Geschwistername zu Alana - kann er selten sein?

Gast

Hallo,
ich habe bereits eine kleine Tochter. Alana ist momentan 3 Jahre alt. Nun hat sich ein Geschwisterchen für Alana angekündigt. Mir gefällt der Name Claire sehr gut, doch ist der Name zu selten neben Alana? Oder sollte ich mich nochmal umschauen, nach einem geläufigeren Namen aufgrund der "Gleichberechtigung"?

Für einen Jungen gefällt mir MANUEL sehr gut. Wie gefällt euch der Name?

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.

Meiner Familie gefällt von den Mädchennamen Cosima und Senara und von den Jungennamen Samuel, am besten.
Ich bin noch auf den Namen DILAN gestoßen. Wie findet ihr diesen?
Oder sind diLAN und aLANa zu ähnlich?
Die Liste sieht nun so aus:

Dilan
Amrei
Cosima
Senara
Samuel
Philemon


Vorschläge sind weiterhin erwünscht.
Liebe Grüße

Gast

Eben, daher der ironische Kommentar von Linus.

Gast

@Linus:
"selten" schreibt man auf jeden Fall mit einem "l". Hast du gerade geschielt wo du in den Duden geguckt hast oder was? Und dann auch noch über andere Leute herziehen...ich glaub DU hast zu viel Zeit!

@Susa-Maria:

Bei den Mädchennamen würde ich Samira nehmen, der Name ist sehr schön und passt auch gut zu Alana. Amrei finde ich so mittelmäßig, aber es würde sehr gut zu Alana passen. Cosima ist mir etwas zu altmodisch und Senara ist auch nicht so meins, obwohl es auch gut passt.

Von den Jungennamen gefällt mir Samuel am besten, der ist auch nicht zu häufig und nicht zu selten, also passt er gut zu Alana. Adrian ist auch schön, aber etwas zu ähnlich. Dorian finde ich nicht besonders schön und Philemon gefällt mir leider gar nicht sorry. Ich finde auch nicht, dass er gut zu Alana passt. Aber das ist eure Entscheidung.

LG Jana

Gast

@Linus: Meines Wissens, schreibt man selten mit einem "l". Bist du eigentlich nur auf der Suche, nach Rechtschreibfehlern, dass du somit den Verfasser des Textes als Fake bezeichnen kannst? Ich finde dies schon ziemlich frech! Was gibt dir das Recht, mich als Fake und Tennie zu bezeichnen? Du kennst die Menschen, die hinter einem Text stecken nicht. Somit finde ich es Blödsinn, aufgrund eines Rechtschreibfehlers zu behaupten, das man ein Fake ist. Jeder macht Fehler. Sowas nenne ich MENSCHLICH!

So nun an Ninni:
Danke, für deine Beiträge! Hast mir mit der Suche schon wirklich weiter geholfen!
Nun, momentan tendiere ich noch zu keinem besonders ;).
Mir gefallen alle genannten Namen SUPER! Somit werde ich meine ganze Verwandtschaft fragen, was sie von den einzelnen Namen halten. Deren Meinung werde ich dir natürlich morgen Abend mitteilen.
Habt ihr euch schon für einen Namen entschieden?

Gast

@Susa Maria
"sellten" wird mit ZWEI "l" geschrieben! Mensch, hier sind ja wirklich wieder mal nur Teenies unterwegs! Macht lieber eure Hausaufgaben, statt hier den genzen Tag im Internet rumzuhängen! Dann klappts auch mit der Rechtschreibung. Mann...

Gast

Ist vielleicht nicht nötig, aber ich bewerte trotzdem:
Amrei 1+
Samira 1+
Cosima 1+
Senara 1, wäre bir zu ähnlich mit Alana
...bei den Mädels fiele mir an deiner Stelle die Enscheidung seeehr schwer...:-)

Adrian 1+
Dorian 1+
Samuel 1+
Philemon 1++ perfekt!!!

Alana und Samira
Alana und Cosima
Alana und Philemon
und wie fidnest du Cosimo?:
Alana und Cosimo (??)

mensch, in deiner haut möche ich nicht stecken! Was für eine Entscheidung!!
Wozu tediert ihr denn momentan?
Lg, Ninni

Gast

Dankeschön euch allen für die viielen Kommentare!
@Ninni: Dankeschön, Javid finde ich zwar interessant, aber ich denke, dass der Name immer mit David verwechselt werden würde.
Von den Mädchnenamen die du mir vorgeschlagen hast, finde ich richtig schön Samira und Cosima. Von den Jungennamen gefallen mir Dorian und Adrian.

an LieschenRadieschen:
WOW, Philemon ist wunderschön!

Claire ist somit aus dem Rennen. Hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal soo viele Namen für meine Liste bekomme, da ich doch eher wählerisch bin mit Namen.

Alana hat keine Zweitnamen, da ich dies nicht für nötig halte. Wenn ein Kind immer mit beiden Namen gerufen wird, finde ich dies doch sehr schön. Aber ein stummer Zweitname kann doch lästig werden ?

Meine Liste sieht nun so aus:

Amrei
Samira
Cosima
Senara (habe ich in einer Plauderecke gelesen und fand ihn direkt schön)


Adrian
Dorian
Samuel
Philemon

Gast

Ich finde, Timon und Philemon würden beide richtig gut zu Alana passen. Amrei und Alana finde ich nicht so schön, weil es ich es nicht so schön finde, wenn die Namen die gleichen Initialen haben. Kendra und Celia würden sehr gut passen, finde ich.

LG, Leonie

Gast

Hat Alana einen Zweitnamen?
Philemon finde ich auch super!

Gast

Ich glaube, mir ist gerade noch einer DER Namen für euch eingefallen:
Philemon !!!
Alana und Philemon passt doch suuuuper!!!!! Wie findest du das??

Gast

Ich bin eindeutig für Amrei und Timon, aber Javid klingt auch interessant. da habt ihr ja echt die Qual der Wahl! Aber Claire gefällt mir übergaupt nicht! den Namen könnt ihr ruhig von der Liste nehmen, um eure Wahl etwas einzuschränken, finde ich...
lg

Gast

Ich kenne
0 Alanas
1 Claire
0 Amreis, schöner als Amra
3 Manuels
0 Timons
Also ich finde Clair, Amrei und Timon würde gut zu Alana passen Manuel hingegen ist viel zu häufig.

Also ich bin für Timon und Amrei oder Claire.

Gast

Ich finde Alana und Amrei sehr schön, Amra hat nicht so den Klang...
Claire gefällt mir nicht besonders gut. Und das mit Simon und Timon ist kein Problem, finde ich!
Also: Nehmt Amrei oder Timon. Die Amrei, die ich kenne (27) hatte noch nie Probleme mi ihrem Namen. Und Alana und Timon klingt doch suuuper!!! Und:
gerade habe ich den Namen Javid gefunden, der wäre auf jeden Fall mit Alana auf einer Wellenlänge, was die Häufigkeit betrifft, finde ich.
Und was meinst du? Lg, Ninni

Gast

Hab gerade die Top 500 der beliebtesten Vornamen durchgekämmt. Claire habe ich darauf, zu meinem Erstaunen gar nicht gefunden. Allerdings denke ich, dass jeder den Namen Claire kennt. Alana dagegen ein echter Geheimtipp ist. Alana ist übrigens auf Platz 416. Manuel dagegen auf 114. Dazwischen liegen 300 Namen. Das finde ich etwas viel und aus ist es mit der Gleichberechtigung.

Gast

Ich kenne nur eine Alana, dafür zwei Claires. Die Alana, die ich kenne, ist allerdings 1, die Claires, die ich kenne, beide schon über 20.

Gast

@Ninni
Danke für deine Vorschläge!
Amrei und Timon sind wunderschön. Wie findest du denn noch Amra? Findest du Amrei oder Amra schöner?
Mhm, nun komme ich wirklich ins Grübeln.. Ist Amrei/Amra oder Claire schöner?
Timon fände ich wiegesagt auch spitze. Aber mein Cousin heißt Simon, der ist allerdings schon 16. Er hätte sicher nichts dagegen, wenn mein Kleiner Timon heißen würde. Aber findet ihr es okay, wenn innerhalb einer Familie zwei solch ähnliche Namen vorkommen?

Gast

Ich kenne keine Alana un habe den Namen auch noch nie gehört. Claire würde sehr gut passen. Meine Vorschläge für ein Mädchen:
Lilja
Amei (mei betont)
Amrei
Ina
Julia
Junia
Julika
Valerie
Elin (lin betont)

und für einen Jungen (achso: ich kenne zwei Manuels, aber das ist kein Grund, den Namen (wunderscön!) nicht zu nehmen!):
Elias
Marlon
Ole
Timon
Niclas
Felix
Benjamin

gefällt dir was??
Lg, Ninni

Gast

Alana ist schon häufiger als Claire. Kenne einige Mädchen, die Alana heißen und niemanden der Claire heißt. Daher gehe ich davon aus, dass Alana viel häufiger ist als Claire.
Ist Manuel denn wirklich so häufig? Ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen. ;)

Würde mich noch über weitere Kommentare freuen und vielleicht noch ein paar Alternativvorschläge.

Gast

Ich verstehe deine Sorge nicht. Alana ist doch auch super selten. Claire ist auch selten, allerdings mag ich den Namen nicht. Der wirkt ziemlich hart naben der weichen Alana. Manuel finde ich neben Alana viel zu häufig. Der würde aber dazupassen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Roux?

Hallo, mein Name ist Nia. Ich erwarte mein erstes Kind, ein Junge, und mir hat es der Name Roux angetan. Ic...

ZN zu Samuel

Ich baruche einen schönen ZN für meinen Sohn Samuel der am Juli auf die Welt kommen soll. Wie findet ihr de...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Katjana

Kommentar von Katjana

Hey ich finde mein Name zwar schön aber wie den meisten geht es m ir das sie Tatjana verstehen oder mich au...

Jungenname Sven

Kommentar von zwen

*** denkt ihr wärt was besonderes!? ZWEN wird der name geschrieben.. das ist die früheste form von sven. si...

Mädchenname Ilknur

Kommentar von ilknur

Ich LIEBE meinen namen.. früher wollte ich anders heißen aber der Name passt soo zu mir und vorallem er is ...