Filius und Thalita

Gast

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Wie findet ihr es, wenn man zwei Geschwister Filius und Thalita nennt. Die Bedeutung ist ja jeweils der Sohn bzw. das Mädchen/die Tochter
Ich finde das ja total süß, weil die Namen von der Bedeutung und vom Klang her total süß.

Was sagt ihr?

Antworten

Gast

Die Idee ist nett, der Klang ist schön und trotzdem bin ich nicht begeistert, ich finde es zu "mager", die Kinder nur mit dem Verwandtschaftsgrad zu benennen, auch wenn es ein Wort aus einer anderen Sprache ist. Heraus kommt eine Verdopplung: Das ist mein Sohn Filius (Das ist mein Sohn 'Sohn').
Egal, wie du dein Kind nennst - Filius kannst du als Kosename immer verwenden, das geht dir nicht verloren.
Bei Thalita ist es wieder ein bisschen anders, hier ist die Bedeutung bei uns nicht so bekannt, du könntest aber als Kosename 'Filia' verwenden: Tochter.
Als einzige Namen oder als Erstnamen würde ich Filius und Thalita auf keinen Fall vergeben. Und auch bei Filius müsste der Junge auf Wortspielereien von Leuten, die gerne ihre Lateinkenntnisse vorführen gefasst sein, die ihn nur unnötig verunsichern würden. Was schade wäre.
LG

Gast

Ich gehe auch noch zur Schule. Latein mag ich total gerne, finde ich viiiiel schöner als Englisch!

Gast

Danke auch dir, Leonie, für deine Antwort. Von Thalita gibt es sehr viele Schreibweisen. Die drei "gängisten" (oder die, die ich halt kenne) sind:
Thalita
Talitha
Thalitha (was mir eindeutig zu viel -th- ist).

Vielleicht habt ihr ja recht, mit "mein Filius".
Latein wird bei uns zwar noch unterrichtet, die Begeisterung bei den Schülern nimmt aber stetig ab. Die meisten wählen Französisch, oder welche Sprache anstatt Latein halt angeboten wird.

Gast

Thalita finde ich ganz schön. Aber schreibt man den nicht auf aramäisch TALITHA? Ich hätte jetzt gedacht, Thalita wäre eine spanische(?) Abwandlung vom griechischen Namen Thalia.
Aber Filius würde ich nicht vergeben. Filia(=die Tochter) ist ja okay, aber den Ausdruck "mein Filius" kenne ich auch. Ich denke mal, dass auch in Österreich an den meisten Gymnasien Latein unterrichtet wird, also ist die Bedeutung bestimmt vielen Leuten bekannt.

LG, Leonie

Gast

@@Lenale:
Ich muss zugeben, dass ich Filius anfangs auch in Zusammenhang mit dem richtigen Vornamen gehört habe. Also so, dass man sagt: Filius Mattia, obwohl der kleine nur Mattia heißt. Bei uns in Österreich wird das allerdings wirklich selten gesagt und hier ist auch nicht so bekannt, was Filius tatsächlich bedeutet.

@Kerstin: Gerne schau ich mal vorbei!

Gast

Thalita (aramäisch) geht ja noch, aber Filius. Viele hatten und haben lateinisch in der Schule. Zudem ist es nicht ungewöhnlich seinen Sohn, egal wie er heisst, ab und zu mal:"Mein Filius" zu rufen. Rate also davon ab. LG

Gast

Ja es sind schön ausgefallene namen und die bedeutung ist cool!
schau doch auch mal auf meiner pe vorbei genau unter deiner!

Lg Kerstin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emma oder Fanny?

Wir haben bereits eine PE mit dem Titel Emma oder Emilia, doch kaum haben wir uns auf Emma geeinigt haben w...

Dainius oder Danyan ?

Ich wede zum 1. Mal Mutter eines Jungen und wir konnten uns auf 2 Namen einigen welchen findet ihr Besserr ...

Christliche Erziehung

Hallo, ich heiße Anne und bin seit 1 1/2 Jahren Mutter von Zwillingen: Luisa Maria und Fiona Sarah. Ich sel...

Name zu Aurelie-Noe gesucht

Hallo,wir sind Daniela und Volker.Unser Sonnenschein Aurelie-Noe(2) bekommt endlich ein Geschwisterchen.Es ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Annik

Kommentar von Annik

Endlich mal ne seite wo mein Name geschrieben ist;) Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen, Bin froh dass ...

Mädchenname Matea

Kommentar von Michael

Matea ist ein super süsser Mädchenname mit einem schönen Klang und noch besserer Bedeutung. Unser Geschenk ...

Jungenname Fridolin

Kommentar von frido

ich habe gehört das frido aus dem türkeschen kommt und bockwurst heißt. wi...