Wählerische Eltern

Gast

Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit schon stille Mitleserin und möchte euch nun aktiv um Mithilfe bitten. Mein Mann und ich erwarten im September endlich unser Wunschkind (Geschlecht unbekannt), aber finden leider an jedem Namen etwas auszusetzen. Nur für ein Mädchen hätten wir schon den perfekten Namen- FRIEDA.
Was Jungennamen betrifft würde ich euch bitten unsere genannten zu bewerten (und auch unsere Gedanken dazu zu kommentieren) und auch neue Vorschläge zu machen. Hier sind sie:
Konstantin- unser Favorit, aber unsere Namen beginnen ebenfalls mit K- würdet ihr einem Geschwisterkind dann auch einen K-Namen geben, damit es "dazupasst"?
Tristan- gefällt mir sehr gut, aber zu traurig
Emil- Bedeutung ist nicht so meins
Jaron- hat nur mein Mann was dran auszusetzen ;)
Augustin- siehe Jaron
Marian- leider bereits von Freunden vergeben
Cornelius- zu alt?
Wie ihr seht, sind uns auch die Bedeutungen ziemlich wichtig, der Name sollte für alt und jung passen und nicht zu häufig sein

Vielen Dank für eure Hilfe!!
K&K mit unserer Raupe

Antworten

Konrad_Jirpeel

Das wirkte bislang auch nicht so:)

Ich denke, dass euch hier jetzt keiner mehr wirklich helfen kann. Ihr habt jetzt Eindrücke anderer zu den Namen gehört. Nutzt die Zeit, die ihr noch habt, um es euch genau durch den Kopf gehen zu lassen. Sprecht die Namen laut aus und versucht euch vorzustellen, auf dem Spielplatz euer Kind so zu rufen. Sprecht Vor- und Nachname gemeinsam aus. Vielleicht gefällt euch ja auch eine Kombination aus zwei der Jungsnamen.
Wie gesagt, ich denke, dass ihr mit keinem der Namen einen Fehler macht:)

Gast

Natürlich würd ich meinen Mann nie übergehen, auch wenn wir manchmal darüber scherzen wer nach der Geburt als erstes das Kind beim Namen nennt hat gewonnen ;)
Zum Glück haben wir ja noch Zeit :)

Konrad_Jirpeel

Na ja, also einfach den eigenen Willen durchsetzen würde ich auch nicht, es ist ja immer noch das Kind von Vater und Mutter, auch wenn die Mutter es zur Welt bringen muss.
Meine Tante und mein Onkel haben es damals so gemacht: Als auf ihrer Liste noch fünf Namen standen, die ihnen beiden gefallen haben, hat jeder für sich eine Rangfolge erstellt und der Name, der von beiden am weitesten oben war, ist es geworden - das ist vielleicht auch eine Möglichkeit, gerade mit der relativ kurzen "umgeräumten" Liste von euch.
Ich würde sagen, dass ihr mit keinem der Namen einen Fehler macht - es geht ja eigentlich nur um persönlichen Geschmack und da gilt in erster Linie euer Geschmack. Ich würde die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr von irgendwelchen Leuten aus dem Internet abhängig machen. Es sei denn, du suchst noch nach neuen Vorschlägen oder hast noch Unsicherheiten bezüglich "K"onstantin, "Trist"an und der Bedeutung von Emil, dann würde ich aber auch explizit danach fragen.
Dass ich z.B. Jarik selber nicht vergeben würde, heißt nicht, dass ich es nicht schön finde, wenn ein anderes Kind so heißt, sondern nur, dass ich in eine andere Richtung vom Namenstyp her gehen würde.

