
Hallo liebe Community-Mitglieder:)
Ich suche einen Zweitnamen für Lilith. Das ist für ein Buch. Ich dachte an Lilith Marie, aber der Nachname ist ukrainisch (und fix). Da finde ich, dass Lilith Marie eher zu einem Standard-deutschen Nachnamen passt.
Nun dachte ich an Lilith Delila, aber da wiederholt sich das lil und das klingt nicht so gut.
Dann dachte ich an Lilith Esther, aber eigentlich wollte ich meine Tochter Esther nennen, wenn ich mal eine bekommen sollte und dann würde ich den Namen nicht nehmen.
Dann dachte ich an Lilith Rahel (Lilith Rachel, aber das c stört und es sollte dann englisch ausgesprochen werden und hier würden die meisten das deutsch aussprechen), aber dann denke ich mir, dass Rahel alleine so seltsam steht und dass ich nicht Rahel genannt werden wollen würde und die Person soll mit beiden Namen angeredet werden können.
Lilith Priscilla finde ich etwas komisch, da Priscilla automatisch englisch ausgesprochen wird und das hat dann nicht so den Flow... Außerdem ist Priscilla neutestamentlich und zu Lilith passen meiner Meinung nach nur alttestamentliche Namen. (Marie ist auch neutestamentlich, aber das ist irgendwie eine Ausnahme, die die Regel bestätigt)
Salome will ich nicht als zweiten Vornamen. Salome ist eigentlich ein schöner Name, aber das S am Anfang stört mich. Die Initialen wären dann LSS und das gefällt mir nicht. Ein einziges S reicht mir.
Judith geht stilistisch in eine ganz andere Richtung und passt vom Thema her nicht. Also Judith schon mal auf keinen Fall.
Rebekah klingt so hart, so deutsch von den Lauten her, dass es nicht zur weichen Lilith passt.
Abigail passt auch von den Lauten her nicht. Da gibt es keinen klanglichen Flow.
Debora gefällt mir nicht und passt nicht zur Lilith.
Dann gibt es noch Nehemia. Eigentlich würde Lilith Nehemia ganz gut klingen, finde ich. Aber Nehemia erinnert mich an "Nehelenia", die Bösewichtin aus Sailor Moon. Und dann... naja.
Dann gibt es noch Athalia (Athalie) und das passt klanglich gar nicht. Außerdem will ich keinen Namen, der mit A anfängt oder auf A endet. (Nehemia ist da eine Ausnahme, aber N am Anfang finde ich auch sehr schlecht. Ich will kein N am Anfang des Namens.)
Und wenn ich so darüber nachdenke, bleiben nur noch:
Lilith Esther
Lilith Marie
Lilith Rahel
Aber die Initialen finde ich nicht ideal. Schön fände ich z.B. die Initialen LDS wie das mit Lilith Delila gegeben wäre. LRS finde ich nicht so schön. Dann bleibt eigentlich nur noch Lilith Esther. LES ist okay. Nur war der Name ursprünglich für meine Tochter vorgesehen und dann würde ich sie nicht mehr so nennen. Um die Sache zu vereinfachen: Ich will eigentlich nicht mal Kinder - und dennoch habe ich mir schon die Namen ausgedacht. Wenn ich kinderlos bleiben würde, wäre das kein Problem für mich. Vielleicht sollte ich Lilith Esther nehmen...
Und dann ist da noch Lilith Marie. Da finde ich die Initialen schön, LMS. Besser wird es, wenn man sich überlegt, dass das zu ihrer Mutter passt. Außerdem finde ich es schön, dass Marie fünf Buchstaben hat. Dann hat man 6, 5, 7 Buchstaben und nicht 6, 6, 7 Buchstaben, was eintöniger klingt. Das große Manko ist, dass Marie absolut nicht zum ukrainischen Nachnamen passt. Bitte helft mir.
Was sind eure Ideen? Habt ihr Meinungen zu den gegebenen Namen und/oder Vorschläge aus dem alten Testament wo ihr sagt, dass das gut passen würde? Ich würde mich freuen, von euch zu hören. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich von einem Namen überzeugen könntet.