Vergleiche mit Kindern meiner Schwestern..

Gast

Hallo, mein Name ist und ich bin Jahre alt. Ich habe vor einigen Tagen diese Seite entdeckt und beschlossen, nun mal hier die Situation zu schildern, die mich ab und an schon etwas bedrückt. Vielleicht geht es anderen Müttern ja ähnlich und sie können mir etwas „helfen“. Es ist nun wirklich kein großes Problem, aber doch ein seit Jahren andauernder Zustand der mich an manchen Tagen schon auch sehr beschäftigt. Mit anderen befreundeten Müttern kann ich nur teilweise und ganz oberflächlich darüber reden und so hoffe ich dass es gut tut, mal anonym davon zu erzählen.

Ich bin selbst glücklich verheiratet und stolze Mutter von zwei Jungs, welche 14 und 6 Jahre alt sind. Ich habe drei Schwestern, mit denen ich mich, bevor wir alle Kinder bekamen blendend verstanden habe und grundsätzlich jetzt auch noch. Jedoch sind sie einfach immer irgendwie „besser“ in vielem, was meine Mutter (die mich selbst eig. Immer bevorzugt hat) sehr hervorhebt.

Das fängt damit an, dass die einen zwei beide vier Kinder (davon zwei Mädchen und zwei Jungs) haben (die meiner zweitältesten Schwester sind 15, 13, 12 und 5 Jahre alt; die der ältesten 17, 16, 8 und 6 Jahre alt). Nicht nur für sie und meine jüngste Schwester, sondern v.A. Für meine Eltern und eigentlich alle unsere Verwandten und Bekannten ist das die perfekte Kinderanzahl und der perfekte Altersabstand ist (also zuerst 2-3 nacheinander und dann wenn die Älteren in der Schule sind Nachzügler). Ich hingegen habe ja „nur“ zwei und diese in einem ja total unakzeptablen Altersabstand, da so das erste als Einzelkind aufwächst und dann erst viel zu spät das nächste – und dann eben keines mehr. Damals wurde ich dauernd gefragt, warum wir unserem Großen kein Geschwisterchen „geben“ würden und später warum wir nur zwei Kinder haben wollen. Für mich war das früher gut so wie wir es geplant haben – und auch jetzt finde ich dass es so ganz okay ist und für uns immer noch ideal. (Meine jüngste Schwester hat erst ein kleines Kind (1J.) und ist jetzt wieder schwanger, da sie jünger ist und auch eine Spätgebärende).

Schon bei der Schwangerschaft, Geburt lief bei meinen Schwestern einfach alles sooo perfekt - so viel zugenommen wie empfohlen, keine Komplikationen, Geburt beinahe auf den Tag genau (bei allen) und dabei natürlich das ideale Gewicht, alle Kilos ratzfatz wieder runter und alles sooo nach Plan, obwohl sie während der SS gearbeitet und viel gereist sind, als wäre ihnen die Gesundheit ihres Babys ganz egal.. – während ich beim ersten viiel zu viel und beim zweiten viel zu wenig zugenommen habe, der Kleine eine Frühgeburt war usw....
Die Entwicklung in den ersten Monaten war bei deren Kids immer wochen und monateweise voraus, sie waren beinahe niemals krank und zeigten einfach keine Auffälligkeiten, obwohl sie bei der Ernährung, beim Stillen usw. wenig aufgepasst haben und nicht mal zum Babyschwimmen oder zum Kinderturnen sind– die Krankenhausbesuche mit meinen Kindern in den ersten zwei Jahren würden ein ganzes Buch füllen (daher will ich hier auch gar nicht damit anfangen).

