Sport für Kinder

Gast

Hallo, mich würde interessieren, welchen Sport eure Kinder so betreiben, wie sie dazu gekommen sind und ob ihr Leistungssport fördert. Meine Kinder machen sehr vielseitig Sport, was ich auch sehr fördere. Durch die Ansammlung von Sportarten auf dieser Pe finden vielleicht Eltern, deren Kinder noch keine Lieblingssportart gefunden haben, tolle Infos über die Sportarten.

Kristian (9) trainiert Skifahren, Klettern und Fußball.

Greta (7) trainiert Skifahren, Leichtathletik und Klettern.

Kaspar (5) trainiert Skifahren, Klettern und Fußball.

Moritz (4) trainiert Skifahren und Fußball.

Laurin (2,5) ist noch zu klein für Sportvereine.

Ich selbst bin auch sher sportbegeistert, fahre gerne Ski, gehe 1-2 mal wöchentlich zum Lauftreff, betreue die Jüngsten Kletterer im Verein (Sie sind 4-7 Jahre alt) und bin Ersatztrainerin für die älteren Kletterer.

LG,Claudia

Antworten

Gast

Frida geht auch in eine Schule mit dem Schwerpunkt auf Sport. Ab der Oberstufe haben sie dann dort auch sporttheoretische Fächer und lernen auch über Ernährung für Sportler und Ähnliches.
Talina möchte unbedingt Turnerin werden und ich finde, sie hat wirklich das Zeug dazu. Sie ist immer unter denjenigen, die die Trainerin für die Wettkämpfe auswählt und sie hat so großen Spaß daran. Sie wird mal auf dieselbe Schule kommen wie Frida.

Meine Schwester hat ebenfalls 3 Kinder und mit denen unternehmen wir auch gerne mal eine Bergtour oder ähnliches. Das ist vorallem für die Kinder ein Riesenspaß. Ich mag es gerne, wenn die Kinder die Natur entdecken können und an der frischen Luft Bewegung machen.
Mein Mann Harald (42) und ich (42) sind selbst sehr sportlich. Ich mache Yoga und Pilates und hin und wieder gehe ich joggen und mein Mann ist ein Ass im Tennis. Er spielt jede Woche mit einer Männerrunde nach der Arbeit.

An Claudia: Ihr habt ja ein tolles Angebot an Sportmöglichkeiten. Wo lebt ihr denn?

Gast

@Katharina:Ich galube, unsere Kinder sind sich in dieser Hinsicht ziemlich ähnlich=)
Wie findest du und Mats denn eine Sportschule? Kristian redet schon seit einem Jahr davon, dass er nach der Grundschule unbedingt auf ein Sportinternat möchte, ich bin mir da nicht so sicher,da er eig. Auch alle Sportarten so gut ausüben kann. Andererseits würde ihm dies natürlich viele Wege in den Leistungssport leichter machen und speziellunterstützen...

Wir wohnen in den Bergen und ahben mehrere Skigebiete in der Nähe. Außerdem sind mein Mann und ich seit unserer Kindheit begeisterte Skifahrer, wir haben beide die Skilehrerausbildu und er war früher auch Trainer. So sind sie in das Skifahren einfach „reingewachsen“ und waren gleich begeistert. Das Hinfahren zum Skitraining ist natürlich stressig, da die komplette Ausrüstung verstaut werden muss. Außerdem müssen wir eine Viertelstunde fahren, da lohnt es sich kaum während des Trainings heim zu fahren.Zum Glück kann ich alle vier zur selben Piste bringen und sie sind beim Anziehen schon sehrselbstständig. Öfters kann ich mich auch mit
anderen Müttern abwechseln.

Zum Klettern sind sie durch mich,meinem Bruder und ihrer Verwandschaft gekommen. Sie können die Halle selbst erreichen, auch Felsgebiete sind in der Nähe(per Bus)


Zum Leichtathletik und zum Fußball kamen sie durch Freunde. Sie können den Sportplatz zu Fuß erreichen.

