Plauderecke für Zwillingsmamas!

Gast

Hey, ihr Lieben!
Ich bin Carla, 35 Jahre alt und Mutter von drei Kindern. In dieser Plauderecke möchte ich mich gerne über Erziehung usw. von Zwillingen mit euch unterhalten oder einfach über alles Mögliche!
Wäre schön wenn ihr schreiben würdet!
Ich habe 3-jährige Zwillinge, Lotta und Ben. Außerdem habe ich einen 8 Jahre alten Sohn namens Moritz, genannt "Möhre" :)

LG von Carla & Silvio mit Möhre, Lotta und Benni!

Antworten

Gast

Mathias und Jonathan sind zweieiig, sehen sich daher also nur teilweise ähnlich, wie Geschwister.

Matti hat dunkelblonde Haare und blaue Augen, Jonah braune etwas gelockte Haare und grüne Augen. Im Allgemeinen sind beide normal groß für ihr Alter und beide schlank, Matti hat aber mehr Muskeln als Jonah, der immer schon eher zierlicher war.
Ben ähnelt Matti und hat blonde Haare (sie werden aber immer dunkler) und blaue Augen.

Matti und Jonah sind durch künstliche Befruchtung entstanden, da es nicht klappen wollte (Ben ist dann aber ganz natürlich und überraschend entstanden). In der Verwandtschaft gibt es sonst keine Mehrlinge.

Gast

Mathias und Jonathan haben etwas mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.

Sie klettern beide schon seit fünf Jahren im Verein und bestreiten auch Wettkämpfe, dabei sind sie sehr erfolgreich. Dabei gab´s eine Zeit lang ziemlich viel Eifersucht, wenn der eine schwieriger geklettert ist, eine bessere Platzierung geschafft hat oder früher in den Kader gekommen ist. Mittlerweile geben sie sich gegenseitig Tipps und haben ausgeprägtere Stärken und Schwächen beim Klettern, so ergänzen sie sich gut.

Matti spielt auch noch Fußball und in der Freizeit mit Freunden Hockey. Er hat auch mal an Skirennen teilgenommen, mittlerweile hat er aber mit den Skiern mehr Spaß außerhalb der Piste oder im Funpark. Seit kurzem spielt er Schlagzeug.

Jonah spielt Klavier und Gitarre, möchte aber bald auch mit Klavier aufhören. Schon seit längerem macht er Judo.

Gast

Echt lustig...oh sörry hab nur den ersten satz gelesen!

Gast

Das ist ja wirklich lustig, dass eure Katze genauso heißt wie unser Hund :)

Die Zwillinge bewegen sich momentan eigentlich in dem gleichen Freundeskreis, da sie ja auch zusammen in eine Klasse gehen. So kommt es auch, dass sie sich oft beide zusammen Freunde zum Spielen einlade oder auch, dass ich beide gemeinsam zu einem Freund bringe.
Unterschiedliche Freunde /Bekannte haben sie nur durch ihre unterschiedlichen Hobbys, Aaron spielt Fußball, geht in einen Computerkurs (dieser dauert allerdings nur zwei Monate und soll den Kindern den Umgang mit dem PC vertrauter machen, Aaron interessiert sich wirklich sehr für Technik, insbesondere für Computer) und lernt seit 2 Jahren Saxophon zu spielen.
Adrian spielt Basketball und Handball und hat angefangen, Gitarrenstunden zu nehmen.
Aaron hat mit fünf Jahren mit Fußball angefangen, Adrian hat zuerst, mit 4 Jahren eine Weile geturnt, ist dann aber bald auf Basketball umgestiegen, weil es ihm doch nicht so gut gefiel .
Ich muss zugeben, dass ich mit Maxima und Jason schon viel früher mit den Hobbys und dem Sport begonnen haben, mit ihnen war ich nämlich jeweils auch in einem Mutter-Kind-Turnen und in der Krabbelgruppe. Bei den Zwillingen hatte ich dafür einfach beim besten willen keine Zeit.

