Weihnachtsessen

Gast

Hallo zusammen :)
Wie jedes Jahr kommt die ganze Verwandtschaft zu uns (mein Mann Manuel, unsere 4 Kinder und ich) also meine Eltern, Manuels Eltern und meine kleine Schwester.
Bisher war Fondue das Weihnachtsessen, ging auch eigentlich ganz schnell, aber meine Älteste und ich hatten immer einen Nachteil, da wir Vegetarier sind. Zudem kommt, dass mein Schwiegervater nicht mehr so viel Fleisch essen darf und wir einfach mal etwas neues FLEISCHLOSES ausprobieren wollen. Es muss nicht deutsch sein, sondern einfach etwas festliches.
Über Vorschläge würde ich mich freuen :)
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachten.

Jule und Manuel mit Lilith (18), Raphael (15), Lukas (12) und Chiara (8)

Antworten

Gast

Wer bist du Überhaupt? Ich war grad abgelenkt.

Gast

mal wieder? Was hat Gefühl mit Rechtschreibung zu tun? Ach so, du schreibst nach Gefühl. Tja, das ist so eine Sache...

Gast

Tut mir leid,ich habe das Wort falsch geschrieben. Ich bin etwas gefühlsmäßig iritiert.

Gast

sind die neu? Kenn ich gar nicht.

Gast

Das sind Teigwaren,oder auch Nudeln genannt.

Gast

Macceroni? Wasn das?

Gast

@Quack:Du bist ulkig.Vielleicht kann ich auch Macceroni mit Champignons essen.Erlaubst du mir denn ein Eis?

Gast

Gut gesagt! Da stimme ich voll zu. Jeder wie er mag! :)

Gast

@ich mal: Ich halte auch nichts davon, etwas nur um einer Tradition willen zu essen. Wenn sich aber jemand zu Weihnachten etwas Besonderes gönnt, weil es derjenigen oder demjenigen schmeckt und diese/dieser sich darauf freut, ist das doch in Ordnung. Das können für den einen Spinatcannelloni sein, für den anderen Raclette, Karpfen, eine Gans, Ente oder was auch immer (davon ausnehmen würde ich Froschschenkel oder Hummer, weil dies mit extremer Tierquälerei verbunden ist). Ich für meinen Teil bin kein Vegetarier und esse auch während des Jahres Fleisch und Geflügel und an Weihnachten freue ich mich auf einen leckeren Gänsebraten. Nicht weil es Tradition ist, sondern weil es mir schmeckt.

Gast

Traditionen können was Schönes sein, müssen aber nicht. In meiner Familie gab es jedes Jahr, JEDES verdammte Jahr Kartoffelsalat und Würstchen. Als ich selbst Familie hatte und sozusagen bestimmen konnte, war sofort Schluss mit diesem Albtraum. Mein Kind wird schon von dem Wort Kartoffelsalat ganz grün im Gesicht.
Also essen wir jedes Jahr etwas, das jeder mag. Ente und Gans mag keiner, was sollen wir dann damit?

Dass man am Fest der Nächstenliebe ein Tier schlachten und essen MUSS, erschliesst sich mir nicht. Was ist daran dann festlich?

Spinatcannelloni klingt sehr, sehr lecker! Toller Vorschlag! :-)

Gast

kannst du deinen Hunger nicht mit Spinatcaneloni oder Gemüsestrudel stillen?
Oder meinetwegen noch mit Fisch, wenn es unbedingt sein muss?
Quack! Quack! Quack!

Gast

Sehr lustig

Gast

Dann geh schlafen Anja

Gast

@ Gegrilltes: Ente ist schon mächtig,dass stimmt. Ich trinke auch gerne Cappuchino. Du,der Abend geht mir nicht schnell genug vorbei.

Dreh mal die Uhrzeit vor.

Gast

@Gegrilltes:Und was gibt es zum Dessert? Bist du schon auf einen Weihnachtsmarkt gewesen?

Gast

Ich habe schon Mitleid mit Enten,Quaki.Aber mein Hunger will gestillt werden.

