Mari(e) -2.Teil-

Gast

Ich bin's wieder!
Nachdem ich vor gut zwei Wochen die erste Plauderecke eröffnete, ist dies nun die zweite. Hier noch einmal vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge!

Für alle, die meine erste Plauderecke nicht mit verfolgt haben:
Ich bin Suse und erwarte mein 1. Kind. Ein Junge wird den Namen Milan tragen, aber bei einem Mädchen sind wir uns noch unschlüssig. Wir finden Marie wunderschön, aber auch zu häufig. Deshalb brauchen wir einen Namen, in dem Marie(e)vorkommt.

Dank zahlreichen Kommentaren konnten wir eine Liste anfertigen:
Mariella
Marike/Marika (Welcher Name gefällt euch besser?)
Marisa
Marita
Marileen

Würdet ihr die Liste bitte bewerten und begründen?
Lg Suse

Antworten

Gast

Ich finde Marie mit Abstand am schönsten! Klassisch, zeitlos und schlicht, hier ist er bei weitem weniger selten als z.B. Hannah, Clara oder Leni. Es ist ein sehr häufiger Doppelname bzw. Zweitname, aber als Erstname wirklich nicht oft. Ich finde die die umgewandelten Marie-Namen alle nicht so schön und teilweise kitschig (Mariella). Marieke gefällt mir noch am ehesten oder Marit.

Gast

Nimm doch einfach Marie. Ich finde den gar nicht so oft.
Oder Marie-Luisa. In unserer Kita gibt es schon seit 10 Jahren keine Marie. Warum nimmst du den Namen nicht wenn er dir so gefällt? ich würde ihn nehmen.

Gast

Mariella und Marisa finde ich sehr schön.
Mariella ist noch schöner.

Gast

Danke auch dir Ines!
Mariska überzeugt mich noch nicht richtig und da es Probleme mit der Aussprache gibt, werden wir uns dann für einen anderen Namen entscheiden.

an Holly: Gibt es Marlee auch in der Schreibweise Marli/Marly?
Es ist so, dass wir Marie einfach sehr sehr schön finden und auch anfangs den Namen vergeben wollten. Aber Marie ist ja ein Name, den man nicht selten hört. Dazu kommt, dass wir einen Nachnamen haben, den man ebenfalls sehr häufig hört. Das wäre eine Name wie Max Musterman, Anna Müller oder Mia Schmidt, alles Namen, die es nicht nur einmal gibt. So ist mein Freund auf die Idee gekommen, einen Namen, in dem Mari(e) vorkommt, zu nehmen.
Marisha finde ich leider nicht so schön, aber die Bedeutung ist toll!

an Ines: Die Schreibweise Marieke ist ja sogar noch schöner als Marike! Aber kann es dann sein, dass man den Namen immer buchstabieren muss?
Vielen Dank für die Vorschläge!

Marilena - stand schonmal auf der Liste, gefällt meinem Freund aber nicht so gut;)
Marila - nicht so mein Fall
Marianna - meine Mutter heißt MariannE, da macht es sich nicht so gut, wenn die Enkeltochter fast genauso heißt :)
Marit - super! Werde ich meinem Freund mal vorschlagen!
Marisol - zu außergewöhnlich
Mairi - da steckt das Mari in einer anderen Reihenfolge drin
Marilina - klingt nicht mal so schlecht :)
Maribel - zu außergewöhnlich

Lg Suse

Gast

Meine Bekannte hat niederländische Wurzeln, vielleicht gibt es ja auch eine niederländische Version von dem Namen... Ich weiss, dass er auf dieser Seite als nur ungarischer Name/die ungarische Version des Namens steht. Aber es gibt sogar Namen, die nicht auf dieser Seite vorkommen.

Gast

Das ist dann aber nicht die richtige ungarische Aussprache und der Name kommt aus Ungarn ;-)

Gast

Die Aussprache Mariska gibt es 100%ig auch, denn ich kenne eine Mariska, die man mit s spricht.

Gast

Mariella 5 nicht mein Geschmack
Marike 1 / Marika 1 da kann ich nicht sagen, welcher mir besser gefällt, finde beide Namen wunderschön... die Schreibweise Marieke gibt es übrigens auch, wäre noch näher dran an Marie
Marisa 1 auch sehr schön :-)
Marita 2 gefällt mir ebenfalls gut
Marileen – 5 auch nicht so mein Fall, aber Marilena fände ich total schön

Der Name Mariska, der hier vorgeschlagen wurde, kommt übrigens aus dem Ungarischen und wird „Marischka“ ausgesprochen, nur so zur Info :-)

Weitere Vorschläge:
Marila, Marianna, Marit, Marisol, Mairi, Marilina, Maribel

LG

Gast

Ja, genau, man spricht es Marli, aber mit der Betonung auf dem -lee. Die Namen auf eurer Liste gefallen mir leider nicht unbedingt. Gibt es denn persönliche Gründe, aus denen nur ein Name mit Mari(e)- für euch in Frage kämen oder ist das "nur", weil ihr Marie schön findet?
Ausserdem habe ich noch Marisha gefunden, das bedeutet "Tochter des Windes und des Mondes"

Gast

Danke! Also würdest du keinen der Namen nehmen? Marilou und Marina standen auch schon auf der Liste, würde dann aber gestrichen.
Mariska klingt interessant!
Wie spricht man Marlee aus? Marli?
Lg Suse

Gast

Mariella: 3, nicht gerade mein Fall
Marike: 4-, gefällt mir leider gar nicht
Marika: 4, auch nicht so meina
Marisa: 2+, ganz schön
Marita: 4-, kann ich mir für ein Kind gar nicht vorstellen
Marileen: 2, sehr speziell

Weitere Vorschläge:
Marilou
Marlee
Mayleen
Marina
Mariska

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nike und Jule?

Hallo an Alle! Ich bin Frank, 29 Jahre alt und werde bald Papa von Zwillingsmädchen. Meine Freundin Anne un...

Carlina??

Hallo, ich habe gerade diesen Namen entdeckt und möchte gerne eure kompetente Meinung dazu hören ;-) ich fi...

Problem

Also hallo erstmal! Ich glaube ih habe ein problem ! Also ich finde kleine Babys viel süßer als Kinder währ...