Ein Geschwisterchen für Malik, Sami und Amina (Teil 2)

Maliks_Mum

Hallo zusammen,


erstmal Danke an die ernstgemeinte Hilfe in der letzten PE, danke an Mimi, Viktoria, Ferdis Mama und Ella.

Wir sind auf jeden Fall weiter und haben die Listen angepasst. So sehen sie jetzt aus:


Baran (Regen) NEU
Daris (der Wertvolle)
Nael (der Sohn des Löwen)

Dalia (die Blume/Dahlie) NEU
Enisa (Freundin) NEU
Nura/Noura (die Strahlende) NEU
Roya (Traum, Vision)



Wir freuen uns über Bewertungen und weitere Vorschläge.


Liebe Grüße von Tamara, Younis, Malik, Sami, Amina und dem Baby (dessen Geschlecht wir übrigens nicht wissen wollen).

Antworten

Hector

Du musst das Kind bitte unbedingt Adelbert nennen, alles andere wäre einfach nur verantwortungslos!!!!

Sina

Glückwunsch zur Schwangerschaft.


Malik, Sami, Amina und...


Daris
Begründung: Also, erstens gefällt mir die Bedeutung wirklich gut und zweitens passt er klanglich einfach perfekt rein. Er enthält ein "I" und ein "A" so wie die Namen der Geschwister, passt von der Buchstabenanzahl und meiner Meinung auch vom Klang pefekt.

&

Roya: Auch hier ist die Bedeutung wirklich schön, er enthält ein "A". Außerdem hätten dann zwei Geschwister fünf Buchstaben (Malik & Amina) und zwei vier (Sami & Roya)




Kurz noch zu den anderen Namen:


Baran gefällt mir vom Klang her irgendwie nicht, er klingt so plump im Gegensatz zu den eher leicht und eleganz klingenden Namen der Geschwister. Und auch wenn ich weiß, dass man aus jedem Namen irgendwas Doofes machen kann, wäre mir der Weg von Baran zum "Waran" irgendwie zu kurz.

Nael: Hier stört mich das Schriftbild und der abgehackte Klang "Na-El". Ich hätte Sorge, dass Leute, die den Namen nicht kennen, erstmal "Näl" sagen könnten oder dass gleich ein "Noel" draus wird.


Dalia: Irgenwie passt der für mich vom Klang her nicht dazu, ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil er nicht so endeutig arabisch klingt, wie die Namen eurer anderen Kinder.

Enisa: Viktoria hat es schon angemerkt - Amina und Enisa klingen recht ähnlich. Kann was schönes sein, kann aber auch stören. Mich stört es eher. Wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, würde er gut passen.

Noura/Nura: Um die korrekte Aussprache zu forcieren, würde ich immer NURA schreiben. Aber ich fürchte auch, dass schnell eine "Nora" draus werden könnte. Von daher würd ich es lassen.


Alles Gute euch und liebe Grüße von Sina mit David (5) vorneweg, Gregor (3) an der Hand, Simon (1) auf dem Arm und Lani fest im Herzen.

Gast

Hi,

Für den Jungen gefallen mir Nael und Daris sehr gut ❤
Die Namen haben beide eine schöne Bedeutung und einen schönen Klang, allerdings passt Daris besser zu den Geschwistern, da dann in allen Namen ein -i- vorkommt.

Malik, Sami, Amina und Daris

Für ein Mädchen gefallen mir die Namen eigentlich alle nicht wirklich, wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich Enisa wählen. Warum? Derselbe Grund wie bei den Jungs.

Malik, Sami, Amina und Enisa

Lg Ella

MilaSuperstar

Hallo!

Mir gefällt für einen Jungen DARIS am Besten, von eurer Auswahl. Passt auch gut zu den Geschwistern, da alle ein i im Namen tragen.

Malik, Sami, Amina und Daris.

Bei den Mädchennamen gefällt mir ENISA am Besten zu den Geschwisternamen.

Malik, Sami, Amina und Enisa.

Auf Platz 2 wäre Dalia.

3. Nuria (Noura gefällt mir leider gar nicht, aber Nuria/Nouria hatte ich auch auf der Liste bei meiner 1. Tochter).

4. Roya, weil der Name mir zu den Geschwisternamen nicht gefällt. Ich kenne aber eine Roya und wir sprechen sie einfach ganz normal aus, wie Ronja ohne N.

Viktoria

Malik, Sami, Amina und...


Baran: Der Name ist okay. Das wars für mich aber auch schon. Ich finde den Klang irgendwie "schwer", weiß auch nicht so genau warum. Der Klang ist auch sehr "dunkel" für mich.

Daris: Die Bedeutung ist wunderschön. Ich finde auch, der Name klingt arabisch, ohne dass man überlegen muss, wie man ihn denn korrekt ausspricht. Die Bedeutung ist auch wirklich schon.

Nael: Gefällt mir nicht. Hab ich beim letzten Mal schon begründet, warum


Favorit: DARIS



Dalia: Toll, gefällt mir wirklich wirklich gut. Dürfte auch keine Probleme mit Aussprache und Schreibweise geben (wobei eure Namen da ohnehin sehr dankbar sind). Mein neuer Favorit!

