Kann man den Namen Eva noch vergeben?

Gast

Hallo
Kann man den Namen Eva noch vergeben? Welche Schreibweise (Eva oder Ewa?) Gibt es irgendwelche Variationen über diesen Namen? Ich finde die Bedeutung halt sehr schön, weiss aber nicht ob man diesen Namen gut vergeben kann. Wird das Kind vielleicht später gehänselt wegen Adam und Eva?
Vielen Dank für eure Kommentare

Antworten

Gast

Natürlich kann man EVA heutzutage vergeben, was für eine Frage!

Gast

Was reden manche Leute nur für einen Quatsch. Natürlich gehört Religion zur Kultur! Und das der Religionsunterricht überall abgeschafft wird, ist auch nicht wahr, ich und ein großer Teil meiner Klasse haben Religion als Leistungskurs. Achja, über die anderen Religionen wird da auch unterrichtet, aber über das Christentum wesentlich länger.

Gast

Wen meinst du jetzt damit? Die Kulturbanausen oder die anderen?
Mit dieser Formulierung meiner FRage sieht man auch meine Ansicht, also muss ich sie nicht mehr groß und breit darlegen.

Gast

Falls du derjenige oder diejenige bist, der oder die schon mehrfach gepostet hat(leider benutzt du ja keinen Nicknamen und da ist es immer schwer zu verstehen, wer was sagt, ich muss dir noch mal sagen, du verstehst überhaupt nicht, worum es geht. Wie oft denn noch, ich glaube auch nicht an Gott, aber die Religion gehört zu unserer Kultur. Was ist denn daran so schwer zu verstehen. Ja, ich sage auch, es ist die Evolution und nicht Gott. Und mir ist herzlich egal, wer an was glaubt oder eben auch nicht. Aber du kannst doch nicht Jahrtausende kulturelle Entwicklungsgeschichte einfach weg diskutieren. Wie wenig du von der Sache verstehst zeigt deine Äußerung bezüglich christlicher Namen. Die Namen waren nach deiner Auffassung gebräuchlich als nach und nach gewisse Märchenbücher entstanden. Und wann war diese Zeit deiner Meinung nach vorbei? Warum heißen denn so viele Leute Andreas, Thomas, Matthias, Christine, Johanna usw. Sind die alle 2000 Jahre alt? Nee, die Leute sind meine und deine Nachbarn. Warum nennen junge Eltern ihre Kinder vermehrt Noah, Magdalena und Samuel? Weil diese Namen auch heute noch in unserer Kultur eine wichtige Rolle spielen, obwohl viele nicht mehr gläubig sind. Aber möglicherweise weißt du gar nicht, dass das biblische Namen sind, ansonsten kann ich mir so eine haltlose Äußerung nicht erklären. Das ist nur einer deiner Argumente, die man auf diese Weise nach und nach entkräften könnte.
Die Erde ist keine Scheibe, richtig. Aber wer hat denn das gesamte Wissen, das zum jeweiligen Zeitpunkt vorhanden war, aufgeschrieben? Die Mönche. Wer hat denn die Medizin und wissen um Arznei voran getrieben? Mönche und Nonnen. Wo kommt der Ausdruck Krankenschwester her? Das alles kann man doch nicht leugnen und man könnte es unendlich fortsetzen. Natürlich ist im Namen der Kirche auch viel Unglück geschehen. Ich bin die letzte, die das leugnet. Und genau das alles gehört zu einer objektiven Betrachtung der ganzen Sache dazu. Nochmal, ob es Gott gibt oder nicht, ist jedem überlassen zu entscheiden. Nicht wegdiskutieren dagegen kann man die mit der Religion verbundene Kulturgeschichte. Ohne diese wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Gast

na klar kann man den Namen heute noch vergeben. Ich finde ihn total schön würde aber mit v & nicht mit w schreiben. Also Eva
LG Merle & Amalia

Gast

Die, die an Gott glauben, halte ich nicht für dumm. Sie leben halt in einer völlig anderen Welt als ich. Jeder, wie er mag.