Gast

@Quack: Der war gut. Bin fast am Boden gelegen vor Lachen.

Gast

..."im eigenen Saft"...kreisch!
flatter, flatter, flatter...
HABT MITLEID MIT DEN ENTEN !

Gast

@Quack: Bleib besser noch etwas länger versteckt. Vielleicht hat "Gegrilltes" noch nichts zum Dreikönigstag gekauft. Da wäre ich vorsichtig, sonst landest Du doch noch in seinem oder ihrem Römertopf.

Gast

@Anja: Zur Ente gibt es dieses Mal Reis. Die Zubereitung erfolgt im Römertopf. Da bruzzelt die Ente schön im eigenen Saft.

Gast

@sappradi: Gib mir mal deinen Herd und eine Pfanne

Gast

.....bin schon weg...ganz tief im Wald....im hintersten Gebüsch....und komme erst nach Weihnachten wieder raus.

Gast

Da brat mir doch einer nen Storch.

Gast

@Gegrilltes:Was Ißt du zu der Ente? Kennst du Orangensoße? Oh je,ich muß noch Suppennudeln und Nussschokolade kaufen (morgen,falls der Arzt gute Neuigkeiten für mich hat.)

Gast

@Quack: Sei froh, dass ich mein Geflügel schon gekauft habe.

Gast

@Anja: Wenn ich rechtzeitig plane, bekomme ich die Sachen auch alle. Es wäre schlecht, wenn ich mich 1 Tag vorher für Ente entscheide und dann keine mehr bekomme. So kann ich das Geflügel in den Gefrierschrank legen und habe keinen Stress.

Gast

...lauter Kanibalen....flatter, flatter, flatter, ....nix wie weg!

Gast

@Anja: War nur ein Scherz.

Gast

Heißluft tut mir leid. :)

Gast

@Gegrilltes: Ich danke dir. Ich denke darüber nach,am 2. Weihnachtstag zu mir nach Hause einzuladen. Du weißt aber früh über dein Neujahrsmahl bescheid.

Gast

Bei mir gibt es eine Schüssel heiße Luft, dazu als Beilage eine große Portion "Gar Nix" und dazu eingeladen habe ich "Niemand".

Gast

@Anja: Eine Alternative für Heiligabend: Gegrillte Schaschlikspieße, auf dem Drehspieß gegrillt. Dazu Tafelbrötchen oder Weißbrot und ein gutes Bier. Durch den Geruch bekommt man schon beim Grillen großen Appetit und der Magen ist weniger belastet wie bei einer Hauptspeise. Und Ente dann am 1. Weihnachtsfeiertag.

Gast

@Anja: Dann gute Besserung, damit Du Dein Weihnachtsessen auch genießen kannst. Ente gibt es bei mir dieses Mal an Neujahr.

Gast

Ich denke,es gibt Heiligabend Ente. Ich habe dieses Jahr noch eine große Überraschung geplant.Ich muß erst gesund werden.

Gast

@Rammstein: Alles klar ?

Gast

Ich brauch Benziiiiiiiihn !!!!!!!

Gast

@Rammstein: Schon verstanden. Du isst gerne Geflügel, aber davon nur das "Weiße". Dann solltest Du am besten Putenfleisch essen.

Gast

@Rammstein: Ist ja gut.

Gast

Weisses Fleisch !!!!

Gast

Du isst bestimmt den ganzen Tag nur Qua(r)ckbrötchen. Auch eine Art von weißer Weihnacht.

Gast

Ja,ich esse zur Zeit schon viel. Hier mal ein Plätzchen und da mal ein Stück Schokolade.Und krank bin ich gerade auch noch.

Gast

@Anja: Und was gibt es dieses Jahr ?

Gast

quack, kreisch, flatter flatter, flatter.....flücht

Gast

Sorry - es sollte heißen "Ein Süppchen davor" - so gibt der Satz einen Sinn.

Gast

@Anja: Ente schmeckt klasse. Ein Süppchen dafür und etwas Eis zum Nachtisch - auch gut. Man darf auch mal ein wenig "sündigen".

