David und Gregor (und Lani) bekommen ein Geschwisterchen - Teil 2

Sina

Hallo zusammen,


da sind wir wieder.
Für die, die uns noch nicht kennen:

Wir sind Sina (29) und Marco (33), beide ursprünglich aus Dresden, mittlerweile leben wir aber in Bayern.
Wir sind Eltern von David Helmut (3,5), Gregor Emanuel (1,5) und Sternenkind Lani (gegangen in der 11. Woche, im Februar 2021).

Und, oh Wunder, wir dürfen noch einmal hoffen und im Februar 2022 noch einmal ein Kind in die Arme schließen und sind mittlerweile in SSW 20 angekommen.
Das Geschlecht wird bis zur Geburt ein Geheimnis bleiben (bis jetzt weiß es nur die Frauenärztin).

Danke für eure tolle Hilfe, wir haben unsere Listen überarbeitet. So sehen sie jetzt aus:


Jungen:

Julius (NEU)
Justus (NEU)
Micha (statt Michael)
Nicolas
Philipp (NEU)


Mädchen:

Antonia (NEU)
Johanna
Magdalena (NEU)
Valentina (NEU)
Victoria (NEU)


So siehts aus. Es ist wirklich schwierig dieses Mal - gerade bei den Mädchennamen. Irgendwie sind wir uns auch dieses Mal überhaupt nicht einig - diese Liste ist ein Kompromiss, um den wir wirklich kämpfen mussten.


Wir freuen uns weiterhin über viele Bewertungen und Vorschläge.


Liebe Grße von Sina und Marco mit David, Gregor, Sternchen Lani und dem Baby.

Antworten

little_Simba

Hey Sina,

zu David und Gregor:

Julius: Passt gut zusammen!

Justus: Hat so das Elite/Adel-Vorurteil, aber ich finde es passend!

Micha: Ich würde auch Michael nehmen. David, Gregor und Michael hat so aufgesagt doch einen runden Klang. Den Spitznamen Micha gibts ja gratis dazu ;-) Ansonsten Mika?

Nicolas: Schön und passend! Wird auf kurz oder lang jedoch zum Nico oder Nicki werden.

Philipp: Philipp ist einer der häufigsten Namen, der mir so begegnet. Sowohl in der Arbeit mit Kindern, im Freundeskreis (Leute zwischen 18 und 27) und über 30-jährige. Passt zu jedem Alter, findet sich aber auch in jeder Gruppe mindestens einer. (ps: mein Freund hatte in der Berufschulklasse 4 Philipp)




Antonia: Schön! Gibts meiner Meinung nach zu selten! Passt gut zu David und Gregor und auch zu jeden Alter.

Johanna: Mein Platz 1! David, Gregor und Johanna! Perfekt!

Magdalena: Ist einfach doppelt so klang (Silben) wie David und Gregor und deswegen vielleicht deutlich anders. Abgesehen davon ein sehr schöner Name, der viel Spielraum für Spitznamen hat und trotzdem auch ausgesprochen werden kann.

Valentina: Schön und speziell! Wieder doppelt so lang. Spontan fällt mir Florentine noch ein, das passt noch besser.

Victoria: Passt für mich jetzt nicht so gut zu den Geschwistern...

Ideen:
Mika
Johannes*
Benedikt
Matthias*
Jorias*
Raphael

Florentine
Flora
Emilie (mit gesprochenem -e)
Tara
Tamara
Carlotta
Juliane*
Theresa* (Therese)
Helene*
Hermine*
Jette
Karline
Amanda
Alva
Hedwig (Hedi)
Charlotte*
Pauline*

Die mit Sternchen sind für mich in der Aufzählung "David, Gregor und ..." am flüssigsten.

Caro_L

Hallo ihr Lieben,

schön, wieder von euch zu lesen! Freut mich besonders, dass euch anscheinend einige meiner Vorschläge gefallen haben – ich habe da schon ein paar Namen von meiner Liste, die ich beim letzten Mal geschrieben hatte, entdeckt :)

Gerne helfe ich euch noch einmal!