Also: Überlegt euch ruhig selber, was ihr wollt - ihr habt ja schon bei der Vorauswahl ein gutes Händchen bewiesen:)

Gast

Danke liebe Andrea, ich musste wirklich lächeln als ich deinen Beitrag las :)
Wow, 5 Kinder sind echt eine riesen Leistung, Respekt :D
Noch dazu haben wirklich alle einen wunderschönen Namen- vorallem Josef gefällt mir wahnsinnig gut. Leider meinem Mann nicht, ansonsten würde ich jetzt gar nicht nach einem Namen hier suchen ;)

Gast

Hallo,

Gratuliere dir und deinem Mann zum Nachwuchs! :-) Toll!

Ich kenne das zu gut mit dem wählerisch sein aber nach dem dritten Kind war's mir dann irgendwann "egal" und ich habe einfach meinen Willen durchgesetzt bzw. Namen gefunden, die super sind :-) Mittlerweile bin ich mit Kind Nummer 5 schwanger und die Namensfindung war noch nie so einfach gewesen ;-)

Ich fände als Alternativ-Namen für einen Sohn toll:
Adrian
Arian
Leon
Leonhard
Julian


Von euren Vorschlägen find ich Konstantin und Tristan richtig schön :-)

GLG Andrea mit Hanna Sophie (12), Elsa Amalia (9), Josef (7), Maddalena (4) und Bauchzwerg Theodor (ET 23.6.)

Konrad_Jirpeel

Es freut mich, dass ich helfen konnte:)

Ich bewerte noch einmal:
TIZIAN: Finde ich, ist eine Alternative zu Tristan. Ich finde den Namen okay.
JARIK: mag ich gerne, unbekannt, klingt aber trotzdem nach einem Namen. Obwohl der Name durch das J eher weich anfängt, macht das R und das K ihn wieder härter – vllt. passend für einen Jungen.
JORAN: Gibt es tatsächlich als Name, war hier kürzlich in einer PE. Für mich hat es viel Verwechslungspotential mit Johan.
JORIN: Finde ich okay, hat irgendwie eine Mischung aus hartem und weichem Klang. Ich frage mich, ob es durch die in-Endung auf andere weiblich wirken könnte …
KONSTANTIN: siehe unten
EMIL: siehe unten

Emil und vllt. Konstantin sind die einzigen Namen, die ich selber vergeben würde, ansonsten gefällt mir Jarik gut.

Zum Thema „K als Zusammengehörigkeitssymbol“: Es ist wohl eine persönliche Entscheidung, ich finde solche Spielchen albern. Wie gesagt, Konstantin zu vergeben finde ich nicht problematisch, aber wenn dann noch eine Katharina und ein Konrad hinterherkommen muss, wirkt es oft gezwungen. Es gefällt mir einfach nicht. Dass eine Familie zusammengehört, weiß sie auch so, außerdem tragt ihr vermutlich denselben Nachnamen. So etwas sollte nicht zum Zwang werden, man sollte sich frei für den Namen entscheiden, der einem für das Kind am besten gefällt und wenn Konstantin eine kleine Schwester namens Frieda kriegt, werden sie trotzdem wissen, dass sie zusammengehören.

Gast

Aha, irgendwie wurde der restliche Teil nicht gesendet... also, erstmal freut es mich, dass Frieda so gut ankommt. @little_Simba: der Name hat für uns eine persönliche Bedeutung, aber ein zweites Mädchen wird bestimmt eine Hilda.
zum "K-Dilemma": Einerseits fühle ich mich jetzt in Konstantin ein wenig bestärkt. Aber ich muss auch sagen, dass ich es auch schön finde mit den Anfangsbuchstaben zu zeigen hey, wir sind eine Familie und gehören zusammen.
@Konrad_Jirpeel: Super Namensvorschläge, besonders Tizian, Jarik und Jorin (v.a. die Bedeutung) haben es mir angetan. Ich hab mich übrigens grad vertippt und Joran drauß gemacht- auch ganz nett wie ich finde.
Unsere umgeräumte Liste sieht also folgendermaßen aus:
Tizian
Jarik
Jorin
Konstantin
Emil
und immer noch ein klein wenig Tristan- vielleicht weiß jemand eine nicht so triste Alternative?
Schönen Abend noch!

