Mathilda und Franziska bekommen ein Geschwisterchen

Gast

Hallo,

nach unseren Zwillingsmädchen Mathilda und Franziska bekommen wir erneut Nachwuchs.

Wir wissen das Geschlecht noch nicht und wollen uns überraschen lassen.

Derzeit suchen wir einen Namen für unser jüngstes Familienmitglied.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge?

Der Name sollte eher länger sein und klassisch, gerne "altmodisch" angehaucht sein.

Uns gefallen bisher

Jungs

- Ludwig
- Melchior
- Jonathan
- Julius
- Leander
- Johannes

Mädchen

- Charlotte
- Johanna
- Felicitas
- Amalia
- Annemie
- Paulina


Danke für jede Hilfe und ein schönes Wochenende von _diesuchenden

PS:
Die Mädels haben beide einen zweiten Namen - Mathilda Elinor und Franziska Mathea. Falls das in irgendeiner Form wichtig sein sollte.
Für den Zwerg werden wir aber erst den ersten Namen und dann den zweiten suchen.... :-)

Antworten

Gast

Welche Namen habt ihr genommen?

Gast

Ihr habt einen super Vornamensgeschmack, eure Kinder sind echte Glückspilze, mit solchen schönen Namen gesegnet zu sein :-) Im Gegensatz zu Krissi, sorry, solche Leute kann ich nicht haben.. Ich bin auch noch recht jung (18) und mein Freund sowie mein 13-jähriges Nachhilfekind heißen Ludwig und hatten damit nie Probleme. Ihr könnt den Namen mit gutem Gewissen vergeben! Aus eurer Liste gefallen mir besonders:

Ludwig
Jonathan
Charlotte
Johanna
Felicitas
Amalia

und aus eurer neuen Liste:

Konstantin (lieber mit c)
Oskar ( auch lieber mit c)
Aurelia
Theodora
Rosalie
Helena

ich hätte noch folgende Vorschläge:
Emil
Conrad
Joseph
Henry
Arthur
Alexander
Maximilian
Leonhard
Jasper
Caspar
Balthasar
Nathaniel
Clemens

Lillian/Lilian
Viola/Violetta
Alexandra
Cecilia
Victoria
Philippa
Katharina
Josepha
Josephine
Florence
Antonia
Emilia
Louise
Wilhelmina
Ernestine
Henriette
Leonora/Eleonora
Camilla
Hermine

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! Ich würde euch auch gerne bei der Vergabe des ZNs weiterhelfen :) Lily

Gast

Emilismus ist nichts Negatives. Es sind einfach nur Namen, die vor 100 Jahren sehr beliebt waren. Da steckt keine Wertung drin! :)

Gast

Meint ihr ich soll die aktuelle Liste in diese Plauderecke hier reinstellen oder eine neue eröffnen?

Liebe Grüße

Gast

Hallo und einen schönen Nachmittag,

danke für die Kommentare.

Erstmal gefallen uns ein folgende Vorschläge:

- Konstantin
- Florentin
- Valentin
- Jeremias
- Marius
- Oskar



- Friederike
- Aurelia
- Theodora
- Rosalie
- Caroline
- Theresa
- Helena


Puhh, das sind ganz schön viele Namen und wir müssen selber erstmal sortieren. Diese gefallen aber auf den ersten Blick und von Klang sehr gut.

Und Krissi, wir finden Ludwig persönlich vergebbar. Kinder können natürlich schrecklich sein und vor allen kreativ, aber unseres Erachtens ist Ludwig noch vertretbar.
Außerdem haben wir nur versucht unseren Geschmack zu umschreiben und da fällt den meisten Leuten altmodisch ein.

Mathilda hat außerdem ein reges Aufkommen in den letzen Jahren erlebt. Unser Mädchen heißt knapp 5 Jahre so und als wir sie im Januar 2009 so nannten, kannten wir keine weiters Kind mit den Namen. Mittlerweile gibt es in unseren Umfeld zwei Matildas (ohne h - wie bei unseren Wirbelwind).
Franziska erachten wir auch als klassisch und nur wegen des Franz nicht altmodisch oder als Oma-Name.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und wir persönlich würden unser Kind eher Ludwig nennen (der aber bei den Jungen derzeit nicht in Favoritenlage ist) als Justin-Jayson...

Und wenn wir von Emilismus angesteckt sind, dann ist das so.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende von _diesucheneden (oder Julia die Mama, die hier für die Familie schreibt ;-))

Gast

Jonathan, Paulina und Felicitas(noch besser: Felicia) gefallen mir :)

Gast

...hast du eine Ahnung, Kind!
Man merkt, dass du noch ziemlich jung bist. Sonst wüsstest du nämlich, dass vor ca. 40 Jahren Bernhard und Ludwig völlig normale Namen waren, und Namen wie Amalia und Pauline als alt galten und aus den 20ern des letzten Jahrhunderts stammen. Was ich nicht schlimm finde, im Gegenteil, mich freut, dass diese Namen wieder modern werden, denn ich finde sie schön.

Nur, den einen "Emilismus" vorwerfen, und dann selber noch ältere Namen vorschlagen, die in den 60ern und 70ern völlig aus der Mode und von der Bildfläche verschwunden waren - also auch keine zeitlosen Klassiker sind - das finde ich ein bisschen lächerlich.

Gast

Mir gefallen Jonathan und Julius sowie Johanna und Paulina (Pauline finde ich noch schöner).

Gast

Aber heissen momentan nicht fast alle Kinder wie ihre Uropas? Stichwort: Emilismus. Wir sind mittendrin. ;)

Gast

Ich persönlich finde weder total modische (Chantal,Kevin..) noch altmodische (Ludwig, Bernhard...) Namen schön :( Kinder können sehr böse sein und ganz schön mobben, wenn ein Kind wie sein Uropa heißt. Tut dem Kind ein gefallen und gebt ihm ein Name, der nicht ganz so altmodisch ist.

Aus der Liste finde ich Jonathan gut und Johannes geht auch noch. Ebenso Paulina, Amalia und Felicitas

Gast

Herzlichen Glückwunsch! :)

Melchior und Charlotte finde ich TRAUMHAFT! Vor allem Melchior hat so etwas außergewöhnliches und orientalisches, was mir sehr gut gefällt ;)

Vorschläge:

Florentin
Lucian
Valentin

Aurelia
Theodora
Laurina

Liebe Grüße :)

Gast

EN:
Johannes,
Jonathan
und Melchior (als ZN)

Johanna,
Charlotte,
Felicitas
und Amalia (als ZN)

wie wäre es noch mit:
Konstantin
Benedikt
Bernhard

Friederike
Valeriana
Geraldine

Gast

Leander und Charlotte

Gast

Leander oder vielleicht auch Jonathan

Johanna oder Felicitas ( wenn ea mit dem Nachnamen passt)

Gast

Jonathan oder Paulina :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kaya Kaia oder Kaja

Hallo, wir bekommen in drei Monaten eine Tochter und haben uns bereits für den Namen entschieden. Allerding...

Matt?

Hallo,mein Name ist Tereza,ich bin 35 Jahre alt und habe mit meinem Mann Thom,37,zwei Kinder. Nun kommt im ...