Aber wer, immernoch auf "Fakten" beharrt, die 1000-fach widerlegt wurden, ist für mich einfach nur dumm, sorry. Wie würdest Du jemanden bezeichnen, der darauf besteht, dass die Erde eine Scheibe ist? Genau dasselbe ist es für mich mit Menschen, die Weihnachten mit der Kirche verbinden.

Ein Bekannter sagte letztens, das sind schlichte Gemüter, die nicht an sich selbst glauben können, weil sie eben schlicht / schwach sind. Sie brauchen die Gewissheit, da ist was, das mich leitet und beschützt. Das fand ich sehr treffend formuliert.

Gast

Ich komme aus einer Nicht-christlichen Familie und empfinde das ehrlich gesagt einfach nur als Asozial die Leute zu beleidigen, die den christlichen Glauben haben.
Warum sind diese Menschen dumm? Weil sie etwas haben wonach sie ihr Leben richten und das ihnen vermutlich Kraft gibt, ect ? Einfach Respektlos. Ich hoffe du bist nicht Älter als 16, denn von Erwachsenen erwarte ich wirklich mehr Gehirn.

Gast

Ostern feiere ich tatsächlich nicht. Ich mag keine Eier, so gern mir das leid tut.

Weihnachten hat NICHTS mit dem Christentum zu tun. Es mag sein, dass die Christen das ganze ein bisschen aufgebauscht und bekannter gemacht haben, aber eigentlicht ist und bleibt Weihnachten ein Heidenfest. (Wintersonnenwende: 22. Dez.) Jeder Pastor wird Dir hinter vorgehaltener Hand bestätigen, dass Jesus im Sommer geboren wurde. Aber das würde er niemals predigen. Diese ganze Kirche ist auf Lügen aufgebaut und das wissen auch viele - aber viele auch nicht. Die glauben als Erwachsene noch an denselben Unfug, der ihnen als Kind beigebogen wurde. Ich finde das sehr traurig, aber auch gleichzeitig ein bisschen lustig. Glaubt Ihr auch noch an die Schlümpfe? Warum dann an ein christliches Weihnachten? Ist genauso frei erfunden.

Gast

@ die die meint der Adventskalendar hätte nichts mit Weihnachten zu tun.

Natürlich hat er das. Da bist du sehr schlecht informiert.
Feierst du weihnachten etwa nicht? Oder Ostern?
Ich gebe liam recht, es gibt sehr viele Dinge, die christlich sind, ohne dass manche es bewusst wissen

Gast

Ich finde es erschreckend, mit wie viel Unwissen dafür aber einem unglaublichen Selbstbewusstsein Tatsachen beiseite geschoben werden.
Siehe @@@, es tut mir leid, aber so ungebildet kann man doch fast nicht sein. Ich bin Atheist, das habe ich hier schon mehrfach betont, aber ich kann doch keine Tatsachen ignorieren. Das ist wirklich nur Müll, was du als Argumente anführst und ich befürchte, dass du das alles auch selbst glaubst. Liam hat recht, schiebe es dir hin, wie es in deine Welt passt. Da ist wohl nicht mehr viel zu machen.

Gast

Man kann sich die Sachen natürlich auch so hinstellen, wie man will.

Gast

Christliche Namen? Das waren die Namen, die zu einer Zeit gebräuchlich waren, als ein (Märchen-)Buch nach und nach entstand. Sie wurden nicht dafür erfunden, sie kommen lediglich darin vor. Wir kaufen Kindern Adventskalender, weil es ein Brauch ist, der mit Kindheit zu tun hat - wie die Zahnfee auch! Kinder brauchen solche Bräuche, sie geben ihnen Sicherheit und erfreuen sie. Die Kirche hat damit nicht wirklich was zu tun - nie gehabt. Mir fallen mehr Bräuche ein, die ich als Kind erleben durfte, die aber so gar nix mit Kirche zu tun haben - nichtmal entfernt. Ich hätte eher auf Weihnachten und Ostern verzichtet, als auf den Schützenmarsch, das wunderschöne Dorffest, Strassenfeste, das alljährliche Eiersammeln (im Mai - also nix mit Ostern), etc.!

