Ein Geschwisterchen für Ben und Sina (Teil 3)

Vero_Nika

Einen schönen Abend,


die Namenssuche von meinem Mann und mir geht in die die dritte Runde.
Für alle Neueinsteiger: Ich bin Veronika, 28, seit acht Jahren mit Tobias, 33, zusammen und seit sechs verheiratet.
Wir haben zwei Kinder, Ben Louis (7) und Sina Marie (2). Mitte Januar (ET: 18.01.2017) wird unser drittes und höchstwahrscheinlich letztes Kind das Licht der Welt erblicken. Termin ist der 18.01.2018.

Wir mögen eher kurze Namen (maximal sechs Buchstaben) da unser Nachname Wohlgemuth lautet und damit sehr lang ist.

Scheinbar sind unsere Favoriten in im letzen Topic nicht besonders gut angekommen (waren auch recht wenig Kommentare), von daher haben wir die Listen nochmal angepasst.

Jungen:

Aaron (NEU)
Erik
Henrik (NEU)
Josua (NEU)
Laurenz (NEU) -> hat sieben Buchstaben, gefällt uns aber trotzdem sehr
Luan (NEI) -> auch sehr exotisch, passt er wirklich zu den Großen?
Mael (NEU) -> unser heimlicher Favorit, wir sind uns aber sehr unsicher wegen Aussprache und eventuellem femininem Klang
Nathan (NEU)
Tim (NEU)


Mädchen:

Alva
Eleni (wieder mit dabei, es ist der Lieblingsname von Tobias)
Eva (NEU), war ein Vorschlag meiner SchwieMu
Fiona (NEU)
Liv (immer noch mein Favorit, Tobias kann sich leider immer noch nicht so wirklich damit anfreunden)
Lovisa (NEU)
Maren (NEU)
Noemi (NEU)
Yuna (auch wieder mit dabei)

Für viele viele Bewertungen wären wir weiterhin sehr dankbar

Viele Grüße senden Veronika und Tobias mit Ben an der Hand, Sina auf dem Arm und dem Krümelchen im Bauch

Antworten

Viktoria

Hallo Veronika und Tobias,


ersteinmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


Ben, Sina und...

Aaron: 4-, der Name kommt recht "altbacken" rüber, im Gegensatz zu den modernen Namen der Großen.
Erik: 2, schön
Henrik: 4, finde ich auch zu alt, ich würde Henri/Henry empfehlen, klingt frischer und fröhlicher zu den Geschwistern
Josua: 5, hab ich noch nie gehört den Namen. Klingt sehr biblisch und streng. Stattdessen vllt. lieber Joshua oder Jonas?
Laurenz: 3-, eigentlich mag ich den Namen, aber auch hier ist er mir zu alt und zu streng. Wie wäre es mit Laurin oder Levi(n) als Alternative?
Luan: 2-, gefällt mir gut
Mael: 1+, mein Favorit. Modern, ein bisschen frech, perfekt
Nathan: 4, mag ich nicht
Tim: 1-, mein Platz zwei. Frech, fröhlich, super

Platz 1: Mael
Platz 2: Tim
Platz 3: Erik


Alva: 3-, ist mir zu nordisch zu den Geschwistern
Eleni: 5, würde ich nicht nehmen. Der Name klingt sehr kindlich und süß. Vllt als ZN
Eva: 6, gar nich mein Fall, Adam und Eva... der Vergleich wird das Kind sein Leben lang verfolgen und bietet so viel Hänselpotential
Fiona: 3+, ganz hübsch, ich würde eine zweite -na-Endung bei den Mädchen allerdings vermeinden, der Name wird auch immer häufiger
Liv: 1+, gefällt mir super gut, wäre auch mein Favorit. Er passt gut, wenn dein Mann allerdings nicht will, wird es tatsächlich schwierig
Lovisa: 5, der gefällt mir gar nicht
Maren: 4-, finde ich unpassend zu den Geschwistern, er klingt so hart und streng
Noemi: 6, gefällt mir gar nicht, Klang, Schriftbild...einfach nur nein
Yuna: 5, wieder die -na-Endung, der klingt so super modern-neumodisch, wie Kimster schon geschrieben hat