Gast

Wow, vielen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Kimster

Und noch was zu der Diskussion mit gleichen Anfangsbuchstaben....das ist doch totaler Quatsch! Wieso um alles in der Welt soll dann ein Geschwisterkind auch einen Namen mit K bekommen? Ich fänd das eher total komisch, wie als ob man für das 2. Kind keinen eigenständigen Namen wählen kann. Sowas find ich immer eher negativ.

Kimster

Hi,

Konstantin: 4
Find ich zu lang und klingt irgendwie langweilig, ist nicht mein Fall.

Tristan: 4
Ganz genau, ich finde auch, dass Tristan sehr "trist" klingt...welche Überraschung! Find ich nicht schön.

Emil: 2
Find ich schön! Ist gar nicht so häufig und die Bedeutung ist doch sowas von egal! Das hat doch gar nichts mit dem Kind zu tun und 99% wissen die Bedeutung doch gar nicht.

Jaron: 1
Find ich auch sehr schön, aber wenns deinem Mann nicht gefällt...dann lieber was anderes.

Augustin: 2
Naja, ich finds cool, aber würd ich nicht als Erstname vergeben. Als Zweitname aber echt super.

Marian: 5
Find ich ehrlich gesagt nicht schön. Den Namen kenne ich hauptsächlich aus dem osteuropäischen Raum. Find ich jetzt nicht optimal, hat nicht das beste Image.

Cornelius: 3
Ich finds nicht zu alt, es klingt auch nicht, aber es ist zu lang! Als Zweitname ja, aber als Erstname so einen langen Namen find ich nicht so toll.

Konrad_Jirpeel

Ich würde little_Simba widersprechen.
Ich finde nicht, dass es dazu verpflichtet - die Namen der Eltern sind ja erst mal etwas anderes, als die Namen des Kindes. Wenn du jetzt Constanze heißen würdest, würde ich es nicht machen, aber nicht wegen des Buchstabens, sondern weil es derselbe Name ist. Cordula, Koribian und Konstantin würde ich auch nicht machen, weil alle Namen mit Ko- anfangen, aber schon der Vokal, der auf das K folgt, kann einen großen Unterschied machen.
Wenn dein Spitzname Charly ist, heißt du wohl Carlotta oder Charlotte. Bei Letzterem ist es für mich kein K, sondern ein Sch, sozusagen. Selbst bei Carlotta fällt es durch die unterschiedliche Betonung nicht so sehr auf. Wirst du im echten Leben Charly genannt? Da hat man ja dann auch kein K.
Für mich zwingt es erst zur Namensvergabe mit K, wenn ihr zwei Kinder Konstantin und Cornelius nennt und dann ein drittes bekommt.
Ich denke, man macht sich da oft zu viele Gedanken. Man sagt ja auch, wenn man einem Jungen einen Namen gibt, der auf A endet, soll man das bei seiner Tochter nicht machen, damit es zu keinen Verwirrungen kommt. Meine Tante hat drei Kinder, der erste Junge endet auf einen Konsonant, der zweite auf A, das Mädchen auch auf A - und niemand hat je geglaubt, Jona könnte ein Mädchen sein, wenn er die Namenskombination nur gelesen hat.

Ich versuche es mir z.B. auf einem Türschild vorzustellen: Hier wohnen Carlotta und Christoph Müller mit Konstantin und Frieda. Finde ich nicht komisch.
Gerade dadurch, dass ein Kind die Eltern nicht beim Vorname anredet, gibt es nicht das Problem, Frieda sich ausgeschlossen fühlen würde. Das gibt es wohl eher, wenn es noch einen Bruder namens Cornelius geben würde.

