Hallo! Ich bin Simone und mit meinen ersten Kind schwanger. Diesem möchte ich unbedingt einen Vornamen geben, der unter den Top 20 vertreten ist, ich finde z.B. Mia, Ben, Hanna, Leon, Lukas, Emma und Tim sehr schön.
Allerdings hat mein Mann einen Job, bei dem er alle 2-5 Jahre versetzt wird, seine Firma arbeitet in Deutschland, Österreich Schweiz, England, Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Belgien, Holland sowie in den nächsten Jahren auch in den Usa und Kanada. Ich möchte keinesfalls, dass mein Kind in einem dieser Länder dann mit einem dort fremden Namen gehänselt wird bzw. auffällt. Aber gibt es überhaupt Namen, die in all diesen Namen sehr beliebt (Top 20) sind???
Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr sehr dankbar,
Simone
Problem mit Vornamensvergebung
Antworten
Habe jetzt ziemlich lange gegoogelt und eine Liste von Vornamen erstellt, die in fast allen dieser Länder entweder unter den TOP-20 oder sehr bekannt sind. Wenn du dann eine Favouritenliste hast, kann ich dir auch die genauen Häufigkeitsplätze googeln.
Mia
Emma
Anna
Lea(h)
Sofia/Sophia
Lilli
Sara(h)
Clara
Julia
Laura
Marie/a
Maja
Emilia
Emely
Zoe
Lucas
Luca
Noah
Elias
Jakob
David
Simon
Filip
Ben
Jonas
Luis/Louis
Elias
Alexander
Benjamin
LG,Claudia
Meldet sich Simone eigentlich nicht mal zurück? Wäre ja ganz nett.
Klingt vielleicht blöd, aber schaut doch mal welche Namen von Hollywood Stars auch Deutschland-tauglich sind.
Hollywoodfilme laufen in vielen verschiedenen Ländern und dementsprechend sind die Stars auch überall dort bekannt.
Mit Ben Affleck und Angelina Jolie (Beispiele) weiß man sicher in allen Ländern was anzufangen.
Also ich bin die Lisa und ich habe gefragt, weil ich nicht der Ansicht bin, dass ein Name, der sich nicht in den Top 20 befindet jetzt unbekannt ist. Top 20 heißt für mich in erster Linie häufig vergeben.
Z.B. war der Name Michael 2011 auf Platz 90 und ich glaube, dass der trotzdem allseits bekannt sein dürfte.
Sie hat doch geschrieben, dass ihr Mann scheinbar alle paar Jahre versetzt wird, und wie ich das verstanden habe, gehts dann auch immer gleich in ein anderes Land. Ob das mal für das Kind so lustig wird sei dahingestellt, aber da ist es doch nachvollziehbar, dass sie einen Namen haben möchte, der auch garantiert überall bekannt (also in den Top 20) ist?
Also ich verstehe nicht, was daran jetzt so kompliziert zu verstehen war? Wohl zu schnell drübergelesen, oder zu wenig mitgedacht? ;-)
Anna und Paul.
In jedem der Länder bekannt und beliebt, wenn auch nicht immer ganz oben mit dabei!
@ @Susu: Fahr sie doch nicht gleich so an. Ich sehe das ähnlich wie Susu. (obwohl Namen heute nicht mehr so häufig sind, dass es sie in jeder Klasse 2mal gibt, auf beliebte-Vornamen.de steht, dass nur ca. jedes hunderste Kind den beliebtesten Vornamen hat.)
Außerdem hat sie nie gesagt, dass sie meint, Simone hätte nicht das Recht, ihrem Kind einen häufigemn Namen zu geben. Und wie sie selbst ihr Kind nennen will, hat sie auch nicht gesagt. Wenn du willst, dass sie Simones Meinung akzeptiert, musst du auch Susus Meinung akzeptieren. Und die kann sie ja wohl hinschreiben, das ist eine Plauderecke über Vornamen.
Ich mag auch eher seltene Vornamen, aber ein "Hauptsache exotisch-Mensch" bin ich auch nicht, mir gefallen auch viele häufige Namen. Meine Lieblingsnamen sind Dina (2011 Platz 446 in D.land laut beliebte-Vornamen.de) und Aaron (Platz 60).
