Von Anne zu Anne-Sophie?

Gast

Hallo!

Ich bin hier schon länger unterwegs, aber bisher eigentlich nie wegen meines eigenen Namens. :)

Ich bin eigentlich bisher immer ganz gut mit meinem Vornamen klargekommen, obwohl er mir jetzt nicht SO super gefällt, aber andererseits gibt es auf jeden Fall schlimmeres. Was mich immer ein bisschen gestört hat, war, dass ich wirklich NUR Anne heiße, also keinen Zweitnamen oder Spitznamen habe, auf den ich ausweichen könnte.

Nun hat mir meine Mutter heute erzählt, dass meine Eltern mich ursprünglich Anne-Sophie nennen wollten, es dann aber doch nicht getan haben, weil sie dachten, dass man den Namen immer nur mit Anne-Sophe Mutter in Verbindung bringen würden (fragt mich nicht, was das für ein Argument ist, ich hätte das gar nicht schlimm gefunden ;)).
Jetzt zu meinem Problem:vIch habe mich auf der Stelle in den Namen verliebt. Ich fühle mich auch total verbunden mit ihm und könnte mir total gut vorstellen, Anne-Sophie zu heißen. Meine Mutter meinte spontan, ich könnte meinen Vornamen ja einfach in Anne-Sophie ändern lassen und ich war sofort begeistert ... inzwischen habe ich natürlich herausgefunden, dass das in Deutschland nicht so leicht geht. Allerdings besitze ich sowohl deutsche als auch österreichische Staatsbürgerschaft und in Österreich ist es, so weit ich weiß, leichter möglich, seinen Vornamen ändern zu lassen.

Erste Frage: Weiß irgendjemand mehr darüber als das, was man über Google leicht erfährt?

Nun, ich könnte also nächstes Jahr nach Wien fahren (hatte meine Familie sowieso geplant) und versuchen, meinen Namen ändern bzw. ergänzen zu lassen (dass das nicht billig ist, weiß ich, aber das sollte kein Problem sein).


Jetzt wollte ich einfach mal ein paar Meinungen dazu einholen. Was haltet ihr von so einer (kleinen) Namensänderung? Denkt ihr, das Umfeld könnte sich umgewöhnen? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit so etwas?
Oder würdet ihr abraten?

Es würde für mich schon richtig anfühlen, auch, weil meine Tante, die ich gerne mag, Sophie heißt. :)

Liebe Grüße,
Anne (-Sophie?)

Antworten

Gast

Hallo Anne,
ich würde dies nicht tun. Denn was ist, wenn dir der Name in 10 Jahren gar nicht mehr gefällt und du das Ganze total blöd findest?
Ich mochte früher auch ganz andere Namen als jetzt.
Ich wollte immer Jenny heißen, keine Ahnung warum, jetzt finde ich es dann doch gut, dass ich nicht so heiße, da mir der Name nicht mehr gefällt ( nichts gegen alle Jennys ).
Eltern suchen Namen mit gutem Grund aus und silange man nicht einen Namen hat, mit dem man oft gehänselt wird, finde ich dies unnötig.

Gast

Ach ja: Ich bin sechzehn, also noch nicht volljährig. Weiß einer von euch, ob das eine Rolle spielt (außer, dass meine Eltern mitkommen und das Ganze bestätigen müssten)?

Oh, und ich meinte natürlich "Es würde SICH für mich richtig anfühlen ..." ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2011

Zeige alle 261 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eleganzname

Verratet ihr mir einige Namen, die ihr mit Eleganz verbindet? Ich freu mich!! :D lG ♥

Eure Familien

Hallo, ich bin Anna, 37, und seit 14 Jahren mit meinem Mann Takato, 39, verheiratet, Zusammen haben wir noc...