Sehen deine beiden und auch Moritz sich untereinander eigentlich sehr ähnlich?
Und spielen sie schön miteinander oder gibt es in der Beziehung öfters mal Stress?
Kamen bei dir in der Verwandtschaft/bei deinem Mann eigentlich schon öfters Mehrlinge vor oder fallt ihr da total aus dem Rahmen?

Gast

Hallo, ich bin Martina und habe zweieiige Zwillingsjungs, Leon, genannt Lenny, und Florian, Flo genannt, die beiden sind 14 Jahre alt. Ich habe mich vom Vater der Jungs getrennt, als die beiden 4 waren. Mit meinem jetzigen Mann habe ich zwei weitere Kinder, Maja (7) und Elias (4).
Die beiden sind sich teilweise sehr ähnlich, teilweise aber auch total verschieden. Ein Hobby, was beide teilen, ist Fußball, Lenny spielt noch Basketball und Schlagzeug, Flo spielt Theater und Gitarre. Lenny besucht ein Sportinternat, Flo geht auf ein normales Gymnasium. Dadurch, dass Lenny fast den ganzen Tag in seiner Schule ist (er ist ein Externer, dass heißt, er übernachtet dort nicht, da dass Internat 10 Minuten von zu Hause entfernt ist), sind die beiden relativ getrennt und haben durch die unterschiedlichen Schulen auch teils unterschiedliche Freunde. Ein Zimmer haben sie sich ein Jahr lang in der Grundschule geteilt, was jedoch nicht nötig war, sie haben sich damals (und auch heute meistens noch) super verstanden und wollten es mal ausprobieren.
Regeln haben beide dieselben, jedoch kommt Lenny manchmal erst um halb 10 Uhr Abends von der Schule, deshalb ist er meistens länger wach.
Dadurch dass die beiden auf völlig unterschiedlichen Schulen mit verschiedenen Schwerpunkten sind, gibt es keinen Konkurrenzkampf. Nur beim Sport gibt es manchmal "Eifersucht", wenn der eine ein Tor mehr schießt als der andere.

Jemand Lust zu plaudern? :)

LG Tina

Gast

Zum Thema Schule:

Sie haben gemeinsam den Kindergarten und die Grundschule besucht. Es gab kaum Probleme. Sie wurden immer als Inviduen betrachtet und nur wenig miteinander verglichen. Im Kindergarten sind sie noch ziemlich „aneinandergeklebt“ und immer zusammen, wenn auch mit anderen Kindern gespielt. In der Schule habe ich dann darauf geachtet, dass sie getrennte Sitzplätze haben und in Gruppen-oder Teamarbeiten nicht immer zusammen kommen, nach der ersten Klasse haben sie das dann aber sowieso nicht mehr gewünscht.
Sie hatten im Groben einen gemeinsamen Freundeskreis, aber immer auch eigene Freunde. Wahlfächer haben sie von sich aus oft verschiedene gewählt,. Dadurch dass sie sehr unterschiedliche Begabungen haben und verschiedene Lerntypen sind, entstand kein schulischer Konkurrenzkampf.
Für uns als Eltern war es so viel einfacher. Sie konnten gemeinsam zur Schule gehen, hatten an denselben Tagen Elternabende und konnten sich vor allem viel helfen. Matti ist eher der Chaot, vergisst vieles und interessiert sich nicht so sehr für die Schule. Jonah hingegen ist ziemlich fleißig und ordentlich, so konnte Jonah Matti die Hausübungen geben oder an Zettel erinnern. Matti ist sehr gut in Mathematik, Jonah hingegen ist eher in den sprachlichen Fächern talentiert. So konnten sie sich vor Klassenarbeiten Nachhilfe geben oder auch mal bei den Hausübungen einspringen. Sie selbst fanden das immer sehr praktisch.

Nach der Grundschule haben sie sich dann aber für getrennte Schulen entschieden, da ihre Interessen unterschiedlich sind. Ansonsten wären sie vielleicht in eine gemeinsame Klasse gegangen.
Matti besucht eine gute Realschule mit Schwerpunkt Sport, Jonah ein Gymnasium.
Jetzt haben sie teils einen gemeinsamen Freundeskreis, der sich aus den Klassenkameraden der GS und den Freunden vom Kletterverein zusammensetzt sowie einen getrennten Freundeskreis von der jetztigen Schule und ihren anderen Hobbys (Matti spielt Fußball und Hockey, Jonah Klavier und Kampfsport) besteht.