Während ich bewusst bei meinen Kindern 6 Jahre nach der Geburt zuhause geblieben bin, um für sie da zu sein und sie nicht zu früh in den Kiga schicken zu müssen usw., haben sie schon als jeweils die Jüngste von den Großen gerade drei war gearbeitet und später auch nach dem/den Nachzügler nur drei Jahre Pause gemacht. Ich bin fest davon überzeugt, dass es besser ist die Karriere hinten an zu stellen und sich um die Kids zu kümmern, aber meine Schwestern meinen doch wirklich, dass man, je mehr man zu tun hat je mehr Zeit sich für sie nimmt und es besser ist wenn sie früh selbstständig sind usw... (was ihre Kinder wirklich sind, sie konnten schon mit gerade mal zehn Jahren ein gutes Mittagessen auf den Tisch bringen, mit 6 alleine beim Bäcker einkaufen und jetzt als Teenies gondeln sie mit Bussen, Zügen usw. durch die ganze Region, um Freunde zu besuchen..)

Besonders unangenehm ist mir immer die Zeit nach den Zeugnissen, da meine Nichten und Neffen in der Schule alles nur Bestnoten erhalten, auf dem Gymnasium sind und ohne viel Einsatz seitens meiner Schwestern pflichtbewusst Hausaufgaben machen usw. (was sie iwie auch müssen, wenn sie nachmittags so viel alleine sind).
Mein Großer hat leider sowohl Legasthenie als auch eine Rechenschwäche und ist allgemein kaum an der Schule interessiert, sodass ich schon seit der Grundschule viel mit ihm lernen und üben musste und er jetzt doch die Hauptschule besucht (zum Glück hat er einen festen Berufswunsch, den er auch verwirklichen kann sodass dies für mich nicht soo schlimm ist dass er Hauptschüler ist).
So habe ich beim Kleinen schon sehr gehofft dass es beim ihm besser funktionieren würde, aber auch bei ihm zeigen sich Probleme in der Schule, er hat keine Lust, ärgert die Lehrer und macht wenig Fortschritte.
Meine Eltern, die beide sehr viel Wert auf Bildung legen, machen mir zwar eher unbewusst aber schon deutlich, dass meine Jungs im Vergleich zu ihren Cousinen sehr schlechte Leistungen bringen.

Während meine Jungs immer wieder mal ihre Hobbys und Vereinsaktivitäten ändern, was für mich auch völlig okay ist da sie viel Neues kennenlernen sollen und nur das machen sollen was ihnen auch Spaß macht. Dadurch sind sie bei Wettbewerben natürlich nicht vorne dabei, was sie sehr unglücklich macht. Ihre Cousinen aber betreiben alle mehrere Leistungssportarten und sind auch recht gut darin... Außerdem spielen fast alle ein Instrument, was meiner Mutter wiederum natürlich sehr gefällt...

Ich finde es einfach unfair, dass meine Schwestern, die ihre Kinder so viel alleine lassen und fragwürdige Erziehungsmethoden anwenden (sehr viel Strenge auf der einen Seite, aber dann wieder „macht was ihr wollt, ihr wisst doch was gut für euch ist!“ - also kaum nachvollziehbar) irgendwie doch die „intelligentere“ und selbstständigere Kinder haben..

Ich frage mich einfach dauernd, was ich falsch gemacht habe und möchte schon, dass sich meine Jungs bei Familientreffen usw. nicht so benachteiligt vorkommen, wenn wieder mal die Leistungen der Musterenkel gepriesen werden...

Was könnte ich tun?

Antworten

Gast

Hallo noch mal!

Da ich bisher kaum ernst gemeinte und hilfreiche Ratschläge erhalten habe, versuche ich es noch mal.

Also findet ihr nicht auch, dass meine Schwestern sehr fragwürdige Erziehungsmethoden anwenden??

Und findet ihr meine Erziehungsmethode falsch bzw. warum sind gerade die Kinder meiner Schwestern so talentiert, selbstständig und folgsam???

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle bei Familientreffen usw. verhalten, wenn mal wieder mit meine Nichten und Neffen geprahlt wird???

Gast

Hallo noch mal!

Da ich bisher kaum ernst gemeinte und hilfreiche Ratschläge erhalten habe, versuche ich es noch mal.

Also findet ihr nicht auch, dass meine Schwestern sehr fragwürdige Erziehungsmethoden anwenden??

