ZN gesucht

Antworten

Gast

Guten Morgen,

Hanna, Levin und Felix Damian

Hanna, Levin und Isabel Alicia

Alles Gute

Mae

Damian und Alicia finde ich sehr schön. Mit euren Zweitnamen werde ich nicht warm.

Hier mal ein anderer Vorschlag: Damian Mick, Alicia Liv

Gast

Mir gefällt auch keiner der Namen so wirklich zu euren Erstnamen.
Am ehesten würde zu Damian noch Marcel passen. Diesen assoziiere ich allerdings sehr negativ und schön finde ich ihn auch nicht.
Die anderen Namen finde ich als Zweitname zu Damian alle zu kurz. Das harmoniert nicht.


Zu Alicia (Den finde ich übrigens sehr schön) würden meiner Meinung nach Celine und Kathleen vom Klang her am besten passen. Alicia Emily und Alicia Isabel finde ich nicht ganz rund. Beide hören sich eher wie eine Aufzählung von Namen an.

Gast

Von den Jungennamen mag ich nur Felix!
Maren, Levin & Felix Matthes

Alicia gefällt mir, aber nicht zu den Geschwistern...
Maren, Levin & Selma Isabel

Happy weekend

Konrad_Jirpeel

Ich werde mit keinem der Zweitnamen wirklich warm.

Damian RENÈ
bitte nicht! René schreibt sich mit Accent Aigu, sonst müsste man "re-NÄÄ" sprechen. Bei einem falschen Accent springen in meinem Kopf sämtliche Schubladen auf, in die ihr sicher nicht gesteckt werden wollt ... :-o
René gefällt mir nicht. Das ist für mich ein typischer Name der 70er und 80er. Und hat, anders als manche andere Namen dieser Zeit, meiner Meinung nach kein Revival verdient.
Außerdem finde ich den französischen René zum doch eher osteuropäischen Damian nicht stimmig. Das sind mir zu unterschiedliche Stilrichtungen.

Damian MARCEL
Marcel ist auch so ein Name der 80er und 90er und hatte da ja leider einen gewissen Stempel. Ich verbinde - durch entsprechende Bekannte - auch eher spezielle Typen mit diesem Namen.
Klanglich finde ich den Namen nicht schön.
Was die Kombination angeht, gilt für mich auch hier, dass ich den osteuropäischen Rufnamen mit einem französischen Zweitnamen nicht stimmig finde. Außerdem stört mich die Wiederholung des M.

Damian FELIX
Die Kombination finde ich ganz nett. Felix ist nicht mein Name, aber in Ordnung. Die Kombination ebenfalls.
In meinen Ohren klingt es stimmiger, wenn man den Rufnamen an zweite Stelle setzt: Felix Damian.

DAMIAN LUCA
Luca gehört zu den Namen, die ich nicht mehr hören kann. Seit zu vielen Jahren zu beliebt. Außerdem gehen mir auch hier die Richtungen zu weit auseinander, da ich Luca nach Italien verorte. Damian LUKAS finde ich nicht nur schöner, sondern auch harmonischer. Allerdings würde ich auch hier den Rufnamen an zweite Stelle setzen: Lukas Damian.

Damian NOAH
Noah finde ich nett. Die Kombination aber nicht so stimmig, weil die aufeinanderfolgenden Ns schwer zu sprechen sind.
Noah Damian fände ich aber stimmig.

Mein Ranking:
Lukas Damian/Damian Lukas
Noah Damian
Felix Damian/Damian Felix

*****

Alicia EMILY
Bei dieser Kombination würde ich Alicia automatisch englisch aussprechen, sonst deutsch.
Emily gefällt mir nicht. Mir ist der Name zu häufig und kindlich. Zur englischen Aussprache finde ich die Kombination aber sehr stimmig. Zur deutschen Aussprache von Alicia überhaupt nicht - stilistisch, und es sind mir zu viele Is.

Alicia ISABEL
Isabel finde ich ganz gut, aber in Kombination mit Alicia sind es mir zu viele Is. Außerdem stört mich, dass am Ende von Alicia und am Anfang von Isabel die Vokale I und A in gleicher Reihenfolge aufeinander folgen, dazu noch der ähnliche Laut von C und S. Das klingt in meinen Ohren nicht harmonisch.