Jungen:

Julius (NEU) / Justus (NEU)

Beide hatte ich euch vorgeschlagen :-) Ich finde beide absolut gelungen zu David und Gregor, mir gefällt Julius besser, wegen des Reims in Jus-tus. Das ist aber wirklich nur persönliche Präferenz. Ich kenne außer meinem Sohn, der mit zweiten Vornamen Julius heißt, keinen weiteren Julius. Zwei junge Männer namens Justus kenne ich, beide sind zufrieden mit ihrem Namen, der eine wurde allerdings von einem Lehrer immer Julius genannt, weil der sich nicht merken konnte, dass der Schüler Justus heißt.

Micha (statt Michael)

Michael würde mir wesentlich besser gefallen. Wenn ich „Micha“ höre, würde ich sofort davon ausgehen, dass derjenige mit vollem Namen Michael heißt; fast alle Michaels, die ich kenne, werden Micha oder Michi gerufen.

Nicolas

Ich glaube, ich habe beim letzten Mal geschrieben, dass der Name in meinem Umfeld beliebter wird. Das muss ich allerdings revidieren: Der Name kommt in meinem Umfeld zwar häufiger vor als früher, ABER: nicht bei Babys, sondern ich lerne mehr Menschen aus meiner Generation kennen, die Nicolas heißen :)

Philipp (NEU)

Nicht so meins. Weder der Klang noch das Schriftbild oder die Bedeutung sagen mir sonderlich zu.


Mädchen:

Antonia (NEU)

Ha, noch ein Vorschlag von mir ;-) Gefällt mir gut zu David und Gregor – und auch zu Lani find ich ihn hübsch.

Johanna

Gefällt mir wie beim letzten Mal sehr gut.

Magdalena (NEU)

Oh, ich glaube, auch das war einer meiner Vorschläge. Ja, er ist lang, deutlich länger als die Geschwisternamen, aber stilistisch finde ich ihn trotzdem harmonisch.

Valentina (NEU)

Ich muss leider immer an den Orangensaft Valensina denken …

Victoria (NEU)

Ist natürlich ein bisschen edler als die Geschwisternamen, aber schön ist er zweifellos.

Liebe Grüße und noch eine angenehme Schwangerschaft!

Gast

Mädchen:
Ich finde von den Namen am schönsten:
Magdalena ich mag den Namen einfach. Er klingt sehr schön und passt gut zu den Brüdern.
Antonia finde ich auch sehr schön, allerdings kenne ich sehr viele, gerade in den Klassen unter mir (vor allem 7.& 8.) Sind einfach viele Antonia's.
Johanna ich mag den Namen Johanna auch gerne, es ist aber ähnlich, wie bei Antonia.
Valentina der Name ist auch sehr schön, passt aber nicht so ganz.
Victoria Ist auch ganz schön

Alternativen:
Jungen:
Karl
Hans
Mark/Markus
Moritz

Geschlechtsneutral:
Maxi
Carli
Fritzi

Mädchen:
Anna
Annika
Ennie
Emilia
Emilie
Emma
Elisa

Viktoria

David, Gregor und...



Julius: Ich bin da vermutlich nicht objektiv, weil mein Dritter (5) so heißt... :) Aber von euren vorgeschlagenen Namen find ich den mit Abstand am passensten und schönsten.

Justus: Der wiederum ist zu den Brüdern irgendwie nicht meins, zu "abgehoben". Justus ist für mich eher der Bruder von Richard und Constantin, als von David und Gregor, die ja doch eher "bodenständiger" sind. Außerdem muss ich sofort an Justus Jonas und die Drei Fragezeichen denken, aber das kann auch persönlich sein...

Micha (statt Michael): Ich weiß nicht.... Michael fand schöner, Micha ist mir zu modern zu den Brüdern. Ich würde den klassischen Michael wieder mit auf der Liste nehmen, der passt wirklich toll!

Nicolas: Der wäre mein Platz 2. Ich bevorzuge die Schreibweise mit C, aber das ist Geschmackssache. Ein schönes Mittelding zwischen David und Gregor, nicht zu häufig, aber auch kein Name, wo man stutzt und sich überlegt, wie die Eltern denn darauf gekommen sind. Mein Jüngster heißt so und wir haben den Namen bis jetzt noch nie bereut

Philipp: Ich mag den Namen nicht, weder von der Bedeutung ("Pferdefreund") noch von den x verschiedenen Schreibweisen.(Philipp, Philip, Filip) her.
Für mich ist das außerdem so ein typischer 80er-Jahre Name, ich hab zwei davon in meinem Freundeskreis und kann mich auch noch dran erinnern, dass der Name in meiner Grundschulzeit exorbitant häufig war. Für mich ein klares NEIN.


