Wie kann sich unsere Tochter in der Schule verbessern?

Gast

Guten Tag!

Ich bin Christine und mein Mann Johannes und ich sind Eltern dreier Kinder: Luisa Christine (15), Markus Johannes (10) und Sara Viktoria (9). "Problemkind" ist unsere jünste Tochter Sara.

Sara geht in die 3. Klasse, im September kommt sie in die 4. Klasse und schon jetzt muss ich feststellen, dass sie in der Schule nicht gut mitkommt. In Deutsch hat sie eine 2, was ich eigentlich in Ordnung finde, für die Grundschule allerdings nicht, da sie sich ja im Laufe der Schulzeit eher verschlechtern denn verbessern wird. In Mathe, HSU usw. hat sie eine 3 und es waren auch schon Vieren dabei. Am enttäuschtesten war ich, also sie eine 5 in Religion nach Hause brachte.

Ich bin einfach erschüttert und kann und will nicht glauben, dass wir ein "dummes Kind" haben. Ich selbst habe Germanistik studiert, ich war in Aufsätzen von der Grundschule an die Beste und hatte sogar im Deutsch-Abi 15 Punkte. Ich habe Abitur mit 1,1 gemacht und einen Doktortitel. Auch mein Mann hat Abitur mit 1,4, er hat Englisch und Geschichte studiert und ist jetzt Dozent an einer Uni für englische Literatur und Geschichte. Ich kann einfach nicht fassen, dass nichts davon an unsere Tochter weitergegeben wurde. Auch unsere anderen beiden Kinder sind intelligent, Luisa kommt in die 10. Klasse Gymnasium und gehört zu den drei Besten der Klasse, Markus hat die zweite Klasse sogar übersprungen, kommt jetzt dann in die 6. Klasse Gymnasium und hat letztes Jahr bei einem Mathematik-Wettbewerb den 2. Platz belegt. Sowohl auf Luisa als auch auf Markus sind wir unheimlich stolz und umso enttäuschter sind wir von Sara, die nicht mal die Grundschule schafft. Wie soll sie denn mit solchen Noten eine Gymnasialempfehlung bekommen?

Alle in unserer Familie waren auf dem Gymnasium, meine Eltern sind beide Ärzte, der Vater meines Mannes ist Anwalt und auch seine Mutter hat Abitur. Sara ist eine Ausnahme und ich will unbedingt, dass sie die Kurve doch noch bekommt.

Wir bemühen uns enorm, sie lernt Klavier, wir fördern sie intensiv, schicken sie in einen Englisch-Kurs, ich übe Lesen mit ihr, kaufe ihr Lern-Spiele und Zahlenrätsel, aber nichts hilft. Saras Interesse kann kaum geweckt werden.
In unserer Verzweiflung haben wir sie einen IQ-Test machen lassen, den auch unsere anderen beiden Kinder zum Spaß mitgemacht haben. Das Ergebnis war wie erwartet: Luisa erzielte 142 IQ-Punkte, Markus 135 und Sara 102!! Ich war so enttäuscht und schockiert. Wo kommt das nur her? Als Studentin habe ich auch einen solchen Test gemacht und ich erzielte 138 Punkte, mein Mann sogar 150. Wie kann unsere Tochter so aus der Reihe tanzen?

Ich frage mich, wie ich sie jetzt so sehr fördern und trainieren kann, dass ihr IQ-Wert steigt und ihre Noten glänzend werden. Luisa übt jeden Tag eine Stunde mit Sara, aber auch das bringt nicht viel. Ich schicke Sara jetzt auf jeden Fall weiter zum Psychologen und ich stehe auch in engem Kontakt zu ihren Lehrern. Ich lasse sie IQ-Tests machen, damit sie die Aufgabenmuster besser begreift.

Ich habe keine Ahnung, wie das noch werden soll. Wir lieben Sara und wollen nur das Beste für sie, aber so wird das nichts mit ihrer Zukunft. Dass Sara anders ist, habe ich schon früh gemerkt, denn während Luisa sich mit 4 selbst das Lesen beibrachte, begriff Sara mit 5 einiges immer noch nicht. Interesse an Literatur gleich Null bei diesem Kind. Mit 10 liest unser Markus schon Hesse und auch wenn er nicht alles versteht, bin ich unheimlich stolz auf ihn - für seine ein Jahr jüngere Schwester ist selbst Prinzessin Lillifee zu schwer.