Enisa: Mag ich auch gern. Für mich haben lediglich Amina und Enisa sehr ähnliche Klangfarben. Von daher würde ich ihn persönlich nicht vergeben.

Nura/Noura: Ich find den Namen schön, aber ich teile die Befürchtung von Mimi, dass viele vielleicht erstmal an eine falsch geschriebene Nora denken könnten. Es gibt eine Rapperin (glaub ich), die auch so heißt - keine Ahnung, ob das eure Entscheidung beeinflusst.

Roya: Find ich immer noch schön, aber Mimi hat schon recht mit dem, was sie geschreieben hat.


Favorit: DALIA

Hector

Ok, noch ein kleiner Nachtrag:
Ich hab bei meiner ersten Nachricht nicht dran gedacht, dass man bei "Wlodzimierz" auch die Betonung auf das "i" legen kann, anstatt auf das erste "o". Also kann es wohl auch da sein, dass man die Aussprache öfter erklären muss. Ich mag beide Versionen, würde aber unter diesen Umständen "Wlodzimierz" & "Zbigniew" auf Platz 1 setzen...wobei mir "Wlodzimierz" vermutlich (egal in welcher Version) trotzdem einen Tick besser gefällt:D

Gast

HALLO MIR Gefallen NAEL UND ELISA

Gast

Hallo nochmal!
Gerne! Schön, dass euch ein paar meiner Vorschläge gefallen haben:)

Mein persönliches Ranking sieht folgendermaßen aus:

Jungennamen
Platz 1: Daris
Für mich der klare Sieger. Finde den Klang sehr schön. Maskulin und stark, aber trotzdem weich. Auch die Bedeutung von diesem Namen gefällt mir aus dieser Auswahl am besten. Wir brauchen mehr "wertvolle" Menschen in dieser Welt.
Platz 2: Nael
Auch dieser Name gefällt mir klanglich gut, ebenso von der Bedeutung her. Ist mir aber vielleicht ein bisschen zu weich für einen Jungennamen. Auch "Malik" und "Sami" haben da, meiner Meinung nach, etwas mehr Pepp in ihrem Klang.
Platz 3: Baran
Ich gebe ja zu, dass das meine Idee war. Ich mag den Namen auch. Aber insbesondere zu den Geschwisternamen klingt er mir dann doch viel zu hart. Da finde ich "Daris" und "Nael" passender.

Mädchennamen
Platz 1: Dalia
Ich mag auch diesen Namen klanglich sehr gerne, ebenso die Bedeutung. Ich hab mal gehört, dass Dahlien ein Symbol für Dankbarkeit und Nächstenliebe sein sollen und für Erneuerung stehen. Aber das weiß ich nicht genau. Kann mir auch vorstellen, dass es für ein Kind hierzulande mit diesem Namen aus der Auswahl am leichtesten ist, einfach weil ich glaube, dass bei diesem Namen die Aussprache für Deutsche am klarsten ist. Bei "Enisa" & "Nura"/"Noura" ist es bestimmt auch überwiegend kein Problem, aber da kann ich mir schon vorstellen, dass vereinzelt Leute bezüglich der Aussprache auf komische Ideen kommen. "Roya" ist wahrscheinlich eher schwierig.
Platz 2: Enisa
Finde ich insbesondere klanglich zu dem Nanen "Amina" wunderschön. Bedeutung ist auch sehr nett.
Platz 3: Noura
Da stelle ich mir so 'ne süße kleine freche Hexe vor. Ich mag den Namen klanglich und von der Bedeutung auch gerne. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass im Alltag aus einer "Noura" schnell eine "Nora" gemacht wird.
Platz 4: Nura
(siehe "Noura")
Unterschied: Finde das Schriftbild einfach nicht so schön wie bei "Noura". Sieht irgendwie vergleichsweise so unvollständig aus.
Platz 5: Roya
Den halte ich für schwierig. Ich wüsste jetzt erst mal nicht wie ich diesen Namen richtig aussprechen soll... Ich hatte früher in der Schule auch eine Klassenkameradin, die einen ähnlichen Namen getragen hat: "Roja". Das war in der Schule immer sehr problematisch mit der richtigen Aussprache und sie war davon so genervt. Viele Lehrer haben die richtige Aussprache nämlich nie gelernt. Ich wüsste (wie gesagt) jetzt erst mal auch nicht wie ich den Namen aussprechen soll. Soll ich das "o" ziehen wie bei dem Wort "rot"? Oder ist das eher kurz gesprochen wie bei dem Wort "Rock"? Wird das "y" mehr wie ein "j" gesprochen oder mehr wie ein "i"? Außerdem gibt es ja auch noch das deutsche Wort "Royal"...das erinnert mich irgendwie so stark daran...wie gesagt: Den Namen finde ich schwierig.

Aber lasst euch da bitte nicht von mir verquatschen. Alles was ich hier von mir gebe sind Anmerkungen. Nehmt den Namen, für den euer Herz schlägt;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Carlina??

Hallo, ich habe gerade diesen Namen entdeckt und möchte gerne eure kompetente Meinung dazu hören ;-) ich fi...

afrinkanische namen ?

Hallo, habt ihr Voschläge für schöne afrikansche Jungen & Mädchnnamen für ich ? Dankeschön schonmla im Vor...