Würdet ihr eurem Kind deutsch beibringen?

Gast

Hi :)

Also wir haben amerikanische Nachbarn, die drei Kinder haben Sydney (10), Lewis (6) und Hailey (3).
Sie leben seit 5 Jahren hier und in einem Jahr werden sie wieder zurück nach Amerika gehen, sie sind nur beruflich hier, also es war von Anfang an alles vorraussehbar. Ich passe oft auf sie auf.
Sydney und Lewis können deutsch. Sie sind hier in den Kindergarten bzw Schule gegangen und Lewis kommt jetzt auch in die Schule.
Hailey dagegen spricht kein deutsch. Ich war etwas verwundert und Sydney und Lewis haben es mir dann so erklärt, dass Hailey das eine Jahr nicht in den Kindergarten gehen wird und da sie sowieso bald wieder zurück nach Amerika gehen bringt es ja nichts, wenn sie noch deutsch lernt.

Findet ihr das auch? Würdet ihr eurem Kind dann deutsch bei bringen? Ich fand es ehrlich gesagt eigenartig, schließlich ist Hailey hier geboren, hat ihre ersten 4 Jahre ihres Lebens hier verbracht und ihre Geschwister und Eltern sprechen auch deutsch!
Kann aber auch dass sein, dass nur ich das so sehe...

Freue mich auf eure Meinungen :)

Alles Liebe
Melle :)

Antworten

Gast

Diese Einstellung ist wirklich sehr merkwürdig und unverständlich.
Ich würde in ihrer Situation sehr darauf achten, dass alle Kinder gut Deutsch lernen (auch die Kleine, z.B. durch die Kita oder vor allem durch andere Kinder) und es dann nach dem Umzug auch nicht vergessen (deutsches Au-Pair, "deutsche" Tage in der Woche an denen nur Deutsch gesprochen wird,
deutsche Spielkameraden, Kontakt mit den Freunden in Deutschland usw.)

Fremdsprachen sind immer ein Vorteil, auch wenn die Muttersprache eine Weltsprache ist. Nicht nur da sich so die Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen - Studien haben bewiesen dass sich so andere Sprachen leichter lernen lassen und sogar die Intelligenz gefördert wird.

Aus diesem Grund werden unsere vier Kinder auch mehrsprachig erzogen, obwohl wir beide Deutsche sind. Durch ihre Au-Pair Mädchen lernen sie auch gut Englisch und Russisch (was sie sowieso schon konnten, da wir sie adoptiert haben) und an der Schule lernen sie auch noch andere Sprachen wie Franzöisch..

Vera

Gast

Weltuntergang nicht, aber schade und von der Praxis her kaum nachzuvollziehen.

Gast

Ich habe gar nicht in Amerika gelebt, bin nur dort geboren und trotzdem wurde ich zweisprachig aufgewachsen. Bis ich in den Kindergarten kam hab ich fast nur englisch gesprochen und als ich in den Kindergarten kam nie wieder :D Fand das iwie uncool oder so, keine Ahnung.

Ich finde eure Nachbarn da schon komisch, ist aber auch kein Weltuntergang :D

Gast

@@Melle: sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das wäre ja noch schöner :D

@Mila: Haha :D Wenn man es so sieht lernen da bestimmt auch Leute deutsch, chinesisch, japanisch, französisch, hintertupfisch... Irgendwer bei der NSA muss ja die Sprache des spionierten Landes können :D

@...: Du bringst es auf den Punkt ;)

Gast

Klar werden dort auch Leute russisch lernen, aber bestimmt nicht die Masse.

Gast

In USA lernen die Kinder russisch?Kann nur eines bedeuten,die werden später als Spione nach Russland geschickt!

Gast

Ich dachte schon, ich bin im falschen Film, als du geschrieben hast, dort gibt es keinen Englischunterricht.

Gast

Doch natürlich!

Gast

Ah ja? Woher weißt du das? Nicht alle Amerikaner sind Geldsäcke. Man assoziiert das nur so, wegen den großen Autos und Häusern. Aber die meisten haben auch nicht mehr als der Otto-normalo Deutsche.

Ich glaube übrigens nicht das russisch die Sprache der Zukunft ist. Dafür ist da viel zu sehr Plan-Wirtschaft!

Gast

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die breite Masse in den USA kein Kindermädchen o.ä. leisten können... Und wenn mit Sicherheit kein chinesisches oder russisches. Vielleicht hast du nicht so gut aufgepasst im Geschichtsunterricht, aber die Länder mögen sich untereinander nicht so ganz und die Vorurteile sind bis heute geblieben...

Gast

Auf der Schule in den USA lernt man nicht englisch???

Gast

Die meisten Kinder gehen aber in reguläre Schulen. Nun tu mal nicht so, als würde sich die Masse ein chinesisches oder russisches Kindermädchen anschaffen, das ist die Ausnahme und das weißt du auch.

Gast

Auf der ganz normalen Schule in den USA lernt man nicht wie hier englisch, deutsch, französisch, latein, spanisch usw.
Da englisch die Weltsprache ist und sie sich überall verständigen können, fällt das schon mal weg.

Spanisch und Französisch werden soweit ich weiß dort gelehrt. Was jetzt genau weiß ich nicht.

