Sport nach der Entbindung

Gast

Hallo,

mein Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt und ich habe vor zwei Wochen einen Sportkurs angefangen, und zwar Trampolinturnen. Als meine Cousine davon gehört hat, war sie ganz erstaunt und fragte, ob sich bei mir denn etwa schon alles wieder zurückgebildet hätte und dass man ja vor allem Trampolinturnen nicht mit einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur machen solle. Mich hat das sehr verunsichert und auch verwundert, denn ich dachte, spätestens nach einem müsste sich schon alles zurückgebildet haben...Was meint ihr und was sind eure Erfahrungen? Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

Liebe Grüße
Selma

Antworten

Gast

Wieso schaust du nicht einfach nochmal zum Arzt?? 6 Wochen nach der Geburt und ein Jahr danach ist doch ein Unterschied. Zumal es ja auch andere Ausschlusskriterien (z.B. die Bänder/Sehnen geben nicht genug Halt, sodass Verletzungsgefahr besteht) geben kann, aufgrund derer du nicht Trampolinturnen solltest, aber das können wir dir ja nicht sagen.

Wieso hört hier eigentlich niemand mehr auf den gesunden Menschenverstand, sondern verlangt lieber Ferndiagnosen von wildfremden Leuten? Nur der Faulheit wegen. -.-

Gast

Also wenn die Ärztin meinte, dass alles in Ordnung sei, heißt das dann, das sich alles zurückgebildet hat?

Gast

Danke für deine Antwort, Julia. Bei der Nachsorgeuntersuchung 6 Wochen nach der Entbindung war alles in Ordnung. Heißt es dann nicht, dass ich dann Sport machen kann?

Gast

Das ist kein "Pups", sondern damit kann Selma ernsthaft ihre Gesundheit gefährden, sollte es tatsächlich noch Probleme bei der Rückbildung geben, oder der Beckenboden für diese Belastungen noch zu schwach sein. Mit einem schwachen Beckenboden riskiert man nicht nur Inkontinenz, sondern in schwereren Fällen kann sich sogar die Gebärmutter absenken und in Richtung Scheide nach unten verlagert.

Wenn du kein Problem damit hast, unkontrolliert Urin zu verlieren, oder deine Gebärmutter mit einem Ring an der richtigen Stelle im Körper gehalten werden muss, ist das deine Sache. Andere Frauen haben da aber vl. mehr Probleme mit und sollten EBEN DESHALB durch einen ARZT abchecken lassen, ob alles schon wieder in Ordnung ist!

Gast

Alle mal Gehirn ausschalten und bei jedem Pups den Arzt fragen!

Gast

Bitte mit deinem Hausarzt oder Gynäkologen darüber reden!! Der kann dich untersuchen und genau sagen, ob diese Sportart für DICH zu diesem Zeitpunkt gut ist. Niemand hier kennt dich, wir können dir in diesem Fall wirklich keine zuverlässige Auskunft geben!

Gast

Ich meinte "spätestens nach einem Jahr".

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2012

Zeige alle 405 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Mädchenname mit -nik-

Ich suche einen schönen Mädchennamen für meine Tochter, in dem die Silbe -nik- enthalten ist. Die großen Br...

Namen für Drillinge gesucht

Nach einer künstlichen Befruchtung erwarten wir nun im November Drillinge. Da Drillinge ja auch gerne frühe...

Clara und Greta oder Elisa?

-Findest du Greta oder Elisa passender zu Clara? -Und was ist schöner? Greta oder Elisa? Liebe Grüße Anna