Das war jetzt etwas lang und vielleicht etwas wirr. Die Zusammenfassung: Macht euch keinen Kopf wegen der Ks:)

little_Simba

Hey ihr beiden,
ich kann eure Bedenken jeweils absolt nachvollziehen!
Frieda ist schön, kann man gut vergeben. Wobei Hilda (hab ich in deinem Profil gesehen) viel seltener ist und trotzdem leicht zu schreiben/sprechen.
Ich würde auch keinen weiteren Namen mit K nehmen, da seid ihr quasi gezwungen dann weiteren Kindern auch K-Namen zu geben und das schränkt zu sehr ein.
Emil ist mir persönlich zu kindlich und die Bedeutung ist wirklich nicht der Renner.
Tristan ist mir auch zu trist und traurig
Marian wäre mir tatsächlich auch zu weiblich, auch wenn die Betonung auf der ersten Silbe liegt, Marius gefällt euch nicht?
Cornelius kann man auf jedenfall machen, alte Namen liegen wirklich im Trend!
Jaron, Augustin echt schade, aber wenn sie deinem Mann nicht gefallen, kann man ja nix machen!

vorschläge:
Theodor
Martin
Leopold
Leonard
Leonid
Markus
Laurenz
Lorenz
Benedikt
Bennet
Marius*
Tarius
Fabius*
Fridolin
Alois
Matthäus
Matthias
Vincent
Julius
Josef
Franz
Arthur*
Friedrich
Filius
Fritz
Frederik
Korbinian
Bruno*
Enno
Eduard
Johann
Lucius
Kilian
Rupert
Pius*
Paulinus*
Rufus
Fidelius
Titus
Linus
Finus
Erasmus
Magnus
Viktor
Zacharias
Aurelius
Aurel
Jaromir
Kasimir
Juls
Laurentin*
Karl
Florian
Anton(ius)
Emilian
Ferdinand
Mauritz
Cassian
Jeremias
Xaver
Ilias

meine Favouriten für euch haben *
Vielleicht ist ja was schönes für euch dabei :-)

Gast

Hallo :)
Also Frieda gefällt mir ganz gut.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Bedeutungen von Namen aus und ich glaube, dass da auch so gut wie nie jemand danach fragen wird. Aber wenn es für euch eine Bedeutung hat, dann kann ich das schon verstehen.

Konstantin 2: Ihr könntet auch Constantin schreiben?
Gebt bitte dem zweiten Kind dann nicht auch noch einen Namen mit K. Das sieht total gezwungen und gekünstelt aus und ihr seid in eurer Auswahl stark eingeschränkt.
Ansonsten ist mir der Name persönlich etwas zu hart im Klang, aber das ist Geschmackssache. Sonst ist er sich jeden Fall gut vergebbar.

Tristan 3: Du hast recht damit, dass der Name etwas traurig klingt. Aber vielleicht wäre mir das gar nicht aufgefallen, wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest. Mir persönlich ist er auch wiede zu hart im Klang. Ansonsten auch wieder gut vergebbar.

Emil 2: Ist ganz gut. Zur Bedeutung kann ich leider nichts sagen.

Jaron 1: deutsch ausgesprochen gefällt mir der Name sehr gut. Er hat einen schönen Klang. In diesem Forum scheint der Name äußerst beliebt zu sein. Ob das im wahren Leben momentan auch so ist, weiß ich leider nicht.

Augustin 4: Also ich muss sofort an das Kinderlied denken und irgendwie assoziiere ich damit wahlweise einen älteren Herren oder ein kleines tollpatschiges Kind. Ich glaube nur August finde ich etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.

Marian 3: ich muss gestehen, dass ich nicht sicher wusste, ob dass ein männlicher oder ein weiblicher Name ist. Ich finde den Klang schön, aber er ist schon sehr ungewöhnlich. Ähnliche Namen wären Adrian oder Damian.

Cornelius 5: ich muss sofort an die alten Römer denken. Der Name klingt in meinen Ohren hochtrabend. Ich weiß, dass alte Namen jetzt wieder im Kommen sind, aber trotzdem gefällt mir der Name einfach nicht. Er ist schon vergebbar, aber durch die vier Silben wird er sicherlich abgekürzt und mir fällt auch einfach kein passender Spitzname ein...Corni?