LG,Claudia

Gast

Kristian hat schon früh entdeckt, was seine große Leidenschaft ist:Sport. Mit nur acht Monaten konnte er laufen, mit zwei stand er das erste Mal auf Skiern, mit drei konnte er Schwimmen und Radfahren. Angefangen hat er mit Judo, hörte aber bald wieder auf weil es einfach nicht so seins war. Mit vier begann er mit dem Skitraining und ist total begeistert und auch sehr talentiert. Mittlerweile darf er bei den älteren 3-4 mal wöchentlich mittrainieren und wurde in seiner Kategorie sogar Landesmeister. Mit sechs hat er mit Fußball angefangen, was ihm auch ganz gut gefällt. Kurze Zeit hat er aber wieder aufgehört und Handball ausprobiert, dann ist er doch beim Fußball geblieben. Ich denke aber, dass er nicht so der Mannschaftssporttyp ist und er wird im Herbst wohl damit aufhören, weil es einfach auch zu viel ist und er ja auch in seiner freizeit spielen kann. Mit sechs hat er auch mit Tennis angefangen, er war sehr begeistert und auch recht gut. Leider hat allerdings sein Trainer dann vor zwei Monaten aufgehört und vll. Wird er bald bei einem anderen Club weitermachen, da es ihm wirklich viel Spaß macht. Klettern hat er mit sieben angefangen und er macht auch Wettbewerbe, aber ist nicht so gut wie im Skifahren, Tennis und Fußball. In seiner Freizeit kletteert er gerne, fährt Mountainbike, kickt mit den Nachbarskindern und Cousins und flitzt auf Inlineskates oder dem Waveboard herum. Er trainiert sehr ehrgeizig und macht bei jeden Wettbewerb mit, so dass er einen Pokal nach dem anderen sammelt. Nach der Grundschule möchte er eine Sportschule besuchen. Sein Traumberuf wäre Skirennfahrer, oder Trainer=)

Greta eifert auch ihrem großem Bruder nach. Sie begann mit drei Jahren Turnen, mit vier Jahren Skifahren, mit fünf Schwimmen, mit sechs Leichathletik und heuer Klettern. Turnen hat sie sehr gern gemacht, da es vielseitig ist und mit fünf dann aufgehört, um einige andere Sportarten auszuprobieren. Skifahren macht sie auch sehr gern, hat beim Training viele Freundinnen
und fährt auch recht gut. Schwimmen hat sie total gern gemacht, leider hat ihre Trainerin wegen Studium dann die Gruppe nach nur einem Jahr aufgelöst. Leichtathletik hat sie voriges Jahr begonnen. Sie liebt diese Sportart, weil sie so vielseitig ist und auch ihre Trainerin meint, dass sie Talent hat. Bei Wettbewerben ist sie auch sehr gut, sie war sogar Landesmeisterin. Klettern hat sie heuer begonnen. Bewerbe wird sie aber erst nächstes Jahr machen, wenn sie Lust hat. Auch sie hat eine große Freude an ihren Pokalen. Sie würde gerne Tennis spielen.

Kaspar ist auch sehr sportlich und motorisch früh entwickelt. Mit acht Monaten konnte er laufen, mit zwei stand er das erste Mal auf Skiern, mit drei konnte er Schwimmen und Radfahren. Er hat ein Jahr lang Judo gemacht, was er ganz gut fand und hat aufgehört, weil es ihm dann zu viel um Technik und Regeln gang. Skifahren hat er auch mit vier trainingsmäßig begonnen und ist sehr begeistert. In diesem Winter hat er schon einige Rennen bestritten. Fußball hat er heuer im Frühjahr begonnen, er ist Stürmer und sehr fanatisch. Klettern hat er auch heuer begonnen, ich trainiere ja die Jüngsten spielerisch.

Moritz ist auch sehr sportlich und motorisch früh entwickelt. Mit acht Monaten konnte er laufen, mit zwei stand er das erste Mal auf Skiern, mit drei konnte er Schwimmen und Radfahren. Er aht ebenfalls Judo gemacht und aufgehört, als Kaspar nicht mehr wollte. Seit diesem Winter ist er auch beim Skitraining dabei. Er hat wirklich sehr großes Talent, fährt auf dem selben Niveau wie solche, die zwei Jahre älter sind. Es gefällt ihm sehr gut. Fußball hat er erst begonnen.

Laurin wird von uns überall „mitgeschleppt“-auf die Skipiste, den Tennis-und Fußballplatz, in die Kletterhalle. Skifahren hat er heuer begonnen und bei den anderen Sportarten sieht er sehr interessiert zu oder wagt selbst erste Versuche=) Besonders imponiert ihm das Klettern, er kraxelt zuhause schon überall herum.

Gast

So wie bei Gaby ist das bei meinen Kindern auch.
Aliya (13) macht Tanzen und bodenturnen ihre besten Freundin Josephine,Chiara und Jana hat sie beim tanzen kennengelernt.
Helena und Loisa (7) schwimmen und machen Leichtathletik.Helena hat ihre ABF Floronce beim schwimmen kennengelernt.
Paul(9) spielt Fussball und feldhockey. Anton sein Freund spielt mit ihm im gleichen Verein und sie haben viel Spaß.