Ich schätze mal deutsch wird dort wo die Familie hin geht nicht gelehrt, sonst wäre es ja richtig dumm der Kleinen kein deutsch bei zu bringen ;)

Gast

Das ist kein Unsinn. Viele Amis schaffen sich ein chinesisches oder russisches Kindermädchen an,die dann nur in chinesisch oder russisch mit den Kindern sprechen. An Schulen mag das nicht regulär unterrichtet werden, privat geben die Eltern viel Geld aus für diese Fremdsprachen. Wenn die Kids später mal Fuß fassen wollen in Wirtschaft, Justiz, Politik usw wwird es von Vorteil sein, diese Sprachen zu beherrschen.

Gast

Weißt du, was du für einen Unsinn redest? Zumal man gar nicht weiß, wo das Kind mal leben wird.

Gast

Auf Privatschulen vielleicht aber nicht im normalen Unterricht! In den Usa wird Französisch, Deutsch und Spanisch unterrichtet ... vor allem spanisch, da ein Großteil der Bevölkerung spanisch spricht.

Gast

@Melle
Sie fand es auch sehr schade, zumal sie sich in Englisch so schwertat.

Ja, es gibt wirklich Kinder, die in Deutschland aufwachsen und kein Deutsch sprechen. Ich finde das sehr erschreckend. Meine Freundin hat früher die Einschulungsuntersuchungen mit durchgeführt. Da gab es Kinder, die hier geboren sind und wirklich kein Wort Deutsch sprachen - auch welche, die noch nie einen Stift in der Hand hatten.

Seit ein paar Jahren werden die Kinder ein Jahr vor der Einschulung auf Sprachkompetenz getestet. Da kann man dann vielleicht noch etwas retten. Finde ich sehr gut. Auch dass das letzte Kindergartenjahr neuerdings kostenfrei ist, finde ich sehr gut. So kommen vielleicht Kinder, die sonst 6 Jahre nur in ihrer "Türken- oder Russensiedlung" zugebracht hätten. Soll nicht abwertend wirken. Ich habe sehr liebe Russen in der Familie, deren Kinder zweisprachig aufwachsen. :)

Gast

Na, du musst es ja wissen.

Gast

.......lernen die Kinder russisch oder chinesisch.Das sind die Sprachen der Zukunft . Deutsch ist nicht wichtig.Was die dreijährige aufschnappt nimmt sie mit, ansonsten braucht sie in einigen Monaten kein deutsch mehr. Können die Eltern ganz locker auslaufen lassen

Gast

@Tanja: Das ist schade. Englisch - deutsch aufwachsen ist bestimmt ein Vorteil, englisch brauch man überall ;)

Gast

Warum wundert mich dein Beitrag nicht?

Gast

Okay, ich bin also nicht die einzige die so denkt.

Erstmal meinte ich mit "Hailey spricht kein deutsch" nicht, dass die Kleine so gar kein Wort versteht. Hallo, Tschüss etc. ist natürlich drin, das lernt man ja automatisch.

Ich weiß nicht wo ihr her kommt, bei uns in der Stadt befindet sich eine international school, weshalb hier "viele" Kinder kaum oder sogar gar nicht deutsch sprechen. Es gibt sogar 10-Jährige die nur das Schuldeutsch sprechen und auf der Straße nur mit anderen ihrer Nationalität spielen.Weiß ich nicht ob man sich da so rein versetzen kann...

Auf jeden Fall gibt es in der Siedlung genug Kinder die kein deutsch sprechen.

Ich könnte euch theoretisch auf Video aufnehmen, dass es stimmt, aber ob ihr mir glaubt ist mir so ziemlich egal :) Danke für die Meinungen. Das ist alles was ich wollte :)

Alles Liebe
Melle

Gast

Wenn das gelernte Deutsch in den USA nicht weitergeführt wird und sowieso in Vergessenheit gerät, würde ich der Kleinen wohl auch kein Deutsch beibringen. Ansonsten ist es natürlich immer ein grosses Geschenk mehrere Sprachen zu beherrschen. :)

Eine Freundin von mir ist in Indonesien geboren, dort die ersten 2 Jahre aufgewachsen und sprach damals Englisch. Dann kam sie nach Deutschland, man war der Meinung, sie solle jetzt nur noch dt. sprechen und sie vergass das Englisch komplett. Sie kann sich an diese Zeit nicht erinnern, war sogar in der Schule sehr schlecht in Englisch. Die erste Sprache hat ihr nicht geschadet, aber auch überhaupt nichts genützt. Traurig eigentlich.

Gast

Finde ich auch seltsam und kann ich irgendwie auch nicht recht glauben, denn sie müsste das doch längst durch ihre Geschwister und deren Freunde mitgekriegt haben und mit 4 Jahren sich auchfür die anderen Kinder in der Nachbarschaft interessieren und mit ihnen spielen. Jedes Kind interessiert sich doch von sich aus für die Umwelt und andere gleichaltrige Kinder.

Gast

Ich finde deine Nachbarn sind schräg drauf.

Gast

eine sehr merkwürdige Einstellung haben deine Nachbarn. Lernen bringt immer was. Vor allem kann sie sich ja mit den Kindern in ihrer Umgebung nicht verständigen, auch wenn sie nicht in die Kita geht. Sie wird auch so mal auf andere Kinder treffen, z.B. auf dem Spielplatz. Ich finde die Einstellung sehr engstirnig.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lena u. Mike mit Anima

Hi. Mein Mann, unsere 1-jährige Tochter Anima und ich bekommen Zuwachs und freuen uns sehr auf die Kleine P...