Wir waren so stolz und glücklich, dass wir zwei so fabelhafte Kinder bekommen haben und jetzt macht Sara solche Probleme. Ich übe und übe mit ihr, aber es wird nicht besser. Am Dienstag gibt es Zeugnisse und während Luisa und Markus Urkunden für ihre erfreulichen Leistungen bekommen werden, wird Sara mit ihrem schlechten Zeugnis nach Hause kommen. Ich bestrafe sie jedes Mal, aber dennoch verbessert sie sich nicht. Ich schäme mich einfach, dass MEIN Kind minderbegabt ist.

Mein Mann hat Sara jetzt für 3 Wochen Technik-Camp in den Ferien angemeldet. Das Camp ist für Kinder ab 11, aber wir kennen den Veranstalter und weil auch Luisa schon dort war, haben sie Sara aufgenommen. Wir hoffen einfach, dass Sara dort endlich die Liebe zur Forschung entdeckt und ihr der Kontakt zu begabten, älteren Kindern guttut.

Natürlich fürchten wir auch, uns zu blamieren, wenn Sara nichts begreift, aber wir tun eben alles für die geliebte Tochter. Einen Preis wie ihre Schwester damals wird sie sowie nicht holen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weiß jemand Rat? Haben auch andere Minderleister zu Hause und wissen, was zu tun ist?

Danke!

Christine und Johannes mit Luisa, Markus und Sara

Antworten

Gast

Ich sehe das was unter mir steht, genauso. Du und die anderen Faker machen dieses Forum kaputt. Ihr nehmt anderen Leuten die MÖglichkeit, sich Ratschläge und Tipps zu holen, weil keiner mehr weiß, was er noch glauben soll. Wenn es keine Faker in diesem Forum gäbe, würden es um einiges überschaubarer sein. Und das du dich dann noch über Leute lachst, die das geglaubt haben, da denkt doch jeder, dass du keine Hobbies hast. Ich finde dein Verhalten echt niveaulos. DEIN IQ liegt bestimmt sonst irgendwo im Keller!

Gast

Schlimm an solche Fakern wie dir ist unter anderem die Tatsache, dass man inzwischen jedem hier geschilderten Problem skeptisch gegenüber steht und damit mit Sicherheit so manchem Unrecht tut. Weiterhin finde ich es erschreckend, was du so unterhaltsam findest, du weißt doch vor Langeweile nicht wohin mit dir. Hast du keine Freunde, mit denen du in den Ferien was unternehmen kannst? Du scheinst ein sehr einsamer Mensch zu sein, der so was hier nötig hat, um überhaupt mal beachtet zu werden. Eigentlich tust du mir leid.

Gast

Und ganz nebenbei bemerkt: Was ist eigentlich so schlimm, wenn jemand einen Fake schreibt? Mir macht es Spaß, mir die Story auszudenken, anderen macht es scheinbar Spaß, zu antworten und sich darüber aufzuregen. Also: Wen juckt's?

Das Forum ist zur Unterhaltung da und diesen Zweck hat es doch damit erfüllt. Ich bin unterhalten, die Antwortenden sind unterhalten, und wer klug genug ist, den Fake zu entlarven, muss ja nichts dazu schreiben - oder er macht mit, weil es ihm auch Spaß macht.

Also, was ist schlimm an sogenannten "Fakes"? Es ist nur ein Forum, nicht er Nabel der Welt, nicht der Bundestag, nicht Hollywood - nur ein popeliges Forum...

Entspannt euch mal...

Gast

HAHAHA!!!

Ihr seid doch alle so unendlich dumm... du, @Christine, zwar auch, aber vielleicht nicht so extrem wie die anderen.

Ich habe diesen Fake extra übertrieben geschrieben, damit man merkt, dass es nicht echt ist. Denkst du wirklich, ich meine, jemand glaubt den Schwachsinn? Ich hätte NIE gedacht, dass es so viele Debile in diesem armseligen Forum gibt, die die Geschichte wirklich ernst nehmen.

Nun denn, ich hatte was zu lachen, und das zählt.

Ein dummes Leben wünsche ich euch noch!

Christine

Gast

Kreativ bist du ja....solltest vielleicht anfangen, Bücher zu schreiben! Oder geh doch spielen mit deiner Mami, du kleines Baby

Gast

Zu den teils verächtlichen Kommentaren hier fällt mir wirklich nichts mehr ein... Ich hätte mich einfach nicht an so ein dummes Forum wenden sollen!

Unsere Tochter Sara ist ganz gewiss nicht ÜBERDURCHSCHNITTLICH. Sie ist faul und nicht sehr begabt... Nachhilfe bekommt sie dreimal die Woche, aber das hilft nicht.

