Nachname in der Patchworkfamilie

Gast

Also ich hab da mal eine Frage zu den Nachnamen in einer Patchworkfamilie.
Mein Freund Tom und seine Kinder tragen den Nachnamen x (nicht wirklich sondern als Beispiel, meine Kinder und ich heißen y.
Nun möchten wir bald heiraten,vielleicht ein geneinsamens kind bekommen, und wenn es geht auch etwas System in die Namen bringen, da wir eine Familie werden wollen.

1.Wir bekommen alle den Nachnamen x, aber wie geht das bei meine Kindern?
2.seine Kinder heißen weiter x, meine y, unsere, er und ich x-y.
Kann man hindern doppelnachnamen geben? und können beide Partner in der Ehe einen Doppelnamen tragen?

Sind unsere Vorschläge möglich?
Habt ihr eine andere Idee wie, wir etwas zusammengehörigkeit durch den Namen ausdrücken können?
Habt ihr vielleciht selbst erfahrungen mit so etwas ?

Vielen dank wir würden uns sehr über komentare freuen
Emma und Tom, mit Kindern

Antworten

Gast

Emma du bist wieder da mit deiner Lügen.

Gast

Ich glaube nicht, dass das ein Fake ist.

Wenn dein Mann verstorben ist, und deine noch recht klein (so wie bei dir ja anscheinend der Fall ist), dann würde ich für die komplette Familie den Nachnamen des Mannes nehmen, dafür muss er aber deine Kinder adoptieren. Da aber kein leiblicher Vater mehr da ist, dürfe das kein Problem sein.

Wen du das mit der Adoption nicht möchtest, dann wäre das mit den Doppelnamen am besten. Dann behielten deine uns seine Kinder ihren Nachnamen. Ihr hätten einen Doppelnamen (ich glaube, es geht, dass beide einen Doippelnamen haben). Und das gemeinsame Kind bekäme auch einen Doppelnamen. Eine bekannte hat ihren Doppelnamen auch schon seit ihrer Geburt, es muss(te) also gehen.

Lisa mit Nora, Senara und Mariella oder Emil/Jannis

Gast

Merkt

Gast

Ich schätze du bist ein etwa 14-jähriger Teenie, der sich mal wieder eine Fake-Geschichte ausgedacht hat. Das markt man an deiner Rechtschreibung.

Gast

Das tut mir schrecklich leid.

Alles Gute für Dich!

Gast

Er ist leider verstorben, also weiß ich es nicht.

Unsere Kinder sind übrigens alle unter 6 Jahren also will ich ihnen da nicht umbedingt die entscheidung überlassen, sie dürfen sagen was ihre Meinung dazu ist und ich werde sie nicht zwingen, aber ich dneke nicht das sie das wirklich entscheiden können.

Gast

Das ist interessant. Wie sieht es denn umgekehrt mit dem Vater Deiner Kinder aus?
Wäre der mit der Umbenennung einverstanden?

Gast

Nein für mich ist es nicht selbstverständlich den Namen meines Mannes zu nehmen, allerdings wird es das einzig mögliche sein, wenn ich einen Familien Namen haben möchte.
Da seine Ex-Frau einer umbenennung seiner Kinder in meinen Nachnamen nicht zustimmen wird.

Es geht nicht um das neue Kind sondern darum das wir einen Familien Namen haben möchten, fals das möglich ist.

Gast

Übrigens: Solange ihr kein gemeinsames Kind habt, könnt ihr bis auf weiteres alles beim Alten lassen, dann habt ihr mehr Bedenkzeit.

Persönlich verstehe ich es übrigens nicht, warum so viele Frauen es völlig selbstverständlich finden, sich mit dem Nachnamen nach dem Mann zu richten. :-)

Gast

Du bist hier im falschen Forum. Es gibt Internetforen, in denen man sich über juristische Themen erkundigen kann.
Übrigens hat Pia ganz offensichtlich sowieso keine Ahnung vom Thema.

Wie alt sind Deine Kinder? Wären sie überhaupt einverstanden, einen neuen Namen anzunehmen?

Die Möglichkeit, dass beide Partner ihren Namen behalten, oder alle Deinen Namen annehmen, hast Du nicht angeführt. Warum eigentlich nicht?

Doppelnamen für die Kinder sind leider nicht möglich. Es kann auch nur einer von beiden Ehepartnern einen Doppelnamen annehmen.

Aber diese Patchwork-Konstellation ist ziemlich kinffelig. Auf dem Standesamt wird man Dir Auskunft geben.

Gast

Ich bin mir da halt etwas unsicher weil ich eine Familie flüchtig kenne bei der, der neue Vater, ihre Tochter adoptiert hat, aber ich weiß nicht ob es sonst mit dem Namen nicht möglich gewesen wäre.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Gast

Danke Pia, also da muss ich dir recht geben die Lösung 2 ist wohl nicht so gut.

Hast du eine Ahnung wie meine Kinder den Namen meines Freundes annehmen können?
Bei mir und unseren Kindern ist das klar machbar aber gibt es auch bei meinen eine Möglichkeit?

Gast

Oh nein ich hab wohl ein paar Fehler gemacht.
geneinsamens = gemeinsamens
hindern = Kindern
vielleciht = vielleicht

Ausserdem habe ich noch ein Paar Fehler bei Klammern,Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung gemacht.

Ich bitte um Entschuldigung.
Habe nicht so wirklich auf den Bildschirm geschaut und schneller gedacht als geschrieben.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Die 1. Periode!

Wie war eure? Erzählt, ich möchte es gern wissen, da ich Weißfluss habe!

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Anton

Kommentar von Dan

Soll es denn ein Mädchenname mit Anfangsbuchstabe A sein? Ich meine, passen würde ja auch Anton und Helene,...

Mädchenname Julia

Kommentar von Isabelle

Meine beste Freundin heisst auch Julia. Und ich kenne noch 11 weitere Julias. In meiner Klasse sind schon 4...

Mädchenname Jael

Kommentar von Mae

Hallo ihr Lieben, Ich bekomme im Dezember mein 1 Kind*freu* und Ich und mein Mann sind jetzt am Überlegen w...