Ausländisches oder Deutsches Adoptivkind?

Gast

Mein Mann und ich können leider keine Kinder bekommen, deshalb haben wir uns entschieden ein Kind zu adoptieren. Jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir ein Ausländisches oder ein deutsches Kind adoptieren wollen. Wir können uns aber nicht entscheiden. Bitte schreibt für was ihr euch Entscheiden würdet.
Simone und Michael

Antworten

Gast

Hallo Kontakt fuh_chilembong@yahoo.com Klaustrophobie interessiert Adoption von Kindern sind, angenommen Mein Mann und ich von hier.

Gast

Ich kann auch verstehen, dass man sich für eine Auslandsadoption entscheidet, wenn man irgendeinen Bezug zu den Menschen in dem Land hat, aus dem dann das Kind kommt, und vielleicht auch noch idealerweise die Sprache, die dort gesprochen wird, spricht.
Aber man muss bedenken - wenn das Kind schon älter ist und kein Baby mehr - dass es für das Kind ein völliger Bruch mit seiner bisherigen Kultur ist. Es verliert ALLES! Damit muss man vorsichtig und einfühlsam umgehen können.
Wen das Thema interessiert, dem sei das Buch "Mein Name ist Stella" empfohlen, in dem eine deutsche Mutter erzählt, wie sie Stella aus Indien adoptiert hat.

Man sollte auch daran denken, dass ein Adoptivkind das Bedürfnis und auch ein Anrecht darauf hat, zu erfahren wer es wirklich ist, wer seine Eltern sind, wie die Umstände seiner Eltern waren, die zu seiner Adoption geführt haben, etc.
Alles nicht so einfach bei einem ausländischen Kind, aber oft auch herauszufinden.

Ich denke aber auch, man kann so eine Herzensfrage nicht in einem Forum wie hier diskutieren.

Gast

Falls es etwas unverständlich erscheint, der eine Satz soll heißen:
Wir hatten bei unserer *zweiten* Adoption allerdings wahnsinniges Glück...

Gast

Hallo!
Ich habe auch noch nicht gehört, dass man bei einer Adoption zwischen Kindern wählen kann. Mein Mann und ich haben lange darauf gewartet, endlich ein Kind adoptieren zu können (genauergesagt 7 Jahre). Und als Maximilian kurz nach seiner Geburt dann endlich zu uns kam, waren wir einfach nur glücklich. Er wurde übrigens in Deutschland geboren, da auch hier einige Kinder in Heimen aufwachsen müssen ohne wirkliche Familie, verstehe ich nicht recht, wieso so viele ein Kind aus dem Ausland adoptieren wollen. So eine Adoption ist weitaus komplizierter. Bekannte von uns, die wir durch eine Gruppe für Adoptionsinteressierte kennenlernten, mussten über 10 Jahre auf ihr Kind (aus Südamerika) warten, und als dieses dann endlich zu ihnen kommen sollte, gab es noch einige juristische Probleme, dann noch Probleme mit der biologischen Mutter des Kindes usw. Letztendlich kam der Kleine dann doch zu ihnen, aber es war eine schwere und lange Zeit!
Wir hatten bei unserer Adoption allerdings wahnsinniges Glück. Maxi's biologische Mutter bekam ein weiteres Kind und gab auch dieses zur Adoption frei. Daraufhin fragte uns das Jugendamt, ob wir auch dieses zu uns nehmen wollte, da wir nur gute Erfahrungen mit den Ämtern bzw. diese auch gute Erfahrungen mit uns gemacht hatten.
Nun haben wir neben Maximilian (9) noch Paul Johann (7) und sind superglücklich mit den beiden Rabauken.

Liebe Grüße, Ranja und Dirk mit Maxi und Pauli.

Gast

Diese Geschichte ist völliger Quatsch. Wir haben selbst ein Adoptivkind, welches wir ohne viel drüber nachzudenken, zu uns holten. Normalerweise gibt es keine Wahl zwischen zwei Kindern. Das ist doch totaler Unsinn.