Unter Denkmalschutz stehen Bauten, die ALT sind, mehr nicht. Irrelevant, ob sie christlich sind oder nicht. Das spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Gast

Warum auch und das ist auch gut so. Man muss ja nicht gläubig sein, bin ich auch nicht, aber man sollte Kulturgut achten. Das sind nämlich unsere Wurzeln. Wir könnten einen großen Bruchteil unserer Gemäldeausstellungen, unseres Liedguts und der Literatur einstampfen, wenn das nicht so wäre.

Gast

Da bist du aber ganz schlecht informiert, Konfirmationen und Taufen nehmen in den neuen Bundesländern, um in Deutschland zu bleiben, zu. Und zwar sehr.
Ob Religionsunterricht in dem gewohnten Umfang noch eine Rolle spielt oder nicht, ist ein ganz anderes Ding.

Gast

So schnell wird etwas, was sich über tausende von Jahren aufgebaut hat nicht auslöschen.

Gast

Und ich habe überhaupt keinen Religionsunterricht gehabt und bin trotzdem auch der Meinung, dass man schon ein bisschen über seinen Tellerrand hinaus schauen sollte.Selbst, wenn man nicht religiös eingestellt ist, richtet sich ein Großteil unseres Lebens unbewusst danach. Oder warum ist Sonntag kein Arbeitstag. Warum begehen wir christliche Feiertage, warum haben große Teile der Bevölkerung christliche Namen obwohl sie mit Religion nichts am Hut haben. Warum kaufen wir unseren Kindern Adventskalender. Warum stehen viele sakrale Bauten unter Denkmalschutz? Weil das alles zu unserer Kultur gehört, ob wir nun gläubig sind oder nicht.

Gast

Die biblische Geschichte mag Dir jetzt noch als Allgemeinbildung vorkommen, aber in ein paar Jahren, wenn das Wort Religion auf keinem Stundenplan mehr existiert und kaum noch jemand sein Kind taufen LÄSST (nicht, dass es selbst darüber zu bestimmen hätte) wird dieses "Wissen" nicht mehr relevant sein und das ist auch gut so. :)

Ich schmunzele jedes Jahr, wenn ein paar Tage nach den Konfirmationen bis zu 20 Kinder einer Klasse aus dem Reliunterricht austreten und später dann natürlich aus der Kirche. Man sitzt die Zeit im Konfiunterricht ab, greift die Kohle ab - darum geht es und tritt dann aus der Kirche aus. Schöne Werte und tolles Wissen wird dort vermittelt, lach. Da lob ich mir die Kinder, die sich von vorneherein dagegen entscheiden und klar Stellung beziehen - ohne Dollarzeichen in den Augen. Ich denke, die haben zuweilen mehr Werte und wirkliches Wissen mitbekommen.

Gast

Ich habe seit 6 Jahren keinen Religionsunterricht mehr besucht.
Und dennoch baut sich verdammt viel durch die Religionen auf. Das sollte man wissen.
Abgesehen davon ist es ein christliches Land in dem wir hier leben. Und viele Menschen glauben daran.
Und ja, ich weiß über jede Religion etwas. Zwar nur Bruchteile, aber besser als nichts.
Also mach dich nicht weiter lächerlich.

Gast

Was redest du denn für eine gequirlte Sch... Es geht nicht darum, die Sache zu glauben. Oder glaubst du daran, dass der Wolf Rotkäppchen und die Oma gefressen hat? Wohl kaum. Da weiß auch jeder, dass das erstunken und erlogen ist. Trotzdem gehört es zu unserem Kulturgut. ebenso wie die biblische Geschichte. Und warum man von anderen Religionen nicht so viel weiß? Vielleicht weil wir in Europa wohnen und nicht in China oder Indien?

