Namenssuche für Claras Bruder/Schwester

Anne93

Hallo zusammen.


Mein Name ist Anne, ich bin 30 Jahre alt. Mein Mann heißt Julian und ist 32. Wir leben in Berlin und haben eine vierjährige Tochter. Sie heißt Clara Helene.
Mitte September wird unser zweites Kind das Licht der Welt erblicken.
Unser Nachname ist zweisilbig und hat acht Buchstaben.
Als Termin für unser Baby wurde der 14.09.2023 errechnet.

Die folgenden Namen würden uns für ein Geschwisterchen gefallen:

Hannes
Hugo
Jakob
Matti
Matt
Mika
Moritz
Noah
Oskar
Paul
Samuel
Simon
Theo


Alma
Finja
Inga
Jette
Jonna
Jule
Luise
Merle
Miriam
Rica/Rika
Tilda


Wie gefallen euch die Namen? Habt ihr noch mehr Vorschläge? Dann immer her damit, wir freuen uns.


Grüße aus Berlin von Anne, Julian, Clara und dem Baby.

Antworten

Elyse

Von euren bubennamen find ich MATT am besten: wirk sehr modern&international, gleichzeitig aber auch klassisch.

Bei euren Mädchennamen find ich Jette am besten: genau wir bei Matt -//-


-Yolanda (das buschveilchen)
-Andrew

Gast

Hey, erstmal ❤-lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich schreib einfach mal zu allen Namen was ich von ihnen denke und ob sie meiner Meinung nach passend sind.

Zu den Jungennamen:

Hannes: Ist nicht so mein Geschmack, trotzdem schön und gut vergebbar. Passt auch zu Clara. Johannes finde ich nicht schön, aber die Kurzform Hannes ist ok.
Hugo: Hört sich ganz süß an, passt aber auf gar keinen Fall zu Clara.
Jakob: Hört sich in meinen Augen etwas hart an, ist aber trotzdem ein schöner Name
Matti: Den skandinavischen Namen Matti finde ich wirklich, wirklich süß! Auf jeden Fall einer meiner Favoriten!
Matt: Matt hört sich so abgeschnitten an, als würde etwas fehlen...
Mika: Ich denke immer an die Hauptperson aus Ostwind😅 Das ist in dem Fall ein Mädchen.. Ich finde es in Ordnung unisex Namen zu vergeben, würde aber trotzdem zu etwas "klarem" tendieren.
Moritz: Ich erinnere mich diesem Namen immer an Max und Moritz. Das kennt ihr bestimmt! Ich vermute jedenfalls, dass der Name evtl. zu Hänseleien führen könnte.
Noah: Noah passt auch perfekt zu Clara, ist aber auch ein unisex Name. Muss man überlegen.
Oskar: Wunderschöner, süßer Name, der auch zu Clara passt.
Paul: Bei Paul denke ich aus irgendeinem Grund immer an Polizei. Ich weiß nicht warum 😅 Das heißt nicht, dass ihr den Namen nicht vergeben dürft, aber für mich ist er leider raus.
Samuel: Schöner Name, passt auch gut zu Clara, icb würde aber zu Samu tendieren, vielleicht ist das ja was für euch 😉
Simon: Finde ich vollkommen in Ordnung👍🏻
Theo: Passt nicht soo gut zu Clara...

Also:

Clara & Oskar
Clara & Samuel
Clara & Hannes
Clara & Simon
Clara & Matti
Clara & Jakob
Clara & Noah
Clara & Mika
Clara & Paul
Clara & Theo
Clara & Hugo
Clara & Moritz
Clara & Matt

Meine Vorschläge:

Elias
Aaron
Finn
Lasse
Enno
Leo
Levi
Phil
Henry/Henri
Jonas
Lian
Linus
Benedikt
Sebastian
Elia
Emilian

Zu den Mädchennamen:


