Oktoberbaby sucht seinen Vornamen!

Waldfuchs

Hallo liebe Community!

Ich bin "Waldfuchs", 23 Jahre alt und erwarte mit meinem Partner, 24, im Oktober unser erstes Kind.

Ich selbst bin schon lange in diesem Forum aktiv. Ich fühle mich aber besser dabei, in eigener Sache hier mit einem "frischen" Profil zu suchen. Man gibt ja schon ein paar Daten von sich preis. Ich hoffe sehr, ihr habt Verständnis dafür!

Ich bin noch im ersten Trimester und habe somit noch recht viel Zeit die perfekten Namen zu finden. Wir werden das Geschlecht nicht erfahren wollen.
Der Nachname, den das Kind tragen wir beginnt mit L und hat vier Buchstaben, zur Info.

Wir mögen generell gerne eher längere Namen, passt auch zu dem kurzen Nachnamen besser.

Gerne seltene oder nicht so weit verbreitete Namen.

Nordisch / Altdeutsch könnte eine gute Richtung sein.

Freue mich über Vorschläge!!

Ganz liebe Grüße und danke!

Ergänzung :
Vielen Dank für so viele Vorschläge!

Ich schreibe mal die für uns Schönsten heraus:

Ariane
Cäcilia -> kenne jemanden, der mit dieser Schreibweise immer sehr viel erklären musste.
Florentine
Henriette
Jannika
Josefine -> in der Familie gibts schon viele Jo- Namen
Margarete
Marlene
Pauline -> schon im Bekanntenkreis vergeben
Ricarda
Wilhelmine

Arthur
Benedikt
Eduard
Florentin
Gregor
Richard
Rune -> Cool, aber unschön zum Nachname
Zacharias

Dann hab ich ein paar Fragen bezüglich einzelnen Namen:

Henriette:
Ist der Name "am Kommen"? Liest und hört man grade viel (ich zumindest). Wie ist das in eurem Umfeld? Bin aus Schwaben.

Wilhelmine:
Was meint ihr hierzu? Ich finds cool, ist der Name zu originell? Kennt ihr jemanden, der Wilhelmine heißt?

Zacharias:
siehe Wilhelmine.


Zusatz:
Wir mögen keine L-Namen aufgrund der Häufigkeit.


Sonnige Grüße und herzlichen Dank!

Antworten

Gast

Ich liebe den Namen Wilhelmine

Elyse

Ich finde gerade Zacharias und Wilhelmine am besten, weil sie so selten sind. Für beide Namen gibt es auch viele Spitznamen-Optionen, zb Rio und Wilma.

AlexaSc66

Ariane - ich finde den Namen Ariane sehr schön. Definitiv mein Favorit aus eurer Liste. Klingt ganz angenehm.
Cäcilia - ich glaube, da wird man auch viel erklären müssen. Wenn das eure bevorzugte Schreibweise ist auf jeden Fall. Ich selber finde Cecilia deutlich besser. Es gibt ja noch Caecilia, aber da wird man auch noch erklären müssen warum denn ae. Bei ä genauso. Da ist Cecilia doch besser. Cecilia finde ich auch noch sehr gut. Mit Ariane mein Favorit.
Florentine finde ich wie viele Namen hier etwas lang und altmodisch. Muss ja nichts schlechtes sein. Wenn euch solche Namen gefallen.. Florentine.. ja, ich finde, man muss sich daran gewöhnen, aber wenn man sich mal gewöhnt hat, doch ganz okay.
Henriette finde ich viel schöner als Florentine oder Wilhelmine. Henriette ist ein ganz schöner (altmodischer) Name. Ich denke, selbst wenn dieser Name gerade im Kommen wäre, müsste euch das nicht abschrecken. So die Spitzenpostitionen im Namensranking wird dieser Name eh nicht erreichen und ich denke, da hat man noch genug "Alleinstellungsmerkmal", dass das eigene Kind das einzige ist, was im Kindergarten oder in der Schule Henriette oder ähnlich gerufen wird. Vor allem in Süddeutschland. Henriette ist mit Ariane und Cecilia mein Favorit aus eurer Liste. Vielleicht sogar der beste Name, wenn euch eher längere und ältere Namen gefallen. Eine kleine Henriette fände ich süß, aber eine erwachsene Frau ist damit noch ernstzunehmend.
Jannika finde ich auch ganz schön. So ähnlich wie Ariane, Cecilia und Henriette (Henriette ist der neue Favorit von mir). Jannika klingt ganz hübsch. Ich weiß, mit dem Namen "Jannik/Jannick/Yannik/etc" muss man immer seeehr viel erklären, aber wie es mit Jannika aussieht, weiß ich nicht. Jetzt kann einer einwenden, dass das sicher ähnlich sein wird. Naja. Der Name ist ganz hübsch und gefällt mir um Welten besser als das männliche Pendant.
Josefine - da kenne ich eine. Ich war von der Einschulung bis zum Abitur mit ihr in einer Klasse. Ich fand den Namen jetzt nie so besonders gut. Klingt eben altmodisch. Das neue "Josefa" finde ich auch nicht viel besser, eher schlechter... Und dann kommt da noch hinzu, dass es so viele Jo-Namen in eurer Familie gibt. Da würde ich Henriette bevorzugen.
Margarete finde ich eigentlich ganz charmant. Ich finde den Namen Margarete eigentlich nicht schlecht, sogar ganz gut.
Marlene ist auch ein ganz schöner Name. Auf jeden Fall moderner als Margarete. Marlene ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten neben Ariane, Cecilia, usw. und vielleicht auch Margarete.
Pauline würde ich nicht vergeben, wenn man den im Bekanntenkreis schon kennt. Außerdem finde ich diesen Namen nicht sehr schön..
Ricarda klingt ganz schön, aber eher für eine Brazilianerin oder Spanierin. Für ein deutsches Mädchen.. ich finde, das passt nicht. Vor allem nicht mit einem deutschen Nachnamen.
Wilhelmine finde ich nicht so toll.. Altmodisch, aber auch klanglich nicht so besonders gut... finde ich nicht gut.