Von den Mädchennamen gefällt mir leider nur Liv

Alles Gute und liebe Grüße

little_Simba

Hey Veronika,
eure Suche geht ja ein bisschen vorran ;-)
Zu Ben und Sina find ich Levin echt perfekt!
Also den würde ICH direkt so nehmen und mich auf den Mdchennamen konzentrieren ;-)
Paula 2 mag ich total gerne, klingt aber fast ein bisschen brav neben Ben und Sina
Tara 1 super, klingt schön frecht und passt super dazu
Tarja 3 mag ich, ist aber zu außergewöhnlich neben den Geschwistern (mMn)
Marla 2 toller Name aber Tara find ich passender!
Mara 2 ebenfalls, mag Mara mega gerne aber Tara ist die Spur frecher :-P


Also meine Empfehlung:

Ben, Sina und Levin
Levin Paul würde mir spontan super gefallen

Ben Louis, Sina Marie und Tara Eleni

Gast

Also ich würde statt Eleni Leni nehmen.Aber der Name Eleni klingt wirklich sehr niedlich und schön.Zu emfehlen ;)

Vero_Nika

Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Wir werden auf jeden Fall unsere Listen noch einmal überarbeiten und anpassen. Ich wollte kurz Rückmeldung zu den einzelnen Posts geben

@Kimster: Im Prinzip hast du natürlich Recht, was das "passende" von Namen angeht. Ich bezog mich jetzt eher auf die "Art" des Namens, d.h. dass wir zu den Geschwistern jetzt z.B. nicht Wilhelm oder Annemarie vergeben würden

@Lyda: Olivia fällt leider raus weil meine jüngste Schwester so heißt (wir sind drei Mädels, Veronika, Sophia und Olivia). Liv fand ich als Hommage an meine Schwester sehr schön, Livia gefällt mir vom Klang her nicht und ist uns zu ähnlich.

@litte_Simba: Danke für deine Mühen. Uns gefallen: Levin und Lars (den hatten wir schon mal dabei, werden ihn aber vermutlich wieder mit aufnhemen) und Paula, Tara (oder vllt. Tarja?) und Marla (vllt. Mara?)

@Katha017: Vielen Dank, Levin gefällt uns sehr gut, er landet mit auf der Liste


Wir werden uns wohl noch ein paar Gedanken machen und bald eine neue Liste präsentieren. An alle, die hier bewerten uns helfen, tausend Dank.


Liebe Grüße von Veronika mit Familie

Katha017

Was haltet ihr von dem Namen Levin, wenn es ein Junge wird. Er enthält auch als Zweitbuchstaben ein E wie bei Ben und das IN aus dem Namen Sina und ist nicht zu klangähnlich zu den Namen der Geschwistern

Katha017

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ihr habt einige schöne Namen in euer Liste. Allerdings finde ich davon harmoniert keiner so wirklich mit Sina und Ben.

Ich persönlich würde einen Namen empfehlen der nur ein N enthält. Sowie auch schon bei den Geschwistern, er sollte nicht zu aussergewöhnlich sein, wie zB. Luan und auch nicht zu ähnlich, wie jetzt z.b Fiona (gleiche Endung wie bei Sina).

Was haltet ihr von Celine (sind zwar auch sechs Buchstaben, aber das E ist stumm). Dieser Name hat wie Ben als Zweitbuchstaben ein E und enthält in der Mitte IN wie auch bei Sina. Der Name ist auch nicht in der Aussprache zu ähnlich zu Sina

Gast

Ich gehe mit gast24 konform.