Alma: Schöner Name, ruft bei mir die Erinnerung an die Natur zurück! Clara erinnert mich aber eher an ein gut erzogen braves Kind und Alma ist eher wilder.
Finja: Süßer Name, passt sehr gut zu Clara! Ich denke bei Finja manchmal an ein Delfinbaby oder so was.
Inga: Hübscher skandinavischer Name, erinnert mich an Bullerbü❤ Passt aber nicht soo gut zu Clara, weil er auch eher wild ist.
Jette: Überhaupt nicht mein Geschmack, das komplette Gegenteil von Clara.
Jonna: Finde ich nicht so schön, würde aber gehen.
Jule: Hübscher Name, aber auch eher wild...
Luise: Sehr schöner Name, passt auch sehr gut zu Clara, ist ein bisschen zu wild und frech für Clara, finde ich, deshalb würde ich Louise schreiben. Habt ihr schonmal an Louisa gedacht?
Merle: Dieser Name passt meiner Meinung nach einfach perfekt❤ Ich hab auch mal was von einer Merla gehört, was ist damit?
Miriam: So heiße ich mit Zweitnamen (hört sich komisch an, ich weiß auch nicht wie meine Eltern auf Ella Miriam gekommen sind🙄 Die Mischung ist schlimm) Aber wunderschöner Name
Rica/Rika: Gefällt mir nicht, passt auch nicht zu Clara
Tilda:❤❤❤ Süß und passt perfekt

Also:

Clara & Tilda
Clara & Finja
Clara & Merle
Clara & Luise
Clara & Jule
Clara & Alma
Clara & Inga
Clara & Jonna
Clara & Miriam
Clara & Jette
Clara & Rika/Rica

Meine Vorschläge:

Amelie
Ella
Emma
Cathrin/Catrin
Lotta
Lia/Liah/Lija
Emily/Emely
Aylin
Linnea/Linea
Lenja/Lenya
Marlene
Lena
Luisa/Louisa
Elisa
Elina
Leonie
Luna
Sophie/Sophia

Gast

Hallo,

meine Favoriten sind

Clara u. Luise
Clara u. Hannes

Clara u. Hanna
Clara u. Martha

Clara u. Mathias
Clara u. Jasper

Alles Gute

Gast

Hallo:)
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute.

Sowohl "Clara" als auch "Helene" sind für mich sehr traditionelle Vornamen. Ich weiß nicht ob es euch wichtig ist, dass der Name des Babys mit dem Namen der großen Schwester harmoniert.
Sollte es euch nicht so wichtig sein, würde meine Rangliste aus eurer Auswahl bei den Jungennamen folgendermaßen aussehen:

Platz 1: Jakob
Platz 2: Matti
Platz 3: Theo
Platz 4: Samuel
Platz 5: Simon
Platz 6: Hannes
Platz 7: Moritz
Platz 8: Oskar
Platz 9: Paul
Platz 10: Noah
Platz 11: Hugo
Platz 12: Mika
Platz 13: Matt

Sollte es euch aber wichtig sein, dass der Name gut zu "Clara" passt, würde mein Ranking folgendermaßen aussehen:

Platz 1: Jakob, Theo, Hannes, Moritz, Oskar, Paul, Hugo (passen für mich klanglich am besten und wirken auf mich auch eher traditionell)
Platz 2: Matti, Simon (finde ich klanglich noch schön zu "CLara", aber geht für mich in eine andere Richtung)
Platz 3: Samuel, Noah (passt für mich nicht mehr so sehr zu "Clara", geht aber noch gerade so)
Platz 4: Mika, Matt (finde ich zu "Clara" überhaupt nicht mehr passend, da einfach zu modern)

Weitere Ideen für Jungennamen (ich weiß nicht auf was ihr Wert legt, ich hab in diesen Listen (also auch bei den Mädchennamen) teilweise mal die Herkunft bedacht (also gleiche Herkunft wie "Clara"), teilweise aber auch Namen drin, die sich für mich ebenso traditionell anhören wie "Clara" & manche finde ich einfach klanglich schön):

Adrian
Alexander
Alwin
Amadeus
Amandus
Andreas
Anton
Arno
Arthur
August
Aurelius
Barthel
Ben
Benedict/Benedikt
Benno
Bruno
Darius
David
Dominic/Dominik
Dorian
Egon
Elmar
Emil
Erik
Fabian/Fabius
Felian/Felias
Felix
Florentin
Florian
Fritz
Georg
Gregor
Gustav
Hans
Harry
Heinz
Henri/Henry
Henrik
Ignatius
Jan
Josef
Kai
Konstantin
Kornelius
Laurenz
Laurin
Lazarus
Leo
Leopold
Lorenz
Magnus
Marcus/Markus
Marius
Martin
Mauritz/Mauriz
Maurus
Max
Maxim
Maximilian
Oliver
Otto
Peter
Pius
Robert
Roman
Rudi
Severin
Thomas
Thilo/Tilo
Tim
Timo
Timon
Tino
Titus
Tom
Toni/Tony
Valentin
Victor/Viktor
Vitus
Willi/Willy