Also von den Mädchennamen ist Henriette meine Favoritin. Vielleicht denkt ihr ja, der Name sei "im Kommen", weil er euch so besonders gefällt? Ich denke, da ist nicht viel Grund zu der Annahme. Das Kind wird Alleinstellungsmerkmal haben damit und auch in zehn oder zwanzig Jahren wird es nicht viele Henriettes geben. Da bin ich mir schon ziemlich sicher.

Arthur finde ich sehr schön. Favorit. Ist ein sehr alter Name, aber trotzdem schön. Bodenständig, elegant. Gefällt mir.
Benedikt finde ich nicht so toll. Da denke ich an den einen Papst, der so hieß. Finde ich nicht so gut als Name.
Eduard finde ich eigentlich ganz gut. Ich kenne da einen Eduard. Das klingt. Der Name ist eigentlich ganz gut.
Florentin finde ich so wie Florentine nicht so gut. Klingt nicht so besonders herausragend für mich, finde ich.
Gregor finde ich auch nicht so toll. Ich kannte einen, der sich so genannt hat. Der Name hat mir nicht besonders gefallen.
Richard, da kenne ich auch einen. War ein ruhiger Typ. Ich finde den Namen Richard jetzt nicht so toll...
Rune - wenn der unschön zum Nachnamen ist, würde ich den nicht vergeben.
Zacharias ist ein schöner Name. Habe mir überlegt, den Namen als Zweitnamen zu vergeben, wenn es mal zu einer Schwangerschaft käme. Aber als Erstname? Ich weiß ja nicht... Man kann es mit Zac abkürzen, aber das ändert ja nicht den vollen Namen... Da wäre ich unentschlossen. Zacharias würde ich mein Kind nicht nennen. Zumindest nicht mit dem Rufnamen.

Von den Jungennamen ist Arthur mein Favorit. Ist unkompliziert und dennoch alt. Alt im positiven Sinne.
Da habt ihr es: Henriette und Arthur.

Liebe Grüße

Konrad_Jirpeel

Wenn du dein Alter und deine Herkunft schreibst, ist schon gar nicht mehr so geheim, welchen Nick du eigentlich verwendest;-)

ARIANE
gefällt mir sehr gut, selten und unkompliziert, passt in jedem Alter. Ist halt eher weich.

CÄCILIA
muss man in jeder Schreibweise erklären ...
Cecilia mag ich von den Varianten am Liebsten, wenn es die Ä-Aussprache sein soll, würde ich eher Caecilia schreiben. Die Variante mit Ä finde ich nicht so schön - irgendwo zwischen lateinisch und doch eingedeutscht ... nee, nicht meins. Caecilia wirkt viel eleganter auf mich, wenn auch mit dem Hauch "Hochnäsigkeit", der bei Cecilia fehlt.

FLORENTINE
hübsch. Selten und unkompliziert. Sehr mädchenhaft und blumig - ich bin eher für die starken Mädchennamen.

HENRIETTE
finde ich super. In Schwaben kannte ich keine, aber anderweitig 2, davon ein Kind.
Der ist schon irgendwie im Kommen, aber zu lang, um wirklich den Aufstieg in die Charts zu schaffen, so meine Vermutung.

JANNIKA
hübsch. Ziemlich selten, allerdings mit X verschiedenen Schreibweisen, die man immer erklären muss - so die Erfahrungen der beiden "Jannika"s, die ich kenne.

JOSEPHINE
finde ich mit ph viel eleganter und schöner - so schreibe ich den Namen auch intuitiv.
Nach meinem Empfinden viel stärker im Kommen als Henriette, ich lese ihn gerade recht häufig. Allerdings gefällt er mir sehr gut. JOSEFA mag ich auch gern.
Ob euch die Familienangehörigen stören, müsst ihr selbst wissen - für mich käme es auf den Verwandtschaftsgrad und die tatsächliche Ähnlichkeit der Namen an.

MARGARETE
finde ich hübsch, aber etwas zu altmodisch. MARGARETA mag ich lieber, den finde ich klasse!

MARLENE
klingt für mich nach einem grauen Mäuschen, Mauerblümchen, brav, bieder, konservativ. Dazu gerade wirklich sehr beliebt. Würde mich nicht wundern, wenn der in den nächsten paar Jahren in die Top-10 aufsteigt.
MARLENA oder MAGDALENE gefallen mir um Welten besser.

PAULINE
ich mag die Paul-Namen nicht. Ich finde, sie klingen so dumpf. Pauline ist noch meine Lieblingsvariante. Ebenfalls gerade sehr im Kommen und neben Paul, Paula und Paulina gefühlt noch häufiger.
Wenn du dir bei Henriette Sorgen um die Häufigkeit machst, würde ich das bei Pauline und Henriette noch viel mehr.

RICARDA
Ricarda finde ich ganz hübsch, verbinde ihn aber stark mit südländischen (spanischen, portugiesischen) Wurzeln.

WILHELMINE
finde ich hübsch. Zwischen den "Emilismusnamen" nicht weiter auffällig, aber mal was anderes als Marlene, Paula, Emma und Frieda.
Ich assoziiere ein braves, zurückhaltendes Mädchen (Margarete und Henriette stark und selbstbewusst).


*****

ARTHUR
mag ich mittlerweile sehr gerne. Stark, selten, trotzdem nicht krampfhaft einzigartig. Bodenständig, unkompliziert.

BENEDIKT
hübsch, aber als Klassiker durch die Generationen hinweg natürlich super häufig.

EDUARD
bin mir unschlüssig. Selten ist er, aber recht altmodisch und ich denke immer an die Kuh aus dem Fliegenden Klassenzimmer. Für mich eher ein Tiername in Kinderbüchern als ein Menschenname.

FLORENTIN
ganz hübsch, aber für meinen Geschmack zu blumig und weich.

GREGOR
nicht meins. GEORG gefällt mir viel besser.

RICHARD
hübsch. Recht geläufig. Ich assoziiere eher den ruhigen Typ.

RUNE
Ist für mich eher ein Schriftzeichen.
In Süddeutschland muss man sich das trauen ...

ZACHARIAS
sehr "schwer". Ich erwarte eine sehr religiöse, im Schwabenland auch pietistische Familie.

Gast

Hallo nochmal:)
Also aus eurer Auswahl würde mein persönliches Ranking so aussehen:

MÄDCHEN

Ariane (Platz 1-> finde ich vom Klang und der Bedeutung her wunderschön! Wirkt auch modern/frisch und trotzdem seriös (zumindest in meinen Augen))
Cäcilia/Henriette/Marlene (Platz 2->
-zu "Cäcilia": Mag ich klanglich auch sehr gerne, hab auch eine ältere "Cäcilia" in der Familie, die bisher keine Probleme mit dem Namen hatte...muss allerdings auch zugeben, dass sie eigentlich nur "Cilli" genannt wird und selbst manch offizielle Briefe an "Cilli..." adressiert sind, aber es gibt ja auch andere Schreibweisen;)
-zu "Henriette": hab ich früher abgrundtief gehasst, bis zum letzten Jahr. Da gab es ein sehr sehr süßes Mädel mit diesem Namen, bei The Voice Kids (bei Interesse: siehe Youtube)...die war total höflich, aber trotzdem auch ehrlich (hat sich bspw. ganz verstört die Ohren zugehalten, als eine Rockband bei den Sing Offs ein Lied von Rage against the machine" gespielt hat und hat dann auch zugegeben, dass sie die Musik nicht mag)...und die Art und Weise wie sie geredet & gesungen hat war einfach super knuffig...jetzt verbinde ich den Namen mit diesem kleinen Mädchen und finde ihn echt schön und auch passend für ein Kind. Aber persönlich ist mir noch nie eine Henriette begegnet. Daher vermute ich mal, dass er vielleicht vereinzelt am Kommen ist, aber es sich bestimmt nicht um einen Modenamen handelt.
-zu "Marlene": Finde ich klanglich auch schön und wohlklingend. Aber tatsächlich ist das ein Name, den ich in der letzten Zeit oft höre)
Jannika/Ricarda (Platz 3->finde ich beide ganz ok, aber die anderen Namen auf Platz 1 und 2 gefallen mir deutlich besser)
Josefine/Pauline (Platz 4-> wären eigentlich für mich beide auch auf Platz 2, aber wenn ihr schon so viele "Jo"-Namen und eine "Pauline" im Bekanntenkreis habt, ist das vielleicht auch etwas doof)
Margarete/Florentine/Wilhelmine (Platz 5->das wären jetzt Namen, bei denen ich etwas Angst hätte, dass das Kind dadurch evt. Probleme bekommen könnten, da insbesondere Margarete und Wilhelmine schon altbacken klingen (kenne auch keine Wilhelmine) und Florentine wiederum sehr speziell ist)

JUNGE

Gregor (Platz 1->finde ich einfach wunderschön)
Arthur/Benedikt (Platz 2->gefallen mir beide auch sehr gut)
Zacharias (Platz 3->gefällt mir auch sehr gut, aber hier bin ich mir selbst nicht sicher, ob er nicht vielleicht doch zu speziell ist. Kenne auch niemand, der diesen Namen trägt...kann mir aber schon vorstellen, dass er vielleicht erst mal für Einige gewöhnungsbedürftig ist, man aber damit letztendlich doch ganz gut leben kann)
Florentin (Platz 4->find ich auf jeden Fall besser vergebbar als Florentine...zwar auch speziell, aber mag ich ganz gern)
Eduard/Richard (Platz 5->wäre mir wieder etwas zu altbacken)
Rune (Platz 6->mag ich eigentlich, aber wenn es zum Nachnamen wirklich nicht passt, dann würde ich den auf keinen Fall nehmen)

Waldfuchs hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Hallo:)
Wünsche dir alles Gute!
Hier ein paar Ideen.

Für einen Jungen:

Adam
Alarik
Albrecht
Alexander
Alfred
Aljoscha
Alvar
Amando
Ando
Anselm
Antonius
Arne
Arved
Augustin
Aurelian
Aurelius
Axel
Balder
Balthasar
Barnabas
Bartholomäus
Benedikt
Bengt
Benjamin
Bent
Bernhard
Bertel
Birger
Björn
Börge
Bosse
Chris
Christian
Christoph
Christopher
Claudius
Cornelius
Daegal
Dagobert
Didrik
Dietrich
Dominik
Eduard
Eilif
Einar
Emil
Espen
Fabian
Filip
Finn
Finneas
Flemming
Florentin
Floris
Franziskus
Frederik
Fridolin
Friedrich
Frieso
Georgius
Gregor
Gunnar
Haakon
Halvar
Hans
Hansen
Harald
Heinrich
Hendrik
Henk
Henrik
Hubertus
Hugo
Ignatius
Igor
Ilian
Immanuel
Ingmar
Ivar
Jakob
Jalo
Janne
Jeldrik
Jensen
Jeremias
Jesper
Jöran
Johan
Johannes
Jonathan
Jonte
Julius
Kalle
Klaas
Knud
Konstantin
Ladislaus
Lamont
Lars
Lasse
Laurits
Lennart
Leonard
Leonardo
Leonidas
Leopold
Lucas
Luitpold
Magnus
Malte
Marten
Mats
Matteo
Matthäus
Matthias
Matti
Maxim
Maximilian
Mickel
Mika
Mingus
Morten
Mortimer
Munin
Narvik
Nathanael
Niklas
Nils
Noah
Norvid
Olaf
Ole
Oleander
Oliver
Oskar
Osmund
Paavo
Parzival
Peer
Petter
Piet
Pontus
Radomir
Rasmus
Roald
Robert
Rorik
Rurik
Sander
Sebastian
Sievert
Sigurd
Sindre
Sören
Stellan
Stian
Stieg
Svante
Sven
Sverre
Tammes
Tammo
Thaddäus
Theobald
Theodor
Thorben
Thore
Tiberius
Tinus
Tjorven
Toke
Tommen
Ubbo
Ulf
Valentin
Valentino
Valerian
Valur
Vegard
Vidar
Ville
Waldemar
Wendelin
William
Wotan
Yngvar
Yorin
Zacharias