Gast

Hallo Carla, ich bin auch Mutter von Zwillingen.

Mathias und Jonathan (genannt auch Matti und Jonah) sind jetzt elf Jahre alt und zweieiig, sehen sich aber trotzdem ziemlich ähnlich. Ihr kleiner Bruder Benjamin ist acht Jahre alt.

Sie ziehen sich sehr selten das Gleiche an. Sie teilen sich den Kleiderschrank großteils.

Bei Erlaubnissen und Verboten behandle ich sie ziemlich gleich, das finde ich gerechter.

Sie haben ein getrenntes Zimmer, da wir genug Platz haben.

Sabine mit Matti, Jonah und Ben

Gast

Wir wollen erstmal keine Kinder mehr, passiert es allerdings "aus Versehen", hätten wir auch nichts dagegen, da wir in unserem neuen Haus genug Räume hätten.
Ja, sie wurden alle auf natürlichem Wege gezeugt.

Gast

Also, wir haben einen Golden Retriever, Chino, und eine Katze, die Luna heißt :-) Zum Glück haben wir einen großen Balkon, sodass die beiden mal raus können, wenn wir grade keine Zeit zum Gassi gehen haben.
Meine beiden sind ja noch recht klein, in ihrer Spielkreisgruppe haben sie einige Freunde. Außerdem noch ein paar Nachbarskinder und Cousins/Cousinen.
Ich gehe mit den beiden einmal die Woche zum Kinderturnen und einmal die Woche zu eine Art Mutter-Kind-Gruppe, wo sich so 10-15 Mütter mit ihren Kindern (zwischen 1 und 6 Jahren) treffen und dann alle zusammen singen, spielen, Backen etc.

Meine wurden in der 34. SSW per Kaiserschnitt auf die Welt geholt, Lotta ist die Ältere gewesen und war 44 cm groß & 2200g schwer, Ben war etwas kleiner , 41 cm, und wog 1980 g.
Auch die beiden waren kurz im Brutkasten. Aber ansonsten waren beide total gesund:-)
Das war meine größte Sorge!

Deine sind ja schon größer, was sind deren Hobbys und Freundeskreis?
Wann haben deine Kinder angefangen, Sport zu treiben?

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich konnte gestern Abend leider nicht mehr schreiben, da ich Sejla von einer Freundin abgeholt habe und Abends wirklich relativ wenig freie Zeit habe :)

Joaquín und ich leen schon seit Beginn unseres gemeinsamen Lebens in seinem Haus, in dem er zuvor mit seiner ersten Ehefrau gelebt hat. Es ist relativ groß und freistehend mit einem mittelgroßen Garten. Seit wir vor 6 Jahren, in der Zeit als ich mit Sejla schwanger war den Dachboden weiter ausgebaut haben muss sich auch niemand von den Kindern mehr ein Zimmer teilen. Die drei Mädels haben ihre Zimmer jetzt auf dem Dachboden und teilen sich auch das Badezimmer dort oben. Jason Sejla, die Zwillinge und Joaquín und ich haben unsere Zimmer in der ersten Etage.

Mit dem Fernsehen war sind wir leider nicht so konsequent wie ihr, auch weil unsere "Kleinen" ja schon bei ihren älteren Geschwistern sehen, wie oft und was sie im Fernsehen gucken und das dann natürlich auch sehen wollen. Mir fällt bei uns wirklich auf, dass unsere jüngeren Kinder alles wirklich viel früher durften als die Großen.
Für Aaron und Adrian gelten im Großen und Ganzen wie bei euch dieselben Regeln, abgesehen davon, dass Adrian häufig abends noch im Bett lesen, Aaron aber nicht mehr unten fernsehen darf, weshalb Adrian natürlich im Enteffekt schon länger wach ist. Abends zu lesen finde ich aber an sich etwas schönes und auf jeden Fall positiver als abends vor dem Einschlafen noch Fernzusehen.
Ansonsten versuche ich aber auch immer dafür zu sorgen, dass zumindest Sejla und die Zwillinge viel rausgehen. Praktisch dafür ist natürlich unser Garten und unsere 2 Hunde (Bernhardiner Benedikt und Labradorhündin Luna), mit denen die Kinder natürlich immer gerne draußen toben oder mir auch mal das Gassi gehen abnehmen.
Habt ihr eigentlich auch Haustiere?