Von den Mädchennamen aus eurer Auswahl gefällt mir am besten ("Clara" nicht berücksichtigt):
Platz 1: Luise
Platz 2: Miriam
Platz 3: Jule/Jette (wobei ich "Jule" an eurer Stelle nicht vergeben würde, da mir der Name zu ähnlich zu "Julian" wäre...wenn man quasi nach jemandem im nahen Umfeld benannt wird, kann das so wirken als würde erwartet werden, dass man so wird wie diese Person und insbesondere später wollen sich Kinder ja oftmals klar von ihren Eltern abgrenzen)
Platz 4: Alma
Platz 5: Jonna, Inga, Tilda, Finja
Platz 6: Rica, Rika, Merle

Mein Ranking wenn ich Clara einbeziehe:
Platz 1: Luise (finde ich einfach als Erstnamen wunderschön neben "Clara", würde ich aber definitiv auch mal im Hinterkopf behalten als Zweitnamen...ich finde er klingt da auch genauso wie beispielsweise "Elise", "Sophie", "Marie" zu vielen Mädchennamen ganz ganz toll)
Platz 2: Alma
Platz 3: Miriam, Inga, Tilda
Platz 4: Jule, Jette, Jonna, Finja, Rica, Rika, Merle (wirken für mich alle zu modern zu "Clara" und passen da meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu)

Weitere Ideen für Mädchennamen:
Adela/Adele
Agnes
Alice
Amalia/Amalie
Amanda
Amata
Amelia
Anita
Antonia
Astrid
Auguste
Aurelia
Barbara
Bea
Beata/Beate
Bella/Belle
Diana/Diane
Dora
Doria
Doris
Dorothea/Dorothee
Edda
Edith
Elisa/Elise/Elisabeth
Elke
Ella/Elli/Elly
Ellen
Elsa/Else
Elvira
Emilia/Emilie
Emma/Emmi/Emmy
Erika
Erna
Estella/Estelle
Eva
Evelyn
Felia
Felicitas/Felizitas
Felina/Feline
Felizia
Flora
Florentina/Florentine
Franziska
Frida/Frieda
Gabriela/Gabriele
Gerda
Hanna/Hannah
Hedda
Hedwig
Heide/Heidi
Heike
Helma
Henni/Henny
Henriette
Hermine
Herta/Hertha
Hilda/Hilde
Ida
Ilse
Ines
Inge
Irene
Iris
Irma
Johanna
Josefine
Jutta
Käthe
Karin
Karolina/Karoline
Katharina
Kerstin
Kirsten/Kirstin
Konstanze
Kristina/Kristine
Laura
Liana/Liane
Lilia
Lilli/Lilly/Lily
Lina
Lisa
Lisbeth
Lore
Lotta/Lotte
Lucy/Lucie
Lydia
Magdalena
Malva
Marga
Margarete
Margot
Margret/Margrit
Marlena/Marlene
Marlies/Marlis
Maria/Marie
Marion
Martha
Matilda/Mathilda/Mathilde
Meta/Metha
Mia
Mina
Minna
Mona
Monica/Monika
Nela/Nele
Nelli/Nellie/Nelly
Noemi
Norma
Olivia
Orla
Patricia/Patrizia
Paula
Paulina/Pauline
Pia
Renata/Renate
Rita
Romi/Romy
Rosa/Rosi/Rosie
Rosalie
Rosemarie
Ruth
Selma
Silvi/Silvia/Silvie
Sonja
Sophia/Sophie
Stella
Thea
Thekla
Theresa/Therese
Valentina
Valerie
Vera
Verena
Victoria/Viktoria
Viola
Viviana/Viviane
Wilma

Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind


Clara und...