Toi, toi, toi

little_Simba

So, endlich auch meine Bewertung:
Ben, Sina und....
Aaron 2 gute Idee und passend
Erik 1 ebenfalls
Henrik 3 hier finde ich Ben und Hen(rik) falls zu ähnlich
Josua 3 mit den 3 silben recht lang im vergleich und auch weniger passend
Laurenz 2 da der name auch zweisilbig ist passt er find schon!
Luan 3 so exotisch ist der nicht. Passt auch.
Mael -> Ben, Sina und Mael, warum denn nicht? Ist nicht femininer wie Luan oder Josua find ich. Nael gefällt mir persönlich besser, aber Mael ist absolut vergebbar auch im Bunde der Geschwister. Ist kurz, leicht zu schreiben aber nicht ganz so häufig. Super!
Nathan 3 nicht so meins einfach aber auch okey! Wie Mael eigentlich.
Tim 2 geht immer

Mädchen:

Alva 1 mag ich mega gerne
Eleni 4 würde ich echt als ZN nehmen
Eva 1 gute Idee! Den fin dich echt spitze! Ben, Sina und Eva... schön!
Fiona 2 passt auch toll, mich stört die selbe endung wie siNA etwas
Liv 2 wenn er deinem Mann einfach nicht gefällt hilft die bewertung ja auch nichts. Eva würde mir aber besser gefallen wie Liv. Oder Livia/Liva.
Lovisa 4 passt überhaupt nicht, Luisa wäre ne Idee.
Maren 4 kann mit Maren garnichts anfangen, sorry!
Noemi 4 passt auch gaaar nicht zu Ben und Sina
Yuna 3 bitte Juna mit J, hier ist auch die selbe Endung wie siNA.

Ideen:
Nick
Till
Lars
Mick
Phil
Paul
Timo
Levin
Luis

Ines
Tara
Mara
Jola
Jule
Minna
Mina
Cara
Paula
Mira
Tanja
Anja
Cora
Kira
Phina
Marla
Melia
Malia
Kim
Linn

Viktoria

Glückwunsch zur Schwangerschaft.


Von den vorgeschlagenen Namen gefallen mir:

1. Tim
2. Luan
3. Aaron

1. Liv
2. Alva
3. Eleni


Alles alles Gute für euch und liebe Grüße

Lyda

Hallo,

ich finde Aaron, Erik, Henrik und Laurenz sehr passend zu den Großen, die letzten beiden gefallen mir davon persönlich am besten. Tim finde ich auch okay.
Mael, Luan und Josua mag ich klanglich nicht besonders, Josua fänd ich ganz objektiv betrachtet aber passend. Könnte ich mir auch gut als ZN vorstellen. Nathan harmoniert meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den anderen Namen.

Bei den Mädchen sind Eva, Fiona und Maren meiner Meinung nach die Namen, die am besten passen würden, Maren gefällt mir wirklich gut. Noemi, Lovisa und Alva finde ich auch super, aber vielleicht (einen Ticken) zu außergewöhnlich. Yuna würde ich unbedingt Juna schreiben, durch das Y sieht das nur furchtbar gekünstelt aus. Finde ich aber zu exotisch neben den anderen beiden.
Statt Liv finde ich Olivia oder auch Livia super, vielleicht ist das ja was für euch? Liv könnte ja der Spitzname sein. Eleni würde ich auch nur als Spitzname vergeben, Elena fände ich wirklich harmonisch zu Ben und Sina.

LG

Gast

Aaron (NEU) gefällt mir, 2
Erik nicht so meins 3
Henrik (NEU) besser Hendrik 3
Josua (NEU) besser joshua 4
Laurenz (NEU) -> hat sieben Buchstaben, gefällt uns aber trotzdem sehr schön
Luan (NEI) -> auch sehr exotisch, passt er wirklich zu den Großen? klingt gut 2
Mael (NEU) -> unser heimlicher Favorit, wir sind uns aber sehr unsicher wegen Aussprache und eventuellem femininem Klang wie ausgesprochen?3
Nathan (NEU) naja 4-
Tim (NEU) super passt auch perfekt, 1


Mädchen:

Alva naja 5
Eleni (wieder mit dabei, es ist der Lieblingsname von Tobias) schön 2
Eva (NEU), war ein Vorschlag meiner SchwieMu ganz nett 3
Fiona (NEU) bisschen kindlich 3
Liv (immer noch mein Favorit, Tobias kann sich leider immer noch nicht so wirklich damit anfreunden) schön 2
Lovisa (NEU) besser louisa 4
Maren (NEU) geht 3
Noemi (NEU) naja 4
Yuna (auch wieder mit dabei) super!!! 1

