Ist Oktavia vergebbar? Suche noch einen passenden Erstnamen

Gast

Unser Sohn trägt seit fast 5 Jahren den Namen Paul Quentin Alexander.

Alexander nach seinem Papa.
Quentin, weil er im Juli geboren wurde, dem Monat, der früher, im alten Rom, Quintilis genannt wurde. War ebendiesem Papa sehr wichtig ;-)

Jetzt bekommen wir ein kleines Mädchen und werden die Namensvergabe genauso handhaben, sie wird meinen Vornamen (Sophie) als Drittnamen bekommen.

Aber beim Zweitnamen wissen wir nicht, was wir machen sollen.
Die Kleine kommt entweder im Oktober oder November zur Welt (ET. 1. November). Aber was für einen Monats-bezogenen Namen kann man vergeben?
Die englische Variante November gefällt zwar mir, aber meinem Mann nicht.
Kann man vielleicht, wenn die Kleine denn im Oktober kommen sollte, den Namen Oktavia vergeben? Als Anspielung auf den damaligen achten Monat?

Und hättet ihr Vorschläge für Erstnamen? Nicht zu lang sollte er sein, für Jung und auch Alt gut zu verstehen und schreiben, nichts exotisches, bitte.

Danke an euch für die Hilfe :)

Antworten

Gast

Anna Oktavia Sophie

Gast

Oktavia Sophie finde ich einfach *-* toll.
November ist als Name etwas gewöhnungsbedürftig
Novena Sophie finde ich harmonischer.

Jetzt fehlt nur noch ein Erstname der sowohl zu Paul als auch zum Zweit und Drittnamen passt.

Gast

Ich finde Oktavia sehr schön :)
Wegen November.. Ich konnte keinen Mädchennamen der die Bedeutung "Neun" hatte finden (nur den Jungennamen Novena), deshalb hab ich dann nach Mädchennamen die mit No anfangen gesucht und Noelle und Noelani gefunden. Noelani gefällt mir besonders gut, der Name bedeutet "Nebel des Himmels" und ist Hawaiianischer Herkunft. (Ich kenne eine Leilani, ihr Name ist auch hawaiianisch und bedeutet Prinzessin des Himmels.)

Vorschläge für EN

Lea Oktavia Sophie
Selena Oktavia Sophie
Aurelia Oktavia Sophie
Lucie Oktavia Sophie
Leilani Oktavia Sophie
Lorelei Oktavia Sophie
Seraphina Oktavia Sophie
Carly Oktavia Sophie
Zoey Oktavia Sophie
Marnie Oktavia Sophie
Quintessa Oktavia Sophie
Quinn Oktavia Sophie
Julienne Oktavia Sophie
Julie Oktavia Sophie
Julia Oktavia Sophie
Juliana Oktavia Sophie
Luciana Oktavia Sophie

Vielleicht war da etwas dabei? :)

Gast

EN:
Anna
Anne
Ellen
Karla
Mira
Mala
Lilo
Tabea
Zoe
Naomi
Naima

Den Monat würde ich persönlich nicht nehmen. Lieber mit der Bedeutung: Mittagszeit/-std. oder Morgengrauen, je nach dem wann das Kind auf die Welt kommt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern?:*

Jemand zum Plaudern da? Wuerd mich freuen wenn sich wer meldet (: