Suche deutsch-türkische Namen für meine Zwillinge

Jade_Ceyda

Hallo ihr Lieben,

ich bin schwanger an Zwillingen und bin auf der Suchenach Namen. Laut Ultraschall werden es ein Junge und Mädchen. Wir freuen uns sehr auf die zwei aber können uns um bei den Namen nicht einigen. Was wir jedoch wissen das wir auf jeden Fall Doppelnamen wollen...

Also hier sind unsere Vorschläge:

Junge: Adem, Yafes, Taylan, Ayaz, Enes
Mädchen: Leyla, Ahu, Aylal, Dina, Maysa, Asude, Aleyda, Maylin, Rihla, Melisay, Nileyn, Nalan

Was meint ihr denn zu Namen?
Freue mich von euch zu lesen...

Liebe Grüße

Antworten

ElenaxFelix

Bei den Jungs finde ich Enes und Taylan schön , wobei ich eher Taylan wäre.
Bei den Mädchen eindeutig Leyla . Der Name ist einfach wunderschön.

Gast

Yannis und Selma

Eure Vorschläge mögen in der Türkei gut ankommen, hier sind sie für die Kinder, wg. des ständigen buchstabierens, eine Last.

Toi, toi, toi

Gast

Mein Favorit bei den Jungennamen ist TAYLAN.

Bei den Mädchennamen gefallen mir LEYLA, DINA und MAYLIN am besten.

Am schönsten harmoniert für mich die Kombi TAYLAN und MAYLIN. Durch die Buchstaben AYL, die in beiden Namen hintereinander vorkommen, würde die Verbindung der Zwillinge im Namen deutlich werden, ohne zu ähnlich oder wortspielerich zu klingen.

Gast

Wie toll! Zwillinge!!! Herzlichen Glückwunsch! Drücke die Daumen, dass die Kleinen gesund zur Welt kommen und auch bei der werdenden Mama alles gut verläuft:)
Was die Namen betrifft: Hierzulande würde ich möglichst drauf achten (zumindest beim Erstnamen) einen Namen zu wählen, der nicht auf den ersten Blick die türkische Herkunft erkennen lässt, da es ja leider immer Menschen gibt, die damit eher Negatives verbinden...das würde es den Kindern eventuell unnötig schwer machen. Daher würde ich Namen auswälen die gerne auch eine türkische oder arabische Herkunft aufweisen, aber auf der anderen Seite deutsch klingen und auch hierzulande in irgendeiner Form gängig sind. Das wäre auch gut wegen der Aussprache. Ich hatte während meinem BFD mal mit einem türkischen Jungen zu tun. Bis heute weiß ich nicht woran es gelegen hat, aber ich hab es einfach nicht geschafft diesen Namen richtig auszusprechen. Ging ihm (verständlicherweise) ziemlich auf die Nerven, aber auch mir, da ich mir wirklich viel Mühe mit der Aussprache gegeben und immer geübt hab. Nach meinem Empfinden, hab ich den Namen so ausgesprochen wie er...aber das war wohl nicht der Fall. Irgendwann waren wir beide total frustriert...aber ich konnte es einfach nicht besser...daher: Nehmt bitte etwas, das auch für jeden Deutschen ohne entsprechenden Hintergrund leicht auszusprechen ist:D

Zu euren Jungsnamen:
Adem: Mein Favorit unter euren Ideen. Erinnert sehr an "Adam", daher bestimmt auch bei der Aussprache unproblematisch. Jedoch würde ich "Adam" vorziehen, falls dieser Name so auch noch im Türkischen vorkommen sollte.
Yafes: Für mich als Deutsche sehr ungewohnt. Wüsste jetzt auch erst mal nicht wie ich ihn richtig ausspreche.
Taylan: Gefühlt würde ich mal "Tailan" sagen. Würde die Aussprache stimmen? Oder heißt das eher "Täilan"? Auch hier bin ich bezüglich der Aussprache erst mal nicht ganz sicher.
Ayaz: Denke, dass es von der Aussprache her kein Problem ist...jedoch finde ich, dass er sich schon sehr türkisch und kein bisschen deutsch anhört.
Enes: Mag ich nicht so sehr für einen Jungen, da er mich sehr an den Mädchennamen "Ines" erinnert.
Weitere Vorschläge:
Berk, Danis, Elyas, Ilyas, Levent, Sami, Tarek, Tarik, Timur könnte ich mir sehr gut vorstellen. Sie wirken auf mich sehr vertraut und ich hab sie schon sowohl bei türkischen als auch bei deutschen Kindern gehört. Alternativ auch (find ich aber nicht ganz so gut wie die vorher genannten) Aslan, Avni, Aydan, Ilkan, Sinan, Tamir. Die wirken auf mich auch noch einigermaßen vertraut.

Zu euren Mädchennamen:
Hier wäre ich definitiv bei Leyla, Dina oder Maylin. Die anderen wären mir persönlich hierzulande alle zu ausgefallen und bei vielen wäre ich mir persönlich erst mal nicht sicher bei der Aussprache...obwohl ich mir tatsächlich auch bei "Maylin" nicht ganz sicher bin...eher so wie "Mailin" oder "Mäilin"? Bei der Aussprache "Mailin" würde ich jedoch auch diese Schreibweise vorziehen, da sie vertrauter auf mich wirkt.
Weitere Vorschläge:
Ada, Ayla, Aylin, Dilara, Eda, Ela, Eliza, Isa, Jasmin, Jasmina, Kaya, Mara, Mavi, Melisa, Sahra, Sara, Selma, Sina finde ich auch ganz toll...eben auch, weil ich diese Namen schon bei deutschen und bei türkischen Kindern gehört habe und dementsprechend auch die Aussprache kein Problem darstellt.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, aber weniger gut: Alara, Alija, Ayda, Deniz, Elif, Enisa, Esra

Noch eine wichtige Sache: Bei meinen Vorschlägen bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass diese Namen tatsächlich auch türkisch sind. Hab sie wie gesagt nur mal bei Kindern mit türkischem Hintergrund gehört.
Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte! Alles Gute!

Viktoria

Glückwunsch zum doppelten Babyglück!

Ich würde Namen wählen, die nicht zu exotisch auffallen und die man auch in Deuschland problemlos schreiben und aussprechen kann.

Platz 1: ENES & DINA
Platz 2: ENES & LEYLA


Alles Liebe euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Erstname: Luke; Zweitname:?

Da wir in 20 Tagen unseren Sohnemann in den Händen halten werden (oder auch schon früher, es kann ja immer ...