Weitere Kinder sind bei uns nicht geplant, da unser Familienleben auch so häufig schon relativ stressig und chaotisch sein kann und da ich mittlerweile auch schon 43 Jahre alt bin :)
Entstanden sind alle Kinder, auch die Zwillinge auf natürlichem Wege, Aaron und Adrian wurden allerdings in der 35SSW per Kaiserschnitt geholt und mussten danach 4 Tage im Brutkasten verbringen.
Wie groß und schwer waren eure Zwillinge bei der Geburt? und in welcher SSW kamen sie?
Aaron wog bei 46 cm 2230 g und Adrian war mit 43 cm und 1970 g der kleinere und zartere, was man heute allerdings überhaupt nicht mehr sieht :)

Haben eure Zwillinge eigentlich dieselben Hobbys und besonders auch denselben Freundeskreis?

Gast

Hallo ich bin Grit und habe gemeinsam mit meinem Mann Jochen 4 Kinder, darunter einmal Zwillinge.
Wir haben eineiige Zwillingsmädchen. Rahel Carlotta und Leah Katharina, sie sind jetzt 2 Jahre alt. Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten auf dem Land. Wir haben noch 2 weitere Kinder. Hanna Magdalena ist 4 und unser Nesthäkchen ist Eva Freidericke mit 2 Monaten. Wir ziehen den Zwillingen keine gleichen Sachen an, da sie sich ja schon sehr ähnlichen sehen. Von Freunden und Bekannt bekommen wir ab und zu noch gleiche Sachen die sie dann auch machmal beide am gleichen Tag tragen. Unsre älteste hatte am Anfang ihre Schwierigkeiten, da sie erst 2 Jahre war und dann gleich 2 Schwestern bekommen hat. Mittlerweile ist sie sehr froh über ihre Schwestern. Alles 3 haben auch Eva sofort ins Herz geschlossen.
Wollt ihr noch weitere Kinder ?
Habt ihr per Kaiserschnitt entbunden ? Sind sie auf natürlichem Wege entstanden ?
Liebe Grüße Grit und Jochen mit den Mädels

Gast

Hallo, ich Hanne und mein Mann Leonard haben eineiige Zwillinge. Sie sind 5 und heißen Jennifer und Melanie. Genannt Jenny und Melly. Sie sehen sich echt sehr ähnlich, ums genau zu nehmen sehen sie genau gleich aus. Nur die Augenfarbe ist eine andere. Auch wir wohnen in einem Reihenhaus, daher haben sie eigene Zimmer.
Was lustig ist: Sie haben nicht am gleichen Tag geb.! Jenny ist vor Mitternacht und Melly nach geboren ;) Die Beiden finden das gut auch wenn sie sich gut verstehen. Oft suchen sie sich sogar die gleichen Klamotten aus, wobei ich mittlerweile darauf achte dass sie sie nicht gleichzeitig anziehen, sie veräppeln nämlich gerne mal die Kindergärtnerinnen... Aber eigentlich sind sie goldig :)
LG
Hanne

Gast

Hallo :)
Ich habe zwar keine Zwillinge aber ich selbst bin ein Zwillingskind. Meine Schwester Mellory und ich haben uns eigentlich immer gut verstanden und waren eigentlich auch mehr Freunde als Zwillinge. Meine Mutter wollte uns bis wir 12 waren immer gleich anziehen! Das habe ich gehasst. Mellory und ich waren die beiden Nesthäkchen. Vor uns waren noch drei weitere große Geschwister. Die älteste ist siebzehn Jahre älter als wir :)
Sie heißt Alice
Dann kam Ethan
Dann Gregory
und dann Mellory und ich.
Heute habe ich noch super Kontakt zu allen. Da ich aus Amerika komme leben Alice und Gregory in den Staaten. Ethan, Mellory und mich hat es nach Deutschland, in die Heimat unserer Mutter verschlagen :)

Gast

Ich würde gerne plaudern. Ich bin Mutter von den Zwillingen Alyssa und Phyllis.

Lg mit Alli und Phe

Gast

So, fertig mit essen und allem drum und dran! Gleich gehts ab ins Bett :) Für die beiden Kleinen, der Große darf noch etwas länger.
Im Moment wohnen wir noch in einer Wohnung relativ Zentrumsnah in unserer Stadt, die ist daher auch etwas kleiner, weshalb sich die beiden ein Zimmer teilen. Bald ziehen wir aber um in ein Reihenhaus mit Garten, welches schön groß ist und wo alle ein eigenes Zimmer haben.

Manchmal ist es schwierig, da Lotta meistens länger zum einschlafen braucht und dann noch immer "quatschen" möchte :) Oder das man ihr was vorliest etc. Dann stört sie Ben und manchmal nehmen wir sie dann rüber in unser Schlafzimmer, damit beide gut schlafen können.
Ansonsten haben beide die selben Regeln, Fernsehen oder so gibts noch garnicht, sogar der Große darf nur eine halbe Stunde am Tag höchstens. Ich finde einige Kinder aus seinem Freundeskreis schauen viel zu viel fern, ich schicke ihn immer raus zum Fußball spielen oder ähnlichem, was er auch viel lieber tut.

Wie hast du das geregelt bzw. wie regelst du es jetzt?

Gast

Guten Abend! Ich bin Insa und habe auch Zwillinge! Meine beiden sind schon 10 Jahre alt, zwei Mädchen, Nele und Lisanne. Auf dieses Forum bin ich nur gestoßen, weil ich jetzt noch einmal schwanger bin! Ich bin im 6. Monat und wir erwarten einen Jungen :)

Das Problem mit den Schulen kenne ich! Die beiden sind inzwischen in der 5. Klasse. Lisanne war schon von Anfang an ein sehr intelligentes Mädchen und hatte immer super Beurteilungen und Noten auf der Grundschule, Nele hatte hier und da ihre Probleme, war aber im Großen und Ganzen auch so gut, dass sie eine Gymnasial-Empfehlung erhalten hat.
Bei Lisanne war es klar, dass das Gymnasium der richtige Weg war, bei Nele haben wir uns nach langen Überlegungen für die Realschule entschieden, da sie in den Hauptfächern drei Dreien hatte. Inzwischen hat es sich allerdings so entwickelt, dass Nele zum Halbjahr aufs Gymnasium wechselt, da sie auf der Realschule sehr gute Noten hat.
Im Nachhinein war es jedoch gut, dass wir es einmal ausprobiert haben. Man weiß es vorher ja doch nicht..
Die beiden freuen sich, jetzt wieder in einer Klasse zu sein.

LG Insa und Paul mit Nele, Lisanne, Jakob ( Sohn meines Lebensgefährten) und dem Kleinen in meinem Bauch!

Gast

Hallo, ich kenne sehr viele Zwillinge und mir ist eigentlich bis jetzt nur postivies vor Augen gekommen. Die beste Freundin meiner jüngsten Tante, hatte gegen Ende August 2012 auch Zwillinge bekommen, Emilia und Stella. Sie ist sehr stolz auf ihre kleinen Mädchen, obwohl sie es am Anfang eher etwas skeptisch betrachtet hatte. Meine Tante allerdings selbst hat Dominik(7), Valentina (2) und Moritz(bald 8 Monate).

LG :)

Gast

Ich melde mich so in einer Stunde wieder, mein Mann und meine Kinder sind gerade wieder gekommen, wir müssen jetzt Abendessen :) Danach antworte ich!

Gast

Hallo? Darf ich mitschreiben?