Und Ferien sind nicht da, um sich zu erholen, sondern um Wissen zu vertiefen und eigenständig zu arbeiten!! Vor allem gilt das für Kinder, die Minderleister sind, so wie unsere Sara. Sie hat sich eine Pause wirklich nicht verdient und wäre sie klug, würde sie auch keine wollen. Unsere Luisa würde alles dafür geben, nochmal in so ein Forschungs-Camp fahren zu dürfen; stattdessen führt sie in den Ferien eigenständige Versuche durch und hat sich vorgenommen, sich intensiv mit Hamlet und Othello auseinanderzusetzen. Und Markus hat sich für einen Chinesisch-Kurs angemeldet und will sich im Komponieren eigener Musikstücke versuchen. DAS nenne ich Einsatz!

Christine und Johannes mit Luisa, Markus und Sara

Gast

Woah das hört sich ziemlich nach Fake an.
Aber Sara tut mir Leid also:
Eure beiden älteren sind AUSNAHMEFÄLLE.
So ziemlich jedes Kind ist in diesem Alter an Lernen desinteresiert.
Hat Sara vielleicht andere Stärken?Sport,Zeichnen,Basteln,Soziale Kompetenzen?
Ein IQ von 102 ist schon überdurchschnittlich.
Macht ihr nicht so viel Druck,das hilft ihr nicht.
Wie wäre den z.b. eine Lerngruppe mit Gleichaltrigen?Ein professioneller Nachhilfelehrer könnte auch etwas bringen,allerdings nicht öfter als 2x in der Woche,auch Kinder brauchen Freizeit.
In dem Camp wird Sara sich nicht wohl fühlen weil dort alle älter sein werden,demnach wird sie dort auch nicht gut lernen können.Ferien sind zum Entspannen da,damit Kinder sich nicht über anstrengen.
Wenn ihr so weiter macht wird euer definitiv keine tolle Zukunft haben,weil es von dem Druck sellische Probleme bekommen wird.
Entspannt euch und seid froh dass ihr sie habt,
denn wäre ich Sara wäre ich schon längst weggerannt.

Gast

Auch mir tut Sara leid. Wenn die Story stimmt (wo ich drann zweifle) kann das echt deprimierend sein, wenn sich die Mutter für einen Schämt. Außerdem ist Sara nicht dumm, bestrafen ist echt nicht gut. Wenn ich Sara währe währe ich wirklich schon lange abgehauen oder mich selbst zur Adoption freigegeben.
Mit dem Abi hat die Grundschule noch gar nichts zu tun und nicht alle werden schlechter. Alles kann sich ändern und ihr solltet sie deshalb nicht bestrafen. Seit lieber froh dass sie nicht wiederholen müsste, da würdet ihr wohl total ausflippen.
Es gibt gute Bücher über Erziehung die meistens auch was bringen. :) Schaut euch mal so was an...

Gast

"Minderbegabt? Blamieren?" Und alles wegen einer Religions-Note? Das ist doch wohl nicht euer Ernst. Wen interessert überhaupt eine Note in Religion? Das ist das unwichtigste Fach überhaupt. Und dafür bestraft ihr eure Tochter?
Christine klingt überhaupt sehr eingebildet. Ich finde sie lässt extrem elitäres Denken erkennen. Ein Kind strafen, bloß weil es weniger gut ist? Na so kann man Kinder auch psychisch kaputtmachen... Ob sie wohl mal daran gedacht hat, dass man Menschen motivieren sollte, anstatt sie zu bestrafen?
Egal ob Germanistik Professorin oder nicht, sie scheint damit überfordert zu sein, dass nicht alle ihre Kinder Hochbegabte sind.

Gast

das ist 100 %ig ein Fake.

ich denke die Fakerin läßt uns für sich selbst Argumente gegen die Ansprüche ihrer sie überfordernden Eltern sammeln.
Oder sie ist leider wirklich schon so verkorkst, dass sie ne Aussortierungs-Einstellung hat wie die alten Nazis.
Solche Leute mit solchem aussortierenden, menschenverachtenden Ehrgeiz sind heute zum Glück immer weniger gefragt.
Das sind genau die, die ihre Kollegen rausmobben und nur wer hyper-fit und leistungsfähig ist "darf" bleiben.
Mit dieser Einstellung hat sich unsere Wirtschaft und Arbeitsgesellschaft fast schon ins Aus manöveriert, und wenn sie nicht menschenfreundlicher wird, rafft uns alle der Burnout dahin.

