Plauderecke: Intelektuelle Themen

Gast

Interessiere mich für Psychologie, alte Bücher, Schallplatten, klassische Musik, alte Filme u.v.m. Habe ein Buch und mehrere Gedichte geschrieben. Liebe Kinder und Menschen im allgemeinen, auch Hunde.

Antworten

Gast

Bist Du Deuscher, Kilian? Wenn ja, ist Dein Kommentar korrekt. Übles Deutsch eines Deutschen gepaart mit Angriffen auf die CH-Bevölkerung. Sibylle aus der Schweiz schreibt deutlich, man brauche nicht unbedingt über Quantenphysik zu diskuttieren. Das gibts tatsächlich, von einer Quantenphisyk habe auch ich noch nichts gehört. Handelt sich um einen Tippfehler des unteren Schreibers. Darum gehts ja im Moment auch gar nicht, weil wir gerade bei den Dialekten sind. Motzen, ob mit Fehler oder ohne Fehler sollte sowieso unterlassen werden. Wir Schweizer greifen Deutsche jedenfalls nicht an, wie es hier einige mit uns tun. Im Moment geht es um Dialekte. Ob Sächsisch, berlinerisch, münchnerisch es interessiert uns eben. Gute Nacht Yvonne

Gast

Wenn ich Dich nicht hätte, liebe Sibylle. Du hast schon was drauf! Hier hättens wir wohl einfacher über Quantenphysik zu reden. Worum gehts eigentlich? In der Tat kenne ich versch. Menschen aus vielen Bundesländern die da so herrlich berlinern, münchern oder was auch immer.
Eigenartigerweise gehören sie zu namhaften Weltfirmen, bekleiden hohe Ämter, sind Firmeninhaber, Direktoren usw. Gut so und macht weiter so. Weiss ich nicht vom Hörensagen. War oft genug auf Geschäftreisen mit dabei. Mein Mann und ich versuchten sehr schnell in den div. Dialekten mitzureden. Wenns dann nicht mehr ums Geschäftliche ging versuchten sich unsere Deutschen Kollegen in Schweizerdeutsch. Na also bitte, Dialekte jibs eben doch und in München: Hobs gseng, pfierti. Und uf Schwyzerdüütsch: No e schööne Abig wünsch i Eu. (Hochdeutsch: Noch einen schönen Abend wünsch ich Euch) Yvonne

Gast

Ab jetzt bist du echt nicht mehr ernstzunehmen, Unbekannter. In Köln gibt es keinen erkennbaren Dialekt?
In Köln wird fast nur Dialekt gesprochen, der ganz wunderbar ist und sehr gepflegt wird.

Gast

Ach, den Schluss habe ich ganz vergessen, dabei war das doch eigentlich mein Punkt:
Es wird aber auch in München kaum noch Münchnerisch bzw, Bayrisch gesprochen. Die ältere Generation, also die Urmünchner, tut das zwar noch, aber kaum noch jüngere Leute...
In Schulen etc. wird von jedem Kind hochdeutsch gesprochen, nicht, weil sie müssen, sondern, weil sie nichts anderes lernen...
Aber es gibt schon noch ein paar Familien, die noch so richtig schön kauderwelschen;-).

Gast

Zu dem "Münchnerischen": Es stimmt schon, dass in München ein relativ eigener Dialekt gesprochen wird, und er ist zwar sehr... nun... eigen eben, aber man kann es nromalerweise schon verstehen. Ich bin mit fünf nach München gezogen und fand zwar, dass die "komisch reden", aber ich habe sie doch gut verstanden...
Da treten normalerweise also keine Probleme auf.

Gast

Ja mein Gott, ein Schreibfehler kann ja jedem passieren.
Da wirst du in diesem Forum mehr als fündig!

...und intellektuell muss ja nicht heissen, dass man sich nur über Quantenphysik oder politische Themen unterhält.

Gast

Intelektuelle Themen???

Gast

Das bairische verstehen wir Schweizer eigentlich ganz gut. Aber die Frage lautet, ob sich in der bayerischen Metropole München das gleiche abspielt wie unten erwähnt in Berlin?

Ich habe immer gemeint, in Köln werde noch Kölsch gesprochen. stimmt das auch nicht mehr?

Gast

Also in Köln gibts auch nicht wirklich einen erkennbaren Dialekt, aber in München einen sehr starken. Da ist es schon schwer, etwas zu verstehen, wenn zwei Münchner sich unterhalten.

Gast

Hm, ich muss unbedingt einmal nach Berlin - zum Nachprüfen ;-)

Nein im Ernst, ich würde mir gerne einmal die deutsche Hauptstadt ansehen. Auch wenn ich nicht mehr im Partyalter bin, gibt es da sicher viel Interessantes.
Ich finde es eigentlich schade, dass ein so unverkennbarer Dialekt langsam verschwindet.
Ich nehme an, in Berlin werden die Urberliner wohl auch nicht mehr so zahlreich sein und die vielen Zugezogenen verändern somit auch die Sprache.

Wie sieht das mit dem Dialekt zum Beispiel in München oder in Köln aus?

Gast

Es stimmt, ich wohne auch in Berlin und hier berlinert niemand, den ich kenne. Außer vielleicht in der Innenstadt. Und es sind wirklich eher die einfachen Leute, die berlinern.
Ich finde berlinern irgendwie lustig. Immer wenn wir in einem anderen Bundesland sind, versuchen meine Schwester und ich, vor den anderen Leuten zu berlinern, um zu zeigen, dass wir "echte Berliner" sind. Aber leider klappt das bei uns nicht so gut mit dem berlinern ;)

Gast

Erstens bin ich in Berlin in einer echten Berliner Familie geboren und lebe hier schon mein ganzes Leben.

Ich wüsste nicht, was daran so unglaubwürdig ist. Für Außenstehende scheint es vielleicht unglaubwürdig, obwohl ich auch nicht wüsste, warum, aber ein Berliner würde verstehen, was ich meine.
Warum "ein echter Berliner sowas nicht schreiben würde" verstehe ich auch nicht. Daran sieht man, wie engstirnig du bist und dass du keine Ahnung hast. Nicht alle "echten Berliner" sind gleich. Das ist ja gerade das, was Berlin ausmacht: Seine Vielfätigkeit. Kein Wunder, dass der neue Motto-Slogan von Berlin lautet: "Sei vielfältig, sei einzigartig, sei Berlin!"

Und außerdem: Wo diffarmiere ich denn bitte meine Heimatstadt??
Entweder du bist schwer von Begriff oder ich schreibe irgendwie missverständlich...Wobei ich eher auf ersteres tippen würde.

Gast

Meines Erachtens spricht doch da unten wieder ein anderer, der den Namen Kai-Uwe benutzt. Kai-Uwe gibt Yvonne recht und das war um o8.30 Uhr. Um 20.37 werden die Schweizer als rechthaberisch usw. betitelt. Ich fand den Namen Kai-Uwe, als ich mich in der Schweiz befand, nicht gerade oft unter der Schweizerbevölkerung. Bei Kai-Uwe handelt es sich bestimmt um einen Deutschen Ich gebe Yvonn auch recht, hab mich über die Plauderecke gefreut, doch auch da sackt das Niveau ab. sCHADE.dURCH meine Handelsfirma arbeitete ich 5 Jahre in der Zentralschweiz, da wo die Sprache Schweizerdeutsch gesprochen wird. Von wegen keine Einigkeit. Freundlich waren die Schweizer. Sprechen ihre Sprache vom Azubi bis zum Direktor. Kam ich dazu, staunte ich wie schnell die fähig waren, die Sprache umzustellen und mit mir Hochdeutsch zu sprechen, damit ich sie verstehen konnte. Ist bestimmt nicht die Pflicht eines Landes, sich sofort sprachlich einem auslander anzupassen. Ich frage euch, tun wir das etwa? Überall auf der Welt haben wir doch das Gefühl, man müsste Deutsch könen. Nicht so die schweizer, muss man schon sagen, die können sich anpassen. Ein Lob auch über die Freundlichkeit die ich erfahren habe. Besserwisserisch und keine Spracheneinheit, also da wärs mal doch gut den historischen Hintergrund der Schweizer Bevölkerung zu wissen. Weshabl ziehen denn täglich Tausende Deutsche in die Schweiz um dort zu leben und zu arbeiten? Zusammenfassend ist noch zu sagen, dass die Schweizer solange freundlich und nett sind, solange man ihnen ebenso freundlich entgegentritt. Tut man das nicht, ziehen sie sich zurück, tun die auch bei Leuten die auch die Schweizer Nationalität haben. Und recht haben die, das ist Einigkeit. Kann man nur lernen von. Gibt da Deutsche mit überheblichem Charakter, muss ich leider als Deutscher sagen.

Gast

Du bist im Leben kein echter Berliner, höchstens so'n Zugezogener Wichtigtuer. Ich glaub von deinem Geschreibe kein bißchen. Du bist ein Fake, wie viele hier im Forum. Tu uns einen Gefallen und hör auf deine angebliche "Heimatstadt" weiter zu diffarmieren. Niemand, der Berliner wäre würde so einen Krempel schreiben! Es sei denn, er versucht sich auf solche Art krampfhaft profilieren und hält sich für jemanden der oberen Zehntausend. Wer weiß, vielleicht arbeitest du ja sogar im Reichstag, muhaha.....als Fremdenführer oder so...Prost!

Gast

...ich KANN übrigends selber gar nicht richtig berlinern, obwohl ich echter Berliner bin. Die meisten, die ich kenne, können das nicht wirklich. Wenn ich versuchen würde, zu berlinern, würde sich das sehr gekünstelt und unauthentisch anhören.

Man berlinert hier höchstens manchmal aus Quatsch und man macht sich darüber lustig. Aber wirklich so reden tut kaum jemand.

Gast

Danke, ich weiß, dass Hochdeutsch in der Schwei offizielle Schrift- und Amtssprache ist! Habe auch nichts anderes behauptet! Vielleicht solltest du mal die Kommentare unter dir lesen...

Und: Schön, dass du "zufällig oft genug im Berlin gewesen" bist, aber ich bin Berliner und werde es wohl besser wissen! Ich kenne NIEMANDEN persönlich, der berlinert, ich höre höchstens manchmal Penner in der U-Bahn berlinern.

ES IST NUNMAL SO! Auch wenn ihr das traurig findet. Tut mir leid, ihr wollt es ja anscheinend nicht wahrhaben, aber ihr müsst der bitteren Wahrheit ins Auge sehen!

Ihr wollt einen Berliner über seine eigene Heimatstadt belehren...wie töricht!
Sind alle Schweizer so rechthaberisch und besserwisserisch?

Gast

Lieber Kai-Uwe, hab herzlichen Dank für Deinen Beitrag!!
Kanns auch nicht ändern, wenn "UNBEKANNT" nicht versteht. Habe jedoch gelernt, dass wir offensichtlich die einzigen sind, die auch schon in der Deutschschweiz waren. Wir wohnen nämlich in der welschen Schweiz, da wo also französisch gesprochen wird. Wir befanden uns also ennet der Sprachgrenze, ja haben selbst da gewohnt. Da die franz. Schweiz sich, gem. Aussage, nur Richtung Frankreich, bzw. in andere Länder bewegt, sinds wir doch, die als Aussenseiter gelten müssen. Unsere Fam. umfasst 9 Mitglieder. Gruss Yvonne

Gast

Yvonne hat vollkommen recht. Und an den Unbekannten ohne Namen möchte ich sagen: Was das Berlinerische angeht, das gibt es in allen Schichten. Dass auf einer Vorstandssitzung nicht so geredet wird, dürfte verständlich sein. Das ist in Berlin aber nicht anders als in der Schweiz oder in Oberbayern oder sonstwo. Offiziell word überall Hochdeutsch gesprochen, da ist auch nichts gegen einzuwenden. Das ist kein bißchen "geschwollen". Nur wenn es so ist wie bei der Dame, die Yvonne beschrieben hat, dann ja.
Das bedeutet aber nicht, dass Berlinerisch etwas Unterschicht-mäßiges ist. Ich bin zufällig oft genug im Berlin gewesen, um zu wissen, dass von Spandau bis Lichtenrade so gespochen wird! Höchstens die Sprache gegenüber Auswärtigen ist anfangs nicht so. Wenn man aber ins Gespräch kommt, hat bisher nch jeder Berliner berlinert. Und das ist völlig richtig.
Ansonsten, Unbekannter, merke dir mal: Hochdeutsch ist auch in der Schweiz offizielle Schrift- und Amtssprache. Es gibt noch andere Sprachen die anerkannt sind, aber Deutsch ist die verbindliche Schriftsprache.
Und was die Spaltung angeht, da kann ich dir weitaus schlimmere Beispiele geben (Pakistan, Afghanistan usw.)

Gast

Du übertreibst mächtig und drehst mir das Wort im Mund um!

Wie gesagt: Berlinert wird nunmal hauptsächlich in der Innenstadt! Ist so! Das ist doch kein Diffamieren! Und da die vornehmen Vororte weiter weg vom Zentrum sind, ist da der Dialekt auch nicht so stark.

Und niemand spricht gegen seine Natur krampfhaft Hochdeutsch, weil er dann denkt zu dem "gehobenen Bürgertum" zu gehören! Man sieht, dass du einfach keine Ahnung hast!

Und die Schweiz ist sehr wohl gespalten. Ich kenne francophone Schweizer, die NOCH NIE (!!!) in der deutschen Schweiz waren, obwohl dort die Hauptstadt liegt und es sehr einfach wäre, dorthin zu kommen, da die Schweiz so klein ist.

Mir haben selber die frankophonen Schweizer erzählt, dass die Schweiz gespalten ist und die Kluft zwischen der frz. und der dt. Schweiz sehr groß ist. Sie fahren ständig nach Frankreich und in andere Länder, waren aber noch nier in der dt. Schweiz!

Gast

Was kann man denn dafür, wenn ein ganzer Artikel von den Zensoren gestrichen wurde. Der ist einfach nicht mehr da! Auf diesen im Nichts verschwundenen habe ich geantwortet. Da meldete sich jemand in etwa: Berlinert wird bei uns nur bei der Unterschicht und bei Strassenleuten. Die gehobene Gesellschaft und in besseren Vierteln Berlins wird nur Hochdeutsch gesprochen. Deshalb jetzt dieses Durcheinander. Ich habe nie behauptet, dass Hochdeutsch "geschwollen" wirkt. Nur wenn man nicht mehr Dialekt spricht, falls man glaubt, zu den sogenannt höheren Schichten zu gehören. Aber bitte, nun wirkt das Ganze aus dem Kontext gerissen, weil der oben erwähnte Artikel eines Schreibers nicht mehr da ist. Liebe Zensoren, was bezweckt Ihr damit? Hoffentlich merkt Ihr wenigstens, was Ihr damit anrichtet. Das nenne ich Unruhe stiften, ja, Ihr bringt damit ganze Länder in Streitigkeiten. Nochmals zurück zum Thema. Derjenige, der den Stein ins Rollen brachte, war ein Berliner und ich sagte ihm, ich fände es schade, dass er diesen Dialekt diffamiere, denn Dialekte seien Kulturgut. Kulturgut gilt es zu pflegen. Übrigens liebe ich als Schweizerin Hochdeutsch. Schöne Sprache. Ist nicht das 1. Mal, dass ich das erwähne. Wie man jedoch dazu kommt zu behaupten, bei uns herrsche keine Einigkeit, ja wir seien gespalten ist mir schleierhaft. Diese Frage hat Sibylle bereits beantwortet. Danke Dir dafür. Im Übrigen haben wir 4 Landessprachen, alle mit versch. Dialekten, manchmal richtig schwierig einander zu verstehen. Da kann man gar nicht so gespalten sein, weil sich jeder bemühen muss. Ich hoffe, die Missverständnisse sind jetzt ausgeräumt. War nicht mein Fehler. Der Beitrag wurde von den Zensoren gestrichen, weil SIE das Gefühl hatten, er sei diffamierend. Und zwar für Euch, insbesondere die darin enthaltenden Angriffe auf gewisse Bevölkerungsschichten Berlins. Gruss Yvonne

Gast

@Anonymus

Ja, manchmal fliesst auch in der Schweiz der Schweiss;-)

Das Schweizerdeutsch kann man als Ganzes nicht mit einem Dialekt in Deutschland vergleichen. Es ist eine eigene Sprache (siehe nach in Wikipedia). Wir haben NIE hochdeutsch gesprochen und wir sind auch nicht gespalten. Wie kommst du denn auf so eine Idee?
Es stimmt schon, dass viele Schweizer nicht so gerne Hochdeutsch sprechen. Da man unseren Akzent mehr oder weniger heraushört,werden wir manchmal behandelt, wie nicht ganz zurechnungsfähig! Das ist unangenehm.

Gast

Was schreibst du denn für einen Blödsinn?
Berlinert wird nunmal hauptsächlich in der Innenstadt! Von wegen "in Deutschland werden Dialekte diffarmiert"! Das ist eine Lüge.
Und wir reden auch so, wie wir es gelernt haben und nicht "geschwollen"! Hochdeutsch ist doch nicht geschwollen! Warum sollte ich berlinern, obwohl ich es gar nicht gelernt habe? Das ist gegen die Natur! In meinem Umkreis berlinert niemand. Wenn alle Dialekte sprächen, dann würde doch das Hochdeutsch aussterbern und dann würde das Ganze enden wie in der Schweiz! Dass man nur noch in der Schule dazu gezwungen wird, hochdeutsch zu reden. Die Schweizer haben ja eine Abneigung gegen Hochdeutsch und ich würde nicht wollen, dass das auch in Deutschland passiert!

Irgendwann wäre dann Deutschland so gespalten wie die Schweiß und es gäbe gar keine einheitliche Sprache mehr!

Gast

Bitte streitet nicht. Ich habe diese Plauderecke ins Leben gerufen. Meine Absicht war, dass sich hier Leute austauschen können, ohne sich, auch bei anderer Meinung, zu verletzen.
In der Schweiz haben wir unsere Dialekte in allen 4 Landessprachen. Diese werden von sämtlichen "Schichten" gesprochen. Kein Unterschied bei Bundesräten und Bundesrätinnen, Ärzten, Arbeitern, Bäckern oder was auch immer. Wozu auch? Alles Menschen wie Du und ich. Selbst unsere gesamte Landesregierung, kaum aus der Türe des Bundeshauses in Bern, geniesst nicht mehr oder weniger Vorteile. Die 7 Bundesräte/innen werden zu Privatpersonen, die in Geschäften an Kassen hinten anstehen müssen, sich unters Volk mischen um nach Hause oder sonst wohin zu gehen. Es gibt da keine Vorrechte und das ist gut so.
Schade um die Dialekte, die bei Euch diffamiert oder in Schichten eingeteilt werden. Sprachen, Dialekte sind Kulturgut. Hier in der Schweiz würden wir es eher als äusserst unangenehm empfinden, wenn jemand plötzlich "geschwollen" daherreden würde. Unterschiede gibts jedoch auch da, allerdings im angestammten Dialekt. Ob in Bern, Luzern, Zürich oder wo auch immer lassen sich Ausdrücke unter der Gürtellinie finden, bzw. gepflegtere Ausdrücke um dasselbe zu sagen. Die Jugendlichen unterhalten sich auch anders und benutzen zuweilen ihre selbstkreirte Sprache um sich von Erwachsenen abzugrenzen. Das gabs jedoch immer und wird wohl in jedem Land so sein. Also bitte, liebe Deutsche, sprecht wie Ihrs gelernt habt. Kenne in Nordrhein Westfalen eine Dame die angeblich nur Hochdeutsch spricht. Ist ungemein Hochdeutsch wenn sie sagt: Wat en dat denn? Wohl doch eher müsste es heissen: Was ist das denn? Weist man sie darauf hin ist sie schockiert und meint entschuldigend: Blöder Dialektausdruck, krieg ich manchmal nicht weg.
Also, mach et noch jut, ik vasteh Dir ok so....

Gast

Kann man nicht auch mit Niveau berlinern?
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Dialekt und Bildung nicht ganz.
Es gibt ja in jeder Sprache bessere und schlechtere Wörter.

In der Schweiz spricht jeder Dialekt und trotzdem merkt man jemandem den Bildungsgrad an der Wortwahl an.

Gast

Der unter mir redet Quatsch. Der typische Berliner Einschlag gehört zu Berlin wie Currywurst, Funkturm und Ku'damm! Und das Brandenburger Tor! ECHTE Berliner sprechen so.

Gast

Ick versteh Dir, hast nen absolut juten Dialekt.Na, hat ma ja immer jefallen, dat echt Berlinerische.
War 2x dort, da stand allerdings noch die Mauer. Ich habe von deutschen Freunden oft gehört, dass Ihr keinen Dialekt mehr sprechen wollt. Stimmt das? Wenn ja, bitte nicht, Ihr habt schöne Dialekte, weiter so, damit die nicht verloren gehen. Machs gut, schöner Tag noch. Auf CH-Deutsch: Machs no guet und de no e schööne Tag, gäu. Das ist Bernerdialekt.

Gast

@Bolle
Ja, habs verstanden!

Ich finde Dialekte allgemein sehr interessant und das Berlinerische ist halt auch unverkennbar.
Es gibt aber schon solche, da wirds echt schwierig mit dem Verstehen.
Sogar bei uns in der doch kleinen Schweiz haben wir viele zum Teil sehr unterschiedliche Dialekte. Und das nur schon im deutschsprachigen Raum.
Es kommen dann noch verschiedene französische Patois (Dialekte) dazu, dann diverse raetoromanische Idiome und auch das Italienisch kann in den verschiedenen Tälern stark variieren.

Schreibt mir doch etwas über euren Dialekt (ist zwar Yvonnes Seite ;-)

Gast

Icke schreib jetze och in meena Jeheimschrift. Keene Ahnung, ob die dis inna Schweiz kapiern. Ick gloob eher schon, wa? Einfach frei Berlina Schnauze!
Icke bin och voll intellektuell, meen atze war ma inna Schweiz uff Urlaub, hat da derbe einen druffjehaun! Hab och noch ne Schwelle, die is jünga wie icke.
Se is schon elwe und meeh atze is zwölwe.
So, bald is Sonnamnd und jetze is schon dreifüttel eens, werd mich ma in die Fanne haun, wa?!

Gast

Lieber Linus, ich habe Deine Zwischenadresse erhalten. Entschuldige, dass ich auf Schweizerdeutsch schrieb. Schien mir jedoch ratsam, da gewisse Leute angefangen haben unter meinem Namen zu schreiben. Ja, ja kannscht scho Dialekt schreibe, gell. Versteh Dich schon. Übrigens gibts in der Schweiz keine Amtssprache, nur die schweizerdeutschsprechende Schweiz benutzt als Schriftsprache Eure Sprache. Die anderen schreiben und sprechen ital. franz. od. romanisch. Wie Sibylle jedoch erwähnte kommt es immer mehr und mehr, dass wir in unserer Sprache schreiben. Dir auch ein herzliches Dankeschön für Dein Vertrauen zu mir. Auch bei Dir möchte ich einen sog. Code als Anfang des Emails schreiben, damit Du sicher sein kannst, dass es sich wirklich um mich handelt. Du weisst ja, was hier zum Teil so für Sachen stehen. Ich schlage vor wir nehmen den CH-Schriftsteller Gottfried Keller, der Dir bekannt ist. Er schrieb unter anderem: Die Z.rc..r N.v..le. Ich werde den Titel richtig schreiben.Mit Sibylle stehe ich schon per Email in Kontakt. Werde Dir, sobald es geht schreiben. Muss jetzt auch schlafen gehen. Tja, man sagt ja: Oh Herr lass es Abend werden, morgen wirds von selbst! War ein strenger Tag heute, aber man ist ja noch jung und rüstig, nicht wahr?
Schlaf gut und bis bald Yvonne

Gast

Hallo Linus
Du musst verzeihen, aber Yvonne hat eine ganz persönliche Nachricht für mich auf Schweizerdeutsch geschrieben, so dass es eben nicht jeder gleich versteht.
Da aber dein Name drin vorkommt, ist es nur recht, wenn ich dir kurz sage, worum es da geht.
Ich habe Yvonne auch eine Deckadresse gegeben, und wir haben abgemacht, dass sie mir gewisse Details schreibt, damit ich weiss, dass es sich wirklich um sie handelt. Dabei hat sie erwähnt, dass wenn du, Linus, sich bei mir melden solltest, das in Ordnung sei, da du ein anständiger Mensch seist!
Da sie hier die Mailadressen umgehend unkenntlich machen, habe ich jetzt sofort die deine kopiert und werde sie nun Yvonne zukommen lassen.

Übrigens hast du natürlich recht, die Schriftsprache ist auch in der Schweiz Hochdeutsch, wobei beim SMSen und beim Chatten meist so geschrieben wie es gesprochen wird, also Mundart.

Dein Dialektsatz habe ich aber gut verstanden!

Ciao!

Gast

An Yvonne:
ähhm...also ist das jetzt Deutsch oder...?
"asso ich könnt gezz ja auchma so schreiben wie hier de Leute schprächen, abba dat würd da woll keener richtich lesen könn' wa?"
Also jetzt mal wieder in Schriftsprache (die wohl auch in der Schweiz verbindlich ist). Hat jetzt etwas gedauert, hatte viel "um die Ohren".
Ich komme aus Herne, das liegt im (nord-östlichen Ruhrgebiet) und immitten des Knäuels an Städten, die man sieht, wenn man sich die Landkarte des westlichen Teils von Deutschland ansieht. Es ist aber gar nicht so chaotisch, wie es auf der Karte aussieht. Zumindest nicht da, wo ich wohne. Was das sonstige angeht, du kannst mir auch eine Mitteilung schicken auf die folgende Adresse (das ist s eine Art Deckadresse, weil ich dir meine eigentliche erst später mitteilen werde). Also falls du Lust hast: ***. Das müsste/sollte jetzt klappen, ich habe das neu eingerichtet.
Also Dein Hund kommt aus der Gegnd vom Niederrhein (Goch)? Das ist echt interessant, auch wenn das von uns wiederum ca. 80 km entfernt liegt. Dort war ich noch nie. Die Gegend, die du meinst, ist tatsächlich der Niederrhein. Westfalen liegt nord-östlich davon und erstreckt sich etwa von Bocholt bis Minden. Beides zusammen wird im Bundesland "Nordrhein-Westfalen" zusammengefasst.
Viele Grüße Linus

Gast

Sali Sibylle, Du das isch e gueti Idee.Freut mi riesig und danke, dass Du vertraue zu mir hesch. Ich werde Dir, sobald i Zyt ha es Email schicke. Will die Adrässe jetz au wieder all chönd läse, werd ich mir no e Code usdänke, damit Du würklech chasch sicher si, dass es sich um mich handlet. Schrib der öpis wäg em Name N..., wo mir au fascht... Du chunsch de scho drus. Sött Dir e Linus schriebe, dä isch korrekt. Also bis bald und es Grüessli Yvonne

Gast

Ja Yvonne, hier wird es mir auch etwas zu blöd. Ich habe eine Rubrik eröffnet, da ich dermassen unter der Gürtellinie attackiert worden bin, weil meine Tochter Nadja heisst.
So im Stil, dass alle Nadjas untreue ***** seien und das die alles von ihren Müttern gelernt hätten. Du kannst dir ja vorstellen, dass einen das schon schockiert!
Also, ich ziehe mich auch weitgehend zurück - vielleicht schreibst du mir einmal unter *****
Das ist nur eine Zwischenmailadresse - ich gebe dir dann die Richtige an.(Es lesen eben auch unerwünschte Kommentarschreiber diese Rubrik)

Gast

Danke Dir Sibylle. Ich glaube, Du bist "die" Sibylle die mir ein Kompliment machte, dass ich in meinem Alter noch begonnen habe, in Foren mitzureden. Du hast recht, man beginnt meinen Namen zu benutzen. Ich werde mich aus Foren daher zurückziehen. Vieles ist unter der Gürtellinie, auch in anderen Rubriken. Das gefällt mir nicht. Schade, gerade deswegen wollte ich etwas mehr KULTUR reinbringen. Liebe Grüsse an Dich und auch an Linus und andere anständige Leute von Yvonne

Gast

Einfach sachlich bleiben und bitte nicht im Namen von Yvonne Antworten verfassen. Denn ich glaube nicht, dass die Antwort da unten wirklich von *der* Yvonne stammt.
Also bitte, mehr Anstand!

Gast

Ich will mich ja nicht einmischen aber was hast du gegen die schweiz sowas sagt man nicht ich glaub du hastse nicht mehr alle du spinnst ein bisschen. wenn dieses forum leute rausschmeissen könnte die hier einen scheis rein schreiben dan sollten sie dich als erstes rausschmeisen

Gast

Hör mal, ich könnte bestimmt Deine Mutter sein. Hätte mir das eines meiner Kinder gesagt, hätte es auch noch im Erwachsenenalter eine Ohrfeige bekommen. Nun bekommst Du sie eben auf diese Art, Du Rotznase. Was hast Du gegen die Schweiz, Du kleiner Rassist? Halte gefäligst Deine Klappe Kleiner, wenn Erwachsene reden!

Gast

Hallo LINUS, schön von Dir zu hören. Freut mich natürlich, dass Du gerne ältere Bücher liest, auch Schweizerautoren. Hat da einige Autoren dabei die zur Weltliteratur gehören. Ich lese übrigens viele deutsche Autoren. Alte Postkarten hat bereits mein Mami gesammelt, das führe ich nun weiter. Besitze Plattenspieler , höre wie gesagt gerne klassische Musik. Jedoch besitze ich auch an die 500 Singles, alles Hits aus den 50er und 60er Jahren. Katzen hast Du, wie schön. Wir haben einen Wolfspitz, werden am Niederrhein gezüchtet. Sie bewachen noch heute die Rheinschiffe. Diese Hunde haben ein unglaubliches Fell, wie Löwen. Leider mussten wir unsere 2 Katzen einschläfern lassen. Hund und Katzen waren dicke Freunde. Alle kamen mit auf den Spaziergang. Nun haben wir noch unseren Hund Milord. Linus Du kommst aus Westfalen. Diese Gegend kenne ich. Willst Du mir verraten, woher Du genau kommst? Kenne Düsseldorf, Duisburg, Rheinberg, Moers, Xanten und auch Goch an der holl. Grenze. Daher stammt unser Milord. Soweit sind wir vor 7 J.gereist, um den kl. Welpen zu holen. 8 W. war er alt. Sah aus wie ein Teddy. Mit Dir würde ich gerne Themen weiter ausbauen. Gruss Yvonne
An das Fragezeichen "?" weibl. od. männl. Wenn Dir das nicht klar ist, schreib einfach nicht. Über Bücher, Lebensstile, Meinungen sollte man mitreden können, das ergibt und erweitert sich in versch. Interessengebieten. Es wird sich durch den Austausch ergeben, was daraus entstehen wird. Also halte Dich an andere Leute. Niemand hindert Dich und Dein Fragezeichen löst sich in Null und Nichts auf. Machs gut Yvonne. An MARIEKE: Schreib doch etwas mehr über Dich. Welche Musik gefällt Dir? Auch an Dich Grüsse von Yvonne

Gast

Ja ich bin der Linus
Also mit Klassik hab ich es gar nicht, ich höre mehr deutsche und englische Musik. Ich habe einen Plattenspieler, der auch alte Schellack-Platten abspielen kann.
Lesen tue ich auch sehr gerne, häufiger ältere als neue Bücher. Die meisten meiner Bücher sind Sachbücher, ich habe allerdings auch schon Bücher aus der Schweiz gelesen (G.Keller, J.C.Heer). Außerdem sammle ich auch vieles: Postkarten, Bierdeckel, Spielzeugtiere, Vereins-Anstecknadeln, Schüttelkugeln, Trockenblumen(selbstgemacht).
Also Hunde habe ich nicht so gerne, ich bin ein Katzenfreund (habe selber zwei Katzen).
Filme schaue ich mir gerne alte deutsche Klassiker an oder Krimis (Tatort-Reihe).
Ich finde es schön, wenn jemand selbst Gedichte schreibt. Wenn ich in der Stimmung dazu bin, lese ich auch schon mal Gedichte, aber nicht so regelmäßig.

Gast

...Und was ist an diesen Themen so intelektuell?

Gast

Ich interessiere mich auch für klassische Musik. Ich tanze Ballett, und höre auch in meiner Freizeit gern klassisches.

Gast

Ich ineressiere mich auch für klassische Musik. Ichz tanze Ballett, und höre auch in meiner Freizeit gern klassisches.

Gast

Ich habe eine neue Rubrik eröffnet, weil ich mich gerne mit Leuten unterhalten möchte, die ähnliche Interessen haben wie ich. Mich interessieren auch Eure Beschäftigungen. Ich habe mir also einen Austausch div. Interessen und Aktivitäten vorgestellt über die man diskuttieren könnte. Diese Plauderecke ist ja dafür da, nicht wahr, versteht sich von selbst. Richtig Uwe, Du brauchst nicht an Klassik interessiert zu sein, vielleicht ergeben sich dennoch gemeinsame Nenner. Und Du Linus, bist Du der Linus mit dem ich mich über den Namen Yvonne unterhalten habe?
Also überlegts Euch, ob Ihr hier mitmachen wollt. Ist ja freiwillig und niemand hat was zu verlieren. Gruss Yvonne

Gast

Ja, Milli und Liinch bestimmt...

Gast

Denen war bestimmt langweilig

Gast

Was ist daran nicht zu verstehen? Ist doch nett, auch wenn ich mit Klassik nichts am Hut habe.

Gast

Ich verstehs auch nicht

Gast

Aha und jetzt ?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Seltene Namen

Hallo, ich liiiebe seltene Namen! Bin gerade dabei, eine Liste meiner seltenen Lieblingsnamen zu erstellen....

Name für erste Tochter?

Ich erwarte meine erste Tochter und suche einen schönen Namen, der zu ihren Brüdern Julius (10) und Felix (...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ilona

Kommentar von Ilona

Wie ich sehe gibt es nicht viele von unserer Sorte. Ich mag meinen Namen sehr, da er wie schon von anderen ...

Mädchenname Anemone

Kommentar von Moi

Anemone ist eine Pflanzenart im Meer (Clownfische wohnen in diesen Pflanzen, deren Tentakel lähmendes Nerve...

Mädchenname Mädchen

Kommentar von Sigrid

Und bei uns nennen manche ihre Kinder Hope, Destiny oder Angel...verkehrte Welt!;-)