Lg, Josi, Thomas und Niall (4)

Gast

.....wäre ein Patenkind in der Dritten Welt ein guter Anfang, z. B. Hier

harambee-deutschland..org

Da kommen sie auf andere Gedanken und lernen Respekt

Gast

Jetzt wissen wir wenigstens wie sich "unsere" Teenager den Ablauf einer Adoption vorstellen.

Gast

die Frage an sich schon. Bitte schreibt, für was ihr euch entscheiden würdet. Für "was", als wenn es um eine Sache geht. Und selbst wenn, würden sie dann zählen, wie viele deutsch und wie viele ausländisch schreiben und sich dann für die Mehrheit entscheiden?
Aber natürlich ist es ein Fake, und zwar ein ziemlich geschmackloser, wenn man sich überlegt, wie viele ungewollt Kinderlose es tatsächlich gibt. Ein bisschen mehr Hirn wäre manchmal nicht schlecht, wenn man vor lauter Langeweile nicht mehr weiß, was man machen soll.

Gast

ich glaube die Geschichte auch nicht.
Die Eltern meiner Freundin haben auch ein Kind adoptiert, das ist natürlich schon länger her, und es war ein deutsches Kind. Die Jugendämter gehen dabei sehr sorgfältig vor, die möglichen Adoptiveltern und das Kind dürfen sich erst mal "beschuppern". So war es auch bei den Eltern meiner Freundin. Das Kind passt in die Familie, und der bekannte "Funke" springt bei beiden (Adoptiveltern UND Kind) über, oder eben nicht.
Sowas wie einen Katalog wo man sich ein Kind "aussucht" gibt es nicht.

Gast

Gut beobachtet! Bei solchen Fake-Geschichten verschwinden die Eigentümer, wenn sie aufliegen, meistens ganz schnell von alleine ;-)

Gast

Komisch, dass sich die beiden Damen Simone und Susanne gar nicht mehr melden, nich?

Gast

Das nenne ich mal schlecht gelogen! Weder Isand noch Dänemark erlaubt es, ohne wichtigen Grund, dass ein Kind ins Ausland adoptiert wird!

Gast

Ich würde bei Simone keine humanistischen, ethischen oder karitativen Motive voraussetzen. Sie will ein Kind, was möglichst wenig Probleme macht.

Gast

Ich tue mal so, als würde ich das hier für echt halten.

Wenn das ausländische Kind, aus einem Land kommt, in dem es elternlosen Kinder schlechter geht, als hier, dann würde ich das nehmen. Natürlich hat das deutsche Kind auch Eltern verdient, aber höchstwahrscheinlich wird es ihm dennoch nicht an z.B. Bildung oder medizinischer Versorgung fehlen. Falls es überhaupt elternlos bleibt. Sonst würde es ja nicht jahrelange Wartezeiten geben.

Gast

Ich habe keine Ahnung von Adoptionen , aber kann man in Deutschland tatsächlich Kinder aus den reichen Ländern Westeuropas adoptieren ?
Ich dachte Auslandsadoptionen heißt immer Adoption eines Kindes aus Entwicklungsländern

Gast

Ich finde allein schon den Titel "Ausländisches oder Deutsches.." etwas gewöhnungsbedürftig..
Nun ja was genau meinst du mit "Ausländisch"? kommt das Kind da aus der Schweiz, England, Indien, Kambodscha oder sogar von einem anderen Planeten?

Tut mir leid, aber ich kaufe euch diese Geschichte nicht wirklich ab. Außerdem weiß ich wie viele Kinder sich hier auf der Seite herumtreiben und irgendwelchen Schwachsinn schreiben.

MfG

Gast

Ich habe auch einen Missgriff getan, ich habe mir einen Terrier angeschafft, den hatte man mir vorgeschlagen. Und da ich schon lange einen Hund haben wollte und nicht mehr warten wollte und auch kein anderer gerade da war, habe ich den eben genommen. Aber ehrlich, ich hätte eher einen deutschen Schäferhund nehmen sollen. Aber ich hatte ja keine Wahl, leider.

