Passen die Namen zusammen?

enya

Hallo,
Ich würde gerne wissen ob die Namen Cecilia und Carina zusammen passen. Ich habe einen Nachnamen der mit D....beginnt und würde auch gern wissen ob die Namen dazu passen.
Lg Enya

Ergänzung :
Danke für eure Antworten. Meine erste Tochter(4) trägt den Namen Carina, und wir bekommen jetzt unser 2.Kind. Ich finde die Namen Annina und Finja auch noch sehr schön, was haltet ihr von diesen?

Antworten

Caro_L

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Namen gar nicht zusammenpassen, aber optimal finde ich die Kombination nicht. Mich stören auch die gleichen Anfangsbuchstaben (dass die Namen unterschiedlich ausgesprochen werden, macht es für mich auch nicht besser, im Gegenteil) und außerdem fallen die beiden Namen für mich in unterschiedliche Kategorien.
Carina: bodenständig, kenne ich einige in meiner Altersklasse, trotzdem nicht übermäßig häufig
Cecilia: recht edel, sehr selten, könnte ich spontan keiner Altersklasse zuordnen

Annina wäre mir auch klanglich zu nahe an Carina, vor allem durch die „Ina“-Endung. Annika gefiele mir besser und würde sich auch besser von Carina abheben. Finja ist hübsch, aber ich assoziiere den Namen eher mit „niedlich“, während Carina sehr stark und erwachsen wirkt. Fiona fände ich ganz gut und würde auch passen.

Weitere Vorschläge:
Carina und ...
Patricia
Elisa
Juliana
Franziska (auch da kenne ich einige in meinem Alter)
Louisa
Antonia
Johanna
Milena

Gast

Guten Morgen,

Carina u. Marisa ist mir ad hoc eingefallen.

Alles Gute

Lara1

Cecilia und Carina passt gut
Annina und Carina wäre mir persönlich zu ähnlich
Carina und Finja passen sehr gut zusammen

Also mein Favorit wäre CARINA und FINJA

enya hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Konrad_Jirpeel

Nicht so wirklich, finde ich:
Cecilia: südländisch, modern mit klassischem Touch, elegant-edel, ungewöhnlich (i. S. v. selten)
Carina: Deutsch, retro, bodenständig, zu seiner Zeit ziemlich häufig

Sie haben beide einen lateinischen Ursprung und fangen mit C an, aber das bedeutet für mich nicht, dass sie zwangsläufig zusammenpassen.
Ich finde sie als Geschwisternamen nicht sehr gleichwertig.

Gast

Hallo,

mir gefällt's.
Ich mag auch wenn Geschwister die gleichen Initialien haben.

Bleibt gesund!

Viktoria

Von der Sprachherkunft auf jeden Fall, beide sind italienischen/lateinischen Ursprungs.

Ob man unbedingt will, dass Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben, ist Geschmackssache (ich mags nicht)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

NADINE oder JANINE?

Eure Meinung ist gefragt bin im 7 Monat schwanger und kann mich nicht entscheiden! Bitte um Antworten.. und...