Gast

Ist doch nur ein Fake. Sie schreibt von Intelligenztests. Die macht ein Fachmann, ein Psychologe, das Ergebnis wird besprochen. Er sagt nicht nur eine Zahl und bleibt dann stumm. Er sagt auch was über Stärken und entwickelt Strategien. Also nix Intelligenztest.

Sie gibt Namen, Alter und Berufe ihrer Familie an, schreibt Sachen, die ihrem Kind noch nach Jahren schweren Schaden zufügen werden. Denn auch Chefs durchforsten das Internet nach Informationen. Hier würden sie fündig werden. Aber so weit denken Faker nicht.

Gast

Ich finde, dass ihr mal zum Psychologen gehen solltet und nicht Sara.

Auch wenn sie nur auf die Realschule kommt, was daran schlimm. Dann ist sie halt nicht so wie Luisa und Markus na und! Dafür hat sie andere Interessen.
Sie kann auch nach der Realschule, aufs Gymi.

Echt schlimm solche Eltern.

Ich habe eine Freundin, die war erst auf der HS, dann auf der RS und jetzt aufm GN. Und hat ihren Abschluss mit 1,5. Was schlimm, Deutschland ist ein freies Land.




DIR GEHÖREN KEINE KINDER..

Gast

Christine, jeder Mensch ist anders!

Unsere gerade mal fünf Jahre alte Tochter Veronika ordnet Dinge für ihr Leben gern. Sie sortiert nach Farben, Formen, Zeichen... und weint, wenn man etwas durcheinander bringt. Sie liebt Zahlen, will ständig alles erklärt bekommen und weint bitterlich, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht. Das ist anstrengend, ja, aber so ist das Kind eben und wir lieben es, egal, was es tut.

Unsere Marie-Kristin (9) ist das Gegenteil: ein kleiner Wirbelwind. Marie ist in der Schule schlampig, verlegt gern ihre Hefter und macht sich nicht so viele Gedanken. Aber sie ist auch lustig, lebensfroh, lacht viel, reitet gerne und geht gerne Kegeln mit ihren Freundinnen. Marie ist ein kleiner Sonnenschein.

Dann haben wir noch Julia (14), ein stilles, liebes Mädchen. Julia ist ehrgeizig und pflichtbewusst, aber auch sehr schüchtern und teils richtig gehemmt. Julia ist wunderhübsch, schminkt sich gerne und steht auf Johnny Depp.

Was ich dir damit sagen will, Christine: JEDER MENSCH AUF DIESER WELT IST EINZIGARTIG. Jeder hat Fehler, aber jeder hat auch positive Eigenschaften, und als Mutter hat man die Aufgabe, seine Kinder anzunehmen und ihnen zu zeigen, dass man sie liebt. Ich liebe Marie-Kristin, Julia und Veronika alle drei, jede für ihre besondere Art, denn ich bin ihre MUTTER. Ich habe sie 9 Monate lang in mir getragen und kenne sie, wie niemand sonst.

Ja, es kann schwer sein. Es kann anstrengend sein, dass Julia sich mit 14 immer noch nicht auf Klassenfahrt traut, bei einer 2 in Mathe weint und mit ihrer besten Freundin bis um 4 Uhr morgens meinen Mann vom Schlaf abhält.
Ja, es kann nerven, dass Marie sogar im Schlaf noch redet, sich die Haare nicht kämmen will und sich immer durchsetzen möchte.
Ja, es ist kompliziert, wenn man der Kindergärtnerin erklären muss, dass Veronika es nicht böse gemeint hat, als sie die Schuhe der anderen Kinder durcheinander gebracht hat, weil sie sie nach Farben ordnen wollte oder wenn man mit einer Psychologin sprechen soll, weil die Kleine zwanghafte Züge hat.

JA, das Leben IST kompliziert, jeder HAT Probleme und jeder MACHT Probleme, aber es gibt genug Menschen, die unseren Kindern das Leben schwer machen und deshalb sollte man als Mama den Kindern das Leben leichter machen und versuchen, Probleme zu lösen, anstatt sie aufzubauschen.

Denn jeder ist auf seine Art liebenswert und verdient die Liebe der Eltern. Also, Christine, lass deine Sara ihren Weg finden und gebe ihr das einzige, das sie braucht: elterliche Liebe.

Michael und Caroline mit Veronika, Marie-Kristin und Julia

Gast

Ihr seid so behinderte Eltern. OMG :D Haha

Gast

Liebe Franziska!