Gast

Hallo!!!!! Ich mag gerne Ente,Lachs,Eis zu Weihnachten. Ich muß meinen Esspegel jetzt mal drosseln.Ach ja, und eine Suppe kann es auch noch geben.Schoki ist auch o.k.

Gast

Karpfen ist bei vielen Tradition. Bei uns gab es allerdings noch nie Karpfen. Wir essen am Heiligabend gerne etwas Gegrilltes. In größerer Runde wie an z.Bsp. an Sylvester macht es auch Laune mit dem Heißen Stein oder Raclette.

Gast

Gegrillten Fisch oder Lachs mag ich auch sehr gerne. Aber bitte keinen Karpfen an Heiligabend.

Gast

Falls Du damit jemanden meinst, der vom Nordseeufer kommt: Nein. Auch im Süden gibt es Leute, die sehr gerne Fisch essen.

Gast

Bist Du ein "Fischkopf" ?

Gast

@okay: Muss man auch nicht. Ich wollte damit im Grunde nur demonstrieren, wie abwechslungsreich Mahlzeiten mit Fisch sein können.

Gast

ich ess auch gern Fisch, aber nicht von morgens bis abends.

Gast

Fisch ist gesund und es gibt viele Möglichkeiten, Fisch zu essen. Nicht nur an Weihnachten. Warum nicht auch im Sommer beim Grillen einen guten Fisch auf den Grill legen anstatt immer nur Würste und Steaks ?

Gast

Wie kommst Du denn darauf ?

Gast

Kann es sein, dass dein Menü ein ganz klein wenig fischlastig ist ???

Gast

Morgens beginnen mit einem Lachsbrötchen. Mittags wechseln zwischen einen leckeren gegrillten Fisch, Zander und Schlemmerfilet. Abends Bismarckheringe, gegrillte Garnelen und Forelle (mit Meerrettich). Da ergeben sich genügend Kombinationsmöglichkeiten für die kompletten Feiertage.

Gast

Gans am 1. Weihnachtsfeiertag ? Immer wieder gerne. Nicht, weil es Tradition hat, sondern weil Gans einfach lecker schmeckt. Schon bei dem Duft läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Zu Hause ist eine Gans auch bezahlbar - anders als beim Gansessen im Restaurant.

Gast

Nicht gegen Spinatcannelloni. Als Abendessen sicher mal eine Abwechslung. Aber als Weihnachtsessen würde ich mir wirklich etwas anderes vorstellen.

Gast

Stimmt, das ist wahrscheinlich eine sichere Methode, seine Verwandtschaft für immer loszuwerden.
Am 24.12. gibt es bei uns seit ich denken kann, ein schlesisches Gericht, da kommen meine Großeltern her. Am 1. Feiertag dann Gans. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Gast

Gans? Ernsthaft? Nee, da würde ich dann wohl lieber verzichten. Spinatcannelloni hört sich lecker an. :)

Gast

Ganz einfach: Indem man sie über die ganzen Weihnachtsfeiertage vegetarisch verköstigt. Dann braucht Ihr Euch nächstes Jahr vermutlich keine Gedanken mehr machen, wen Ihr einladet. Da kommt keiner mehr und Ihr könnt in aller Ruhe und im kleinen Kreis Eure Spinatcannelloni essen.

Gast

Ob Pedro, Paul oder wie auch immer: Die Weihnachtsgans gehört zum Fest dazu. Wenn Vegetarier beim Essen dabei sind, kann man diesen ja trotzdem Spinatcannelloni mitkochen. Bleibt für die anderen schon mehr von der Gans übrig.

Gast

@Ich liebe Geflügel: Dabei fällt mir immer der Film "Giganten" ein. Die Kinder freunden sich mit einem Truthahn namens Pedro an. Als dann ein Truthahn als Festmahl aufgetragen wird, kommt die Frage eines Jungen: "Ist das Pedro ?" Und dann beginnen die Kinder am Tisch heftig zu weinen.

Gast

@Krächz: Am meisten liebe ich Geflügel gegrillt. Mmmmmmmhhh.

Gast

ich liebe auch Geflügel. Aber gerade darum wird es NICHT gefressen!