Meine Favoriten sind Tim und Yuna ☺️

lg Maja :3

Gast

Hallo Veronika,

Aaron: 1-, einer meiner persönlichen Favoriten, ist selten und klingt gut, trotzdem nicht zu ausgefallen
Erik: 2, ein bisschen hart, aber er harmoniert gut, ohne wie Abklatsch zu wirken
Henrik: 2+, unkompliziert und eindeutig, klassisch und hübsch im Klang
Josua: 3, für mich ein Modename, aber eigentlich ganz hübsch
Laurenz: 3, klanglich gar nicht schön und auch ein bisschen altmodisch, aber trotzdem ok
Luan: 3+, passt gut zu Ben und Sina, aber ein bisschen zu süß für einen Erwachsenen
Mael: 1, ich glaube, der kommt von mir 😀 zu feminin wirkt er auf mich gar nicht. Die Endung ist sehr geläufig als Jungenname (Samuel, Aurel, Daniel etc). Er ist zwar ziemlich selten, aber das reizt mich auch daran
Nathan: 2-, im Moment ziemlich modern, aber trotzdem sehr schön
Tim: 3-, mir persönlich echt zu häufig, zu ähnlich zu Ben und auch kein wirklich hübscher Klang

Alva: 2, unkompliziert und klangvoll, sehr feminin und bodenständig
Eleni: 4, echt nicht mein Fall. Zu kindlich und extra-süß (was ist mit Elena?)
Eva: 2-, kurz und knapp, aber nix besonderes mehr (was ist mit Ewa?)
Fiona: 1, klingt gut, ist selten, aber eindeutig, harmoniert gut
Liv: 3, zu abgehackt und unweiblich (Liva?)
Lovisa: 2, ziemlich ungewöhnlich, aber hübsch, nur sehr lang
Maren: 2-, klingt nicht so gut, aber ok
Noemi: 2+, sehr freundlicher Klang, und mit Tradition
Yuna: 3- mir zu neumodisch

Liebe Grüße

Gast

Ben, Sina und Erik finde ich passt gut.
Ben, Sina und Liv hört sich auch toll an.
Lovisa finde ich generell sehr schön, passt aber glaube ich nicht so gut :)

Gast

Hallo,

Ben, Sina und Erik
Ben, Sina und Tim

Ben, Sina und Eva
Ben, Sina und Maren

finde ich passend.

Alles Gute

thea

Aaron 4
Erik 4
Henrik 2, Henry gefällt mir noch besser
Josua 3
Laurenz 2
Luan 4
Mael 4, aber wenn's euer Favorit ist, warum nicht
Nathan 2
Tim 4

Alva 2-3
Eleni 4, wirkt süßlich, lieber Elena, Helen, Elin
Eva 3
Fiona 3+
Liv 1, find ich auch am schönsten
Lovisa 3-4
Maren 4
Noemi 3
Yuna 4, ich mag Juno lieber

Kimster

Oh ich hab Alva vergessen!

Alva: 2
Find ich schön, ist selten... ich würds mich aber selbst eher nicht trauen. Aber kann man gut vergeben!

Kimster

Hi,

mal so vorab, ich hab glaub ich immer bewertet bis jetzt. Ich finde es ja eigentlich total dumm, wenn man schaut, ob der Name zu den Geschwistern passt...das bringt doch gar nichts. Womöglich passt das 3. Kind auch vom Äußeren nicht zu den Geschwistern, was macht ihr dann? Da würd ich überhaupt nicht drauf schauen....das Kind wird ja jetzt nicht grad einen unaussprechlichen afrikanischen Namen oder so bekommen,...ihr habt ja mehr oder weniger nur deutsche Namen zur Auswahl...also da würd ich wirklich überhaupt nichts drauf geben.

Aaron: 2-3
Find ich ok, kann man gut vergeben, aber gehört nicht zu meinen persönlichen Lieblingen.