Unser Kind ist aber auch eine Art Problemfall, da lernresistent. Wir sind so beschämt, nach zwei perfekten Kindern einen Quertreiber bekommen zu haben. Während Luisa Geige, Chello und Klavier spielt und unser Sohn sich sogar an der Harfe versucht, hat Sara nicht einmal ein musikalisches Talent. Wer wäre da nicht enttäuscht? Ich finde es wundervoll, dass euer Problemkind sich durch ein Elite-Internat zu einer disziplinierten Schülerin verwandeln konnte.

Christine und Johannes mit Luisa, Markus und Sara

Gast

Recht hast du!

Gast

Gern geschehen, Christine!

Allerdings war unsere Patricia ein Problemfall, während eure Sara eine normale Grundschülerin ist. Ich würde nur im Notfall zu solchen Mitteln greifen.

Franziska mit Familie

Gast

Sara hat solche Eltern wie euch nicht verdient. Sie ist tausendmal mehr wert als ihr!
Rabeneltern.

Gast

Ich wette Christine hat den Beitrag von "Franziska" selbst geschrieben...

Gast

Wäre Sara mein Kind, wäre ich sehr stolz auf sie.

Gast

*Camp

Gast

Franziska, vielen Dank! Endlich ein hilfreicher Beitrag!

Jetzt fühlen wir uns schon besser. Wir werden wohl die Sache mit dem Internat in Erwägung ziehen, falls das Campt Sara nicht zur Vernunft bringt.

Christine und Johannes mit Luisa, Markus und Sara

Gast

Liebe Christine, so ein Internat kann wirklich Wunder wirken! Unsere damals 16-jährige Patricia Franziska Michaela (heute 23 und Physik-Studentin) hat die Schule in der 11. Klasse ziemlich schleifen lassen, sich von einem Arbeitslosen schwängern lassen, geschwänzt und getrunken. Wir waren verzweifelt und wussten nicht weiter - da haben wir Patricia auf ein Internat geschickt. Es war teuer, aber jeden Cent wert. Patricia kam nach einem Jahr verändert zurück, war ordentlich und fleißig und machte dann Abitur mit 1,9. Wir waren stolz und froh über unsere Entscheidung.

Franziska und Michael mit Patricia

Gast

Außerdem sind Barbies und Legosteine auf gar keinen Fall sinnlos! Ich habe noch mit 12 Puppen gespielt. Puppenspiele fördern die Kreativität und Legosteine helfen beim räumlichen Vorstellungsvermögen. All das finde ich sehr wichtig. Und ob ein Kind nun in der 4.Klasse perfekt englisch sprechen kann und ein Physik-Ass ist, ist völlig egal.

Gast

RABENELTERN SEID IHR, NICHTS ANDERES.

Oder ein hobbyloses Kind, das gerade Ferien hat -.-

Gast

Oh mann....vielleicht hat sie ja andere Interssen und Talente?
Ihr verbietet ihr ihrer Kindheit. Ist doch klar, dass sie abblockt.
Immer diese Fakes...

Tja dann hättet ihr wohl lieber keine Kinder bekommen, wenn man euch nichts gerecht machen kann.

Gast

Hallo "Me"!

Schön, wenn du so schnell zufrieden bist, aber wir sind eben nicht so. Und Sara darf spielen, sie hat diverse Lernspiele, englische Kinderbücher und Physik-Baukästen. Dennoch interessiert sich das Kind für nichts. Sinnlose Dinge wie Barbies oder Lego-Steine haben wir dem Mädchen längst abgenommen, weil es aus dem Alter längst raus sein müsste. Unsere Luisa hat mit 9 nicht mehr mit Puppen gespielt, sondern an Wettbewerben teilgenommen und in Hochbegabten-Clubs für Kinder Schach und Memory gespielt. Wir versuchen wirklich, Sara kindgerecht ans Lernen heranzuführen, doch sie blockt alles ab. Im Schach ist sie eine Niete und als ich sie ans Schreiben von Erörterungen (mit kindgerechten Themen!) heranführen wollte, hat sie kein Interesse gezeigt. Wir sind am Verzweifeln und erhoffen uns wirklich Tipps! Was habt ihr mit solchen Quertreibern gemacht? Wir überlegen sogar, Sara auf ein Elite-Internat zu schicken, wenn das Forscherinnen-Camp nichts nützt. Im Internat soll sie endlich Disziplin und den Wert harter Arbeit kennenlernen.