Und findet ihr meine Erziehungsmethode falsch bzw. warum sind gerade die Kinder meiner Schwestern so talentiert, selbstständig und folgsam???

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle bei Familientreffen usw. verhalten, wenn mal wieder mit meine Nichten und Neffen geprahlt wird???

Gast

Meine jüngste Schwester wird ihnen leider jetzt auch immer ähnlicher - ihre Tochter geht mit gerade mal einem Jahr schon zweimal wöchentlich zur Spielgruppe!

Gast

Hallo!

Ich kenne die anderen aufgelisteten Leute nicht und meine Plauderecke ist keinesfalls erfunden!

@ Rosi: Meine Jungs waren natürlich im Kindergarten, aber erst mit 5 bzw. 4 Jahren halbtägig und wenn sie mal nicht wollten durften sie auch zuhause bleiben. Meine Schwestern hingegen haben vor allem ihre Jüngsten schon mit gerade mal 3 Jahren ganztägig in die Kita gesteckt, nur damit sie arbeiten konnten!

Meine eine Schwester (ihre Kinder sind 15, 13, 12 und 5 Jahre alt) ist sogar schon mal 4 Tage mit ihrem Mann in den Urlaub gefahren und hat ihre Kinder ganz alleine zuhause gelassen! Die Älteren mussten den ganzen Haushalt schmeißen, den Kleinen zum Kiga bringen, morgens selbst aufstehen, alleine Hausaufgaben machen usw.!!! Also für mich grenzt das an Vernachlässigung!

Die andere Schwester lässt ihre Kinder praktisch jeden Samstag allein zu Hause, da sie da lieber was mit Freunden unternimmt und Sport betreibt anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern. Was bedeutet, dass die Großen entweder ihre Freunde und Freundinnen einladen und die Kleinen bis spätnachts vor dem Fernseher lassen (inklusive Lärm, nicht kindgerechte Sendungen und als Abendessen Chips und Popcorn oder Fertigpizza) oder feiern gehen und die Kleinen zuhause schlafen lassen !!!

Gast

Vorallem weil sie am Anfang des Textes noch überlegen musste, wie sie sich nennen soll, und sich dann dafür entschieden hat, sich Andrea zu taufen!;)

Gast

Das sehe ich auch so. Jessika , Christine , Andrea und die Mutter von Zwillingen sind dieselbe Person. Talent zum Schreiben und ausreichend Fantasie hat sie ja.Aber dennoch ist das hier Verarsche .

Gast

Was du tun kannst? Auf alle Fälle erst mal aufhören, dich zu bedauern und die vermeintlichen Fehler immer bei den anderen zu suchen. Rosi hat vollkommen Recht. Und was mich darüber hinaus stört ist dein offensichtlicher Neid.

Gast

........hat aber jemand Langeweile heute!
Schon die 4. PE heute dieser Art .
Satz-/Absatzaufbau immer gleich.....

Gast

Hey, so wie es klingt hast du deine Kids echt verzogen. Du hättest nach drei Jahren hundertprozentig wieder arbeiten gehen können und natürlich werden die Kinder dadurch selbstständiger und ich kann mir vorstellen, dass du mit deinen Kids nicht vor dem Schuleingang einfach übungen gemacht hast. Das machen die Kinder in der Kita. Und deine Kids denken das du ihnen aus allen situationen geholfen hast und hoffen das du ihnen die HAs machst. Und die Erziehungsmethoden deiner Schwestern sind auch wirklich besser. Weil so lernen die Kinder aus den Situationen. Mach es wie deine Schwestern mit der Erziehung!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname zu Theo

Schönen guten Abend! Ich bin Mariella, 29 Jahre alt, und werde im Oktober zum ersten Mal Mami. Es wird ein ...

Erneut schwanger!

Hallo, mein Mann Norbert und ich erwarten nach unseren 5 Großen noch einmal (eigentlich ungeplant) Nachwuch...

Julia & Louisa sind da!

Endlich - unsere Zwillingsmädchen sind da! Am 1. März erblickten Julia Alina und Louisa Sara das Licht der ...