Für ein Mädchen:

Adelheid
Adrianna
Agnetha
Alea
Alexandra
Alina
Aline
Almina
Alva
Amanda
Anabelle
Angelika
Angelina
Anita
Annalena
Anneliese
Annemarie
Annika
Anniki
Anouk
Anselma
Antonia
Ariana
Ariane
Asta
Astrid
Aurelia
Auri
Barbara
Beatrice
Benedikta
Benedikte
Bernadette
Bodil
Birgitta
Brigitta
Brigitte
Burglind
Burglinde
Cäcilia
Calla
Camilla
Carlotta
Carolina
Caroline
Cassandra
Cathrine
Celestina
Celestine
Charline
Christiane
Christin
Christina
Christine
Cilia
Clara
Constanze
Cornelia
Daje
Dana
Daniela
Danielle
Domenika
Dorothea
Dorothee
Edda
Eleonora
Eleonore
Elfriede
Elin
Elina
Eline
Elisabeth
Ella
Elsa
Eltje
Emilia
Enna
Eske
Esmeralda
Fabienne
Felicitas
Fenja
Filomena
Finja
Florence
Florentine
Franziska
Frauke
Frida
Friederike
Gabriela
Gabriele
Gabriella
Gabrielle
Genoveva
Gerda
Gersande
Greta
Gwendolyn
Hannelore
Hedda
Heiderose
Henriette
Hilda
Hilde
Hildegard
Hilja
Hjördis
Imke
Inga
Ingrid
Insa
Irmtraud
Isabel
Isabella
Janna
Jannika
Jantje
Jara
Jennifer
Jonna
Jorunn
Josefin
Josepha
Josephine
Josephina
Josina
Jule
Juliane
Kaja
Kajsa
Kari
Katharina
Konstantina
Lanessa
Laurentia
Leandra
Leevke
Lene
Lennja
Leonarda
Leonor
Leonora
Letizia
Lieselotte
Linn
Linnea
Livia
Loredana
Lotta
Lotte
Lovisa
Lucinda
Madeleine
Madita
Magdalena
Magdalene
Maja
Majvi
Malena
Malin
Maren
Margaretha
Margarethe
Marianna
Marianne
Maribelle
Mariella
Marietta
Mariette
Marit
Marja
Marla
Marlena
Marlene
Mathilda
Mathilde
Matilda
Meena
Merle
Michaela
Milla
Nathalie
Nella
Nicoletta
Nora
Oliv
Olivia
Orla
Patricia
Paula
Paulina
Pauline
Penelope
Philippa
Ragna
Raphaela
Renata
Ricarda
Ronja
Rosalia
Rosalie
Rosalina
Rosamunde
Rosemarie
Samantha
Sanja
Sanna
Seraphina
Seraphine
Sina
Skadi
Smilla
Solveig
Sontje
Stefanie
Stine
Susanna
Susanne
Svala
Svantje
Svenika
Taina
Talvi
Tarja
Tessa
Theda
Theodora
Theresa
Therese
Theresia
Thora
Thyra
Tilla
Tjara
Tomke
Valentina
Valerie
Valeska
Violetta
Waltraud
Wiebke
Wilhelmina
Wilhelmine
Wilma
Ylva
Ylvie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Was haltet ihr davon?

Ich las letztens in der Zeitung eine Geburtsanzeige für Zwillinge. Die Eltern haben die beiden Jungs doch t...

Promi-Kindernamen bewerten

Guten Abend :) Immer wieder hören wir die verrückten Namen der Promi-Kinder. Ich habe einige ausgesucht und...

Noch ein Mädchen!

Hallo! Nach unseren Töchtern Tanja Elée (10) und Mona Elaine (7) bekommen wir nun noch ein Mädchen! Unsere ...

Der Name steht fest!

Endlich steht fest, wie unsere zweite Tochter heißen wird! Nach unserer ersten Tochter Emma Magdalena (7) e...