Christine und Johannes mit Markus, Sara und Luisa

Gast

Nur weil die Eltern so "hochrangig" sind, heißt das doch nicht, dass das Kind auch so werden will. Meine ELtern sind beispielsweise Ärzte...und ich möchte Hebamme werden. Der Job ist schlecht bezahlt, ja. Aber ich möchte gerne Hebamme werden, weil es ein schönes Gefühl ist, ein Kind auf die Welt gebracht zu haben.

Gast

Tja, "Hirni", wir stellen uns für unsere Tochter aber weder eine Zukunft als Friseurin noch als Bauarbeiterin vor und auch für eine Supermarkt-Verkäuferin müssten wir uns wohl schämen. Schön, wenn Leute wie ihr, die aus einem problematischen Umfeld stammen, das Bestmögliche aus sich herausholen, aber für die Tochter einer promovierten Germanistin und eines Professors sieht die Gesellschaft wohl etwas anderes vor.

Christine und Johannes mit Luisa, Markus und Sara

Gast

Ich habe auch etwa einen IQ von 110-115. UND?! Das sagt GAR NICHTS aus über mich! Ich bin klug,aber nur wenn ich will. Letztes Jahr z.B. stand ich am Ende des Jahres insgesamt auf 1,7 und dieses Jahr...hatte ich überhaupt keine Lust mich anzustrengen und stehe jetzt auf 2,9 oder so. Und ehrlich gesagt finde ich, dass eure Tochter Sara sehr klug ist. Wieso sollte sie sich noch mehr anstrengen, wenn sie gute Noten hat? (Und zweier sind für mich gute Noten!) Es reicht doch völlig aus, mit 2,0 aufs Gymnasium zu kommen. Mal abgesehen davon wird der Stoff in der Grundschule von Jahr zu Jahr schwieriger und es ist manchmal abartig, was man in der Grundschule alles lernen muss.
Wieso sollte sich Sara soviel Stress machen? Das ist doch klug von ihr. Sie vertraut sich selbst. Außerdem ist sie ein Kind und Kinder wollen spielen. Vielleicht solltet ihr eurer Tochter auch mehr vertrauen. In der vierten Klasse ist man alt genug, um zu wissen, was gute Noten bedeuten. Eure Tochter ist euch geistig ziemlich vorraus!

Gast

christine, stellt euch doch net so an! wir haben drei jungs, einer real und zwei haupt - meine güte! is halt so! ich war auch real und net so gut und mein freund hat gar keinen abschluss und trzd is was aus uns geworden, ich bin friseurin und mein freund arbeitet aufm bau. und wir kommen klar. lieb das mädel auch wenns net so schlau is wie luischen und marc!!!

hirni

Gast

90 ist bestimmt NICHT normal. Ich weiß, dass 102 rein theoretisch "über dem Durchschnitt" liegt, aber innerhalb unserer Familie liegt Sara eben weit unter dem Durchschnitt. Wir sind enttäuscht von ihr und das können wir nicht ändern. Sara ist und bleibt unser Kind, aber wir sehen eben, dass es auch anders geht und fragen uns, wo die schlechten Gene bei ihr nur herkommen. Irgendetwas muss doch falsch gelaufen sein.

Christine und Johannes mit Luisa, Sara und Markus

Gast

Vor allem kann man mit gar keinem Abschluss in der Erwachsenenbildung den Abschluss nachholen und es den Eltern verschweigen, damit die nicht dauernd mit ihrem ergeizigen Gequatsche und getue stören.

Aber mal andere Frage - was würdet ihr tun wenn ihr ein Kind hättet, das wirklich "geistig behindert" wäre? Umbringen, oder was?

Gast

Hey Christina! Bei uns daheim war das ähnlich: Ich habe Realschule mit 1,0 gemacht und danach Abi auf der FOS. Ich war eine der Besten und auch meine ältere Schwester hat Abi mit 2,0. Aber unser kleiner Bruder war auf der Hauptschule und das war schon ein Problem für Mama und Papa. Aber sie haben nicht mit ihm geschimpft und er hat den Quali dann auch mit 2,3 bestanden. Jetzt ist er Verkäufer im Supermarkt und wird bald Vater. Du siehst also: Auch mit Hauptschule kann aus eurer Sarah was werden!

Maggi

Gast

Mit einem IQ von 102 ist eure Tochter überdurchschnittlich intelligent, normal ist ein IQ von 90-100.

MAN KANN AUCH MIT GAR KEINEM ABSCHLUSS EINE TOLLE ZUKUNFT HABEN!

