Bella und Ben zu ähnlich?

Lisanne_

Hallo in die Runde :)

Mein Mann und ich bräuchten mal neutrale Gedankengänge zu unserem "Problem".
Wir haben zwei Mädels, die Bella und Olivia heißen. Nun werden sie bald beide große Schwestern, denn wir bekommen nochmal Nachwuchs! Seit ungefähr 2-3 Wochen wissen wir, dass es ein Junge wird und jetzt kommen wir zu unserem Problem.
Mein Mann und ich lieben den Namen Ben. Es ist von uns beiden unser absoluter Herzensname für einen Jungen, nur - unsere Große heißt Bella. Findet ihr Ben zu Bella zu ähnlich? Wir sind uns unsicher. Eigentlich können wir uns keinen anderen Namen für den kleinen vorstellen aber die Ähnlichkeit ist schon groß oder?
Was meint ihr? Bitte lasst eure Gedanken dazu da.

LG Lisanne & Co.

Antworten

Mae

Ben und Bella - ich finde, das geht.

Hier wurde öfter Benjamin vorgeschlagen. Eine andere Möglichkeit wäre: Benaja, Benno, Bendix

Für euch muss es stimmen. Viel Freude.

little_Simba

Hallo zusammen,

ich würde an eurer Stelle glaube ich eher Benjamin vergeben. Oder Benedikt.
Bella, Olivia und Benjamin wäre finde ich weniger ähnlich als Ben.
Generell finde ich aber Ben echt nicht passend zu den Namen der Schwestern.
Mir würden Namen wie Fabricio, Elia, Elio, Pablo, Julian, Luca, Mattia, Matteo in den Sinn kommen. Eher klangvolle Namen mit mehreren Silben und Vokalen.

Außerdem ist Ben auch ein sehr häufiger Namen (in meinem Kindergarten, bei 30 Kindern, sind zwei). Bella und Olivia sind wirklich speziellere Namen... da ist Ben irgendwie langweilig und unspektakulär.

Viktoria

Mein Name wäre Ben auch nicht.


ABER wenn es euer Herzensname ist, dann vergebt ihn. Außer, dass beide Namen "Be" als erste Silbe haben, haben sie vom "Gefühl" her für mich nicht viel gemeinsam.
Ich würde auch die Geschwister fragen, wenn sie alt genug sind. Ansonsten, macht was sich für euch richtig anfühlt.

Alles Liebe.

Gast


Ich finde es gerade noch so an der Grenze. Schade finde ich, dass dann 2 der Geschwister einen nahen Bezug im Namen haben, während Olivia aber völlig davon abgrenzt.
Benjamin würde für mich besser passen. Da ist es dann nicht nur ein Buchstaben der beN von beLLA trennt. Rufen kann man das Kind ja trotzdem Ben.
Wenn es der perfekte Name für euch ist, solltet ihr ihn jedoch vergeben. Sonst ist man hinterher vielleicht unglücklich.

Gast

Ich kann mich Armin nur anschließen. Ben und Bella finde ich noch in Ordnung.
Hättet ihr aber vor euren Jungen jetzt Ole zu nennen, dann fände ich es zu ähnlich zu Olivia. Aber bei Ben und Bella geht es.

Armin

Herzlichen Glückwunsch !

ich finde "Ben" und "Bella" nicht zu ähnlich.
Klar haben die Namen schon eine gewisse Ähnlichkeit , aber das finde ich persönlich nicht so schlimm.

Gast

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!

Also ich persönlich würde den Namen "Ben" nicht mehr vergeben. ABER es ist auch nicht mein absoluter Lieblingsjungenname. Wenn euch Ben so gut gefällt, dann solltet ihr ihn (unter einer bestimmten Bedingung) auch wählen. Hauptsache ist doch, dass er euch und später (hoffentlich) ihm gefällt. Ich würde aber in den verbleibenden Wochen der Schwangerschaft auch nochmal auf Namenssuche gehen. Vielleicht stolpert ihr irgendwann/irgendwo über einen Namen, der euch genauso gut oder sogar noch besser gefällt...oder eben Namen, die zur Not eine Alternative wären. Versucht offen zu sein! Sollte Bella alt genug sein, würde ich auf jeden Fall (das wäre diese Bedingung) auch mal nach ihrer Meinung fragen. Denn in erster Linie müssen ja die Kids später damit klar kommen wenn ihr Name ähnlich ist. Wenn sie mit Ben einverstanden wäre, würde ich Ben vergeben (wenn ihr keine Alternativen findet, die für euch genauso toll sind), wenn nicht, würde ich auf jeden Fall einen anderen Namen aussuchen.
Ich mache einfach mal ein paar Vorschläge:
Bella, Olivia &
Arik (ich mag die Bedeutung sehr)
André
Arno
Aaron
Carl
Cedric
Clemens
Chris
Daniel
David
Diego
Damian
Demian
Emil
Erik
Elias
Elia
Egon
Enno
Finn
Felix
Florian
Fabian
Fabio
Gregor
Gabriel
Georg
Gil
Gideon
Hannes
Hasso
Hans
Jonah
Joshua
Josua
Jonas
Joris
Jan
Jannis
Janus
Kai
Lorenz
Linus
Leo
Leon
Mark
Milo
Micha
Mario
Milan
Mirko
Marko
Noel
Noah
Nelio
Nolan
Paul
Peter
Phil
Phineas
Phileas
Piet
Rune
Ruben
Rouven
Raoul
Ramon
Romeo
Roman
Remy
Samu
Samuel
Sam
Sandro
Steven
Silas
Thore
Till
Thilo
Timo
Timon
Tom
Thomas
Tim
Theo
Valentin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Schnuller - mit 6

Hallo ihr lieben, brauche euern rat, mein sohn jannik ist 6 und kommt dieses Jahr in die schule, doch er br...

Laurent?

Hallo, für meinen Freund Cedric und mich stand lange fest, sollten wir einen Sohn bekommen, so soll er Laur...

Valerie oder Valentin?

Hallo ihr Lieben! Schon seit ich mich mit Vornamen beschäftige (inzwischen ca. 3 Jahre), schwanke ich immer...

Name für unsere Kleine!

Hey, wir sind Paul und Nele am 31.10 bekommen wir unsere 2. Töchter. Unsere 1. Tochter heißt Ronja und is 7...