Gast

Im Winter gehen wir meistens alle zum Skilaufen nach Österreich, da sind alle begeistert dabei und gehen in einen Skikurs.
Ich finde Sport sehr wichtig für die Persönlichkeit der Kinder. Frida ist durch das Hockey sehr selbstständig geworden, denn sie fahren im Sommer immer auf Trainingslager und da muss sich jeder mehr oder weniger selbst versorgen. Ihre besten Freundinnen Celina, Lara-Sophie und Nina kennt sie außerdem durchs Hockeyspielen.
Auch Talina blüht im Training richtig auf, ist sehr diszipliniert und hat ihre beste Freundin Viola bei der Akrobatik kennengelernt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und trainieren zusammen und stärken sich auf Wettbewerben den Rücken.

Gast

Hallo! Ich finde, dass man Sport bei Kindern fördern soll, denn die Kinder von heute werden immer weniger fit und neigen daher eher zu Krankheiten.
Ich bin selbst eine Mutter, die auf gesundes Essen und Sport und Spiel setzt. Außerdem will ich, dass meine Kinder viel Zeit an der frischen Luft verbringen.
Meine Kinder üben folgendes Freizeitprogramm aus:
Frida (14): Landhockey (seit 8 Jahren), sie und ihr Team sind schon mehrfacher Meister und sehr erfolgreich, sie trainieren 2 Mal die Woche und einmal Konditionstraining
Talina (12): Ballett (seit 4 Jahren) und Akrobatik/rythmische Gymnastik (seit 6 Jahren), sie ist bereits 2fache Landesmeisterin und war auch schon bei der Europameisterschaft
Lennard (10): Schwimmen (seit 2 Jahren) und hobbymäßig Fußball und Basketball
Mia (7): Ballett (seit 3 Jahren) und hobbymäßig Fußball
Philipp (6): seit einem Jahr im Fußballverein und im Garten fleißig am Kicken, Laufen, Klettern und Schwimmen

Gast

Hallo.

Meine Tochter Connie Letizia ist 4 und muss erstmal ihre Sportart finden. Sie guckt sich mit uns Videos im Internet an. Sie hat schon Ballett, Turnen, Schwimmen, Handball und Leichtatlethik ausprobiert (1 probetraining 30 minuten), aber diese Sportarten mag sie nicht. Nächste Woche probiert sie Fußball aus. Für Musik ist sie aber total begeistert und singt gerne. Sie klimpert auch auf den Klavier. (noch keine Lieder). Unterricht darf sie ab nächstes Jahr nehmen.

Gast

Meine machen auch alle viel Sport und sind gut dabei:

Lucas (12) geht zum Fussball(2mal wöchentlich) Hockey und schwimmen. (beides 1mal wöchentlich) Lucas liebt Fussball und is auch sehr gut. Hockey will er nich mehr machen und probiert grade verschiedene Sportarten aus. Im Moment möchte er aber lieber Gitarre spielen lernen.

Belle (7) macht Turnen (2mal wöchentlich) Leichtathletik und Tanzen(HipHop)(beides 1mal in der Woche) Sie liebt Tanzen so sehr und trainiert sehr hart und immer zu. In ihren Zimmer leuft immer Musik umd sie tanzt dazu:)
Ihre Freundinin vernachlässigt sie.dabei aber nicht!! Jana ihre beste Freundin is von Tanzen genauso fasziniert und die verbringen viel Zeit miteinander.

Lona (7) macht Trampolin und Schwimmen(2mal in der Woche) und spielt Cello. Sie liebt.das Cello spielen über alles und würde dafür(um mehr Unterricht zu bekommen) ihr Sport aufgeben. Sie hat such durchgesetzt. Nach den Ferien fällt Trampolin weg damit sie sich ihrer Meinung nach besser aufs Cello kommentien kann.

Olivia (7) macht Ballett (1mal wöchentlich) capoeira(2mal) schwimmen(2mal) und Spielt Klavier.Olivia is sehr eifrig und ihr macht der Sport sehr viel Spaß. Obwol da wenig Zeit für Freunde bleibt. Klavier spielt sie nun seid 2 Jahren und das macht ihr weniger Spaß.

Gast

Hallo Claudia,

mein Mann und ich sind auch sehr Sportbegeistert und auch unsere drei Kinder sind schon früh mit Sport in Kontakt gekommen.