Gast

OMG...eure Tochter hat eine zwei in Deutsch...und euer Sohn hatte eine drei in einer Arbeit...wie "beschämend"...also ich bin mit 2,00 aufs Gymnasium gekommen und meine Eltern waren stolz auf mich. Ihr seid ja krank

Gast

Ich würde zu gerne sehen, wie du reagieren würdest, wenn du feststellen würdest, dass deinem Kind eine schreckliche Zukunft bevorsteht, weil es unterdurchschnittlich intelligent ist. Dann würdest du die Problematik vielleicht erkennen.

Sara ist ein liebes Mädchen, aber leider geistig zurückgeblieben. Wir lieben das Kind freilich trotzdem, aber dennoch frage ich mich, was aus ihm werden soll.

Christine und Johannes mit Luisa, Markus und Sara

Gast

Gäähn...langweiliger Fake!

Und selbst wenn nicht, eure Tochter Sara tut mir unendlich leid!

Gast

Na dann schaut mal wo ihr damit hinkommt. So werdet ihr GAR NICHTS erreichen.
Konkurrenzdenken ist längst megaout.
Teamgeist ist angesagt, aber den habt ihr ja offenbar nicht.

Gast

Vielen Dank für die Antworten.

Wir setzen Sara allerdings nicht unter Druck, um sie ärgern, wie manche es hier darstellen, sondern, um sie zu motivieren und zu fördern. Nur durch Druck lernen Kinder, was es bedeutet, etwas leisten zu müssen. Der Konkurrenzkampf hat mich damals in der Oberstufe Kurvendiskussionen bis spät in die Nacht durchführen lassen und es hat sich gelohnt. Ich habe im Mathe-Abi 14 Punkte bekommen und konnte stolz auf mich sein, weil ich etwas geleistet hatte. Ich wünsche mir für Sara, dass auch sie diesen Ehrgeiz und den daraus resultierenden Stolz empfinden kann, denn so wird sie auch ein gutes Selbstwertgefühl aufbauen können.

Als Markus letzten Frühling eine 3 in Biologie nach Hause brachte, war er selbst so beschämt, dass er von sich aus alles wiederholen wollte. Mein Mann hat mit ihm das komplette Grundwissen wiederholt und ihn geprüft und als Markus im nächsten Test eine 1 hatte, konnte er zufrieden und stolz sein. Unsere Kinder sollen erfolgreich werden und etwas aus sich machen - nicht verwöhnt und verhätschelt werden und durch Kuschel-Pädagogik zu Drückebergern mutieren.

Christine und Johannes mit Markus, Luisa und Sara

Gast

Nicht jedes Kind kann so lernen wie andere Kinder. Viele Kinder verstehen meist das nicht was die Lehrer vor der Klasse "predigen". Und die Lehrer können nicht auf jeden einzelnen Schüler eingehen. SIe kämen sonst nicht mit dem Lehrplan hin. Eure Großen können doch Sara helfen, sie haben den Stoff schon behandelt und verstanden und meist versteht man es von anderen besser. Das wär mein Tipp. Wenn das nicht klappt dann müsst ihr sie auf eine Schule der Lehrförderung schicken. Aber davon rate ich eigentlich ab. Also macht das beste daraus!!! Und sie kann nichts dafür. Sie ist dafür wohlmöglich wo anders begabt.

Gast

Liebe Christine,

ich bin Helena, verheiratet mit Philipp und Mama von Zwillingstöchtern, Amelia Helena und Annabella Philippa (6).

Ich kann dir nur sagen: Denkst du nicht, dass du zu streng bist mit deiner Tochter? Die Kleine fühlt sich vielleicht unter Druck gesetzt und fühlt sich ihren Geschwistern gegenüber minderwertig. Ich habe den Eindruck, dass ihr ihr Selbstbewusstsein nicht genug fördert. Ich zweifle nicht daran, dass ihr eure Sara liebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie denkt, dass ihr sie nur liebt, wenn sie so gut ist wie Markus und Luisa, und das tut der Psyche des Kindes sicher nicht gut.

Als Zwillings-Mama kann ich nur sagen: Amelia ist in Mathe sehr, sehr gut, in Deutsch hat sie eine 2, bei Annabella ist es umgekehrt. Annabella hat auch eher eine kreative Begabung (Zeichnen, Basteln etc.), während Amelia das nicht so liegt. Aber sie sind beide meine Kinder und es ist meine Aufgabe, ihnen zu zeigen, dass ich sie IMMER liebe, egal, wie ihre Leistungen in der Schule sind. Wenn Amelia das Einmaleins schneller kann als alle anderen Kinder, bin ich wahnsinnig stolz, aber ich würde nie auf die Idee kommen, von Annabella enttäuscht zu sein, weil sie es nicht so schnell konnte wie ihre Schwester.

