Der Vorname Fevronia

Gast

Hallo,
wie findet Ihr den Vorname Fevronia. Der Legende nach, war es eine einfache russische Bauernstochter, die einen reichen Adligen, von einer Krankheit erlöste, und in die er sich beim ersten Hinsehen verliebte. Danach haben die beiden geheiratet und sind an einem Tag gestorben.
Wie würde dieser Vorname im Deutschen Sprachraum ankommen. Lohnt es sich ein Kind Fevronia zu nennen, oder würde dieser Vorname nicht so gut in unserer Gesellschaft ankommen.

Antworten

blaubeerig

Ich schließe mich Maria an. Mir gefällt der Name überhaupt nicht, aber ich denke, er wird euch keine großen Probleme bereitet. Wenn er euch gefällt, nur zu und wenn du dir Sorgen machst, kannst du ja einen "bekannteren" Zweitnamen dazu wählen.

Gast

Natürlich ist der Name vergebbar. Wenn ihr russische Wurzeln habt, finde ich es schön einen russischen Namen zu vergeben. Aber die meisten Leute werden den Namen noch nie gehört haben und werden eventuell Schwierigkeiten haben sich den Namen zu merken. Es gibt so schöne russische Namen, die auch im deutschen toll klingen. Lara, Wilma, Katharina, Nadja, Lenja, Finja.. Aber der Name muß in erster Linie natürlich Euch gefallen:-)
Ich persönlich mag einfach Namen nicht so sehr, die zu außergewöhnlich klingen. Aber wenn das Mädchen erst mal auf der Welt ist, kann es bestimmt auch sehr süß sein, daß sie Fevronia heisst. Ich würde vielleicht noch einen Zweitnamen vergeben. Viel Glück bei der Namenssuche:-)

Gast

Ich finde den Namen nicht so schön, aber absolut vergebbar. :)

Gast

Warum nicht? Er ist auch für Deutsche leicht auszusprechen, das ist das Wichtigste, ich finde er klingt für deutsche Ohren zwar ungewohnt, aber gar nicht so schlecht, und wenn Du aus einer russischen Familie kommst, wird es auch hier als ganz normal angesehen, dass du deinem Kind einen Namen aus deinem Kulturkreis gibst.

Übrigens ist er auch ganz leicht mit "Vroni" abzukürzen. Diese Abkürzung gibt es bei uns auch - als Abkürzung von Veronika.
Oder Fee könnte auch eine gute Abkürzung sein. Auch die gibt es bei uns, als Abkürzung von Felicitas.

Gast

Tut mir leid, aber Du möchtest bestimmt eine ehrliche Antwort.
Ich finde der Name klingt ganz schön crazy und nicht wohlklingend. Selten ist er mit Sicherheit, aber ich würde mir das nochmal überlegen..
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

wie findet ihr....?

Hey, ich suche namen für meine zwillinge , bin im 8. monat.. es werden zwei jungen. was haltet ihr von Conn...

NINO ist da !

Hallo liebe Plauderer am 21.5.2012 kam um 18.12 uhr der kleine NINO OLIVER zur Welt mit 4170g. und 56 cm. z...