Ein Buch über Großfamilien!

Gast

Ich würde gerne ein Buch über eine Großfamilie schreiben, leider habe ich aber keine Ahnung vom Großfamilienleben. Ich versuche gerade alles zusammenzukriegen was ich kann. Es geht vorallem um:
Die Großen müssen sich um die Kleinen kümmern.
Erste Liebe.
Erster Schultag.
Nachwuchs in Sicht.
Streit um Spielsachen.
Zwillinge, in eine Klasse?
Verhältnis der Eltern nach und vor den Kindern?

Ich bin Euch dankbar für jede noch so kleine Information.

Lg Flo

Antworten

Gast

Hallo Flo,
natürlich will ich deine Fragen gerne beantworten.

Zur ersten Frage kann ich jetzt nicht so viel sagen. Meine Zwillingsschwester und ich sind 14 und unsere kleine Schwester fast 11, also sind wir ja vom Alter her nicht sooo weit auseinander, sodass wir nicht wirklich auf unsere kleine Schwester aufpassen müssen.

2. Hmmm, auf ganz kleine Geschwister aufpassen würde ich nicht so gerne, wahrscheinlich würde ich es aber trotzdem machen (müssen).

3. Wir gehen in eine Klasse, das ist glaube ich für beide besser, zumindest in unserem Fall. Wir streiten uns sehr selten. Ich denke, wir sind beide eher zurückhaltend, daher haben wir nicht gleich 10 Freunde in einer Klasse gefunden. Wir haben bis auf unsere beste, gemeinsame Freundin jeder einen eigenen Freundeskreis. Getrennt in eine Klasse zu gehen finde ich Quatsch, dann muss die Mutter ja mit jedem andere Hausaufgaben machen, andere Sachen für Proben lernen, evtl. zweimal Mittagessen kochen, evtl. zweimal die Kinder von der Schule abholen. Nur, wenn die Zwillinge sich SEHR OFT streiten, würde ich sie in getrennte Klassen tun.

Frage vier versteh ich jetzt irgendwie ned so ganz.

LG, Leonie

Gast

So, jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden meine Fragen präziser zu formulieren.
Meine Familie soll ungefähr so aussehen:
Junge: unterwegs
Mädchen: 1 1/2 Jahre
Junge: 3 Jahre
Junge: 6 Jahre
Junge: 6 Jahre
Mädchen: 12 Jahre
Mädchen: 15 Jahre
Junge: 16 Jahre

Mutter& Vater um die 36 Jahre alt.

Zur ersten Frage: Mich würde vorallem interessieren, ob die Jugendlichen "freiwillig" auf die Kleinen aufpassen oder es müssen. UND wie oft und zur welchen Tageszeit sie das machen?

Zur zweiten Frage würde mich interessieren, wie Junge/Mädchen es ihren Eltern UND Geschwistern erklären. Wie die Geschwister /Eltern reagieren und sich verhalten?

Zur dritten Frage würde ich gerne von Euch wissen, wie ihr das entschieden habt, ob die Zwillinge (eineiig) in eine Klasse gehen, oder nicht. Wie sie das aufnehmen, schnell neue Freunde kennenlernen?

Zur vierten Frage würde ich gerne wissen, wie vorallem die Geschwister (die Großen) die Nachricht aufnehmen. Geschockt oder erfreut? Machen sie den Eltern Vorwürfe oder wollen sie sie unterstützen?

Streit um Spielsachen denke ich kann ich mir jetzt auch selber beantworten, das wird in jeder Familie gleich sein.

Zwillinge in eine Klasse wäre dann auch in Frage 3 mit einbezogen.

Und vl. können die Eltern von Großfamilien schildern, wie sich das Verhältnis von ihnen verändert hat?

Natürlich sind die Fragen jetzt ziemlich speziell formuliert, jedes Kind ist aber anders. Nur würde ich gerne von außen Meinungen einholen, um mir ein besseres Allgemeinbild einholen zu können.

Lg Flo

Gast

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich muss noch ein paar Sachen vorbereiten, bin morgen wegen der Arbeit für 1 Woche im Ausland. Ich habe also wenig Zeit, um zu schreiben, was genau ich wissen will. Entweder schau ich heute Abend gegen 11 mal rein oder während ich im Ausland bin oder nach dem Auslandsbesuch.

Danke schonmal für Eure Mitbereitschaft!

Lg Flo

Gast

Über Zwillinge kann ich dir auch gut weiterhelfen, ich bin jetzt auch schon seit 8 Jahren mit meiner Zwillingsschwester in einer Klasse. Was würdest du denn gerne wissen? (Ich weiß natülich nicht, ob das, was ich schreibe, bei allen Zwillingen zutrifft.)

LG, Leonie

Gast

Verstehe jetzt nicht so genau, was du über die erste Liebe, ersten Schultag wissen möchtest.
Zu den anderen Punkten kann ich dir sagen, dass sich bei uns die Großen nie um die Kleinen kümmern müssen, aber sie beschäftigen sich gerne mit ihnen und nehmen sie freiwillig mit auf den Spielplatz, gehen mit ihnen in den Zoo. usw.
"Streit" um Spielsachen oder generell Streit wird es in jeder Famile geben, nicht nur in Großfamilien ;-)
Wir haben kein Zwillingspärchen unter den Geschwistern, aber meine Cousinen sind Zwillinge und gehen in eine Klasse, da gibt es auch keine Probleme.
Wie das Verhältnis meiner Eltern vor den Kindern war, weiß ich natürlich nicht.
LG

Gast

Hallo, Florentine!
ich hoffe, ich kann dir mit meinem Wissen weiterhelfen! Zum Thema Zwillinge kannst du mir alle deine Fragen stellen, ich denke, als Zwillingsmama werde ich weiterwissen.
wie soll denn ungefähr deine großfamilie aussehen? Ich freue mich auch über ein Kommentar in meiner Plauderecke über dir.
Liebe grüße, Silke

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erziehung

Hi ihr! Mivh würde es generell interessieren, wie ihr es mit der Erziehung eurer Kinder handhabt. Ich selb...

Thea-Charlotta?

Hallo ihr Lieben! In einer Woche ist es soweit-wir bekommen unser zweites Kind! Eigentlich haben wir uns sc...

Tom oder Thomas?

Thomas und Tom rufen, oder gleich Tom? Was ist besser? Bitte mit Begründung!

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Finja

Kommentar von Natalie@Rosita

Ja, Maja Lenja gefällt mir ganz gut ( ;. Maja Lenja oder Maja Sofie oder Maja Sophia ... LG, Natalie

Mädchenname Katja

Kommentar von Katja

Ich heiße auch Katja und muss mich der mehrheit anschließen.Ich finde meinen Namen überhaupt nicht toll.Imm...

Mädchenname Dörte

Kommentar von Dörte

Heiße seit zwanzig jahren so und habmich nie an spitznamen gestört jeder sollte mit seinem namen zufrieden ...