Ich verstehe auch nicht, wie man das als Kriterium nehmen kann, dass der Name unbedingt in mehreren bestimmten Ländern unter den Top 20 sein MUSS. Schließlich sind ja alle Namen, die zumindest mal unter den Top 100 sind, bekannt. Wenn einem eher häuifige Namen gefallen, ist das eine Sache, aber wenn man Namen danach aussucht, dass sie totale Modenamen sein müssen, das kann ich halt auch nicht verstehen. Aber ich sage ja nichts dagegen. Ich kann es nur nicht verstehen. Mich würde der Grund auch mal interessieren. Ist aber auch gar nicht böse gemeint. ;)
Ich habe Simones Text auch so verstanden, dass der Name in den Top 20 sein muss und nicht, dass ihr Namen gefallen, die zufällig in den Top 20 sind.
Und wenn ich ehrlich bin interessiert mich auch, wie sie zu diesem Kriterium kommt. Das ist nicht böse gemeint :) Ich weiß, dass es durchaus Vorteile hat, wenn der Name oft vertreten ist. Und ein Fan von "hauptsache exotisch" bin ich auch nicht.
Ein kleiner Tipp: Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link posten darf, aber wenn du beliebte-vornamen googlest, dann findest du auf der Seite (unter dem Punkt "Vornamen-Hitlisten" und dann "Namen international") auch die Hitlisten aus anderen Ländern. Da kannst du ja dann vergleichen, ob ein besonderer Favorit dort auch zu finden ist :)
Ich denke, dass alle deine vorgeschlagenen Namen international bekannt sind und überall gut auszusprechen sind.
Wieso kritisierst du Simones Entscheidung? Du kannst deinem Kind ja irgendwelche seltenen Namen geben, die kein Schwein kennt, nur damit es etwas besonderes ist (wobei dein Kind auch unabhängig von seinem Namen so oder so etwas ganz besonderes ist - bzw. für dich sein sollte).
Wenn Simone Namen aus den Top 20 gut gefallen, hat sie auch das Recht, einen solchen zu vergeben. Ist ja ihr Kind, nicht deines. Und du wirst es mit größter Wahrscheinlichkeit auch nie kennenlernen, also was solls? Jeder gibt seinem Kind den Namen, den er für richtig hält.
Und wenn eine Mutter davon überzeugt sein sollte ihre Tochter Cheyenne-Chantal Jacqueline zu nennen weil ihr der Name gut gefällt können noch so viele Leute was dagegen haben - den Eltern muss der Name gefallen, sonst niemandem.
Warum muss es unbedingt ein Name aus den Top 20 sein? Ist es so toll, seinem Kind einen Namen zu geben mit dem Millionen andere Menschen in seinem Alter auch herumrennen? Man kann doch auch so Namen finden, die in allen Ländern bekannt sind, aber die nicht in jeder Kindergartengruppe, Schulklasse, ... mindestens zwei Mal vertreten sind.
Ja, ich denke auch, dass Emma, Ben, Mia usw. überall recht bekannt sind. Ebenso sicher Julia, Lisa, Tom oder Sara.
Mia und Tim eignen sich dann doch eh gut, finde ich.Emma klingt auch international und Ben ebenfalls. Soweit ich weiß, sind diese vier Namen in allen Ländern, die du aufgezählt hast, weit verbreitet,aber ob sie in den Top 20 sind, weiß ich nicht genau.
Hey Simone ich bin mir ziemlich sicher das du Ben und Emma ganz gut vergeben kannst. Ich denke diese Namen sind ziemlich überall bekannt :)
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012
Zeige alle 555 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Ein Name steht!
Hi, ich heisse Sophia, bin 15 und im siebten Monat schwanger. Jetzt das Schlimme: es werden Zwillinge! Ohh ...
unser kleiner (B)Engel benötigt noch einen Namen
Hallo liebe Forumsnutzer! Ich heiße Felicitas und erwarte, nach 3 Töchtern, meinen 1.Sohn. Leider haben wir...
Bitte bewerten-unsere Tochter braucht einen Namen!
Hallo zusammen! Unsere Tochter Marie-Theres(2) und unser Sohn Christian(3) bekommen im August eine kleine S...
Neele-Marie
Hallo, wir möchten die Geburt unserer Tochter Neele-Marie bekannt geben. Die kleine kam heute früh um 9.13 ...
Welche Promis sind die hübschesten???
Interessiert mich;-)