Zweitname für Lilith

AlexaSc66

Hallo liebe Community-Mitglieder:)

Ich suche einen Zweitnamen für Lilith. Das ist für ein Buch. Ich dachte an Lilith Marie, aber der Nachname ist ukrainisch (und fix). Da finde ich, dass Lilith Marie eher zu einem Standard-deutschen Nachnamen passt.
Nun dachte ich an Lilith Delila, aber da wiederholt sich das lil und das klingt nicht so gut.
Dann dachte ich an Lilith Esther, aber eigentlich wollte ich meine Tochter Esther nennen, wenn ich mal eine bekommen sollte und dann würde ich den Namen nicht nehmen.
Dann dachte ich an Lilith Rahel (Lilith Rachel, aber das c stört und es sollte dann englisch ausgesprochen werden und hier würden die meisten das deutsch aussprechen), aber dann denke ich mir, dass Rahel alleine so seltsam steht und dass ich nicht Rahel genannt werden wollen würde und die Person soll mit beiden Namen angeredet werden können.
Lilith Priscilla finde ich etwas komisch, da Priscilla automatisch englisch ausgesprochen wird und das hat dann nicht so den Flow... Außerdem ist Priscilla neutestamentlich und zu Lilith passen meiner Meinung nach nur alttestamentliche Namen. (Marie ist auch neutestamentlich, aber das ist irgendwie eine Ausnahme, die die Regel bestätigt)
Salome will ich nicht als zweiten Vornamen. Salome ist eigentlich ein schöner Name, aber das S am Anfang stört mich. Die Initialen wären dann LSS und das gefällt mir nicht. Ein einziges S reicht mir.
Judith geht stilistisch in eine ganz andere Richtung und passt vom Thema her nicht. Also Judith schon mal auf keinen Fall.
Rebekah klingt so hart, so deutsch von den Lauten her, dass es nicht zur weichen Lilith passt.
Abigail passt auch von den Lauten her nicht. Da gibt es keinen klanglichen Flow.
Debora gefällt mir nicht und passt nicht zur Lilith.
Dann gibt es noch Nehemia. Eigentlich würde Lilith Nehemia ganz gut klingen, finde ich. Aber Nehemia erinnert mich an "Nehelenia", die Bösewichtin aus Sailor Moon. Und dann... naja.
Dann gibt es noch Athalia (Athalie) und das passt klanglich gar nicht. Außerdem will ich keinen Namen, der mit A anfängt oder auf A endet. (Nehemia ist da eine Ausnahme, aber N am Anfang finde ich auch sehr schlecht. Ich will kein N am Anfang des Namens.)
Und wenn ich so darüber nachdenke, bleiben nur noch:
Lilith Esther
Lilith Marie
Lilith Rahel
Aber die Initialen finde ich nicht ideal. Schön fände ich z.B. die Initialen LDS wie das mit Lilith Delila gegeben wäre. LRS finde ich nicht so schön. Dann bleibt eigentlich nur noch Lilith Esther. LES ist okay. Nur war der Name ursprünglich für meine Tochter vorgesehen und dann würde ich sie nicht mehr so nennen. Um die Sache zu vereinfachen: Ich will eigentlich nicht mal Kinder - und dennoch habe ich mir schon die Namen ausgedacht. Wenn ich kinderlos bleiben würde, wäre das kein Problem für mich. Vielleicht sollte ich Lilith Esther nehmen...
Und dann ist da noch Lilith Marie. Da finde ich die Initialen schön, LMS. Besser wird es, wenn man sich überlegt, dass das zu ihrer Mutter passt. Außerdem finde ich es schön, dass Marie fünf Buchstaben hat. Dann hat man 6, 5, 7 Buchstaben und nicht 6, 6, 7 Buchstaben, was eintöniger klingt. Das große Manko ist, dass Marie absolut nicht zum ukrainischen Nachnamen passt. Bitte helft mir.

Was sind eure Ideen? Habt ihr Meinungen zu den gegebenen Namen und/oder Vorschläge aus dem alten Testament wo ihr sagt, dass das gut passen würde? Ich würde mich freuen, von euch zu hören. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich von einem Namen überzeugen könntet.

Antworten

Hector

Lass ihn eine Transfrau werden und nenne ihn Lilith Horst Sevchuk, das wird dein lang ersehnter Durchbruch!!!

AlexaSc66

Der Nachname von ihr soll Shevchuk sein.

Konrad_Jirpeel

Magst du schreiben, was der Nachname sein soll? Dann finde ich es einfacher.

LILITH MARIE
- mir klingt die Kombination zu aufgezählt und Marie ist mir auch für Geschichten als Zweitname zu langweilig
- Ich kann mir die Kombi trotzdem gut zu einem ukrainischen Nachnamen vorstellen.

