...

Hanna oder Ella?!

Was passt besser zu Lena und Jonas? Ella oder Hanna? Lg Benno und Fenja mit Lena, Jonas und Hanna/Ella