Gast

@Eisgekühlter Bommerlunder: Bommerlunder geht in Ordnung. Aber ansonsten darf es schon ein wenig mehr sein. Wenigstens an einem der Feiertage gibt es bei uns Geflügel. Und am Heiligabend leckere Fleischspieße.

Gast

Spinatcannelloni als Weihnachtsessen. Oder belegte Brote. Na ja. Da bin ich ja froh, dass ich nicht dort wohne und zu Weihnachten etwas "handfestes" bekomme.

Gast

Und dazu ein belegtes Brot mit Schinken - "Schinken" - ein belegtes Brot mit Ei - "Ei" - das sind zwei belegte Brote, eins mit Schinken und eins mit Ei. Und dazu eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt ....

Gast

Wir haben jedes Jahr nur belegte Brote, so können die Kinder gleich nach der Kirche ihre Geschenke auspacken und damit spielen und nebenbei gibts das Essen dann im Wohnzimmer.

Gast

Hallo nochmal! :)
Wir haben uns letztendlich für Hans-Peters Vorschlag entschieden. Das klingt super lecker, vielen Dank
Euch allen ein schönes Weihnachten und verzeiht mir die paar Rechtschreibfehler in den letzten Antworten ;)


Lg Jule

Gast

Wir haben jedes Jahr nur belegte Brote, so können die Kinder gleich nach der Kirche ihre Geschenke auspacken und damit spielen und nebenbei gibts das Essen dann im Wohnzimmer.

Gast

Als endgültigen Abschluss – nach dem Eis mit Schokosauce – für jeden einen Teller mit Weihnachtsbäckerei. Dazu bekommen die Erwachsenen Mokka serviert und die Kinder heiße Schokolade mit Schlagsahne.

Gast

Spiantcannelloni mit Schafskäse und Pinienkerne! Sehr lecker!

Gast

@unter mir: Wer bist du denn? Ein Spaßvogel?

Gast

Jule meldet sich doch gar nicht mehr, ich glaube, das war mal wieder eine Frage, die nicht ernst gemeint war.

Gast

Hallo. Wie wäre es mit Curryrahmsuppe mit Roggenbaguette und als Hauptspeise Tagliatelle alla Funghi? Als Dessert empfehle ich Eis mit Schokosoße.

Gast

Weder Fich noch Fleich, nur Mucheln.

Gast

Der Austausch hier ist trotzdem interessant. Ein paar Anregungen kann man schon mitnehmen.

Gast

In jeder Pizzeria gibt es auch Nudelgerichte, die fleischlos sind.

Gast

Die Beiden betreiben eine Pizzeria, sie werden doch wohl auch anderes kochen können. Solche Leute suchen bei Laien Rat? Das ist doch irgendwie komisch. Und Jule, es heißt Sauce Hollandaise, das müsste man als Betreiber eines Restaurants eigentlich wissen.

Gast

Hallo Jule!
Wir haben letztes Jahr Nudeln (diese breiten Spaghetti) mit einer Sahnesoße und dazu Lachs gegessen.Es hat sehr gut geschmeckt.Eine weitere Option wäre,anstatt des Lachses ein paar Shrimps in die Soße reinzumixen.Das hat uns auch gut gefallen.Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen...lg Eva

Gast

Siempre todo es possible. Feliz navidad.

Gast

das trifft auf Fondue ja auch zu und da wären wir wieder am Anfang. Fondue für die Fleischesser mit Fleisch, für die anderen mit was anderem. Was ist daran so kompliziert.

Gast

@Lale: Stimmt, Raclette ist auch eine gute Möglichkeit. Wer es vegetarisch mag, kann vegetarisch Essen, wer Fleisch mag, kann auf der Grillplatte oben auch Fleisch grillen oder Garnelen etc.. So ein Raclette-Abend kann sehr lange gehen, stimmungsvoll sein und eignet sich gut für Gruppen.

Gast

Was wäre denn mit Raclette? Da kann sich jeder das in sein Pfännchen tun, worauf er Lust hat! Und anstatt Fleisch, kann man oben auf dem Grill ja Tofu oder Gemüse anbraten!

