Ich bitte euch sehr, mir zu helfen. Ich versuche auch, mich kurz zu fassen, aber ich kann nicht mehr! Meinem Umfeld davon zu erzählen, wäre mir schrecklich peinlich, aber es muss jetzt mal raus.
Ich habe 3 Kinder, einen Sohn (22) und zwei Töchter (17 und 10). Von meinem Mann und dem Vater meiner Kinder lebe ich schon seit 5 Jahren getrennt, das Verhältnis ist allerdings sehr gut. Mein Mann und ich sind freundschaftlich miteinander und die Kinder sehen ihn mindestens einmal die Woche, wir kommen alle gut zurecht damit. Mein Sohn studiert und lebte jetzt 2 Jahre mit seiner Freundin zusammen, seit sie sich getrennt haben, wohnt er aber wieder hier; meine Töchter wohnen sowieso zu Hause.
Seit mein Mann und ich getrennt sind, arbeite ich Vollzeit. Ich achte aber darauf, am Abend und an den Wochenenden für die Kinder da zu sein; Oma und Opa wohnen um die Ecke und sind jederzeit für die Kinder erreichbar. Also alles im grünen Bereich - zumindest dachte ich das!
Vor einer Woche musste ich erfahren, dass meine 17-Jährige versucht, schwanger zu werden! Ich fiel natürlich aus allen Wolken. Ich habe es von einer von Christianes (so heißt unsere Tochter) Freundinnen erfahren müssen, da diese so klug war, ebenfalls besorgt zu sein und es mir anzuvertrauen. Ich verstehe das einfach nicht! Was habe ich nur falsch gemacht? Meine Tochter hat ihre Realschule gut abgeschlossen und macht jetzt eine Ausbildung zur Krankenschwester. Sie hat ganz normale Freundinnen, bis auf die üblichen Streitereien versteht sie sich auch mit mir und ihren Geschwistern gut... Auch das Verhältnis zu ihrem Vater nach der Trennung ist gut... Ich dachte, wir kriegen das ganz gut hin, und dann so was! Ich bin geschockt.
Christiane hat einen Freund seit 8 Monaten. Dieser Freund WEISS nichts von dem Wunsch meiner Tochter!! Er denkt, sie nimmt die Pille! Dabei macht sie wie wild Ovulationstests, Schwangerschaftstests und misst Temperatur... Wie eine 30-Jährige. Ich bin nur noch fertig! Ich werde es meinem Mann sagen und mit ihm nach einer Lösung suchen, aber ich weiß auch nicht, wie das aussehen soll. Ansonsten soll das lieber keiner erfahren!! Ich bin fertig... Was würdet ihr tun? Was soll ich nur machen?
Bitte um Hilfe!!
Katja mit Christiane, Jessica und Fabian
17-jährige Tochter - Kinderwunsch! Ich brauche bitte eure Hilfe!
Antworten
Sorry aber ich glaube das ganze nicht.
Wie so oft gibt es eine Bilderbuch Familie mit einem 'Schicksalsschlag' (Hier die Trennung)
Die Kinder haben alle gute Noten & werden Akademiker...
Und wenn doch:
Rede offen darüber auch das du die Tests und alles gefunden hast!
Danke, Lea, für deine höftliche Antwort. ;-) Du darfst mich auch gerne duzen!
Mein Mann und ich haben mit unserer Tochter nun gesprochen. Und sie ist bereit, ein paar Tage auf ihre kleinen Cousinen aufzupassen. Die Mädchen sind 2 und 4 und meine Schwester kommt mit ihnen ein paar Tage zu uns. Und da werden wir mal meiner Tochter einige Arbeiten übernehmen lassen. Ich hoffe, das bringt was!
Auch wenn das auf Sie harmonisch wirkt, muss das nichts heißen denn ich lebe auch in einer harmonischen Familie... Versuchen Sie, Ihrer Tochter eine Möglichkeit zu geben zu erkennen (durch Babysitting,...) das Kinder nicht nur einfach sind, denn ich glaube Worte bringen jetzt nichts...
