Ja,der Name ist so eine Sache...!

Gast

Hallo,wir,Stephanie(24) und Andreas(26),erwarten unser erstes Kind.Es wird ein Mädchen und wir freuen uns riesig,es soll Mitte Juli kommen.In meiner Familie gibt es die Tradition,dass der Name zu der Oma,Mutter oder Uroma(evtl. auch einer Tante oder Schwester)ähnlich ist oder übernommen wird.Mein Vater wollte dass nicht und hat mir lieber (zu der Zeit) einen 0815-Namen gegeben.Aber bei den ZN und DN hat meinen Mutter voll zu geschlagen.Mit vollen Namen heiße ich Stephanie Elfriede(nach meiner Oma mütterlicher Seis) Irmgard(nach meiner Oma väterlicher Seis).Andreas findet diese Tradition gut,dass wir sie auch übernehmen wolle.Ich schreibe euch mal unseren Familienstammbaum auf:
Ich(Stephanie):
Evamaria(meine Uroma)

Elfriede Alma(dass E hat sie von ihrer Mutter(also meiner Uroma) und das Friede von ihrer Oma(Friede)väterlicher Seis,so ist Elfriede enstanden.Alma ist einen Schwester väterlicher Seis(also ihrer Tante))

Eva Ulrike(wegen Evamaria und den Anfangsbuchataben von meiner Oma,Ulrike hieß ihre Tante väterlicher Seis)

Stephanie Elfriede Irmgard(ich,ist oben ja erklärt)
Andreas(hat ja NICHT diese Tradition)
Margarethe(seine Oma)

Marlies(seine Mutter)

Wir haben Eva in Ava umgewandelt(gefällt uns besser) und Marlies in Marlis(die Schreibweise finden wir schöner).Einer von den beiden soll der EN werden.Welcher ist schöner?Und der ZN soll Margarethe oder Elfriede werden.Allerdings finden wir keinen von beiden schön.Deshalb unsere Frage:Kann uns jemand einen ZN(also eine Abwandlung) aus den Familienstammbuch machen?
Außerdem müsste der eine Name von Andreas oder meiner Familie sein.Z.B. EN von mir und ZN von Andreas Familie,denn beide Familien müssen einbezogen werden!
Die Tradition gilt nur bei Mädchen,deswegen habe ich auch nur die Frauen aufgeschrieben!
LG Stephanie und Andreas mit Baby8bauch

Antworten

Gast

Ava Marlisa ist seit 17.6 bei uns.Wir freuen uns sehr über sie!

Gast

Ich finde Ava Marlis besser, obwohl ich Marlis für den Schöneren Namen halte. Aber Marlis Ava hört sich einfach nicht so schön an, finde ich mal.

Gast

Da ich Ava schöner und frischere finde bin ich für Ava Marlis aber der Name ist echt super

Gast

Stephanie wollte ich da nicht mit drinne haben...Aber Marlis Ava W-O-W!Voll toll.Daran haben wir gar nicht gadacht, dass wir Marlis und Ava kombinieren können.Was isz besser,Ava Marlis oder Marlis Ava?

Gast

Ich versuchs einfach mal:
Marlis Ava Stephanie
???
Würde doch gut klingen, oder?

Gast

Und eigenlich sollte dass so heißen.
Andreas Stammbaum:
Margarethe...usw...

Gast

Meine Mutter heßt Eva Ulrike.Wir stellen nachher eine Liste rein mit Kombis.,mein Mann muss erst nach Hause kommen.

Gast

Wie heißt denn deine Mutter?

Gast

Also,dass würde nicht gehen(Marlis Margarehte).Weil wir ja einen namen aus beiden Teilen der Familie wollen und Marlis Margarethe kommt ja nur aus Andreas Familie!Mara ist toll.

Gast

Ich fidne solche "Familientraditionen" super! das schenkt irgendwie ein Gefühl von Zusammengehörigkeit...
Ich gebe zu, dass ich deinen Familienstammbaum nich ganz kapiert habe, aber ich bilde einfach ein paar Abwandlungen der Namen:

Stephanie:
Stefanie
Stephenie

Evamaria:
-Eva:
Ava
Ewa (Wie Eva gesprochen, aber das v wird wie w gesprochen)
Evelyn
-Maria:
Maja
Marei
Mari ("Maari")
Marie

Elfriede Alma:
Friederike
Frieda
Ella
Elfie
Ellie
Elvira
Almut

Eva--> siehe Evamaria
Ulrike
Ulrika
Ulli
Rike
Ulla

Margarethe
Maret
Mareta
Marete
Marga
Margaret
Margareta
Margarita
Margery
Margherita
Marghitta
Margit
Margot
Margret
Margrit
Marguerite
Marit
Marita
Maritta
Maud
Metha

Marlies:
Marlis
Maris
Marlise
Marli
Marieluise
Marike
Marika
Mareike

Mir gefällt Marlis als EN besser als Ava, weil es
a) besser klingt und
b)besser zu den altmodischen ZN (und DN??) des stammbaumes passt.
ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen, LG, Lena

Gast

Ich finde Marlies / Marlis Margarethe am schönsten !
Varianten :
Magda
Madita
Mara
Das mit der Familien Tradition finde ich eine tolle Idee :-)
Allerdings würde ich die Namen auch nur als ZN geben, so wie deine Eltern ;-)

Gast

Ich finde Marlies / Marlis Margarethe am schönsten !
Varianten :
Magda
Madita
Mara
Das mit der Familien Tradition finde ich eine tolle Idee :-)
Allerdings würde ich die Namen auch nur als ZN geben, so wie deine Eltern ;-)

Gast

Seis sollte Seits heißen.Und Baby(bauch),wenn weitere Fehler drinne sind,endschuldige ich mich jetzt schon mal.LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

E-Mail

Hallo,ich würde mir gerne eine E-mail adresse machen,aber ich weiss nicht wie das geht.Kann mir vielleicht ...

Bewerten

Wir haben ja seit längerer Zeit immer mal wieder nach Vorschlägen für die Schwester unserer Liliana gefragt...

Welcher Name??

Könntet ihr die Namen bitte bewerten und in klammern dahinter schreiben wie viele ihr mit dem Namen kennt? ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Slavica

Kommentar von Slavica

Der Name heißt im serbischen folgendes: Slava - Ljubav Slava=Feier, weitere Bedeutungen im Serbischen: Lorb...

Mädchenname Senara

Kommentar von Lila

Passt als ZN zu Senara Josephine? Oder Senara Magdalena?

Mädchenname Svea

Kommentar von Laura W.

Wieso klingt Svea denn bitte nach Pferd? Nur weil mal ein Pferd in irgendeiner Kinderserie so hieß oder wie...