LG, Mona

Gast

Hallo!

K(C)Konstantin find ich wunderwunderschschön. Ich würde ihn evtl. mit "C" schreiben, damit könntet ihr umgehen, dass ihr bei einem allfälligen Geschwisterkind auch fast zwangsläufig den Anfangsbuchstaben "K" verwenden müsst um eine gewisse Harmonie herzustellen...wenn euch das überhaupt wichtig ist.

Emil und Tristan find ich auch total entzückend, ich kann allerdings deine Bedenken bezüglich der Bedeutung nachvollziehen.

Jaron, Augustin, Marian und Cornelius sind ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack...sorry!

Clemens oder Lorenz würden mir noch einfallen (und gefallen). Theo(dor) ist auch ganz toll, ebenso Valentin!

Frieda find ich absolut reizend! (Flora, Greta, Anja und Carla z.b. übrigens auch)

Alles Gute wünsch ich euch und viel Glück bei der Namensfindung!

thea

Frieda 1
tolle Wahl, find ich super schön

Konstantin 2
mir gefällt die Schreibweise Constantin besser, wäre das nicht die Lösung für das K-Dilemma? Zumindest auf der Ebene des Geschriebenen... und nein, ich würde weiteren Kindern nicht zwingend Namen mit K verpassen, um deine Frage zu beantworten

Tristan 3
finde ich ganz nett, auch wenn die Assoziation trist mitschwingen kann. Die eigentliche Bedeutung ist "Tumult", "Aufruhr". Das gefällt mir wiederum nicht so

Emil 2+
ich mag Emil sehr gern, die Bedeutung stört mich nicht so sehr, da "konkurrieren", "wetteifern", "nacheifern" (von lat. aemulus) etc. nicht per se negativ ist. Die Etymologie ist ohnehin nicht gesichert, Konrad Jirpeel hat bereits eine weitere mögliche Ableitung dargelegt und eine dritte gibt es auch noch; da wird Emil von germanisch amal = "fleißig" abgeleitet. Find ich jetzt alles nicht verkehrt

Jaron 4
nicht mein Name. Kann man aber natürlich gut vergeben.

Augustin 2
gefällt mir. Hat auch eine tolle Bedeutung

Marian 5
mir persönlich zu feminin, wenn, dann würde ich Marius vorziehen. Ob man einen Namen, wählt, der im Freundeskreis vergeben ist, ist letzten Endes Geschmackssache.

Cornelius 3
finde ich gar nicht zu alt, sondern verbuche ich eher unter klassisch

Gast

Hallo,
Augustin, Konstantin u. Tristan mag ich sehr gerne.
Alles Gute

Gast

Hallo,

Frieda ist schön!

Konstantin: 2+, toller Name, um das Problem zu umgehen vielleicht mit C?
Tristan: 3,/klingt halt sehr ...trist
Emil: 2, schön, aber nichts besonderes
Jaron: 2, ich hab den Verdacht, dass Jaron zum neuen Modenamen wird, aber schön ist er
Augustin: 2, ein bissel speziell, aber schön, Augusta mag ich auch total gerne
Marian: 2-, Marius finde ich schöner, weil männlicher
Cornelius: 2, siehe Augustin

Vorschläge:
Jakobus
Korbinian
Aurelian/Aurelius
Cassian
Matthäus
Phileas
Adorian
Frederik
Octavian
Gideon
Gilles
Sebastian
Henrik
Valentin
Adrian
Laurenz/Laurentin

Liebe Grüße Zippi

Konrad_Jirpeel

Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Frieda ist ein toller Name, gefällt mir echt gut.