Erik: 3
Ist auch voll ok, ist kurz und eindeutig, aber gehört auch nicht zu meinen Lieblingen.

Henrik: 1
Sehr sehr schön! Gefällt mir super, hat Stil, ist eher selten.

Josua: 5-6
Kann ich überhaupt nicht leiden, wirkt mir zu religiös, ich mag den Klang auch gar nicht.

Laurenz: 1
Darauf hab ich euch glaub ich gebracht! :) Find ich nach wie vor super schön und passend für jedes Alter, sehr stilvoll und selten!

Luan: 6
Find ich ganz schlimm...der Name wirkt mega babyhaft und unseriös, total daneben für einen Erwachsenen finde ich.

Mael: 5
Find ich zu neumodisch und in der Tat viel zu weiblich. Wüsste nicht welches Geschlecht das ist...würde sogar eindeutig auf einen Mädchennamen tippen.

Nathan: 5
Auch so ein neumodischer Name, der vorher nie benutzt wurde und jetzt plötzlich ständig auftaucht. Bin da gar kein Fan davon, weil dann in 20-30 Jahren alle Nathans gleich alt sind und man anhand des Namens genau das Alter sagen kann...außerdem mag ich den Klang nicht, die Aussprache ist auch nicht eindeutig....einige werden es Englisch aussprechen, andere Deutsch...und grad Englisch wirkt dann zu dein meisten Nachnamen sehr gekünstelt und etwas bildungsfern.

Tim: 1-2
Find ich echt schön! Es wird immer gesagt, dass der Name so häufig ist...find ich eigentlich gar nicht! Jedenfalls nicht extrem. Der Name ist süß für ein Baby, aber kann auch gut von Erwachsenen getragen werden und ist sehr international. Allerdings muss ich jetzt so sagen, dass ich den zu Ben dann wieder nicht gut finde, weil es so wirkt als ob man den Namen mit Absicht wählt...halt auch 3 Buchstaben, gleiche Richtung...ich bin ja immer für Individualität und würde es genau vermeiden, dass die Namen zu arg passen.


Alva
Eleni: 5
Find ich einfach zu babyhaft, wie eine Verniedlichung von Elena. Wirkt aufgesetzt. Elena oder v.a. Helena find ich viel schöner, dann kann man z.B. Eleni oder Leni als Spitzname verwenden.

Eva: 3-4
Joa...geht so. Ich finds jetzt nicht so toll wegen Adam und Eva...aber im Grunde spricht nichts dagegen, ist halt nicht ganz mein Stil, aber besser als manch andere Namen in der Liste.

Fiona: 3
Ist nett, aber auch besonders in den letzten Jahren deutlich beliebter als früher...also ein wenig ein Modename.

Liv: 3
Ich finds nett, aber wenn dein Mann nicht 100% dahinter steht würd ich mich nicht durchsetzen. Es ist ja was für die Ewigkeit und auch sein Kind. Vielleicht gefällt ihm ja Livia besser? Würde ich auch etwas schöner finden.

Lovisa: 6
Ne...den find ich schrecklich. Klingt total erfunden und sieht total nach Tippfehler aus...wie als ob man Louisa schreiben wollte und stattdessen das v erwischt hat. Weiss nicht, was das bringen soll...dann nehmt doch einfach Lousia/Luisa, das ist auch sehr hübsch!

Maren: 1
Immer noch Top! Ist sehr selten, passend für jedes Altern, wirklich sehr schön!

Noemi: 4
Naja, find ich nicht toll. Der Name hat bei mir kein gutes Image, ich verbinde damit irgendwie immer Negatives.

Yuna: 3
Ich fände Juna besser, weil mit Y wirkt es auch wieder so super neumodisch, schicki-micki. Richtig überzeugen tut es mich aber auch nicht...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Zwillingsmädchen

Hallo, bald kommt unser eineiiges Zwillingspärchen auf die Welt und mein Mann und ich konnten uns noch nich...

Baby Nr. 6 sucht Namen !

Hallo ihr lieben mein Name ist Paula ichbezogen mittlerweile 32 Jahre alt und seit 12 Jahre glücklich verhe...