Favorit: JULIUS, gefolgt von NICOLAS



Mädchen:

Antonia: Wäre mir auch zu "elegant" zu den Brüdern. Ansich wirklich schön (ich mag ihn lieber als Anton), aber hier finde ich ihn nicht passend.

Johanna: Ein Klassiker, der geht einfach immer. Mitlerweile gibt es fast keine kleinen Johannas mehr. Der Name meine persönliche Nummer 1.

Magdalena: Auch wirklich schön und viel schöner als Marlene :). Wenn ich mich entscheiden müsste aufgrund der Häufigkeit, würde Magdalena den zweiten Platz hinter Johanna belegen.

Valentina: Den finde ich hier komplett unpassend. Für mich hat der Namen irgendwie einen sehr russischen Touch, im Gegensatz zu Valentin, kenne ich wirklich nur russische oder bulgarische Mädchen/Frauen die so heißen.

Victoria: Ich mag meinen Namen, aber den Brüdern wäre er mir zu "edel."


Favorit: JOHANNA, gefolgt von MAGDALENA



Alles Liebe euch!


Grüße von Viktoria mit Familie.

Gast

Hallo,

Julius, Nikolas und Philipp sowie
Magdalena und Valentina
gefallen mir sehr gut
und sind immer vergebbar.

Alles Gute

Gast

Hallo:)
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft und alles Gute!

Julius
Gefällt mir sehr sehr gut. Einer meiner Favoriten aus eurer Liste. Finde ich auch sehr schön zu den Geschwistern.

Justus
(siehe Julius)

Micha/Michael
Für mich vom Klang her nicht ganz so schön wie Julius/Justus. Dafür punktet dieser Name bei mir was die Bedeutung anbelangt bzw. die Geschichte des Namens (kommt ja von diesem Erzengel, der gegen den Teufel, also das Böse, gekämpft und gesiegt hat...find' schon cool, wenn man nach so jemandem benannt ist, egal ob man nun dran glaubt oder nicht). Auch zu den Brüdern harmonisch. Find beide Formen des Namens gut. Würde aber vermutlich auch eher zu "Micha" tendieren...hört sich etwas moderner an. Dafür ist "Michael" wiederum etwas seriöser. Beides toll.

Zu Nicolas und Philipp hab' ich leider nicht so gute Assoziationen. Daher mag ich die Namen nicht sonderlich. Falls ihr aber nochmal einen Doppelnamen vergeben wollt: Ich kenne einen "Jan Philipp"...die Kombi find ich eigentlich ganz schön...und da sind meine Assoziationen wieder gut;)
Weitere Ideen:
David, Gregor, Lani &...
Adrian
Alex/Alexander
Andreas
André
Arik
Arne
Arno
Benicio
Bennet
Benny
Carl
Chris/Christoph/Christopher
Clemens
Elouan
Emil
Erik
Fabian
Felix
Florian
Frido
Hans
Hasso
Ilias
Janus
Jonah
Jonas
Joris
Joshua
Josua
Kai
Marius
Marlon
Nils
Noah
Noël
Ole
Oliver
Paul
Phil
Rudi
Samu
Silas
Simeon
Simon
Tarek
Thore
Till
Tim
Timo
Tom
Vincent
Willi

Auch zu Antonia, Magdalena und Valentina habe ich leider eher negative Assoziationen. Allerdings würde ich "Tonia" als Namen sehr schön finden;)

Johanna
Find ich ok. Gut zu vergeben und zu den Geschwistern passend. Haut mich aber nicht vom Hocker.

