Darf der Name bei einer Adoption ausgesucht werden?

Gast

Hallo,

darf der Name des Kindes von den Adoptiveltern ausgesucht werden, wenn sie das Kind direkt nach der Geburt "erhalten"?

Und wie ist das bei Adoptionen aus dem Ausland, beispielsweise aus Afrika oder Indien? Wenn die Kinder schon älter sind, behalten sie ihren Namen oder hat man die Chance auf eine Namensänderung?

Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann mir freundlicherweise helfen.

Eure Melli :)

Antworten

Gast

Frag einfach beim Jugendamt nach, die haben genaue Antworten, keine Spekulationen!

Gast

Hallo Melli,

ein Bekannter von mir ist adoptiert, seine leibliche Mutter hatte damals bereits einen Namen für ihn vorgesehen, T. (möchte die Namen jetzt nicht unbedingt nennen).
Seine Adoptiveltern waren mit diesem Namen aber nicht zufrieden, und haben es dann durchsetzen können, ihn J. zu nennen. Also einfach so geht das glaube ich nicht, das muss schon beantragt werden, etc. Er heißt jetzt übrigens J. T., den Namen seiner leiblichen Mutter hat er also als Zweitnamen bekommen, das finde ich eine schöne Idee.

Bei einer Adoption aus dem Ausland weiß ich nicht so ganz, aber ich glaube,dass sich da was machen lässt. Vom Sehen her kenne ich nämlich eine Familie, die zwei Kinder aus Indien adoptiert hat, damals waren die Kinder ca. 1 und 3. Die beiden Kinder heißen Lilly und Ben-Jonas, was ja deutsche Namen sind.
Bei einem Baby finde ich eine Namensänderung nicht schlimm, aber bei einem älteren Kind finde ich es sehr schade, wenn es seinen eigenen Namen verliert...

LG :)

Gast

Also noch glaube man kann den Namen zwar nicht aussuchen aber ändern kann man ihn auf jedenfall! Ist zwar nicht ganz billig aber es geht. Wobei ich dazu sage das ich das bei einem schon etwas älterem Kind das seinen Namen kennt nie machen würde!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eure Zukunftsträume

Hallo, ich bin Lina und 16 Jahre alt. Hier gibt es ja sehr viele Teenager, und deshalb interessiert mich, w...