Alicia CÉLINE
Céline würde ich mit Accent Aigu schreiben. Ohne fehlt mir was.
Die Kombination finde ich in Ordnung, allerdings nicht sehr stimmig. Die beiden Cs zischen in der Aussprache so, das finde ich nicht schön.

Alicia KATHLEEN
Vor dieser Kombination sehe ich erst mal mit einem Fragezeichen, denn ich weiß nicht, ob ich beide Namen englisch aussprechen soll (finde ich hübsch, allerdings wenig passend in Deutschland und ohne Hintergrund) oder deutsch. Kathleen in deutscher Aussprache finde ich nicht schlecht, ich bin auch mit einer sehr netten Kathleen im Umfeld aufgewachsen, allerdings hat der Name für mich etwas DDR-Charme (besagte Kathleen kam übrigens nicht dorther^^).

Mein Ranking:
Alicia Kathleen
Alicia Isabel

*****

Da ich nicht nur meckern möchte, mache ich auch mal Alternativvorschläge:

Damian Caspar/Jasper bzw. Caspar/Jasper Damian
Damian Lucius
Damian Kasimir
Damian Alex bzw. Alex Damian
Damian Maxim
Merlin Damian
Damian Leonas/Leonis/Leonid/Leonard
Damian Timo(n)/Tino bzw. Timo(n)/Tino Damian

Alicia Felina
Alicia Juliane
Alicia Charlotte
Alicia Romina
Alicia Yasmin
Alicia Josefin
Alicia Estelle
Alicia Noemi

Gast

Damian wird hoffentlich deutsch gesprochen!!!
Die beiden anderen haben so klare Namen, bei denen niemand nach der Aussprache fragen muss, außerdem finde ich diesen Namen englisch unmöglich und völlig unpassend zu den Geschwistern.
Nun gut, hoffen wir das Beste lieber Leser...

Damian Marcel ist die einzige Kombi die mir vom Klang her gefällt, wobei Marcel auch nicht mein Ding ist, aber was soll's?!?

Bei den Mädels finde ich, bis auf Emily, alle passend.

Alles Gute

Gast

Hallo:)
Was für schöne Namen!
Beim Zweitnamen für einen "Damian" wäre ich definitiv bei "Renè". Die anderen Namen finde ich zwar auch schön, aber sie passen für mich nicht zum Namen "Damian".
Was ich mir evt. auch noch an Zweitnamen zu Damian vorstellen könnte:
-Felipe
-Maurice
-André

Bei "Alicia" kommt es mir drauf an, wie ihr den Namen aussprechen wollt. Wenn ihr den Namen Englisch aussprechen wollt, wäre ich definitiv bei "Kathleen". Bei deutscher Aussprache würde ich zwischen "Celine" & "Isabel" schwanken. Aber: Je nachdem wie ihr "Emily" betonen würdet, würde ich den da auch ganz toll finden.
Was ich da nicht mögen würde wäre:
Alicia Emmelly
Was ich toll finden würde wäre:
Alicia Emmilyy (also wenn man in der Mitte auch wirklich ein "i" hört und auch das Ende etwas länger gezogen wird).
Vorstellen könnte ich mir außerdem als Zweitnamen bei englischer Aussprache:
-Rose
-Maureen
-Joanne

Als Zweitnamen bei deutscher Aussprache des Vornamens:
-Louise (Betonung auf "i", stummes "e")
-Marie
-Jasmin

Alles Gute wünsche ich euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

wie findet ihr diese Namen?

Hallo ich bin Lilly. Ich wollte euch mal fragen, wie ihr diese Namenn findet Zoi Nike Ich bin NICHT schwang...

Pfadfindernamen

Wart ihr bei den Pfadfindern oder kennt ihr jemanden ? Wie habt ihr geheißen ? Ich war Salvit. Meine Freund...

Unser 2. Schatz ist da ♥

Heute um 7:39 kam unser 2. Kind Moritz auf die Welt. Wir haben schon einen Jungen namens Niklas(2). Wir fre...