Kann man Säuglinge zu sehr verwöhnen?

Gast

Hallo,
ich hab keine Kinder und bin auch nicht schwanger. Ich frage nur aus Neugier und will mich nicht in einem richtigen Elternforum anmelden, nur um diese eine Frage zu stellen. Darum stelle ich sie hier.
Eine Bekannte hat ein 5 Wochen altes Baby. Letztens hat sie uns mit ihrer Tochter besucht und als die Kleine anfing zu weinen, reagierte sie gar nicht. Die Oma (ihre Mutter), die ebenfalls mitgekommen war, nahm das Kind dann auf den Arm und meinte, dass ihr wohl irgendwas an ihrer Position im Maxicosi nicht gefallen hätte. Meine Bekannte meinte daraufhin, dass man nicht auf jedes Weinen eingehen dürfe, da ein Baby sonst lernt, dass es immer kriegt, was es will und somit zu verwöhnt wird. Die Oma schien etwas verärgert über diese Aussage.

Wie gesagt, ich habe selber keine Kinder, aber ich dachte bisher, dass so kleine Babys weinen, wenn es sich wirklich um Grundbedürfnisse wie Nahrung, körperliche Nähe oder Sauberkeit (volle Windel oder so) handelt. Oder eben, wie in diesem Fall, wenn sie etwas als unangenehm empfinden.

Meine Frage ist, ob Säuglinge in dem Alter schon so weit denken können, dass sie die Mama bewusst nach ihrer Pfeife tanzen lassen, obwohl ihnen eigentlich gar nichts fehlt, sie also nur Langeweile haben oder ob es sich dann wirklich um Grundbedürfnisse handelt, die man dann ja eigentlich nicht ignorieren dürfte.
Ich glaube ihr kennt euch, besser als ich, mit der Entwicklung von Babys aus :)

Antworten

Gast

Ich oder besser mein Mann und ich haben 2 Kinder großgezogen. Ich hätte keine Ruhe gehabt, sie schreien zu lassen. Vor allem beim 1. ist man ja noch sehr unsicher und vermutet sofort das Schlimmste, wenn es schreit. Und selbst, wenn ein älters Baby aus Langeweile schreit, ja, dann fühlt es sich auf eine Art auch nicht wohl. Als ich allerdings bei unserem Großen mal feststellte, dass er sein Spielzeug absichtlich aus dem Bettchen geschmissen hat, damit einer kommt und es ihm wieder gibt, habe ich dann auch mal auf stur geschaltet. Er hat ganz schnell gelernt, dass das nicht funktioniert. Man muss natürlich, wenn sie alt genug sind, sehen, dass man die Kurve kriegt und sie einem nicht wirklich den Tag diktieren. Die sind nämlich cleverer als man denkt. Auch wenn meine mal vor sich hin gequängelt haben, bin ich später, als sie älter waren, nicht sofort gesprungen. Natürlich nur, wenn alles um sie rum in Ordnung war. Aber die Einstellung in den 50er Jahren war wirklich so. Nicht gerade 3 Nächte durchschreien lassen, so nun auch nicht. Aber, ich bin in den 50er Jahren geboren, meine Mutter hat mir auch erzählt, dass es zur Erziehung gehörte, auch einen noch jungen Säugling, wenn er versorgt und nicht krank war, eine Weile schreien zu lassen. Man hat das damals nicht besser gewusst, ich trage das meiner Mutter nicht nach.

Gast

Das Video ist ja total süß

Gast

Das wissen auch Katzenmütter, wie man hier sieht. aber früher, so in den 50er Jahren (so wurde mir erzählt), wurde den Müttern noch gesagt, sie sollen ihre Babys am Anfang 3 Nächte durchbrüllen lassen, dann hätten sie später Ruhe.

Gast

Meine Mutter meinte auch, dass sie es damals gar nicht geschafft hätte seelenruhig ihren Kaffee weiter zu trinken, während ein paar cm entfernt das Neugeborene weint. Ich selber kann dazu nix sagen, aber soweit ich weiß scheint die Kleine auch nur sehr sehr, selten zu weinen. Allein schon daher liegt der Verdacht nahe, dass wenn sie weint, dann wirklich etwas los ist.

Gast

Nein, in so einem Alter haben sie noch kein Gefühl dafür. Richtig benutzen sie das Weinen erst mit ca. 12 Monaten (so wars bei Jasper) wenn sie etwas nicht bekommen, was sie wollen.
Mich erstaunt aber noch viel eher, dass die Mutter das so ertragen kann - Ich hatte in der ersten Zeit immer schon fast Panik, wenn Jasper geschrien hat, ich konnte es kaum ertragen und bin ziemlich schnell zu ihm hingegangen. Erst nach den ersten acht Wochen hatte ich ein besseres Gefühl dafür, was ihm jetzt fehlt, aber ich hab ihn niemals schreien lassen...

Gast

Danke für die Antworten :) Dann lag ich mit meiner Vermutung also doch richtig. Und jetzt verstehe ich auch den Blick der Oma. Es geht ja schließlich auch um ihre Enkelin.

Gast

Man kann doch sein neugeborenes Kind nicht einfach so ignorieren!
Wenn ein Baby weint, dann geht es natürlich um die Grundbedürfnisse!Die Frau glaubt doch nicht im Ernst, dass das Kind weint, um die Mutter nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Ich habe selbst einen Sohn und bin hochschwanger (in zwei Wochen ist es soweit) und könnt sowas als Mutter wirklich nicht verantworten. Mein Sohn war wirklich ein sehr aufgewecktes und "lautes" Kind, aber mir wäre im Schlaf nicht eingefallen ihn zu ignorieren, mit der Ausrede, dass sich das Kind damit angewöhne, andere zu herum kommandieren. Da gibt es nämlich wirklich andere Methoden.

Gast

Nein, man kann Säuglinge nicht zu sehr verwöhnen. Babies bis zu einem Alter von ca. 8 Monaten wissen nicht, ob die Eltern je wiederkommen, wenn sie den Raum verlassen. Außerdem haben sie kein Zeitgefühl. Daher ist es irrelevant ob das Kind 5min oder 20min brüllt, es kommt ihm immer wie eine Ewigkeit vor. Eltern sollten daher immer möglichst sofort reagieren, wenn ein kleines Baby schreit. Eine Mutter bekommt auch mit, ab wann das Baby (wie bereits erwähnt mit ca. 8 Monaten) gezielt anfangt zu schreien, damit sich jemand ihm zuwendet.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erstes Kind!

Guten Tag! Ich bin Elena, 26 Jahre alt, und erwarte im Oktober ein Baby. Die Erstnamen stehen schon lange f...

Ein Sohn kommt.

Halli Hallo Ich bin Valentina (32). Mein Mann Fabian (33) und ich bekommen nach unseren 2 Töchtern Feline (...