Gast

Es gab weder Adam noch Eva, also ist es auch kein Wissen. Es ist eine Geschichte, komplett erlogen, mehr nicht. Weisst Du auch alles über das Judentum, den Buddhismus, den Islam, etc.? Warum soll eine Religion nun wichtiger als eine andere sein? Du glaubst auch, dass Weihnachten mit der Geburt von Jesus zu tun hat? *Lachflash* Hättest Du mal Religion abgewählt und wirklich was gelernt.

In Bio lernt man wie die Menschheit entstanden ist. Kein Wort von Adam und Eva. LOGIK! :D

Gast

Bitte? Natürlich ist das Wissen. Gehört zur Allgemeinbildung. Ist peinlich wenn man das nicht weiß.
Und was hat das mit Bio zutun? LOGIK?

Gast

Biblische Geschichte ist Allgemeinwissen, nicht in allen Details, aber im Großen und Ganzen sehr wohl. Es geht nicht um den Schulunterricht sondern um Allgemeinbildung.

Gast

Nein, warum? Ausserdem ist es kein Wissen! Sonst könnten wir den Biologie-Unterricht sofort abschaffen, oder? Und das ist keine Option. Religion hingegen wie wie verrückt abgewählt, bzw. gar nicht mehr angeboten - mangels Nachfrage.

Gast

Dieses Wissen ist doch aber wohl trotzdem Allgemeinbildung.

Gast

Mit der fortschreitenden Abschaffung des Religionsunterrichts, wird auch das "Wissen" um Adam und Eva verschwinden.

Mein Geschmack ist der Name nicht, aber natürlich klar vergebbar. :) Ewa sieht komisch aus, wenn dann Eva.

Gast

Natürlich kann man Eva vergeben!
Das ist doch ein total schöner und zeitloser Name.
Wie die anderen Kommentarschreiber, würde ich auch die Variante mit "v" bevorzugen!
Ewa finde ich nicht so schön...

Gast

Eva ist okay wenn er dir gefällt.

Gast

Eva ist ein zeitloser Name, den man immer vergeben kann.
Wunderschön!!!
Lg Anna mit Baby Tommy (Thomas)

Gast

Ich liebe meinen Namen :) Wurde auch nie gehänselt
Eva

Gast

Na klar geht der Name. Ich würde aber Eva schreiben. Ewa ist slawisch, wahrscheinlich würde das Kind ständig korrigieren müssen.

Gast

Eva finde ich ganz nett.

Wenn ich die Schreibweise Ewa allerdings lese, spreche ich diese andere aus.
Ich kenne eine Frau, die auch Ewa heißt.
Das spricht man anders aus, als die Schreibweise mit -V! Ich weiß nicht ob, dass in welchen Gegenden in D gleich ausgesprochen wird vielleicht wegen eines Dialekts?


Ich persönliche finde die Aussprache mit -V schöner.

Gast

Warum denn nicht? Es gibt viele Evas, und wegen blöden reimen musst du dir keine sorgen machen. Kinder finden für jeden Namen einen dummen Spruch - und Adam und Eva ist echt harmlos. Aber auch aus dem alter r kommen die Kinder raus, und sind dann bestimmt stolz auf den Namen.

Ich persönlich finde die Schreibweise mit v schöner.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helft mir ! ;)

Welchen würdet ihr nehmen: -Malin Pauline -Malin Paulina -Malin Tabea -Malin Viktoria -Malin Aurelie -Malin...

Lieblingsnamen

Hey Leute! Ich wollte einfach mal eine Plauerecke über Lieblingsnamen anlegen. -Welches sind eure Lieblings...

1. Kind Namen bewerten !

Hallo, ich bin Mia, 21 Jahre alt und bekomme mit meinem Freund Moritz (23 Jahre alt) mein erstes Kind. Jetz...