Gast

Kannst du noch mal näher erläutern, warum ihr (bzw. ein Teil der Familie) kein Fleisch wollt? Was ist denn eure Überzeugung?

Gast

Danke für den Vorschlag mit dem Fisch! :)
An die anderen: es gibt so gut wie nie Fisch aber der Mensch braucht eben diese Fettsäuren. Habe ein halbes Jahr kein Fisch gegessen und wurde krank..

Lg Jule

Gast

Da Ihr offenbar Fisch mögt: Habt Ihr schon mal Tilapia versucht ? Dies ist ein Buntbarsch, hat weißes Fleisch und ist nach meinem Kenntnisstand frei von Gräten. Dazu passt würziges, asiastisches Gemüse und Reis oder Glasnudeln.

Gast

Hä? Fisch ist doch auch Fleisch?!

Gast

wenn ich weiß, dass ich einen Sturm der Entrüstung ernten werde. Ich akzeptiere Vegetarier, wenn sie es aus gesundheitlichen Gründen sind, wenn sie den Geschmack von Fleisch einfach nicht mögen oder auch aus Gründen, wenn sie nicht dafür verantwortlich sein wollen, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden, dass sie geschlachtet werden usw. Aber zu sagen, wir sind Vegetarier aus Überzeugung, dann wird aber Fisch gegessen, dass geht für mich nicht zusammen.

Gast

Nein, nein wir sind schon aus überzeugten Gründen Vegetarier :)
Habe gerade ein tolles Rezept gegoogelt
Spargel mit Sauce Hollondaise und Zanderfilet (Fisch essen wir) Dazu Salate und eine schöne Nachspeise?

Was meint ihr?
Lg Jule

Gast

Wie wäre es mit Geflügel ? Ente, Gans, Pute - passt alles gut als Weihnachtsessen. Oder ein guter Fisch, gerne auch gegrillt ? Ganz ohne Fleisch, Geflügel oder Fisch ist es schwierig - da fällt mir beim besten Willen nichts Besonderes für ein Weihnachtsessen ein und bei einem solchen Weihnachtsessen würde ich die Flucht ergreifen.
Solltet ihr aus rein gesundheitlichen Gründen Vegetarier sein, ist eine kleine Sünde an den Feiertagen zu verkraften, wenn die Ernährung für den Rest des Jahres gesund ist.

Gast

Da ist meine Familie ganz anders drauf, bei uns läuft alles sehr traditionell, vom Weihnachtsschmuck bis zum Essen. Aber jeder, wie er mag.
Pizza fände ich völlig unpassend, die kann man nun wirklich jeden Tag essen.
Man kann Fondue doch auch fleischlos machen, für die Fleischesser kann ja trotzdem Fleisch dabei sein. Dazu tolle Salate, Baguette.

Gast

Hallo Tanja,
Danke für deinen Vorschlag, allerdings gibt es bei uns sehr häufig Pizza (wir haben eine Pizzeria) und es ist überhaupt nichts besonderes mehr.

Trotzdem danke ich dir :)
Jule

Gast

Wie wär´s mit einem oder zwei Blechen Pizza? So kann jeder ein Stück nach seinem Geschmack bekommen. Ich bin kein Fan von diesen besonderen Weihnachtsessen, die Stunden brauchen und die am Ende nur 2 Leute essen wollen.

Wie machen schon seit Jahren jedes Jahr etwas, das alle mögen. Spaghetti, Pizza, Eintopf, Gemüseauflauf - alles schon da gewesen. :)

  • 1

Zeige Antworten - von 95

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Namen für Zwillinge?

Hallo ich und mein Verlobter bekommen in weniger als 2 Monaten Zwillinge und sind auf der Suche nach passen...

Abtreibung =Mord?

Wie denkt ihr darüber? Und stimmt es,wenn man mehr als zweimal abtreibt das man vielleicht unfruchtbar werd...

Der Vorname Fevronia

Hallo, wie findet Ihr den Vorname Fevronia. Der Legende nach, war es eine einfache russische Bauernstochter...