Victoria
Aus eurer Auswahl mein Favorit. Gefällt mir einfach gut.
Allerdings finde ich ihn nicht so passend zu den Geschwistern. Würde ihn aber aus dieser Liste trotzdem wählen:D
Weitere Ideen:
David,Gregor,Lani &
Alicia (aber deutsch ausgesprochen!)
Aline
Anna/Anne
Annemarie
Barbara
Bella
Bianca
Cäcilia
Carla
Christin/Christine
Clara
Elia
Elisa
Eloïse
Emilia
Emma
Eria
Eva
Fabian
Fabienne
Felicia (auch deutsch ausgesprochen)
Felicitas
Flora
Florence
Helen
Helena
Isabella
Jana
Jolanda
Julia
Julika
Karina
Katharina
Kathrin
Katja
Kira
Madeleine
Maike
Mailin
Maite
Malin
Maria
Marina
Melina
Melinda
Melissa
Michelle
Milena
Mira
Miranda
Olivia
Patricia
Pia
Ronja
Rosalie
Rosanna
Sabine
Sabrina
Sandra
Sarah
Selene
Selma
Suri
Tabea
Tamara
Tanja
Tara
Theresa
Tirza
Valerie
Vanessa
Viviane
Vivienne
Wanda
Wilma
Zoë

Konrad_Jirpeel

David, Gregor und ...

JULIUS
mir gefällt der Name gut, stilistisch auch schön zu den Brüdern, obwohl ich ihn eher etwas "erhaben" und die Brüdernamen eher "bodenständig" finde.

JUSTUS
gefällt mir nicht. Ich bin sofort bei "Justus, BWL-Student":-/
Außerdem ist er mir zu abgehoben neben den bodenständigen Brüdern.

MICHA
gefällt mir sehr gut.
Zu den klassisch-bodenständigen Brüdern würde ich aber eher Michael nehmen.

NIKOLAS
würde ich mit K schreiben. Gefällt mir sehr gut, besser noch als Julius, aber ebenfalls finde ich ihn etwas "zu viel" zu den bodenständigen Brüdern.

PHILIPP
passt als klassisch-bodenständiger Name meiner Meinung nach am besten aus eurer Auswahl. Ich persönlich finde ihn etwas langweilig.

****

Vorschläge:
Jonathan, Nathan
Jakob
Simon
Aaron
Lukas
Viktor
Thomas
Hannes, Johannes
Benjamin
Adam
Benedikt
Magnus

****

ANTONIA
sehr schön! Auch diesen Namen finde ich etwas zu elegant zu den bodenständigen Brüdern.

JOHANNA
gefällt mir ebenfalls sehr gut und sehr harmonisch zu den Brüdern.

MAGDALENA
gefällt mir ebenfalls sehr gut und finde ich ebenfalls sehr stimmig zum Bruder.

VALENTINA
gefällt mir nicht. Ich assoziiere damit Arroganz und Oberflächlichkeit.

VIKTORIA
würde ich mit K schreiben. Finde ich sehr schön, ist mir aber zu erhaben neben den bodenständigen Brüdern.

Sehr amüsant übrigens: Ich kenne Geschwister, die David, Antonia, Magdalena und Johanna heißen:-D

****
Meine Favoriten:
David Helmut, Gregor Emanuel und JOHANNA ANTONIA
David Helmut, Gregor Emanuel und JOHANNA MAGDALENA
David Helmut, Gregor Emanuel und JOHANNA VIKTORIA
David Helmut, Gregor Emanuel und MAGDALENA VIKTORIA

David Helmut, Gregor Emanuel und JULIUS NIKOLAS
David Helmut, Gregor Emanuel und PHILIPP NIKOLAS
David Helmut, Gregor Emanuel und JAKOB NIKOLAS
David Helmut, Gregor Emanuel und SIMON NIKOLAS

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Maja oder Amanda?

Hilfe,für welchen sollen wir uns bloß entscheiden!? DANKE FÜR DIE HILFE!! :-) LG

Sara & Leila?

Hallo, ich bin Verena und Mutter von Sara Elea (4). Nach unserer ersten Tochter erwarten mein Mann Erik und...

Lux als Name? und vererbbar?

Ich bin mit meinem 2. Mädchen schwanger und wollte fragen wie ihr den Namen Lux wenn es ihn gibt findet? LG...

welchen name. f kind

Bitte Namen bewerten und gern kommentieren Anina Berenike Belana Danny Fabienne Florian Gorgina Anastasia C...