Charly Karl - wie findet ihr die Kombi?

Forsberg79

Hallo.
Ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Unser Junge kommt bald auf die Welt. Meine Freundin findet den Namen Charly ganz toll, ich erinnere mich wenn ich diesen Namen höre an verschiedene Hunde die ich mal kannte. Außerdem habe ich gelesen, dass es auch ein Mädchenname sein kann.
Was haltet ihr davon?
Außerdem würde ich gerne, im Gedenken an meinen verstorbenen Opa als Zweitname noch Karl nehmen.
Charly ist aber doch eine Art Spitzname für Karl.
Charly Karl hört sich dann schon komisch an oder?

Ergänzung :
Soll aber nur Charly genannt werden. Karl nur im Ausweis usw.

Antworten

Forsberg79

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Mika ist wenn es so bleibt unser Favorit.
Mika Karl ... hört sich schon besser an. Ich selber habe auch einen Zweitname, meinen Patenonkel. Habe den aber noch nie verwendet. Gibt es da Unterschiede, was den Zweitnamen angeht?

marco6

Für mich ist Charly ein Jungennamen und kann mir ein baby, ein Jungendlichen und auch einen Erwachsenen mit dem Namen vorstellen. Allerdings würde ich nicht Karl als 2. Name nehmen.

Mika finde ich aber ein bisschen besser.

Konrad_Jirpeel

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber hier sind Mika und Oskar nicht so häufig.
Laut GfdS sind beide Namen deutschlandweit nicht einmal in den Top 15, nur in Ostdeutschland hat Oskar es auf Rang 3 gebracht.
Aber wenn man bedenkt, dass der in Deutschland beliebteste Jungenname an nur 1,4% der Jungen vergeben wurde und in einer Jahrgangsstufe von 100 Kindern statistisch gesehen nicht einmal ein Namensträger auftaucht, finde ich das auch nicht weiter dramatisch.
Da würde ich durch Babygalerien, die Statistik eurer Stadt etc. noch mal überprüfen, ob die Namen wirklich so unfassbar häufig vorkommen, oder nicht.

Vielleicht gefällt euch sonst Micha, Mikael, Carlos, Karol, Karel, Kalle

Forsberg79

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mit dem Namen auch nicht ganz warm. Was ich gut finde, dass der Name Recht selten ist.
Wir haben Mika und Oskar in der Auswahl. Diese gibt es mittlerweile sehr oft.

Konrad_Jirpeel

Die Kombination würde ich auf keinen Fall machen. Denn Charlie ist die Kurzform von Charles, was wiederum die englische Variante von Karl ist. Da die Namen auch nicht so unähnlich sind wie Jan und Henning fällt es auch definitiv auf. Für mich klingt es sehr gedoppelt.
Der Opa ist ja schon im Rufnamen geehrt:-)

Auch Charlie würde ich noch einmal überdenken, aus folgenden Gründen.

1. Charlie würde ich wenn überhaupt so schreiben. Ich kenne nur diese Schreibweise, ein Y muss man immer erklären.

2. Hunde kenne ich keine, die so heißen, allerdings kenne ich "unser Charly" und denke bei dem Namen sofort an einen Affen. Und da dieser Affe auch der einzige Charly mit Y ist, den ich kenne, ist es ein Grund mehr für mich, die Schreibweise mit -ie zu wählen:-o

3. Ja, Charlie ist unisex, aber für mich trotzdem männlich besetzt. Ich würde über eine weibliche Charlie sehr stolpern bzw. von einer Charlotte ausgehen.

4. Für mich ist Charlie ein Spitzname. Egal ob im echten oder in Büchern bzw. Filmen: Alle Charlies, die mir bislang untergekommen sind, heißen eigentlich Carl oder Charles (bzw. Charlotte). Gleiches würde ich für euren Charlie auch vermuten. Für mich klingt Charlie auch sehr unseriös, vor allem für einen Erwachsenen. Ja, zwischen Leni, Anni und Henry wahrscheinlich nicht weiter auffällig, aber ich stolper trotzdem darüber.

**

Alles in allem würde ich am ehesten Carl bzw. Karl als Rufname vergeben und Charlie rufen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bayerische Namen gesucht!

Hallo zusammen! Mein Name ist Hanna, ich bin 34 Jahre alt, und erwarte diesen März noch unser drittes Kind!...

Vampirname

Hallo, ich will meiner tochter einen hund schenken, sie ist 6 ind sie liebt alles was nicht von dieser welt...

Wer hat die schönsten Namen?

Meine 3 Schwestern und ich sind mittlerweile alle glücklich verheiratet und glückliche Mütter. Neulich habe...

Unsre Zwillinge sind da!! :D

Hallo wir sind Annika und Markus, Nach unsren Kindern, Charlotte, Frieda, Hanna,Ben,Jonas,Tessa,Magda-Leena...