Gast

Mir wird schlecht, wenn ich deinen Satz lese, wir hatten LEIDER keine Auswahl, ... ganz ehrlich, ich würde eher einen deutschen Jungen WÄHLEN. Ihr habt die Kinder förmlich notgedrungen genommen, weil kein deutsches zur Verfügung stand und ihr ja schon so lange gewartet habt? Ich fass es nicht.

Gast

Mein Mann und ich haben das erste Mal fast 6, das zweite Mal 3 Jahre gewartet, bis wir endlich unser Adoptivkind bekommen haben. Ich kann keine Kinder bekommen, deswegen die Adoption.
2003 kam dann Elinóra aus Island zu uns. Bei der Ankunft war sie 2 Jahre alt. Sie hat sich eigentlich recht schnell eingelebt, sie war ja auch noch etwas zu klein um so viel mitzukriegen. Sie ist nun 12 und spricht jetzt sehr gutes Deutsch, Isländisch kann sie natürlich nicht. Sie kommt nächstes Jahr in die 7.Klasse (Gymnasium).

Vor 2 Jahren bekamen wir dann ein 2.Adoptivkind: Elliot aus Dänemark. Er kam zu uns, da war er 4. Bei ihm hat es etwas länger gedauert, sich einzugewöhnen, weil er schon dänisch sprach und mehr mitbekommen hat, was passiert. Doch jetzt kann er, wie seine Schwester gut Deutsch. Nächstes Jahr kommt er in die 1.Klasse.

Wir hatten da leider keine Auswahl! Elinóra wurde uns vorgeschlagen, und wir wollten sie sofort haben, weil wir ja schon ewig gewartet haben. Bei Elliot war es ähnlich, da haben sie uns vorher noch einen anderen gezeigt, der war dann aber schon von jemand anderem adoptiert.

Ganz ehrlich, ich würde eher den deutschen Jungen wählen.

Gast

Meinst du wirklich, dass es für das KInd, dass den Wettbewerb gewonnen hat, ein Glück wäre, bei solchen Eltern zu leben? Wenn sich dieses Kind nicht so entwickelt, wie sie es wünschen, würden sie vielleicht bereuen, dass sie sich falsch entschieden haben.

Gast

ich würde sagen, schafft euch einen Hund an.

Gast

Achso wir sollten dir behilflich sein,bei der entscheidung welches Kind Glück und welches Pech haben wird??

Gast

Schlechte Story. Ganz schlechte Story.

Gast

aber das kommt hier so rüber, als würde man überlegen, ob man dieses oder jenes Auto kauft und jetzt fragt, ob jemand Erfahrung damit hat. Die Art der Fragestellung erscheint so teilnahmslos und kalt.

Gast

Wie alt ist der kleine? Also ich würde es auch nicht so genau wissen, dennoch ist es der Fall, dass der große mit 6 oder 7 zur schule geht und wenn er bis dahin kein Deutsch kann schlecht!


LG Mia

Gast

Mein Mann und ich warten ja auch schon ewig lange und jetzt haben wir zwei Kinder nach fünf Jahren zur auswahl ein deutschen Jungen und einen kleinen indischen Jungen und nun wissen wir nicht welchen wir nehmen sollen. Beide dürfen wir aber nicht nehmen.

Gast

Habt ihr die Wahl? Das wundert mich aber, denn es gibt Paare, die ewig auf ein Kind warten. Und ihr überlegt, ob deutsch oder nicht? Darf ich Zweifel an der Geschichte anmelden?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3 Namen?

Hallo ihr alle! Meine freundin hat vorgestern ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Über den Namen zerstr...

Anna-Lotta und Finia ?? ??!!

Hallo und ein frohes neues Jahr! ich bin Dani und bald Mama von zwei kleinen Mädels: Anna-Lotta ist 4 und E...

Namen mit M

Ich suche schöne Jungnamen mit M. Danke für eure Vorschläge.

Elvira,Carolin &...?

Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich euch allen! Mein Name ist Christina (31) und mein Freund Julian...

Meinungen zu Zwillingsnamen

Hallo, ich bekomme bald Zwillinge (2x weiblich). Ich möchte die beiden SARA & ELEA nennen. Wie findet ihr d...