Kamer.. Junge- oer Mädchenname?.

Gast

Hallo Leute,

Meine Freundin heißt Kamer (gespr. Kama), da dieser Name wohl sehr selte ist (in Deutschland zumindest!), wollten wir wissen was er bedeutet und woher er stammte. Wir haben auch bereits das Internet durchforstet, jedoch gibt es den Vornamen wohl nur als türkischen Jungennamen, der Mond bedeutet!!!

Hat jemand von euch noch eine Idee was man tun kann, um das heraus zu finde? Oder weiß sogar von euch jemand über den Namen bescheid?! (weibliche Version)

Antworten

Gast

Es gibt türkische Wörterbücher, in denen auch Vornamen aufgezählt werden. In einem davon (türk dil kurumu) ist Kamer als rein weiblicher Vorname aufgezählt, im Internet gibt es auch eine türkische Seite in der Kamer als Name für Mädchen und für Jungen aufgelistet ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Name für Mädchen und für Jungen ist und zusätzlich auch ein normales Wort aus der türkischen Sprache, welches man in einem normalen Wörterbuch nachschlagen kann.

Der Name stammt ursprünglich aus der arabischen Sprache, taucht aber schon Mitte des 14. Jahrhunderts in der türkischen Literatur auf. Die arabischen Formen sind Qamar und Kamar, welche in der arabischen Welt ebenfalls an Mädchen und an Jungen vergeben werden. Das ist alles was ich mit Hilfe von etymologischen Wörterbüchern und Namensbüchern sowie Google-Übersetzer in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht weiß ja jemand anders noch mehr. Die Bedeutung all dieser Namensformen ist natürlich Mond, wie ihr schon selbst herausgefunden habt. LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamen Bewertung

Hallo, ich habe schon einen Sohn, er heißt Jonathan (4). Jetzt bin ich wieder schwanger, aber ich habe bis ...

Hannah, Hendrik und Kilian?

Findet ihr, dass Kilian zu Hannah und Hendrik passt? Und welchen Namen, wenn es ein Mädchen wird? vielen Da...

Wir suchen einen ZN

Wir haben uns für den EN Tim entschieden. Obwohl er zwar die wenigsten Stimmen erhielt und ihn auch schon v...

Lelia oder Malia?

Schönen Sonntag! Da in wenigen Tagen der ET für unser zweites Kind ist und ich immer noch etwas unsicher b...