Ich weiß auch nicht, ob es jetzt etwas bringt, wenn Sie ihre Tochter darauf ansprechen, denn dann besteht die Gefahr, das ihre Tochter erst recht versucht schwanger zu werden, um ihnen zu trotzen... Eine schwierige Situation! Am besten, Sie lassen sich von jemand beraten, der sich auskennt. Zum Beispiel bei einer Familienberatungsstelle.
Weiterhin alles Gute
Lea
Danke. Aber eigentlich ist (bis auf die Trennung) in unserer Familie alles gut und wir lieben einander und zeigen das unserer Tochter auch! Ich finde, wir sind eine harmonische Familie, auch, wenn mein Mann und ich getrennt sind. Dennoch lieben wir beiden unsere Kinder und diese lieben uns. Das Verhältnis zu unserer Tochter ist auch gut! Zumindest dachte ich das!
Und genau, der Freund meiner Tochter wünscht sich das eben NICHT! Sie würde ihm das Kind einfach unterschieben sozusagen. Moralisch gesehen ist das auch nicht okay.
Ich weiß nicht, ob ich sie einfach ansprechen soll. Aber es wird wohl die einzige Lösung sein!
Danke!
Katja und Fam.
Ich denke sie sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit, und möchte deshalb ein Kind, um ihm das weiterzugeben! Ich bin auch 17 und denke seit einigen (!!) Jahren, wie es wohl wäre, jetzt ein Kind zu haben. Inzwischen bin ich allerdings zu der erkentniss gekommen, das ich es jetzt noch nicht mit einem Kind schaffen würde und viel weniger Freiräume und Zeit zum Teenie-sein hätte. Habt ihr im Bekanntenkreis Babys? Vieleicht kann sie die ja Babysitten, um zu erkennen, wie die Wirklichkeit aussieht!
Alles gute wünsche ich Ihnen und Ihrer Tochter!
Lea
Der erste Schritt wäre mal zu fragen, warum sie unbedingt ein Baby möchte. Vielleicht gefällt ihr ihre Ausbildung nicht und sie will diese unbewusst damit unter- bzw. abbrechen. "Flucht in die Frucht." Wenn du solche Tests entdeckt hast, kannst du sie ja direkt ansprechen, dass du dir Sorgen machst, bald noch mehr Verantwortung tragen zu müssen. Es gibt ja auch diese "Ersatzbabypuppen" für Teenager, wo diese trainieren können, ob sie tatsächlich für ein Baby schon bereit sind. Nachts aufzustehen und so. Gibt es vielleicht in einer Beratungsstelle für Schwangere. Einfach mal dorthin gehen und mit den erfahrenen Beraterinnen über deine Sorgen sprechen. Vielleicht wünscht sich deine Tochter auch unbewusst eine "heile" Familie. Ist nur die Frage, wünscht sich der Freund das auch oder ist er bei tatsächlicher Schwangerschaft plötzlich weg... Auch ein Thema über das du mir deiner Tochter sprechen solltest.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014
Zeige alle 566 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Woher kommt ihr genau?
Hallo alle zusammen, ich wollte euch nur kurz fragen, woher genau ihr kommt. Die Idee ist mir bei einigen W...
Sport nach der Entbindung
Hallo, mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt und ich habe vor zwei Wochen einen Sportkurs angefangen, und ...
Plaudern :)
Wer Lust und Laune hat, kann hier einfach mit plaudern :)
Passender Name zu Noah
Hallo, Ich und mein Mann erwarten Anfang Januar 2014 unser Zweites Kind. Wir haben bereits einen Sohn der N...
Grey's Anatomy :)
Hi, ich bin Charlotte und riesiger GA-Fan! :) Deswegen würde ich gerne ein bisschen mit euch darüber plaude...