Zweitname zu Kian gesucht

lotte_hlm

Hallo zusammen
Ich habe hier vor einpaar Monaten nach Namen für meine ende August kommenden Zwillinge gesucht. Der eine wird Joas Niilo heißen, der andere Kian, eigentlich dachten wir für den Zweitnamen Daavi oder Jouni, aber irgendwie hat uns keiner der Namen hundertprozentig überzeugt weswegen ich jetzt nochmal neue Vorschläge suche. Der Name soll Finnisch sein, da ich da her komme und auch zur Schwester passen Fine Eevi.

Ps.Falls ihr Namen habt die nicht Finnisch sind aber dennoch in euren Augen fast hundertprozentig passen, könnt ihr die gerne auch Vorschlagen. Generell bitte nicht alle Finnischen Namen die ihr kennt vorschlagen, sondern nur die die wirklich gut passen. Matti, Sami und co die hier in Deutschland sehr bekannt und verbreitet sind, wären auch keine Hilfe, da wir diese Namen nicht zu den sehr seltene Zweitnamen von Fine und Joas passen.

Danke im Vorraus
Lotte

Ergänzung :
Passend finden natürlich und nicht passen

Antworten

liblikas

Warum schreibt ihr Daavi und nicht Taavi?

Daavi = grönländische Form von David (selten)
Taavi = estnische und finnische Form von David

Da ihr für eure anderen beiden Kinder finnische Zweitnamen ausgesucht habt, würde ich auf jeden Fall Taavi statt Daavi schreiben.
Daavi ist in Finnland total unüblich, so heißen vielleicht maximal eine handvoll Leute.

Kian Taavi klingt sehr schön, Jouni gefällt mir aber überhaupt nicht und beide Namen zusammen würde ich auf keinen Fall zusammen vergeben, weil beide auf I enden und es insgesamt einfach nicht harmonisch klingt.

Weitere Vorschläge:
Kian Leevi
Kian Eero
Kian Joona
Kian Mikko
Kian Aarne / Aarno
Kian Eerik
Kian Lauri
Kian Jarmo / Jarno
Kian Pekka
Kian Simo
Kian Matti
Kian Eeli / Eelis
Kian Pauli
Kian Jonne
Kian Miika
Kian Lenni
Kian Jouko
Kian Veeti
Kian Sami / Samu
Kian Paavo
Kian Jesse

LG

Konrad_Jirpeel

Ich bin gerade beim Schreiben meiner Hausarbeit über den Namen von dem finnischen Autor des Buches gestolpert: KALEVI. Ist das eine Option? – Wenn euch die Alliteration nicht stört.

little_Simba

Hey Lotte,
ich habe in einer Geschichte den Namen Ravi gelesen und dachte direkt,
Kian Ravi wäre total schön!
Allerdings hab ich noch nicht nach der Herkunft geschaut.
Raavi oder Ravii wäre vielleicht auch passend? Keine Ahnung ob das irgendwie in eure Richtung geht, aber mich hat Ravi direkt verzaubert ;-)

thea

Ich fänd hübsch...

Kian Eeli
Kian Leevi
Kian Peetu
Kian Onni

lotte_hlm

@gast
Kian Jouni ist ja nicht gestrichen, wenn sich kein Name findet, wirs er es auch oder halt Daavi werden, jedoch hatten wir bei Joas Niilo direkt so ein klick Moment, so der Name muss es sein. Diesen gab es bei Kian Jouni/Daavi nicht wir mögen beide Kombinationen jedoch sehr.

Unser Plan ist die Liste zu erweitern und dann spontan nach der Geburt entscheiden, vielleicht haben wir oder zumindest einer von uns diesen klick Moment das muss ein zbs Kian Paul werden.

Achso und
Eino, den hatten wir ja schon bei Joas auf der Liste, wird aufgenommen zumindest auf meine Liste.
Genau so wie Väinö und Jaani

Ach ja es geht nicht darum das sie extrem selten sind sondern nicht so gängig. Matti als Beispiel, ist hier in Norddeutschland, mittlerweile sehr verbreitet und dann wurde das nicht passen zu den seltenen Namen Eevi und Niilo beides außergewöhnliche Namen die jedoch einen gewohnten Klang haben.

Lotte

Gast

Hallo,
Schade, Kian Jouni finde ich nach wie vor sehr schön...
Ich bin, was finnische Namen angeht, echt kein Experte, weiß also auch nicht, was selten ist oder nicht. Ich hoffe, die Namen kommen wenigstens wirklich aus Finnland... Trotzdem hier mal ein paar Ideen:
Kian Aari
Kian Eelis
Kian Jaani
Kian Reijo
Kian Teemu
Kian Toivo

Ich finde diese Kombis harmonisch, und hoffe, dass was dabei ist...

Liebe Grüße

Konrad_Jirpeel

Mit finnischen Namen kenne ich mich nicht so aus, aber ich probier’s mal …

Aatami
Aatos
Ahti
Aimo
Anssi
Antti
Ari
Arttu
Aulis
Eero
Eetu
Eino
Emppu
Erkka
Esko
Evind
Hannu
Heikki
Ilkka
Jaakko
Jari
Juha
Juhani
Jukka
Jussi
Juuso
Jyrki
Kaarlo
Kalevi
Keijo
Kimmo
Kusti
Kyösti
Lauri
Markku
Martti
Mauno
Mixu
Olavi
Oskari
Paavo
Paavo
Pasi
Pekka
Pentti
Reimo
Reino
Riku
Risto
Roope
Sakari
Sauli
Taavi
Tapio
Teemu
Tero
Teuvo
Toivo
Tuomas
Tuomo
Urho
Väinö
Veli
Vesa
Vieno
Ville

Bei folgenden Namen weiß ich nicht, ob die finnische Aussprache sich von denen der deutschen Namen unterscheidet:
Aadam
Eemil
Pehr

Vielleicht ist ja was dabei ...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Salome,Jeruscha oder Ada?

Guten Tag. Im November bekommen mein Mann Henri und ich noch eine Tochter. Alle unsere Kinder sind in Besit...

Mariechen ist da!

Gestern, am Freitag, den 11.02.2011, kam meine kleine Schwester MARIE LUISA putzmunter und kerngesund zur W...

Wir brauchen eure Hilfe! (4)

Hey Leute! Danke für eure lieben Bewertungen und Kommentare: Ihr habt uns sehr geholfen!!! Es steht nun fes...