Hannes: Ich persönlich würde immer die Langform, also Johannes, vorziehen. Aber das ist Geschmackssache. Passen tun beide Namen.

Hugo: Gar nicht mein Name, überhaupt nicht. Vom Stil her würde er passen, aber er gefällt mir persönlich halt gar nicht.

Jakob: Keine Ahnung, wie es in Berlin ist, aber bei uns in Bayern ist Jakob ein sehr häufiger Name, von daher würde ich ihn hier nicht vergeben. Objektiv passt er aber gut zu Klara.

Matti?: Ich vermute, du hast einen Buchstaben vertauscht, der englische Matt passt nämlich gar nicht in euer sonstiges Schema? Matti finde schwierig, das ist so ein "Kleiner Junge"-Name für mich, ich hätte Sorgen, wie das später wirkt, wenn Matti halt dann 13 ist. Oder 30. Oder 60. Find ich auch zu neumodisch zu Clara.

Mika: Ähliches Spiel wie bei Matti. Mika finde ich zusätzlich noch schwierig, weil der Name Unisex ist. Klara und Mika wäre mir vom Klang her zu ähnlich.

Moritz: Ein persönlicher "Mag ich gar nicht"-Name von mir. Ich höre sofort "Moritz-Poritz" (aber das mag mit meiner Arbeit im Kindergarten zu tun haben). Objektiv fände ich ihn ganz okay zu Clara.

Noah: Jungennamen mit a am Ende sind einfach nicht meins. Noah wäre mir zusätzlich noch zu sehr Modename.

Oskar: Noch ein häufiger Name, aber ein hübscher und passender. Ich persönlich würde aber "Oscar" schreiben, dann passt es besser zu Clara vom Schriftbild her.

Paul: Auch hier: Äußerlich passend, aber mir persönlich zu häufig. Außerdem mag ich den Klang nicht, der Name klingt mir zu "plump".

Samuel: Den finde ich toll! Ist halt ein sehr religiöser Name, aber er passt wirklich gut.

Simon: Ein Klassiker! Geht immer, nicht super häufig. Kann man nichts falsch machen.

Theo: Ich mag Theodor lieber, aber ich verstehe, warum ihr die Kurzform gewählt habt. Passt auch ganz gut.


Platz 1: Samuel
Platz 2: Simon
Platz 3: Oskar
Platz 4: Theo/Hannes



Alma: Uff! Den find ich irgendwie "angestaubt". Clara ist ein Klassiker, aber Alma verbinde ich eher mit meiner Uroma als mit einem kleinen Mädchen.

Finja: Der wäre mir zu modern zur sehr klassichen Clara. Für mich auch eher ein Kleinmädchen-Name.

Inga: Schön! Mag ich, hat was frisches! Ist nicht zu häufig und passt gut zur Schwester.

Jette: Mag ich persönlich nicht, passt aber gut.

Jonna: Der ist gar nicht meins. Wäre mir persönlich zu nah an Jona und hört sich eher an wie ein Jungenname.

Jule: Mhmh. Find ich auch schwierig. Jule ist für mich ein Spitzname für Julia. Passt ganz gut, gefällt mir aber persönlich nicht.

Luise: Ein Klassiker. Geht immer!

Merle: Ist ähnlich wie Jette, wobei Merle gefühlt häufiger ist. Fänd ich auch zu modern zu Clara.

Miriam: Der ist für mich ähnlich wie Samuel ein sehr christlicher Name. Passen würde er, gefallen tut er mir nicht.

Rica/Rika: Auch hier würde ich die Schreibweise mit C wählen, damit es zu Clara passt. Find ich ganz nett, den Namen.

Tilda: Der ist gar nicht meins, der Name.


Platz 1: Inga
Platz 2: Luise
Platz 3: Jette



Alles Liebe euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname gesucht!

Hallo, Ich bin Anna-Sophie und bekomme im September meine erste Tochter. Ich brauche dringend einen Namen! ...

Unsere Lilith ist da!

Hallo zusammen,einen guten Morgen wünsche ich euch! Mein Mann Roland und ich haben am 22.10. bereits eine E...

ALINA oder ELINA???

Hey ihr Lieben, das sind unsere 2 Favoriten. Können uns aber irgendwie schwer entscheiden welcher es denn n...