LILITH DELILA
- ist mir zu viel "lil"

LILITH ESTHER/LILITH RAHEL/Lilith Judith
- für mich klingt das unrund, ich würde Esther Lilith sagen, weil so nicht zwei betonte Silben aufeinanderfolgen.
- Mich stört, dass hier der Name einer jüdischen Heldin mit der personifizierten Antigesellschaft (von der Gefahr ausgeht) kombiniert wird.

LILITH RACHEL
- ich glaube schon, dass die meisten Rachel englisch aussprechen
- mich stört das Sprachchaos: Hebräischer Rufname, englischer Zweitname und ukrainischer Nachname. Das stelle ich mir nicht harmonisch vor.
- die beiden Punkte von Lilith Ester/Rahel gelten auch hier.

LILITH PRISCILLA
- das ist mir zu viel I.
- ich finde schon, dass zu Lilith auch ntl. Namen passen
- die Kombi finde ich zu lang und holprig

LILITH SALOME
- Die Kombination finde ich einigermaßen Rund, auch wenn zwei betonte Silben direkt aufeinanderfolgen.
- für mich klingt die Kombination aber entweder wie bei Ester/Rahel skurril (Antigesellschaft und die treue Jüngerin) oder sehr bösartig (Antigesellschaft und Tochter der Herodias)

LILTH REBEKKA
- die Schreibweise Rebekah sieht völlig falsch aus
- Die Kombi geht so einigermaßen, ist jedoch nicht flüssig genug, um beide Namen permanent zu sprechen.
- Ich finde die Namen gar nichts o unterschiedlich in der Härte
- mich stört aber auch, dass Rebekka die Ahnmutter ist und Lilith die Antigesellschaft

LILITH ABIGAIL
- welche Aussprache von Abigail? Auf deutsch finde ich den Namen holprig, im Englischen klingt die Kombi für mich unrund (s. Rachel).


LILITH DEBORA
- auch hier treffen jüdische Heldin und Antigesellschaft aufeinander - das stört mich
- Davon abgesehen finde ich die Kombination ganz gut zu sprechen.

LILITH NEHEMIA
- Nehemia ist ein Männername ...

LILITH ATHALIA
- Ist mir zu viel -li-
- Lilith Atalja fände ich wirklich eine tolle Kombination: Zwei hebräische, atl. Namen, die aber beide "böse" Personen verkörpern, trotzdem klingt der Name nicht bösartig für mich, sondern freundlich.


ukrainische Namen mit D, E und M:
Lilith Darija/Lilith Darja
Lilith Diana
Lilith Emilija
Lilith Marija/Marusja
Lilith Maryna

Hector

Die Antwort liegt auf der Hand: Lilith Brunhilde natürlich!!!!!!!

Gast

Also mit ukrainischen Namen kenne ich mich nicht aus. Da weiß ich nicht was passen könnte. Von biblischen Namen oder Namen, die vielleicht nicht unbedingt so in der Bibel vorkommen, die ich aber aus unterschiedlichen Gründen in eine ähnlichen Richtung verorte, würde mir einfallen:
Lilith Adina
Lilith Bartholomea
Lilith Chaja
Lilith Cherubina
Lilith Christin/Christina/Christine
Lilith Daniella/Danielle
Lilith Davina
Lilith Elada
Lilith Elianna
Lilith Elisabeth/Elise
Lilith Emanuela/Manuela
Lilith Gabriella/Gabrielle
Lilith Hanna/h
Lilith Hepzibah
Lilith Ismaela
Lilith Jemima
Lilith Joella/Joelle
Lilith Johanna
Lilith Josepha
Lilith Josephine
Lilith Keren
Lilith Kezia
Lilith Michaela/Michelle
Lilith Nathanaela
Lilith Noemi
Lilith Raphaela
Lilith Raviva
Lilith Sarah
Lilith Simone
Lilith Tabea
Lilith Tabitha
Lilith Tali
Lilith Tamar
Lilith Yael
Lilith Yaira

AlexaSc66

Ja, Lilith Miriam hatte ich in der Liste vergessen. Wäre etwas lang, wenn ich alle Optionen hinschreiben würde und warum sie nicht zusagen.

Gast

Hallo, es gibt unendlich viele biblische Namen. Nehemia jedenfalls ist ein Männername.
Magdalena, Martha,Lydia, Schoschanna bzw. Susanne, Ruth, Deborah, Miriam.... einfach mal ein bisschen in der Bibel blättern

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Lust zu plaudern? :)

Hallo,mein Name ist Johanna,und ich bin 37 Jahre alt. Ich habe zusammen mit meinem Mann Mathias drei Kinder...

Noah, Max und...

Nach Noah Noel (4 Jahre) und Max Marko (2 Jahre) erwarten wir Nummer 3. Einigen..sagen wir mal, missfällt u...