Noch vier Namen stehen im Rennen....

Gast

Wir haben vor zwei Tagen schon eine PE eröffnet, in der wir einen Namen für unser sechstes Kind, erste Tochter gesucht haben. Jetzt hat sich unsre Liste von sechs Namen schon auf vier verkürzt:
Katharina
Anna
Maria
Eva

sind noch im Rennen, nur leider zwischen diesen können wir uns nicht entscheiden, deshalb hoffen wir noch mal auf eure Hilfe, indem ihr die Namen bewertet und eure Meinung dazu schreibt. Bitte, nicht immer schreiben, dass der Name zu häufig, ausgeluscht usw. ist, da es bei uns (nicht in Deutschland) nicht unbedingt so ist, die Namen sind zwar nicht selten, aber so häufig, dass man sie nicht mehr hören kann, sind sie nicht. Da sind Hanna und Sophie, die erster auch noch unsrer Liste standen in letzter Zeit viel häufiger, deshalb haben wir sie auch von unsrer Liste gestrichen.

Die Namen sollten auch zu den Brüdern Andreas, Michael, Tobias, Simon und Lukas passen.

Danke im voraus und LG
Barbara und Oskar

Antworten

Gast

Liebe Barbara, lieber Oskar,
herzlichen Glückwusch einmal natürlich zum Nachwuchs, einmal für diesen schönen Namensgeschmack. Die Namen eurer Kinder gefallen mir alle =). Auch die vier für das 6., da hätte ich auch Entscheidungsschwierigkeiten, vor allem zwischen Eva und Maria. Das sind die feministen Namen überhaupt mit Stil und Eleganz, hääte selbst auch gern einen von den zwein abbekommen. Wenn ich mich aber definitiv entscheiden müsste - ich glaube, dann finde ich doch MARIA am allerschönsten.
Alles Gute für die Geburt und viel Freude an und mit eurer Tocheter und euren Söhnen. Sagt bitte, wie die endgültige Namenswahl ausgegangen ist ;).
Herzliche Grüße,
Dagmar

Gast

Danke.

Judith geht leider nicht, so heißt die Tochter einer meiner besten Freundinnen und wird mit unsrer kleinen in eine Klasse kommen (sie ist jetzt 3 Monate alt, bei uns gibt es nur eine 1. Klasse)

LG

Gast

Katharina ist auf alle Fälle schöner als Kathrin, obwohl Kathrin auch nicht schlecht ist. Aber Katharina klingt edler, und eleganter.

Gast

Kathrin finde ich nicht schön.

Wie wäre es mit Judith? Das ist ein schöner Name und passend!

Gast

Danke, euch allen.

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte leider keine Zeit mehr gehabt mich zu melden.

Leider kommen wir nicht weiter mit unsrer Namenssuche, nein, unsre Liste hat sich verlängert.
Statt Katharina würde uns auch Kathrin super gefallen und wäre kürzer, was meint ihr?

LG Barbara

Gast

Anna
Maria
Eva
Katharina

Gast

Schau doch bitte in meiner PE vorbei: " Carlotta und zwei Zwerge ohne Namen!"
Katharina ist doch perfekt. Wie wärs mit Carlotta??
LG Juliane mit Lotta

Gast

Da ihr zur Zeit jeder einen eigenen Anfangsbuchstaben habt wäre ich dafür es so weiterzuführe. Somit wären Maria und Anna raus und die Auswahl wäre leichter.

Zwischen Katharina und Eva würde ich mich für Eva entscheiden obwohl Katharina etwas besser passt.

Gast

Ich finde Anna(schöner finde ich aber Anja) und Maria,Katharina ist mir zu Hart!

Gast

Ich bin für eine Kombi aus zwei Namen Deiner Liste und zwar für:

Annamaria

oder

Marianna

Wenn Euch das nicht gefällt, würd ich der Reihenfolge nach die Namen so vergeben:
Anna
Maria
Eva
Katharina

Bin schon neugierig wie ihr euch entscheidet.