Gast

Bei euch ist die Versuchung mit dem "Partnerlook" ja nicht so groß, bei zweieiigen Zwillingen...
Aaron und Adrian sind eineiig und es ist wirklich ziemlich auffallend, dass sie oft von Verwandten dieselben Sachen zum Geburtstag bekommen.
Ich selbst habe ihnen noch nie die gleichen Sachen gekauft, allerdings tauschen sie untereinander ihre Sachen, auch weil sie sich einen Kleiderschrank teilen müssen und natürlih dieselbe Kleidergröße tragen.
Mittlerweile hätte ich auch gar keine Chance mehr, ihnen die gleichen Sachen anzuziehen, da sie einen (meiner Meinung nach schon SEHR stark ausgeprägten) eigenen Geschmack haben.
In letzter Zeit verstehen sie sich auch nicht mehr ganz so gut, wie sonst immer. Natürlich hatten sie immer mal wieder Phasen, in denen sie im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut "verfeindet" waren, aber im Moment spielen sie schon eine längere Zeit lang nicht mehr so schön miteinander und streiten auch häufiger.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie wir die Frage nach der weiterführenden Schule lösen sollen. Im Sommer werden die beiden ja mit der vierten fertig sein und ich habe im Moment das Gefühl, dass Adrian auf jeden Fall eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen wird, bei Aaron sieht es aber momentan nicht so aus.
Bisher haben wir noch nicht wirklich eingehend darüber gesprochen, aber ich bin mir nicht sicher wie die beiden es finden würden, nicht mehr in eine Klasse zu gehen.

Müssen Lotta und Ben sich eigentlich ein Zimmer teilen?
Und wie hälst du es mit Erlaubnissen/Verboten? Dürfen beide genau gleich viel/wenig?
Müssen sie also zur gleichen Zeit ins Bett, auch wenn Ben z.b. nicht so schnell müde wird?

Gast

*hältst meine ich :)

Gast

Ja, im Moment ist es echt stressig!
Heute ist mein Mann mit den Kleinen zu seinen Eltern gefahren, da die einen tollen Hügel im Garten haben zum Schlitten fahren! Deswegen habe ich noch ein paar freie Minuten bis alle wieder da sind.
Für Moritz war es erst recht schwer. Die beiden sind 3 Wochen vor seinem Geburtstag geboren und wenn sich in dieser Zeit alles mehr um die Geschwister dreht, fühlt man sich schon etwas "vom Thron gestoßen" ;)
Aber wir haben natürlich alles getan, um uns um alle Kinder gleich zu kümmern. Nach ein paar Monaten hatte der Große sich dann auch dran gewöhnt. Inzwischen verstehen sich die drei super.

Ich kenne ein Zwillingspaar, wo die Eltern den Kindern immer das Selbe anziehen, dass sie quasi gleich aussehen. Was hälst du davon?

Gast

Oh, das Carlotte sollte natürlich Carlotta/ Abkürzung Lotta heißen :)

Gast

Hallo Carla,
ich würde gerne mit dir schreiben :)

Mein Mann und ich haben 4 gemeinsame Kinder, darunter die Zwillinge Aaron und Adrian (9), Jason (13) und Sejla (6).
Außerdem leben noch Joaquíns Töchter aus seiner ersten Ehe, Lucía (18) und Noelía (19) und meine Tochter Maxima (18), ebenfalls aus einer früheren Beziehung bei uns.

Lotta und Ben finde ich wirklich sehr sehr schöne Namen, wir haben auch überlegt, Sejla den Namen (Car)lotte zu geben :)

Dann bist du im Moment ja wahrscheinlich in einer relativ stressigen Phase, ich kann mich jedenfalls noch nur zu gut daran erinnern, als Aaron und Adrian 2-3 Jahre alt waren und in den Kindergarten kamen, bzw. sich partout jeden Morgen geweigert haben...

Und wie kommt Moritz damit zurecht, plötzlich von gleich zwei kleinen Geschwistern von seinem "Thron" gestoßen zu werden udn sich die Aufmerksamkeit teilen zu müssen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

plaudern

Wer möchte über namen, geschwister, haustiere usw. plaudern?