Anna-Lotta und Finia ?? ??!!

Gast

Hallo und ein frohes neues Jahr!
ich bin Dani und bald Mama von zwei kleinen Mädels: Anna-Lotta ist 4 und Ende Februar soll unser zweites Engelchen kommen. Der Name Finia gefällt uns sehr gut und wir würden ihn Fiinia aussprechen und nicht "Finnja". Wie findet ihr den Namen? Und welchen Zweitnamen würdet ihr nehmen/könntet ihr uns empfehlen (es muss kein Doppelname sein!) ???
Wir sind euch sehr dankbar und würden uns über viele Vorschläge freuen, alles Liebe, Dani mit Anna-Lotta und Finia (??)

Antworten

Gast

Hallo zur späten Stunde...
Wir haben uns nun entschieden und können "von außen" unser Kind mit Namen ansprechen(heute hat Anna-Lotta dem Babybauch einen Gutenachtkuss gegeben, da schmilzt man als Mama dahin...:): Finia Marit soll unser kleiner Sonnenschein heißen, evtl. Finia-Marit (ob mit oder ohne Binderstrich entscheiden wir, wenn die Kleine da ist) Ich freue mich sehr, dass Finia mit langem i recht gut ankommt und die Kleine hoffentlich nicht allzu große Probleme haben wird.
Lieben Dank für eure Hilfe,
Gruß, Dani mit Anna-Lotta und Finia(-)Marit

Gast

Schade, dass sich niemand mehr gemeldet hat...ich schaue später auf jeden Fallo nochmal vorbei.

Gast

Hallo Jana!
Josefin/e/a find ich wunderschön, allerdings nicht in Verbindung mit Finia
Ich nehme immer noch gerne weitere Antworten und Bewertungen dieser Namen entgegen:
Finia Theresa/Therese
Finia Henriette
Finia Mathilda
Finia Lilith (beide i´s lang gesprochen)
Finia Luisa
Finia Marit, evtl Finia-Marit
Dank und Gruß, Dani mit Anna-Lotta und Finia ??

Gast

Danke, Dagmar!
Linnea habe ich schon mal gehört, ist aber sehr in Vergessenheit geraten. Der Name gefällt mir super gut! Auf jeden Fall steht er mit auf der Liste. Ich bin auf Finia gekommen, weil ich eine kleine Pinia kenne ("Piinia") und immer deshalb immer dachte, Finja würde "Fiinia" ausgesprochen. Als ich "Finnja" gehört habe, hat mir der Name nicht so gut gefallen, sodass
wir uns Finia mit langem i überlegt haben. Finia als Form von Finja ist nordisch, die Aussprache darf man ja schließlich selbst entscheiden.
Gruß und Dank, Dani

Gast

Mit Anna-Lotta habt ihr schon mal eine tolle und sehr passende, dennoch nicht geläufige Kombi gefunden. Daumen hoch!
Ist Finia denn nordisch? Das sieht mir so aus, weswegen ich die französische Theres oder die eigentlich griechische Theresa/e, sowie auch die deutsche Henriette dazu nicht so passend finde für mein Empfinden jedenfalls.
Finia Lilith klingt sehr interessant, aber eher, wenn es zwei eigenständige Namen sind - so zusammen als EN und ZN ... :/
Was haltet ihr denn von Finia Greta? Finia Annika? Aber wahrscheinlich wegen Anna eher nicht, oder? Finia Linnea fände ich sehr gut zusammenpassend, wenn euch das gefällt.
Gruß,
Dagmar

Gast

Ich würde mich sehr über weitere Antworten freuen!
Mittlerweile hat mein Mann mit seinen Vorschlägen rausgerückt. Auf der Liste stehen jetzt:
Finia Theresa/Therese
Finia Henriette
Finia Mathilda und
Finia Lilith (beide i´s lang gesprochen)
Wie gefallen euch diese Namen?
Gerne nehmen wir neue Bewertungen zum Namen Finia und Zweitnamensvorschläge entgegen.
Gruß, Dani

Gast

Danke Andrea!
Wenn wir den Namen schnell sprechen, wirds vielleicht eher "Fiinja" klingen, sauber ausgesprochen aber so, wie geschrieben. Den Zweitnamen werden wir wahrscheinlich nicht sprechen, weil Finia schon drei Silben hat und der Name sonst zu lang wird. Bei Anna-Lotta sprechen wir beide Namen. Wir wollen schließlich nicht, dass sie mit anderen Annas verwechselt wird.
Finia Marlen finde ich nett, mein Mann sieht mir gerade über die Schulter und schlägt Finia Theresa/e vor.
Weitere Vorschläge werden dankend angenommen!
Gruß, Dani
P.S. Wir essen jetzt erstmal und ich schaue später wieder vorbei, bis dahin

Gast

Hallo Daniela,

Ich finde den Namen Finia wie ihr ihn aussprecht wirklich mal schön. Kannte ihn bisher nur Finnja gesprochen und mochte ihn nicht wirklich. Fine finde ich schön, daher wahrscheinlich auch "Fiinia". Klingt gut. Ist es Fiinja oder Fiin -i-a gesprochen?
Wollt ihr den Zweitnamen immer mitsprechen und macht ihr das bei Anna-Lotta auch?

Ein paar Vorschläge:
Finia Theres
Finia Marlen
Finia Kristin
Finia Carolin
Finia Lisanne

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

geschiedene eltern

Meine eltern sind geschieden und ich muss mich jetzt ebtscheiden zu wem ich gehen will einrseits will ich z...

suche einen namen

Ich weiß nicht wie ich mein mädchen nennen soll das in 2 wochen kommen soll es sind schon welche in der eng...

Land oder Stadt?

Hallo ich bin Lena ich habe mit meinem Freund eine 2 Monate alte Tochter namens Melissa Fiona! Jetzt haben ...

Georgina

Mir gefällt der Name Georgina supergut. Meint ihr, im deutschsprachigen Bereich würde es richtig ausgesproc...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Freya

Kommentar von Freya

Hier meldet sich eine Freya, die auch sehr stolz auf ihren Namen ist und ihn wie einen Schild vor sich träg...

Jungenname Nico

Kommentar von michi

Nico ist schön. Was sagt ihr zu Silas, Jonas, Max oder Felix. Alles gute für die Geburt.

Mädchenname Stephanie

Kommentar von Stephanie

Hallo ihr Namensvetterinnen. Früher fand ich meinen einfach nur schrecklich, weil ich Grundsätzlich falsch ...