LG Livia

Gast

Ich würde Eva oder Katharina nehmen, weil bei Anna und Maria schon je ein Bruder den gleichen Anfangsbuchstaben. Besonders Anna und Andreas fände ich etwas ähnlich.

Übrigens kenne ich viele Geschwister mit deinen Lieblingsnamen:

Katharina und Eva
Anna und Michael
Maria, Anna und Franziska (die Eltern hätten aber auch fast Eva statt Franziska genommen)

LG Sophia

Gast

Geht man nach der Bedeutung wie von "Wie wärs" vorgeschlagen, ist meine Reihenfolge so:
1. Eva
2. Anna
3. Katharina und Maria

LG

Gast

EVA EVA EVA EVA EVA EVA! Ich hatte NIE Probleme mit dem Namen und auch den Leuten gefällt der Name! Er ist genauso wie die Namen meiner Geschwister einzigartig!

Liebe Grüße

Gast

Ich habe vor Augen wie ihr euch als Familie einem Besucher vorstellt: Zuerst also die Eltern mit zwei schönen Vornamen, dann kommen fünf ausgesucht schöne Bubennamen und dann das (momentan) einzige Mädchen.
Anna? Melodisch. Harmoniert perfekt. Fällt aber für mein Gefühl am Schluß nicht weiter auf.
Eva? Etwas weniger harmonisch, aber sonst wie bei Anna.
Maria? Klangvoll, angenehm.
Katharina! So ein Name fällt auch noch nach fünf schönen Bubennamen auf.

LG

Gast

Ich finde das eigentlich alle gut zu den anderen passen....

Wie wärs wenn man das einfach mal nach der bedeutung aufrollt....
Der mit der schönsten Bedeutung wirts^^

Gast

Hallo!

Ich finde Anna toll passt auch super.

lg Valerie

Gast

Katharina, immer noch schön zu hören. Bereits meine Mutter, die inzwischen 76 Jahre alt ist, bekam diesen schönen Namen. Wenn mein Mann nicht gewesen wäre, hätte meine 1. Tochter auch diesen Namen bekommen.

Gast

Ich würde eindeutig Katharina nehmen. Klassisch, zeitlos, elegant...und wem es zu lang ist, der kann auch problemlos Kathi oder Käthe sagen. Finde Katharina um Längen schöner als die andern kurzen Namen.

Gast

Mir gefällt keine von den Namen so richtig ...
Katharina 3- ok, passt zu den Geschwistern
Anna 3 ganz o.k., aber sehr sehr häufig
Maria 4 besser Marie
Eva 3+ klingt etwas streng

Gast

Ich bin immer noch für Eva.
Ist zu den Brüdern etwas kurz. Dann Katharina.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Urknall-Experiment

Was wisst ihr darüber? Was wird da denn eigentlich gemacht? Und besteht irgenteine Gefahr für uns wenn die ...

Viertes Kind!

Ja, ich heiße Katharina und bekomme bald, nach 3 Kindern (Ivana 9, Markus 7 und Rebecca 4) mein viertes ( b...

Frisuren

In der Schule werden Bewerbugs- und Abschluss Fotos gemacht. Ich hab aber nich so wirklich ne Ahnung was ic...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Cera

Kommentar von Wie eine Krankheit.

Wenn ich Cera höre muss ich abwechselnd an Käse und an eine Aids ähnliche Krankheit denken. Ahh ich habe CE...

Mädchenname Sofina

Kommentar von Ui

Zwar irgendwie kitschig und wahrscheinlich als absoluter Schubladenname verrufen...aber trotzdem wunderschö...

Mädchenname Sibel

Kommentar von SibeL

aLso der name ist eig. cooL aber meine Lehrer nennen mich entweder ''siebl'' ''SybiL'' oder wie auch immer....