Unser Ältester, Mats ist 12 Jahre alt. Er fährt ebenfalls wie deine Kinder sehr begeister Ski und mittlerweile auch Snowboard, allerdings nur einmal im Jahr 10 Tage wenn wir im Winterurlaub sind. Das erste Mal stand er mit sechs Jahren auf den Skiern und vor zwei Jahren hat er mit dem Snowboarden begonnen. Regelmäßig spielt Mats Tennis. Er hat 2 mal in der Woche Training mit seinen Mitspielern und 1 Mal in der Woche Einzeltraining mit dem Trainer. Bis vor einem halben Jahr hat er auch Fußball gespielt, hat damit allerdings aufgehört da es ihm zu viel wurde. Er ist in beiden Sportarten sehr talentiert, Tennis bereitet ihm allerding mehr Spaß. Mats geht auf eine der drei NRW Sportschule in Solingen und besucht dort auch eine Sportklasse. Seine Schwerpunktsportart ist natürlich Tennis. Auch in seiner Freizeit ist er sehr sportlich, fährt gerne Fahrrad, springt Trampolin im Garten, schwimmt sehr gerne und geht im Winter sehr gern Schlittschuh fahren.
Unser Mittlerer, Nils ist 10 Jahre alt und fährt seit er 4 ist ebenfalls jeden Winter Ski. Er überlegt im nächsten Skiurlaub auch einen Snowboardkurs zu machen. Ich denke aber er sollte lieber bei den Skiern bleiben. Nicht weil er besser werden müsste, ganz im Gegenteil er fährt für seine 10 Jahre ziemlich sicher, aber da er eher der ruhige Typ ist, bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für ihn ist. Ebenso wie wir und seine Brüder spielt auch Nils bereits seit dem 4. Lebensjahr Tennis und schon früh zeigte sich auch sein potential. Er ist sehr begeistert davon und hatte auch bisher nie im Sinn eine andere Sportart auszuüben. Mit seinem Patenonkel geht er sehr gerne Klettern, was ihm auch großen Spaß bereitet. Ansonsten springt er auch super gerne Trampolin und fährt sehr gerne Fahrrad. Ab und zu geht er mit seinen Brüdern oder den Nachbarskinder auch zum Fußballplatz ein bisschen "kicken". Nach dem Sommer kommt er in die 5. Klasse, ebenfalls auf die Sportschule.
Unser Jüngster, Lasse ist 7 Jahre alt und stand ebenfalls mit vier das erste mal auf den Skiern. Er spielt auch Tennis, allerdings leider nicht ganz so begeistert wie seine Brüder. Es macht ihm zwar Spaß, aber er möchte gerne etwas anderes machen. Er hat bereits ein Jahr Fußball ausprobiert, aber wieder aufgehört, da ihm seine Mannschaft nicht erfolgreich genug war. Ja, er ist sehr ehrgeizig und kann nur schlecht verlieren. Nun möchte er Leichtathetik oder Handball mal ausprobieren. Fußball in einem anderen Verein steht aber auch noch zur Debatte. Auch er liebt Trampolin springen, Fahrrad fahren und Schlittschuh laufen.

Mein Mann und ich spielen beide schon seit unserer Jugend Tennis und haben die Kinder schon früh mit zur Tennisanlage genommen, weshalb sie auch alle so begeistert sind. Wir haben keinen der Jungs in irgendeiner Art und Weise gezwungen oder ähnliches. Irgendwann kam das Interesse von selber.
Naja, genug erzählt. Meine Frage an dich Claudia, wie handhabt ihr das alles? Sind die Sportvereine in der Nähe, sodass sie zu Fuß erreichbar sind oder musst du die Kinder mit dem Auto bringen und holen?

Sportliche Grüße, Katharina & Co.

Gast

Ich habe keine Kinder, bin aber selber sehr sportlich und war auf einer Sportschule.

Reienfolge:

Leichtathletik
Handball
Schwimmen (Leistungssport mit 8 Jahren 4xwöchentlich)
Volleyball (Sportschule(2jahre), leistungssport, 3x wöchentlich nachmittaggs, 1x wöchentlich vormittags)
Kickboxen(1xwöchentlich)
Hip Hop würde ich auch toll finden.

Zurzeit trainiere ich noch Kickboxen. Ich wurde von meiner Mutter gezwungen Sport zu machen.

Wenn ich Kinder bekomme sollten sie auch eine Sportart machen.
Schön finde ich:

Akrobatic
Ballett
Breakdance
Gymnastik
Hip Hop
Karate
Klettern
Rythmische Sportgymnastik
Sportacrobatik
Turnen
Trampolin(-turnen)
Tanz

Zusätzlich finde ich es auch toll wenn sie ein Instrument spielen würden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Pille danach

Ich muss mir die Pille danach holen, mir ist ein Unfall passiert (heute früh)! Könnt ihr mir helfen?? Welch...

Bella oder Lina?

Hallo! Ich bin Elina. Ich bin 24 Jahre alt und bekomme im August meine 1. Tochter. Nun die Frage: Soll ich ...