Und bei dir ist es genauso: Auch du musst Sara zeigen, dass du sie lieb hast, auch wenn sie nicht so klug/schnell/fleißig/erfolgreich ist, wie Luisa oder Markus. Es gibt ganz sicher etwas, das Sara gut kann und die Geschwister nicht: Lobe sie dafür!

Amelia und Annabella sind zweieiige Zwillinge, also wie normale Schwestern, und ich versuche IMMER, ihnen zu zeigen, dass sie beide auf ihre Art toll sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Helena und Philipp mit Annabella und Amelia

Gast

Nichts gegen eure Erziehung, aber ich finde, Sara hat viel zu viel Druck. Ihr wird schon von vorneherein eingeflößt, sie muss so gut sein wie ihre Geschwister, das geht doch nicht.
Nur weil alle auf das Gymnasium gehen, heißt das nicht, dass Sara das auch muss. Denke mal an ihre Zukunft. Auf der Realschule wird sie es leichter haben, dies wirkt sich dann auch auf ihr Verhalten generell aus. Mein Mann und ich haben auch beide studiert, und wir zwingen unsere Kinder nicht dazu, gut zu sein. Natürlich muss immer ein wenig Druck dahinter sein, aber ich hätte kein Problem damit, das Amira "nur" die Realschule besucht. Jedes Kind ist anders. Sara ist mit Sicherheit sehr gekränkt von der ganzen Sachen, ständig mit ihren Geschwistern verglichen zu werden!
Versetzt euch doch mal in Sara's Rolle. Ständig muss sie sich anhören, wie schlecht sie ist und wie gut ihre Geschwister sind. Das belastet ein 9-Jähriges Kind dich komplett!!
Meiner Meinung nach muss sich nichts an Sara, sondern an den Eltern ändern.

Liebe Grüße.
Alissa mit Amira (9), Luan (2) und Baby

Gast

"dummes Kind" - was für ein Quatsch! Ihr seid einfach zu leistungsorientiert! Wenn ihr euerem Kind unbedingt die Freude am Lernen verderben wollt, dann macht nur so weiter!

Lasst sie einfach in Ruhe. Jedes Kind ist anders.

Aber ehrlich gesagt, ich halte die ganze Ecke für einen Fake.
Wirklich intelligente Eltern würden weder so einen Mist schreiben, noch das hier reinsetzen.

Gast

Ich hoffe einfach nur, dass das ein Fake ist!!!
Falls nicht, solltet ihr euch nicht für eure Tochter schämen, sondern für euch selbst. ihr bestraft sie dafür, dass sie einen niedrigeren IQ hat und nicht so gut ist wie die Geschwister. Viele Eltern freuen sich, wenn die Kinder 3en nach Hause bringen, und ihr seit enttäuscht darüber? Ich fass es gerade echt nicht. Und als dumm würde ich euer Kind nicht bezeichnen, nur weil es eine schlechte Note in Religion hat! Man kann nicht davon ausgehen, dass sich euer Kind mit 4 das Lesen von selbst beibringt.. ich meine, dafür ist doch die schule da. es reicht vollkommen, wenn man das in der Grundschule lernt. Ich habe es auch erst ganz normal in der schule gelernt und trotzdem bin ich auf dem Gymnasium immer eine der besten der klasse gewesen. Alo ich hoffe, ihr schämt euch erstmal richtig für euch selbst, wie man so gemeine Eltern sein kann, die ihr Kind für ihren niedrigeren IQ bestrafen!!!!!!

Gast

Ihr seid echt schlimme Eltern, mir tut Sara leid, sie ist ein ganz normales Kind und ihre Eltern finden sie zu dumm für ihre ach so tolle Familie.
Schrecklich, solche Leute sollten echt keine Kinder bekommen dürfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Süße Babys im Babyalbum

Hallöchen und guten Abend, ihr Lieben! Ich bin Hannah, 14 und interessiere mich sehr für Vornamen und deren...

Ich werde großer Bruder!

Hallo ich bin der Nicolas 14 Jahre alt. Aber alle nennen mich nur Nici -ist ja auch egal ;) Ich habe deshal...

Gehen diese Kombinationen?

Hallo Zusammen Bitte schreibt doch mal, was ihr von diesen Namens-Kombinationen haltet. Hannah June Fionn T...

Lena,Sophie und...?

Guten Morgen euch! Ich bin Felicitas (30) und habe zwei Töchter. Lena ist im Januar drei Jahre alt geworden...