Nun zu euren anderen Vorschlägen:
KONSTANTIN: Den Name mag ich gerne, er wird nicht so häufig vergeben, ist aber trotzdem bekannt. Das mit den Anfangsbuchstaben finde ich jetzt nicht so schlimm, da muss dann das nächste Kind keinen Namen mit K haben. Ich würde jetzt nicht unbedingt zwei Kindern einen Namen mit K geben und dem dritten nicht mehr, aber bei den Eltern ist das m.E. etwas anderes. Meine eine Schwester fängt mit dem gleichen Buchstabe an wie mein Vater - das hat uns nie interessiert, mein Name hat den gleichen Buchstabe wie der Erst-, jedoch nicht Rufname meines Bruders, na und? Nur Mut.

TRISTAN: Mir gefällt der Name nicht so gut, liegt aber vielleicht an dem einen Tristan den ich kenne... Hat auch eigentlich keine schöne Bedeutung.

EMIL: Den Name mag ich gerne. Ich weiß nicht, woher ihr die Bedeutung habt, die auf dieser Seite hier ist falsch. Der Name kommt vom Griechischen αιμυλος und laut Gemoll (Griechischwörterbuch) heißt das: "schmeichelnd", "schlau", "listig". "Listig" ist eher negativ, "schmeichelnd" kann beides sein, "schlau" ist eine positive Bedeutung. Vielleicht vor dem Hintergrund wählen...

JARON: deutsch ausgesprochen (Englisch würd ichs nicht machen)? Ich finde den Name okay, haut mich nicht wirklich um

AUGUSTIN: Ich mag den Name gerne, für mich gehört er auf der letzten Silbe betont - manche halten das ja aufgrund des Liedes anders.

MARIAN: Den Name mag ich nicht. Wenn er für euch trotzdem eine Rolle spielt, würde ich überlegen, wie nah euch die Freunde stehen, und ob ihr davon ausgeht, dass der Kontakt in fünf/zehn Jahren noch besteht.

CORNELIUS: Kenne ich einen, Ende 20. Persönlich gehört der Name nicht zu meinen Favoriten, die Bedeutung ("Horn") finde ich auch nicht so toll. Vergebbar ist er trotzdem. Außerdem sind alte Namen (Ludwig, Richard, etc.) ja wieder im Kommen.

Andere Vorschläge:
Von der Bedeutung ähnlich zu Jaron:
Caius (Freude)
Eliran/Eliron (mein Gott ist Freude/Gesang)
Gilon (Freude)
Jeran (Freudenschrei)
Liron (meine Freude/mein Lied)
Tizian (Freude/der Geehrte) -> auch ähnlich zu Tristan?

vom Klang ähnlich zu Jaron:
Aaron (Zeltmann) -> Zelt ist im Sinne von Schutz zu verstehen, also "Beschützer)

männliche Form von Frieda:
Frieder
Salomo/Salomon
Friedrich
Frederik

Benjamin (Sohn des Glücks)
Gad (Glück)
Jonathan (JHWH hat gegeben)
Johannes (JHWH ist gnädig)
Hanno (Gnade)
Matthias (JHWH hat gegeben)
Matteo
Philian (der Geliebte)
Tobias/Tobit (JHWH ist gut)
Justin (der Gerechte) -> deutsch ausgesprochen
Jarik (der Geliebte/der Beschützer)
Jorin (Kind von Freiheit)
Jakob (Gott möge segnen)
Theodor (Geschenk Gottes)
Anton (unschätzbar, preiswürdig)
David (der Geliebte)

Da sind jetzt halt einige theophore Namen drin – ich weiß nicht, ob ihr gläubig seid…
Ich weiß nicht, ob was für euch dabei ist, ein paar Namen sind ja eher abgedreht, andere klassisch.
An sich würde ich keinen Namen wählen, bei dem ein Partner nachgeben muss.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

L(o)uis?!

Hallo ihr Lieben! Wir erwarten in wenigen Wochen unser 1.Kind. Zu 99% wir es ein Junge. Wie gefällt euch de...

Wir bräuchten Hilfe !!!

Hallo , ich melde mich jetzt zu später Stunde , da wir (Ich , Saskia & mein Freund , Martin) in wenigen Woc...