Am 01. Dezember 2013 wurde meine zauberhafte Tochter Estelle Jennifer geboren. Estelle ist die erste gemeinsame Tochter von mir und meinem Schatz. Ich habe allerdings eine 16-jährige Tochter aus erster Ehe, Emily Elisabeth. Emily lebt bei mir, ihrem Stiefvater und ihrer Halbschwester, aber seit Estelles Geburt ist sie immer öfter bei ihrem Vater. Nicht, dass ich das schlimm finde, nein. Ich finde es schön, dass der Kontakt zwischen Emily und ihrem Vater auch nach der Scheidung noch so eng ist. Aber früher war sie jedes Wochenende dort und zur Zeit ist sie auch unter der Woche jeden Tag bei ihrem Vater und kommt erst abends nach Hause. Das verbiete ich natürlich nicht! Es ist ja auch nicht schlimm. Das allein ist es auch nicht... Ich habe das Gefühl, dass Emily sich seit Estelles Geburt besonders distanziert und zickig verhält. Außerdem kommt sie mir unglücklich vor. In der Schule läuft es seit diesem Jahr auch immer schlechter.
Mit meinem neuen Mann versteht meine Tochter sich leider überhaupt nicht. Es gibt sehr viel Streit und keiner der beiden gibt nach. Ich versuche, zu vermitteln, aber das ist oft sehr schwer. Emily wirft mir vor, dass ich meist zu meinem Mann halte, aber das stimmt nicht. Ganz oft bin ich auch auf Emilys Seite und wenn es hart auf hart kommt, würde ich mein Kind immer einem Mann vorziehen. Ich liebe niemandem so sehr wie Emily und Estelle.
Seit Estelles Geburt sind die Streitigkeiten zwischen meiner Tochter und meinem Mann noch schlimmer geworden. Wenn Emily nicht bei meinem Ex ist, ist sie bei ihrer besten Freundin. Ich habe Angst, Emily zu verlieren, weil sie mit dem Nachzügler und meiner neuen Ehe nicht umgehen kann. Was, wenn sie darunter leidet und es mir später vorwirft? Was, wenn sie Depressionen bekommt? Ich habe solche Angst, dass ich sie nicht glücklich machen kann.
Wer hat Erfahrung??
Christine und Robert mit Estelle und Emily
Wer hat auch einen Nachzügler?
Antworten
Ich selbst habe eine Patchworkfamilie und muss sagen, dass das nicht immer einfach ist. Meine ältesten Kinder Konstantin (18) und Ilga (16) leben bei mir, dann noch Jannis (14), den mein Mann mit in die Beziehung gebracht hat. Unsere gemeinsamen Kinder Moritz (4) und Linus (9 Monate) leben natürlich auch bei uns. Anfangs fanden meine beiden Großen das neue "Familienleben" mit meinem neuen Mann Oliver überhaupt nicht schön und wollten die Mama für sich alleine. Aber Oliver ist so offen und lieb auf die Kids zugegangen, dass alle Zweifel bald verflogen waren.
Wir sind eine große glückliche Familie und verstehen uns alle toll. Auch zu meinem Exmann, der Constantins und Ilgas Papa ist, haben wir viel Kontakt und er ist selbst wieder verheiratet.
LG Hanna
Hallo,
ich bin selber Mutter von drei Kindern. Mein Sohn ist 17 Jahre und wohnt wegen der Ausbildung bereits in einer eigenen Wohnung, meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat im Mai ihren letzten Schultag gehabt, sodass sie jetzt für die mündlichen Prüfungen lernt. Zusätzlich kommt meine Nachzüglerin Liah (3) dieses Jahr in den Kindergarten.
Bei uns gab es auch oft Streit, vor allem mit meinem Sohn, da dieser überhaupt nicht mit meinem neuen Freund und Liah zurecht kam. Er hat sie einfach nicht akzeptiert. Ich weiß gar nicht, wie oft es zu Hause geknallt hat. Es gab einfach nur Streit und Stress. Nachdem mein Sohn allerdings ausgezogen ist, wurde es ruhiger - und seltsamer Weise wurde auch eher anders. Mittlwerweile besucht er uns jedes Wochenende, wenn er Berufsschule hat. Ich habe das Gefühl, dass er es erst jetzt zu schätzen weiß, wie gut er es zu Hause hatte und das ich (und auch mein Freund) immer nur das Beste für ihn wollten.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr fertig machen. Teenager brauchen manchmal einfach den Abstand.
Und ich würde mit Emily versuchen zu reden. Geht zu zweit (!!!) shoppen oder etwas anderes machen, was sie gerne tut und rede mit ihr über die Situation. Frage sie, was sie stört und zeig ihr dabei auch, dass du immer auf ihrer Seite sein wirst und auch Estelle nichts daran ändert, dass du sie lieb hast.
Vielleicht gibt es auch andere Probleme die deine Tochter belasten, und es hat gar nicht direkt etwas mit dem Baby zutun? Vielleicht (und ich möchte niemanden etwas unterstellen!) hetzt aber auch der leibliche Vater sie ein wenig gegen dich und deinen Mann auf?
Es ist ja alles denkbar.
Liebe Grüße
Juliane
Ich glaube das es schwer ist für Emily einen neuen Mann zu akzeptieren. Ungünstig ist natürlich auch ihr Alter. Da gibt es schon oft Streit mit Mama. Das passiert vor allem wenn Kinder keine relativ gleichaltrigen Geschwister haben. Dann leben sie die Machtkämpfe mit Eltern und Stiefeltern aus. Lass ihr Zeit und sei geduldig und immer fair mit ihr. Nimm dir auch mal Zeit für sie allein ohne Partner und Schwester. Du machst alles richtig wenn Du sie zu ihrem Vater so oft sie möchte lässt.
Mein Rat gib dich beim Streit nicht auf das Niveau einer 16 jährigen. Spätestens beim ersten Freund lässt das gezicke und die Provokationen nach. Kann ich aus Erfahrung sagen. 16 jährige wünschen sich auch keine kleinen Schwestern mehr. Aber da muss sie durch. Sie wird dich auch nicht fragen wann sie einen Freund haben darf.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014
Zeige alle 566 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Wie soll unser Baby heißen?
Hallo ich bin Marina und bekomme am 16.01.11 mein erstes eig. zweites Kind. Was Namen angeht haben wir kein...
Familie / Kinder / Alltagsleben
Hallo zusammen! ICh bin Britta (34) und habe zusammen mit meinem Mann David 3 wunderbare Kinder: Johann Ben...
Welcher Name ist besser?
Hay ich bin Valeria Ich wollte mal fragen welchen Namen ihr am besten findet: Emeliana Sophia,Sophia Celine...
Bitte bewertet diese Namen!
Angela Gloria Rosa Valentina Rebekka Romina Hilde Valerija Bine Sabina Amelie Mir ist sehr wichtig, dass de...
Neues spiel:)
Ich hab was erfunden: ( vielleicht gabs das früher schon mal aber kenn ich nicht:)) Ich sage berühmte Paare...