Elaine und Hélène - gleiche Aussprache?

Gast

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch Namensspezialisten:
Gibt es zwischen den Namen Elaine (französisch gesprochen) und Hélène einen Unterschied in der Aussprache oder spricht man beides gleich aus?

Und welche Schreibweise gefällt euch besser?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.

LG Sophia

Antworten

Gast

Ganz einfach

Hélène = Heleen (Ausprache)

Der andere name ist doof!!!

Gast

Danke an euch alle!

Ich war auch der Meinung wie Maria, dass man beide Namen "Elänn" aussprechen müsste.
Aber es leuchtet mir schon ein, dass bei Hélène das ä etwas länger ausgesprochen wird als bei Elaine.

Aber ich seh schon, den Namen sollte man besser nicht vergeben, da hat ja jeder seine eigene Aussprache;)

Also noch mal vielen Dank!

LG Sophia

Gast

Ach so, der Grund bei Hélène ist, dass H immer stumm ist, und ein accent grave (è) als ä gesprochen wird (Bsp.: chère).

Gast

Nee nee, auf französisch werden beide gleich ausgesprochen: Elänn. Aber bei der Schreibweise Elaine würd ich automatisch eher Iläin sagen...

Gast

Ich denke, es gibt einen kleinen Unterschied:
Hélène wird Eleen/Elään(also das ä so wie in ärgern) ausgesprochen und
Elaine wird auf französisch Elenn/Elänn ausgesprochen, also wird das e/ä in Hélène länger ausgeprochen als das e/ä in Elaine

Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Mir gefällt kein Name besonders gut, weil Hélène in Deutschland bestimmt oft deutsch ausgesprochen wird und Elaine meistens Ilein, also englisch ausgesprochen wird.

Lg Ronja

Gast

Es heißt: "E-leen". ohne h!

Gast

Elaine: I-lejn
Hélène: He-leeen

Gast

Also :
Elaine würde ich Elän aussprechen.

Gast

Ich meinte natürlich:
...spricht man doch auch "schee".

LG

Gast

Danke Lijar!

Wird das echt Elein aussgesprochen?
Ich dachte, dass ist nur die englische Variante von Elaine.
Bei "j´ai" ("ich habe") spricht man doch auch "jee".
Naja, da ich es ja auch nicht besser weiß, glaub ich es halt mal.

Ich hatte übrigens nicht vor, mein Kind so zu nennen. Das wäre wirklich zu kompliziert. Ich interessiere mich nur für französische (und auch andere) Namen. Am liebsten mag ich Danielle, Lisanne und Felice. Die Namen könnte ich mir auch mal für mein Kind vorstellen.

LG Sophia

Gast

Also es gibt einen Unterschied. Elein und eleen... so würde ich es versuchen zu erklären. Falls du den Namen vergeben willst, mache dich darauf gefaßt das er in Deutschland immer "deutsch" ausgesprochen wird. Mich würde es nerven immer zu erklären daß dies ein französischer Name ist..bla ...bla.
Tendiere deshalb zu Helen bzw. Hellen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Virginia

Kommentar von Historiker

Den Namen erhielt Virginia zu Ehren der englischen Königin Elisabeth I. von Walter Raleigh im Zuge seiner E...

Mädchenname Jenna

Kommentar von Hm...

...ich finde (und das meine ich ganz ehrlich und wertfrei) das sich Dschenna furchtbar anhört. Jenna mit dt...

Mädchenname Alisea

Kommentar von Manuela

Total schöner Name, ich kenne eine Film wo eine Prinzessin Alisea heißt würde mien Tochter auch so nennen